boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2016, 00:16
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Pajero V60 3.5GDI Anhängelast bergauf

Hallo liebe Bootsfreunde,

der Winter ist da und ich möchte gerne die Zeit nutzen um mich für den nächsten Sommer vorzubereiten.

Unter anderem steht der Kauf eines geeigneten Zugfahrzeugs an.

Die aktuelle 23er Wellcraft bringt mit Trailer ca 2700kg auf die Wage. Da eine Vergrößerung in den nächsten Jahren allerdings nicht unbedingt ausbleibt, hätte ich am Zugfahrzeug schon gerne 3500kg Anhängelast.

Der 3.5GDI Pajero ist mit 3300kg Anhängelast angegeben und kann ohne Probleme auf 3500kg aufgelastet werden.

Beim Slippen sehe ich keine Probleme allerdings habe ich bedenken ob ein 3.5 Benziner das Boot mit 3500kg auf dem Weg nach Kroatien auch jeden Berg hoch zieht mit 80km/h. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem angegebenen Auto?

Vergleichbar vom Drehmoment und der Getriebeübersetzung wären auch der 3.2 VW Touareg mit 220 PS und der 320 ML von Mercedes mit 218 PS.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche euch
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2016, 04:40
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Lucas,

es gibt ein Pajero Forum. Nur für den Fall das dir im Boote Forum keiner mit Erfahrungen helfen kann.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2016, 07:41
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
allerdings habe ich bedenken ob ein 3.5 Benziner das Boot mit 3500kg auf dem Weg nach Kroatien auch jeden Berg hoch zieht mit 80km/h. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem angegebenen Auto?
Darf ich fragen, warum du da Bedenken hast?
Der Wagen hat 202 PS / 5000 U/Mins und immerhin 318NM bei 4000 U/Mins.

Rein nach den Daten sollte der vollkommen Problemlos die 3,5to ziehen, oder werden die bei der Erhöhung von 3,3 auf 3,5to prozentual an Steigungen beschränkt (nur bis 8%)?

Du darfst halt nicht den Fehler machen, den viele machen: im niedrigen Drehzahlbereich bleiben, weil der ja da so gut "zieht" bzw. "weil er sonst so laut wird".
Wenns wirklich bergauf geht, dann muss Drehzahl anliegen, damit die Leistung ansteht, die du für die Steigung brauchst.
Idealerweise natürlich schon, bevor du herunterschalten *musst* weil er sonst abkotzt, da kommt man dann nicht mehr so gut in Schwung außer man dreht jeden Gang hoch.

Beim Diesel ist das grundsätzlich nicht anders, auch der braucht Drehzahl (mein Skoda bspw. 4000 U/Mins für seine 140PS) - auch wenn das viele nicht wahr haben wollen weil die Kisten ja "untenrum" so gut ziehen

Interessant für die Anhängerfähigkeit wäre nun ein Diagramm, in welchem Geschwindigkeit und Drehzahl oder alternativ und besser Geschwindigkeit und Drehmoment angegeben sind.

Wenn der Pajero im letzten Gang bei 80 oder 100 km/h nur etwas um 2000 Umdrehungen anstehen hat, dann wirst du dich bei etlichen Steigungen schwer tun mit 3,5to am Haken - oder du fährst eben grundsätzlich einen Gang niedriger sobald es bergig wird.

Das treibt halt den Verbrauch hoch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2016, 08:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@gundi:
Zitat:

Beim Slippen sehe ich keine Probleme allerdings habe ich bedenken ob ein 3.5
Benziner das Boot mit 3500kg auf dem Weg nach Kroatien auch jeden Berg hoch
zieht mit 80km/h. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem angegebenen Auto?
keine Ahnung, wie groß die größte Steigung auf deinem Weg nach Kroatien ist...

Mit knapp 150kW bei knapp 6T GespannGesamtgewicht plus unterirdischem CWxA-Wert, kann es sogar rein theoretisch nur bis zu 8% mit 80km/h reichen und das ginge auch nur, wenn du eine Übersetzung hast, die ca 5000rpm bei 80km/h zulässt.

Bei 4000rpm und 80km/h wären es noch maximal ca 7% und bei 2000rpm kommst du mit so einem Gespann keine 3% mehr hoch.

(Diagramme braucht man für die Betrachtungen, was maximal überhaupt möglich ist, nicht.)

