boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2006, 14:40
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Harpunieren am Gardasee

Hallo -ler,

ich komme gerade aus Italien zurück (Napoli) und werde in 2 Wochen mit dem Segelboot an den Gardasee fahren.

In Napoli wie auch letztes Jahr am Gardasee habe ich immer Schnorchler mit Harpune gesehen.

Wisst ihr ob das am Gardasee wirklich erlaubt ist?

Seit Jahren versuche ich am Gardasee Fisch für den eigenen Topf zu fangen, mit mäßigem Erfolg.
Dabei sieht man beim Schnorcheln oft große Fische vorbeischwimmen, da könnte eine Harpune doch sehr hilfreich sein.

(An die Kritiker: Ich angele seit klein auf, alle Fische werden fachgerecht behandelt.
Klarer Vorteil der Harpune: Untermaßige Fische werden nicht verletzt!)


Grüße
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2006, 14:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier:

http://www.gardaqui.com/ger/sport/Acqua/Pesca/

Dort kannst Du sicher auch erfahren, of Spearfishing im Gardasee erlaubt ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2006, 15:48
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Baaaaaah, Harpunieren ist ein grosse Sauerei, eine totale Unsportlichkeit dazu.
Als aktiver Taucher erkenne ich sofort wo Harpuniert wird, alle Fische saußen in Panik davon.
Gerade die Zutraulichen werden dann Harpuniert.
Alle Gebiete z.B. Mallorca wo Harpunieren erlaubt ist, oder war, sind für
Taucher nicht mehr interessant.
Viele Staaten haben aber jetzt gemerkt, das Tauchtouristen die die Tiere
lebend sehen wollen, viel mehr in die Kasse bringen als die Harpunierer.

Auf den Malediven ist absolutes Verbot, in Kroatien herrscht in allen Marinas Angel-u. Harpunenverbot, die Durchsetzung dieses Verbotes steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch in den Schutzgebieten, wie in Croa/ Kornaten, wird fleissig weiter geangelt, besonders von Italienern.

"Fachgerecht behandelt" mit einer Harpune das ist ja wohl
eine sehr verquere Aussage leider haben die Fische keine Lobby.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2006, 16:03
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion!

Ist dir noch nie auf der Autobahn ein Tiertransport begegnet?
Wärst du konsequent, müsstest du Veganer sein!

Also bitte nicht so einen Mist, sondern nur ernsthafte Antworten (wie die 1. Antwort von Paul zum Beispiel)!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2006, 17:04
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ma ???????

mich brauchst Du über Tierschutz nicht zu belehren, ich bin über
20 Jahre aktiv.
Tiertransporte über mehrere Tage, dann Verladung in Triest auf Schiffe, nochmal zig Tage unterwegs um dann geschächtet zu werden, das ist natürlich eine Sache für sich, das ist absolut nicht aktzeptabel .

Aber wir waren ja gerade beim Harpunieren, wenn Du "hier keine
Grundsatzdebatte " möchtets solltest Du auch dabei bleiben.

Ernsthafte Anworten zum Harpunieren , da fällt mir wirklich nichts
ein.
"Ensthaft" war Deine Antwort nun auch wirklich nicht.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2006, 17:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Re: Harpunieren am Gardasee

Zitat:
Zitat von lago*di*garda
...An die Kritiker: Ich angele seit klein auf, alle Fische werden fachgerecht behandelt...
Sorry, ich angele selbst auch ab und zu mal ganz gerne, aber einen Fisch mit der Harpune zu erlegen, empfinde ich als absolut sinnlose Quälerei und bin froh, dass es fast überall auf der Welt mittlerweile verboten ist.
"Fach- oder artgerecht behandelt" ist ja wohl ein Scherz in diesem Zusammenhang, oder? Wenn nicht, erkläre uns das doch bitte in Bezug auf einen Fang mit der Harpune...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2006, 17:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Für mich ist jede Art des Fischens,die nicht der Nahrungsversorgung
dient,unütze Tierquälerei.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2006, 17:32
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Für mich ist jede Art des Fischens,die nicht der Nahrungsversorgung
dient,unütze Tierquälerei.
Genau so sehe ich das!

zu den anderen: Es steht wohl ausser Frage, dass harpunieren die ressourcenschonenste Art ist zu fischen.
=>kein sog. Beifang, untermaßige Fische werden nicht verletzt.

