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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2016, 14:05
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Standard Technikfrage Volvo Penta Kraftstoffilter Gehäuse

Ich hab da mal eine Frage an die Selbermacher und Technikfreaks hier im Forum.

Meine Werft macht gearade Winterinspektion und schickt mir diese Bilder:

Das Gehäuse unten wäre leck und schlägt den Austausch vor. Für mich sieht das jetzt nicht so schlimm aus.

Meine Frage nun: Kann man sowas reparieren oder ist wirklich tauschen das Beste ?
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  #2  
Alt 16.12.2016, 14:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Auf dem ersten Bild könnte man meinen das der Filter oben undicht ist. Man sieht ausgetretenen Kraftstoff am weißen Filtergehäuse. Kann aber vom Filterwechsel kommen. Wenn wirklich die Wasserabscheiderkammer undicht ist würde ich das Teil austauschen lassen und nicht flicken.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 16.12.2016, 14:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Da scheint zumindest der obere Gummi rund/flach Ring der zwischen Filterelement und Filterkopf kommt, undicht zu sein, bei neuem Filter ist dieser i.d.R. mit dabei und sollte ebenfalls mit gewechselt werden
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 16.12.2016, 18:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Tippe mal auf die Dichtungen, aber aus der Ferne ist das immer doof zu beurteilen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 16.12.2016, 19:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Sag ihm einfach, das er gerne die Reparatur machen kann, aber du willst das kaputte Teil dann entgegen nehmen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #6  
Alt 16.12.2016, 19:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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An Spritleitungen und Filter, sollte man nicht basteln, sonst kann es schnell BUM machen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #7  
Alt 20.12.2016, 16:21
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Kuseng Kuseng ist offline
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Hab den jetzt mal angeschrieben. Bei VP würde das Teil ca. 1.800,-- Euronen kosten.
In der Volvo LKW Werkstatt gibts das für € 250,--

Manchmal denke ich die spinnen bei VP.
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  #8  
Alt 20.12.2016, 17:03
murphys law murphys law ist offline
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Ich kenne jetzt die Anbausituation bei diesem Motor nicht, aber für soviel Geld würde ich auf Separ Filter umrüsten.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #9  
Alt 20.12.2016, 17:12
yeki put yeki put ist offline
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Standard VP Dieselfilter

Da du keinen Motortyp genannt hast kann ich nicht im Detail antworten. Um 1800 € kenne ich keinen VP Dieselfilter mit Wasserabscheider. Alle mir bekannten Produkte liegen zwischen 150 und 400 €. VP ist zwar teuer aber so übertrieben sind sie auch nicht. Sieh doch mal selbst bei "Marine Parts" oder "Schidt und Seifert" nach.
Hermann
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  #10  
Alt 20.12.2016, 17:31
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt die Anbausituation bei diesem Motor nicht, aber für soviel Geld würde ich auf Separ Filter umrüsten.
Platz sollte da genug sein im Motorraum. Es handelt sich um einen Dieselfilter mit Handpumpe zum Entlüften. So sieht das Teil von oben aus.Ein geeigneter SEPAR Filter wird wohl so um die € 200,-- kosten. Da lesse ich dann gleich beide austauschen.

Mal sehen was der Spezi davon hält
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  #11  
Alt 20.12.2016, 17:38
murphys law murphys law ist offline
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Mit den Separ Filtern bist erstklassig bedient. M.e.n. gibt es nichts besseres.
Nimm dann , wenn Du schon zuschlägst die Kombi-filter mit Umschalter.
__________________
Thomas

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  #12  
Alt 20.12.2016, 17:43
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Da du keinen Motortyp genannt hast kann ich nicht im Detail antworten. Um 1800 € kenne ich keinen VP Dieselfilter mit Wasserabscheider. Alle mir bekannten Produkte liegen zwischen 150 und 400 €. VP ist zwar teuer aber so übertrieben sind sie auch nicht. Sieh doch mal selbst bei "Marine Parts" oder "Schidt und Seifert" nach.
Hermann
Es handelt sich um Volvo Penta D12 Motoren. Bei MarinepartsEurope wird das Filtergehäuse unter der Nr. 22658305 original VP Ersatzteil für € 1516,06 angeboten. Alleine der Filter kostet schon über 100,-- € Kann man hier nachgucken: https://www.marinepartseurope.com/de...0-23-4305.aspx