Auf deutsch:
du (oder deine Automatik) musst sogar auf gewöhnlichen Autobahnen oftmals deutlich herunter schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.12.2016, 08:26
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Falls du mit 3,5to am Haken Steigungen wie z.Bsp. die
am Sveti Rok mit 80 km/h hoch möchtest wirst du so um die
500 NM Leistung im Zugfahrzeug brauchen.
Ich hatte mal den Pajero Diesel mit 170 PS und auch so um die
350 NM, da war nach kurzer Strecke an o. g. Steigung nur mehr
50km/h zu halten bei Vollgas mit Automatik im 2.Gang.
Mein Pajero Diesel war mit dieser Anhängelast im Schnitt nicht unter
18l zu fahren und der Benziner wird sicher noch mehr brauchen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2016, 08:31
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Fahre den V80 - 3.2 DI-D mit 200PS bei 3800U/min , 441Nm bei 2000U/min und kann sagen der rockt die 3500kg gut weg .
Natürlich merkt man es hinten dran , aber mit Tempomat auf der Fahrt nach HR zB. alles geschmeidig . Im manuellen Modus , wie hier schon beschrieben , sollte man ihn halt bei "Laune" halten .
Man sollte sich im Vorfeld nur darüber im klaren sein das es ein 4 Zylinder ist und der Vergleich zu den 6-Endern da ein wenig hinkt , die haben eine völlig andere Laufkultur .
Ansonsten kann ich den Wagen empfehlen wenn er einem auch optisch zusagt mit seinem etwas barocken Blechkleid .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2016, 08:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@iak:
Zitat:

Fahre den V80 - 3.2 DI-D mit 200PS bei 3800U/min , 441Nm bei 2000U/min und
kann sagen der rockt die 3500kg gut weg
Was die maximal Steigleistung betrifft, gäbe es keinen Unterschied bei gleichem Gespanngesamtgewicht von 6T. Bei 8% und 80km/h wäre Schluss. Das Maximaldrehmoment spielt da keine Rolle.

Der Unterschied ist bei mittleren Drehzahlen aber deutlich, denn ob ich, wie beim 3,5 GDI, bei 2000rpm keine 66kW mehr realisieren kann oder immerhin noch 92kW, so wie bei deinem Wagen, ist für "entspanntes" Fahren über lange Strecken definitiv von Bedeutung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2016, 09:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@iak:
Was die maximal Steigleistung betrifft, gäbe es keinen Unterschied bei gleichem Gespanngesamtgewicht von 6T. Bei 8% und 80km/h wäre Schluss. Das Maximaldrehmoment spielt da keine Rolle.

Der Unterschied ist bei mittleren Drehzahlen aber deutlich, denn ob ich, wie beim 3,5 GDI, bei 2000rpm keine 66kW mehr realisieren kann oder immerhin noch 92kW, so wie bei deinem Wagen, ist für "entspanntes" Fahren über lange Strecken definitiv von Bedeutung.
Ok , ich denke dann solltest Du vielleicht eher nach Touareg & Co. mit 6Zyl. schauen . Benziner hatte ich den GC mit V8 , aber denke der scheidet aus .
Guckst Du nach Neu - oder Gebrauchtfahrzeugen ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2016, 09:21
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit knapp 150kW bei knapp 6T GespannGesamtgewicht plus unterirdischem CWxA-Wert, kann es sogar rein theoretisch nur bis zu 8% mit 80km/h reichen und das ginge auch nur, wenn du eine Übersetzung hast, die ca 5000rpm bei 80km/h zulässt.
https://www.youtube.com/watch?v=bNBJf1C1-l4
2. Gang 80km/h gleich ca. 5300 U/Mins - passt in etwa
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2016, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich selbst schaue im Moment Zugwagenmässig gar nicht...

Mein Gespann (kein Trailer, sondern kleiner WoWa) hat ein Leistungsgewicht von knapp 18kg/PS und damit kommt man recht flott und entspannt auch über längere Strecken vorwärts. Zurückschalten muss ich auch nicht häufig.

Wenn man diese Daten mal auf ein 6T Gespann überträgt, kommt man auf rund 330PS benötigter Maximalleistung.

Wenn man nur 200PS maximal mobilisieren kann, muss man halt mit deutlich schlechteren Fahrleistungen rechnen.

Ich persönlich würde für häufigeres Ziehen von schwereren Anhängern auf längeren Strecken, wo auch richtige Steigungen vorkommen, einen Diesel vorziehen, denn der hat auch bei mittleren Drehzahlen eine gute Leistung und verbraucht eben deutlich weniger.

Ein Saugbenziner ist da prinzipiell die schlechtere Wahl, auch wenn er einen großen Hubraum hat.
Das was der 3,5 GDI leistet, schafft z.B. auch ein aktueller 1,8TSI von Audi/VW und bei dem liegt das maximale Drehmoment von 320Nm schon ab 1400rpm und bis über 4000rpm an.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2016, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=bNBJf1C1-l4
2. Gang 80km/h gleich ca. 5300 U/Mins - passt in etwa
im 2. Gang mit 80km/h eine lange Steigung zu fahren wirkt aber nicht sonderlich souverän...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2016, 10:16
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die umfangreichen Anworten.
Auch wenn ihr mich damit nun etwas verunsichert habt
Wollte heute eig für das Auto zusagen.

