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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschiene OM 636 mit W- Kontakt
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Mercedes-Benz Motor vom Typ OM 636 Eine Lichtmaschiene mit W- Kontakt um den Drehzalmesser anschliessen zu können. Ich benötige dafür Fahrzeug Daten, wo vergleichbare Lichtmaschienen verbaut waren, damit ich bei meinem Örtlichem Schrotthändler meine alte ohne diesen Kontakt gegen eine solche mit Kontakt eintauschen kann. Hat da Wer was für mich und kann mir damit weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus! Grüße Stephan
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Gruß Stephan |
#2
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schau mal bei Mogparts.de
da gibt's auch die passende Halterung - plug and Play aber sonst kann man den "W" Kontakt auch an jede Lima anlöten.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#3
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Es sind Vorrichtungen an der Lima vorhanden. Es ist aber nicht ersichtlich wofür diese sind. Ob für einen solchen Kontakt oder was anderes.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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Gruß Stephan |
#4
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Ich hab an meiner Lichtmaschine von Merc auch den W-Kontakt aus gleichem Grund gesucht und festgestellt das dieser einfach nur durch eine Abdeckung verschlossen war.
Lichtmaschine zum Boschdienst gebracht, überprüfen lassen und Kappe entfernen.. 5€ in die Kaffeekasse. https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4244939 |
#5
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Also es ist eine Ducellier 7550R. Auf der Abdeckung sind die Zeichen + und - welche ja ganz klar sind. Dort sind auch die nötigen Bolzen um Kabel anzuschliessen. Dann hab ich in der Abdeckung 2 Löcher. An einem ist eine Art durchgestrichener Sinus und an dem anderen steht IND. Ich habe die Kappe mal abgeschraubt. Darunter befinden sich von einem großen Art kühlgitter umschlossen 3 Anschlüsse. Der mittlere ist genau an dem Loch mit dem Sinus. Das Loch wo IND dran steht führt ins Leere.
Ich war bereits bei einem Bosch Dienst. Die hatten aber nur versucht über Hersteller und Typ eine vergleichbare zu finden. Wenn ich jetzt einfach nur ohne weitere Bauteile den Draht des Drehzalmessers an einem der Kontakte anlöten muss, benötige ich auch keinen Bosch Dienst. Ich möchte halt auch sicher gehen das es richtig ist. Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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Gruß Stephan |
#6
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Allem Anschein nach ist das mit kühlergittern umschlossene Teil die Diode der Lichtmaschiene..
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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Gruß Stephan |
#7
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Einfach mal mit einen Drehtahlmesser Probieren,
am OM 636 Müsste aber auch ein Anschluss für einen Mechanischen Drehzahlmesser mit Schnecke sein. http://www.theopold-parts-shop.de/pr...dkduflovro5824
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Gruss Julian |
#8
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Die Vorrichtungen für einen mechanischen Drehzalmesser wird über die Einspritzpumpe angetrieben. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Es war auch zuvor kein Drehzalmesser vorhanden am Boot. Diesen habe ich nachgekauft. Aber halt elektrisch, da ich mir das mit der Lima einfacher vorgestellt habe.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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Gruß Stephan |
#9
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Hallo,
ich würde einfach mal den Drehzahlmesser an der Klemme mit dem Sinus anschließen. Drei Leitungen und Kühlkörper hört sich nach den drei Dioden an. Das W-Signal wird auch vor einer Diode abgegriffen. Somit passt das auch, dass ein Anschluß genau darunter liegt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Zitat:
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#11
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ich habe vor 2 Jahren meine alte OM636 Lima gegen eine neue 90A Lima ausgetauscht. Jetzt habe ich eine für heutige Verhältnisse ausreichend große Drehstromlima mit W Anschluss.
Erforderlich war wohl ein neuer selbst gebauter Halter am Motorblock. Das geht aber recht einfach mit ca. 5mm Flacheisen, das zu einem U gebogen wird. Die erforderliche Feinanpassung der Riemenscheibe geht dann mit entsprechenden Unterlegscheiben. Gekauft habe ich online bei APS ( aps-handelsagentur.de ) eine Lima für einen Audi, Artikelnummer 57112729, für 150€. |
#12
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Ich hab jetzt an der mittleren Diode einen Kabel angelötet und werde es wie von ManfredBochum gesagt einfach mal ausprobieren. Aktuell muss ich allerdings noch auf die Einspritzdüsen warten.
Was den Einbau einer anderen Lichtmaschiene betrifft, der Halter ist recht flexibel da 2 Flacheisen wie ein Gelenk angebracht worden waren. Wenn das aber klappt mit dem angelötetem Anschluss dann hat sich ein Umtausch oder neuanschaffung erübrigt. Halber Sinus würde das Schaltbild erklären, warum dieser dort durchgestrichen ist. Der schaltplan ist mir bekannt. Ich war nur unsicher ob das nun auch auf meine Lima anwendbar war und ob es egal ist welcher der 3 lötstellen man nehmen kann. Bevor ich was kaputt mache Frage ich halt lieber nach. Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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Gruß Stephan
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#14
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An Klemme W kann die Spannung nur von minus 0,7V bis ca. 14V Anliegen.
Da hat Ölfinger Recht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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