Ich lass mir mein Boot gerne was Kosten. Aber das ist doch irgendwie Nepp, oder ?
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  #13  
Alt 20.12.2016, 17:45
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mit den Separ Filtern bist erstklassig bedient. M.e.n. gibt es nichts besseres.
Nimm dann , wenn Du schon zuschlägst die Kombi-filter mit Umschalter.
Wenn die reinpassen mach ich das auch
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  #14  
Alt 20.12.2016, 17:56
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ein Freund von mir hat bei der D12 das gleiche Problem gehabt, das Gehäuse wird beim Druckknopf undicht, er hat aber nur den oberen Filterteil getauscht bekommen
(21303231) und alle war wieder gut.
Dabei wurde ihm auch gesagt das der neue Filterteil, sollte da dieser Druckknopf wieder leck werden bei dem neuen Filtergehäuse repariert werden kann was beim alten den du verbaut hast unmöglich ist. Also nur den Oberen Teil tauschen und fertig! Diesen Teil hat er in Rijeka bei einem Volvo Penta Händler gekauft welcher auch lagernd war!
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  #15  
Alt 20.12.2016, 18:10
murphys law murphys law ist offline
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Wie gesagt, ich kenne die Situation an dem Motor nicht, aber braucht man unbedingt eine Entlüfterpumpe an dem Filter?
Vor allem für diese Preise die hier aufgerufen werden.
Wenn das System wirklich mal entlüftet wird kenne ich andre Möglichkeiten für die Entlüftung, die mit simplen Werkzeugen zu machen sind.
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  #16  
Alt 20.12.2016, 19:29
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ich denke schon das der Entlüfter für was da ist...z.B, beim Filterwechsel.
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  #17  
Alt 20.12.2016, 20:17
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
ich denke schon das der Entlüfter für was da ist...z.B, beim Filterwechsel.
Filter mit Kraftstoff vorher auffüllen geht nicht
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  #18  
Alt 20.12.2016, 21:00
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Wird schwierig werden weil der Filter unten und oben offen ist, schau dir mal die Ex Zeichnung an dann weißt was ich meine. Und oft ist das nicht ganz einfach, restlos die Luft raus zu bekommen auch beim Befüllen des Filters.
Egal ohne Belüftung gibt es den Teil wenn er original bleiben soll eh nicht.
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  #19  
Alt 20.12.2016, 21:37
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Die Handpumpe kostet 166 € und wird doch als Ersatzteil ausgewiesen unter Nummer 2 in der Explosionszeichnung/ Ersatzteilkatalog.
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 20.12.2016, 22:33
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Hab den jetzt mal angeschrieben. Bei VP würde das Teil ca. 1.800,-- Euronen kosten.
In der Volvo LKW Werkstatt gibts das für € 250,--

Manchmal denke ich die spinnen bei VP.
Was jammerst du denn herum? Wer ein großes Boot fährt muss mit Kosten rechnen.

Die Filtereinsätze sind bei SEPAR, oder RACOR etwa gleich wie Volvo.
Das Ablassventil gibt es ja noch.
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  #21  
Alt 20.12.2016, 23:43
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Die Handpumpe kostet 166 € und wird doch als Ersatzteil ausgewiesen unter Nummer 2 in der Explosionszeichnung/ Ersatzteilkatalog.
Wie schon geschrieben, der Freundliche will ja die ganze Pumpe austauschen. Von der Handpumpe ist ja nicht die Rede. Da mir 1800 Tacken dafür sehr viel erscheinen überlege ich halt Alternativen.
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  #22  
Alt 20.12.2016, 23:53
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was jammerst du denn herum? Wer ein großes Boot fährt muss mit Kosten rechnen.