Die 2700kg sollten allerdings kein Problem sein oder?

Ich hatte die ganze Zeit einen R5 177PS Touareg mit knapp 400Nm bei dem waren den 3,5t am berg kein Problem.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2016, 10:33
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ahh .... Moment , 3.5 GDI .... , Sorry das hatte ich wohl beim lesen ausgeblendet . Das ist ja ein 6Zylinder Benziner . OK , da bin ich jetzt überfragt wie er sich mit maximaler Anhängelast bei Steigungen etc. macht .
Im Vergleich zu meinen Benzinern in Vergangenheit , zu den darauffolgenden Dieselfahrzeugen , würde ich einen Diesel jederzeit vorziehen wenn man viel im Hängerbetrieb fährt . Für 1-2x im Jahr Urlaubsfahrten etc. würde ich mich pers. anders entscheiden .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2016, 10:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die umfangreichen Anworten.
Auch wenn ihr mich damit nun etwas verunsichert habt
Wollte heute eig für das Auto zusagen.

Die 2700kg sollten allerdings kein Problem sein oder?

Ich hatte die ganze Zeit einen R5 177PS Touareg mit knapp 400Nm bei dem waren den 3,5t am berg kein Problem.

Gruß
Lucas
Zwischen "Problem" und "schafft es locker" muss man halt schon unterscheiden...

Auch mit 26kg/PS wird das kein Renngespann und eine 10%-ige Steigung schaffst du mit insgesamt dann ca 5,2T Gespanngesamtgewicht und 80km/h nicht.
Bei 2000rpm sind immer noch keine 3% Steigung bei 80km/h drin.

Ein "Problem" ist eine 10 oder 12%-ige Steigung grundsätzlich sicher nicht, sofern du damit leben kannst, diese mit kleinem Gang und hoher Drehzahl zu fahren.
Nur mit 80km/h, so wie du es anfangs schriebst, wird das eben nichts bzw. musst du auch bei geringeren Steigungen schon kräftig herunter schalten, um 80km/h zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2016, 11:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal ein ganz grob vergleichbares Gespann bei Zugwagen.info eingegeben:
Pajero mit 3,8L und 250PS mit 2500kg realem Gewicht (der 3,5L ist dort nicht aufgeführt) und ein Wohnwagen mit 2300kg realem Gewicht.

Damit ist die Gespanngesamtmasse 400kg geringer, als in deinem Fall und der Motor ist etwas leistungsfähiger.

12% können trotzdem nur im 1. Gang gefahren werden (Vmax bei 12% = 54km/h)
5% können nur im 2. und 3. Gang gefahren werden.

Da kannst du dir ungefähr vorstellen, was bei deinem Gespann (mit 2700kg-Trailer) dabei heraus kommen würde....an einen 3500kg-Trailer will ich da lieber gar nicht erst denken...

Geändert von tritonnavi (15.12.2016 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2016, 11:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich frag mich gerade wie die ganzen boote nach hr kommen... :-/

Vom Handy geschrieben.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.12.2016, 11:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade wie die ganzen boote nach hr kommen... :-/
...sicher ohne Probleme. Man muss halt nur ein paar Abstriche bei der Geschwindigkeit und Gangwahl/bzw. Drehzahl hin nehmen...

Die Frage hättest du auch schon nach dem Eingangsthread stellen können.

Mit einem 40PS-Traktor würde das übrigens auch klappen, aber eben nicht so wirklich schnell....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.12.2016, 12:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Mal interessehalber, wie steil und wie lang sind diese Steigungen auf dem weg nach hr?

Vom Handy geschrieben.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2016, 12:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich frag mich bei solchen Fragen immer:
1. Gibt es da keine LKWs auf dem Weg nach HR?
2. Wenn es LKWs gibt, muß ich dann die linke Spur mit meinem Gespann mit 80km/h blockieren?

Ich hab ca. 28Kg/PS bei meinem Gespann und es hat immer locker gereicht um zwischen den LKWs auf der AB mitzuschwimmen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.12.2016, 12:30
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Es ging ja nicht ums mitschwimmen oder generell hinkommen, sondern
die Frage war, ob Steigungen auch noch mit 80 bewältigt werden können
bei 3,5to Anhängelast. Die LKW fahren oder schleichen den Sveti Rok oder
ähnliche Steigungen ja auch nur mit 40-50 km/h hoch, dafür reicht es natürlich immer. Wenn du an solchen Strecken mit dieser Last dann auch
noch mit 80 willst und dies scheint der TO ja explizit zu wollen, dann
braucht es halt mal mehr Leistung als er vor hat zu kaufen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.12.2016, 12:48
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Naja gut dann habe ich mich vllt ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ich möchte so die Berge hoch kommen, dass ich nicht von den Lkws angeschoben werden muss auf dem rechten Streifen und so, dass mir das Auto keinen Überhitzungs- oder Überlastungstot stirbt.