Wie gesagt: Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt, wenn ihr stänkern wollt eröffnet euren eigenen Threat.
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2006, 17:41
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ma,

mit stänkern hat das nun wirklich nichts zu tun, ich habe nur versucht
Deinen Tierschützerischen Instinkt zu locken.
Aber es scheint bei Dir vergeblich zu sein.
Wenn Du nicht mehr harpunierst bestelle ich gerne mal bei Dir Wein

@ Don P, Nahrungsversorgung, das ist ja OK, wer sollte sich hier ernsthaft dagegen stellen. A b e r ich stelle immer mehr fest, das ist
nicht der Hauptgedanke beim Harpunieren, sondern der Jagdeifer mit der
Lust zum Töten.
Wie oft habe ich sogar Kinder mit Harpunen gesehen, die harpunierten Fische lagen dann achtlos irgendwo.

Harpunieren als Hobby gehört nicht in den Bereich des Angelsports,
bei Taucher ist er schon lange absolut verpönt.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2006, 17:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei

@ Don P, Nahrungsversorgung, das ist ja OK, wer sollte sich hier ernsthaft dagegen stellen. A b e r ich stelle immer mehr fest, das ist
nicht der Hauptgedanke beim Harpunieren, sondern der Jagdeifer mit der
Lust zum Töten.
Ich denke wenn man sich mal nen Plattfisch sticht(Messer nix Harpune), der zur Pfanne paßt dann ist das wesentlich besser als 20 Stück zurück zuschmeissen weil sie kleiner als ein Handteller sind.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2006, 17:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Richard,
mit Jagdfieber und töten hast Du Recht.
1989 habe ich vor Miami ein Boot gechartert,
um mich der Hochseeangelei zu erfreuen.

Als der nette Captain meinte,um Haie zu erwischen,
müßten wir weiter raus fahren,weil es dort kaum noch
welche gibt,dachte ich,er wolle die Mietdauer erhöhen.

Mittlerweile habe ich gelesen,daß in bestimmten Gewässern
Haie fast ausgerottet sind.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2006, 18:07
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte mal an folgenden Thread erinnern:
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hlight=harpune

Wenn es jemanden stört, muss er ja nicht antworten.

P.S.: Wie ich das sehe, stehen hier wohl viele mit allem was mit Jagd und Fischerei zu tun hat auf Kriegsfuß.

Die selben Leute die sich über Jäger aufregen kaufen dann aber Schnitzel im Supermarkt von Schweinen die vorher tagelang gequält wurden und nicht sauber und ohne unnötigen Schmerz waidgerecht im Wald erlegt werden.

Vogelstrauß-taktik: Der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld ausm Automaten.
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2006, 18:13
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Don P,

gerade bei Haien gibt es ja auch schreckliche Beispiele, keine aufgebauschten Sensationsartikel, sondern Tatsachen, die heute noch von
den japanischen Fangschiffen praktiziert werden.
Haie werden gefangen, an Bord geholt und die Flossen werden bei lebendigem Leib des Tieres abgeschnitten, der Torso wird wieder ins Meer geworfen, das Tier sinkt, schwimmunfähig zum Meeresboden und stirbt
qualvoll.

OK, alles Leid der Welt können wir nicht retten, aber um zum Eingangsthema zurückzukommen, Harpunenfischen muss nicht sein,
so hungrig und arm sind wir ja nicht.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2006, 18:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lago*di*garda

Vogelstrauß-taktik: Der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld ausm Automaten.
Daß möglicherweise bei der Schlachtung von zum Verzehr gedachten
Tieren bzw. dessen Fleisch nicht alle so ist,wie es sein sollte,
ist mir bekannt.