Die Filtereinsätze sind bei SEPAR, oder RACOR etwa gleich wie Volvo.
Das Ablassventil gibt es ja noch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber verstehen muss man natürlich auch was man liest. Und nein, die Filtereinsätze sind durchaus nicht gleich. Besonders nicht im Preis.

Eigentlich ist es beispiellos wie Du Dich hier als angeblicher Händler durch Deine Beiträge hier immer wieder ohne Not selbst disqualifizierst. Sowohl menschlich als auch fachlich.
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  #23  
Alt 21.12.2016, 09:09
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, der Freundliche will ja die ganze Pumpe austauschen. Von der Handpumpe ist ja nicht die Rede. Da mir 1800 Tacken dafür sehr viel erscheinen überlege ich halt Alternativen.
Kaufe dir nur das Oberteil und fertig ist die Geschichte, dann bleibt alles original.
Und vergiss einfach die Ansagen von anderen Usern und ärgere Dich nicht, hin und wieder kommt da a blöde Ansage wie "du hast a großes Boot" usw...mach dir deswegen keinen Kopf.....wundere Dich nur..
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  #24  
Alt 21.12.2016, 09:10
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, der Freundliche will ja die ganze Pumpe austauschen. Von der Handpumpe ist ja nicht die Rede. Da mir 1800 Tacken dafür sehr viel erscheinen überlege ich halt Alternativen.
Die Handpumpe kannst aber bei deinem derzeitig verbauten Oberteil nicht wechsel, das geht nur bei der neuen Version - aufpassen!!!
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  #25  
Alt 22.12.2016, 17:19
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Kaufe dir nur das Oberteil und fertig ist die Geschichte, dann bleibt alles original.
Und vergiss einfach die Ansagen von anderen Usern und ärgere Dich nicht, hin und wieder kommt da a blöde Ansage wie "du hast a großes Boot" usw...mach dir deswegen keinen Kopf.....wundere Dich nur..
Nein ärgern tu ich mich nicht. Ich kann ja auch verstehen das Bootsteilehändler über ein solches Thema nicht erfreut sind.

Das heisst aber nicht, das ich mein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen muss nur weil ich ein Boot habe. Ich denke das können die meisten hier nachvollziehen.

Schon letztes Jahr sind mir die grossen Preisunterschiede bei unserem vorherigen Boot aufgefallen. Für mein VP KAD 300 brauchte ich zwei neuen Turbos. Bei VP zu dieser Zeit etwa € 2.500,-- pro Stück. Bei KKK direkt etwa € 900,-- Und die Teile sind identisch.

Aber es geht noch weiter. Mein Schwiegersohn ist Werkstattleiter einer LKW Reparaturfirma. Den hab ich mal auf die Sache angesetzt.

Diese Filter mit Handpumpe gibt es bei LKW Motoren von Volvo, Mercedes, Iveco etc. Die werden dort in der Werkstatt also häufig gewartet und repariert. Respektive repariert eigentlich gar nicht mehr.

So ein Teil komplett kostet dann bei DB etc. 400-500 € zzgl. Märchensteuer. Aber die verbauen die trotzdem nicht. (Nur auf speziellen Wunsch)

Denn ob Ihr es glaubt oder nicht. Im LKW Zubehör Grosshandel kostet genau so ein Filter € 105,-- plu Steuer. Der Spezi dort erzählte meinem Schwiegersohhn das sie viele Anfragen aus dem Boot und Yachtbereich hätten. Das Problem wäre eigentlich immer nur die Umschlüsselung der Teilenummern.

Ich hab mal in meinem Motorraum gezählt. Wenn ich das richtig sehe habe ich in meinem Motorraum sechs grosse Filter verbaut. 4 davon als umschaltbare Doppelfilter. Da die alle nicht mehr so prickelnd aussehen kann ich die jetzt komplett erneuern zu einem Kostenaufwand wo ich bei VP einen bekomme.

Für die Differenz zahle ich 2017 meinen Liegeplatz in der Marina Tribunj.

Geändert von Kuseng (22.12.2016 um 20:19 Uhr)
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