Die Frage kommt daher, dass ich mal im ersten gang und 15km/h mit einem Terrano 2 und 3,5to dran den Berg hoch musste. Das war dann alles andere als Lustig. Und die Karre ist dabei heiß ohne ende geworden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.12.2016, 13:00
Benutzerbild von Danar
Danar Danar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 17
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Pajero Besitzer,

ich hätte eher Angst wenn es lange Zeit Mal Berg runter geht

Viele Grüße

Danar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.12.2016, 13:11
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Wie meinst Du das Danar
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.12.2016, 13:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Naja gut dann habe ich mich vllt ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ich möchte so die Berge hoch kommen, dass ich nicht von den Lkws angeschoben werden muss auf dem rechten Streifen und so, dass mir das Auto keinen Überhitzungs- oder Überlastungstot stirbt.

Die Frage kommt daher, dass ich mal im ersten gang und 15km/h mit einem Terrano 2 und 3,5to dran den Berg hoch musste. Das war dann alles andere als Lustig. Und die Karre ist dabei heiß ohne ende geworden.

Gruß
wie schon gesagt:
es kommt auf die Steigung drauf an und wenn die 12% wäre, würdest du auch mit einem 3,5GDI-Pajero inkl. deines 2,7T-Trailers im ersten Gang fahren müssen.
Zu heiß werden sollte ein Auto, dass u.a. für solche Anwendungen konzipiert wurde, eigentlich nicht.

Lkw die deutlich besser als 26kg/PS sind gibt es m.E. nicht so wirklich viele und von daher wird sich das "Anschieben" auf dem rechten Streifen im Rahmen halten....

Also noch mal, um nicht missverstanden zu werden:
Dein Gespann funktioniert, denn sonst wäre diese Anhängelast vom Hersteller ganz bestimmt nicht freigegeben worden.

So schnell, wie du dir das vorgestellt hast, wirst du größere Steigungen aber nicht fahren können und schon gar nicht, ohne herunter zu schalten.


Übermässig fahrstabil sind Gespanne mit solchen Gewichtsverhältnissen zudem nicht, denn wenn Anhänger und ZugFz vom Gewicht her so stark differieren, wie es bei den Geländewagen mit Untersetzung möglich ist, kann das nicht optimal sein.
Vermutlich hatte Danar auch darauf angespielt.

Die Möglichkeit mit einem 3,5T-Anhänger anfahren zu können (darum geht es letztendlich), sagt ja nicht, dass ein Geländewagengespann ansonsten sicherer ist, als ein Gespann mit normalem Pkw.

Ein potentielles Gewichtsverhältnis des zul. ZugFz. GG zur Anhängelast von max. 1,5, welches bei bestimmten Geländewagen möglichist, ist fahrtechnisch kritischer zu beurteilen, als ein max mögliches Gewichtsverhältnis von 1, welches bei normalen Pkw die Obergrenze darstellt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.12.2016, 14:25
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Die Frage kommt daher, dass ich mal im ersten gang und 15km/h mit einem Terrano 2 und 3,5to dran den Berg hoch musste. Das war dann alles andere als Lustig. Und die Karre ist dabei heiß ohne ende geworden.
Der Terrano II ist doch ab Werk nur für 2,8 to Anhängelast freigegeben, oder irre ich mich?

Dann wundert mich die Überhitzung und das "schlapp machen" am Berg nicht, selbst wenn er ne Auflastung erhalten hat (vermutlich mit Beschränkung auf 8%) - da werden, soweit ich weiß, nur die hinteren Federn gegen verstärkte getauscht.
An Kühlung und co. wird nichts verändert.

Du hast dem armen Kerlchen, so robust das Teil sein mag, da einfach ein bisschen viel zugemutet.
Zumal der kleine 2,4L (Saug) Benziner maximal 125PS aufbringt, der 2,7TD schafft auch nicht mehr Höchstleistung (aber deutlich mehr Drehmoment).

Der Pajero ist da nochmal eine andere Welt.
Den Terrano kannst eher mit einem (robusten) Tiguan vergleichen, den Pajero wie von dir erwähnt eher mit dem Touareg.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf man sich von Berufschifffahrern bergauf ziehen lassen? Lustbrummer Allgemeines zum Boot 32 22.12.2015 19:13
Rhein bergauf segeln aunt t Deutschland 10 30.10.2013 11:51
Mit Segler den Rhein bergauf Franki B Segel Technik 70 07.08.2013 16:01
Pajero Forum tamarus Werbeforum 9 24.12.2009 13:48
2,6t Boot/Trailer am Pajero -> überall slippen möglich? XLars Allgemeines zum Boot 16 11.04.2009 02:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.