Dieses aber als Vogelstrauß-taktik zu bezeichenen,ist eine Frechheit.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2006, 18:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Das hätteste wohl gern?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2006, 18:23
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH

Hallo Tom,

ach sei doch nicht so kleinlich, angeln gehört doch zum Bootssport und
bis jetzt sind die Beträge doch noch sachlich und interessant

Bootsfahrer sind doch, hoffentlich keine "Ohnemichel"
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2006, 18:30
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Re: Harpunieren am Gardasee

Zitat:
Zitat von lago*di*garda
...Seit Jahren versuche ich am Gardasee Fisch für den eigenen Topf zu fangen, mit mäßigem Erfolg.
Dabei sieht man beim Schnorcheln oft große Fische vorbeischwimmen, da könnte eine Harpune doch sehr hilfreich sein.
Wer es nicht schafft, oder sich die Zeit nicht nehmen mag, seinem Fisch mit der Angel zu überlisten, kann ihn natürlich auch einfach mit der Harpune erschießen. Falls das auch nicht schnell genug funktioniert, gibt es ja vielleicht auch noch Gegenden, wo Dynamitfischen erlaubt ist.
Irgendwie bekommt man den schon tot.

Was soll denn das werden, Fastfood?

Verständnislosen Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2006, 18:35
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Harpunieren am Gardasee

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von lago*di*garda
...Seit Jahren versuche ich am Gardasee Fisch für den eigenen Topf zu fangen, mit mäßigem Erfolg.
Dabei sieht man beim Schnorcheln oft große Fische vorbeischwimmen, da könnte eine Harpune doch sehr hilfreich sein.
Wer es nicht schafft, oder sich die Zeit nicht nehmen mag, seinem Fisch mit der Angel zu überlisten, kann ihn natürlich auch einfach mit der Harpune erschießen. Falls das auch nicht schnell genug funktioniert, gibt es ja vielleicht auch noch Gegenden, wo Dynamitfischen erlaubt ist.
Irgendwie bekommt man den schon tot.

Was soll denn das werden, Fastfood?

Verständnislosen Gruß
Norman
Und Norman, was machst du mit den "unerwünschten"?? - Schmeisst du die wieder rein, damit sie elendig verrecken???
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2006, 18:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Harpunieren am Gardasee

Zitat:
Zitat von lago*di*garda

Und Norman, was machst du mit den "unerwünschten"?? - Schmeisst du die wieder rein, damit sie elendig verrecken???
Ich würde die sofort in ein Becken setzen und füttern,
um durch Aufzucht der Überfischung vorzubeugen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2006, 18:45
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Wenn man auf die richtige Haken- und Ködergröße achtet, sind selbst die sehr selten und versehentlich gefangenen, untermaßigen Fische völlig unverletzt und werden natürlich sofort schonend wieder zurückgesetzt.
Wenn man mit der Harpune unter Wasser ein Blutbad anrichtet und den vor Schmerzen zappelnden Fisch dann endlich irgendwann von seinen Qualen erlöst hat, kommt sowas natürlich nicht vor...
Oder möchtest Du uns erzählen, Du triffst unter Wasser einen Fisch mit der Harpune direkt zwischen die Augen und er ist sofort tot?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.07.2006, 18:53
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bist du überhaupt Angler?
Willst du mir ernsthaft erzählen, ein Fisch mit Haken im Maul (oder gar im Magen) hat keine Schmerzen bei einem minutenlangen Drill?

Hast du dich schon einmal mit der Wirkung eines Schusses auseinandergesetzt? (Überreizung der Nerven, Schock...)

Bei den Jägern gibt es einen Leitspruch:

Jeder Jäger tötet, wie er selbst getötet werden möchte:
Rasch, gründlich und ohne lange zu leiden.


Um auf meine Frage zurückzukommen: Wo bekomme ich Infos zu den Bestimmungen? (Schließlich ist es in Italien eigentlich generell erlaubtund wird seit Jahrhunderten betrieben!)
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.07.2006, 19:12
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Was sind denn das immer für eigenartige Antworten? Wieso denn jetzt Jäger?
Hast Du schon mal einen Jäger mit Harpune gesehen?
Man geht ja auch nicht mit der Harpune auf die Wiese um eine Kuh zu erlegen, obwohl das sicher ein einfacher, wenn auch qualvoller Weg wäre.
Ein Fisch hakt bei waidgerechten Ködern- und Hakengrößen im Bereich des Mauls, der gar nicht durchblutet ist. Natürlich ist das sicher nicht angenehm, gegen seinen Willen an die Oberfläche gezogen zu werden. Trotzdem nimmt er dabei keinen Schaden und eine humanere Methode kenne ich bisher nicht.

Ja, ich bin zwar seit vielen Jahren, aber trotzdem nur gelegentlicher Angler.
Ich genieße den Tag in der Natur am Wasser, auch wenn ich nichts fange, was durchaus auch vor kommt.
Angeln ist für mich trotzdem immernoch die humanste Methode an Fisch zu kommen. Humaner als an Deck langsam verendete Fische aus dem Fischgeschäft zu kaufen und auf jeden Fall humaner als mit der Harpune einen Pfeil mit Widerhaken in die Innereien, oder ins durchblutete und mit Nervenzellen durchsetzte Muskelfleisch zu treiben und dann daran zu ziehen.
Wenn Jäger, wie Du selbst sagst, töten, wie sie selbst getötet werden wollen, zeige mir mal einen, der dafür eine Harpune wählen würde...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.07.2006, 19:27
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das artet ja langsam aus...und ist mir auch zu dumm!

Ich habe eine einfache, sachliche Frage gestellt, die jemand beantworten soll der etwas geistreiches dazu beizusteuern hat.
(Gesetzestexte, Fischereivereinigungen, Webseiten usw...)

Ich habe NICHT um eine persönliche Wertung o.ä. gebeten.

Meine Meinung: Wenn man schon töten muss, sollte man gezielt das Tier erlegen, dass man auch essen will und nicht einfach mal was angeln und sich dann was aussuchen.

Man kann ja anderer Ansicht sein, nur soll man diese persönliche Meinung, die man für sich selbst beansprucht jedem Menschen gleichermaßen zugestehen!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.07.2006, 21:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Also Leute,
das ist mal wieder eine Diskussion, die keiner braucht.
Ich verstehe diejenigen unter Euch, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Aber muss denn dieses militante Geeifere sein?
Wenn hier Motorbootfahrer die Frage stellen, wie sie aus ihrer 300 PS-Röhre mit offenen Auspuff oder was weiß ich was 350 herauskitzeln können, spiele ich mich als Segler auch nicht als Rächer des Umweltschutzes und Inhaber der ultimativen Wahrheit in Bezug auf den einzig seligmachenden, natürlichen Wassersport auf.

Ich betreibe kein Spearfishing, schleppe aber meine Angel hinter mit her. Ich bin mir nicht sicher, ob es für den Fisch "humaner" ist, wenn ich eine halbe Stunde brauche, bis ich ihn bei 7 kn Fahrt an Bord bekommen habe und ihn dann totschlage. Die Harpunenfischer, die ich kenne, schießen ihre Mahlzeit und lassen dann die Fische in Ruhe. Wenn es in bestimmten Gegenden keine Haie mehr gibt, dann sind das eher die sogenannten Hochseeangler und nicht die Spearfisher, die bestenfalls Riffhaie schießen könnten. Getaucht und harpuniert wird bekanntlich nicht in der Tiefsee.
Ich habe eher ein Problem, wenn ich Horden halb oder ganz besoffener Hochseeangler aus Spaß an der Freude in langen Reihen an der Reling stehen sehe, um möglichst viele Fische zu fangen, die sie nicht mal essen.

Als regt Euch ab und seid friedlich. Wenn Ihr was Gutes tun wollt, kämpft dafür, dass der Walfang und der Beifang von Delfinen endlich aufhört.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.07.2006, 22:45
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo ,

seltsamerweise wird hier ständig die Harpunierei verteidigt mit anderen
schlimmen Beispielen, so als wenn die die das Verdammen, für diese Beispiele wären.
Wenn ich gegen Krieg bin, schreibt dann auch ein anderer, aber schau
mal in Irak werden doch usw. usw.
Derjenige der wegen Harpunengenehmigung hier angefragt hat, hat ständig andere Beispiele zur Hand, die Italiener gerade als Jäger Beispiel zu nennen ist absurd, jeder weiss was dort mit den Singvögeln geschieht.

Also mein lieber Paul, ich schätze Deine Beiträge, z.B. zu Funkthemen
sehr, aber zu sagen "diese Diskussion braucht keiner" ist nicht gerade
fair, hier geht es nicht um die banalen Streitereien.
Da brauche ich nur an den "Abschied" eines Mods zu erinnern, nein das Thema ist schon wichtiger.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.