boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2016, 10:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Probefahrt mit Alhambra, "Probeslippen". NEGATIV

Hallo
Weil ich evtl. einen Alhambra/Sharan kaufen wollte, konnte ich sogar eine Probefahrt machen zum Probeslippen.

Dabei habe ich ein Fahrzeug mit ca. 2300kg angehängt und hab mich in der Stadt an eine Steile Strasse gestellt.

Ich war doch sehr überrascht. Es hat komplett NICHT funktioniert.

Es war ein ca. 180PS Diesel mit DSG.

Ob das Anfahren mit dem DSG grundsätzlich möglich wäre, konnte man gar nicht richtig einschätzen.

DENN: Problem 1 war, dass der Hillholder oder wie das heisst, das Gespann am Berg nicht genügend bremsen konnte, sprich alles fuhr rückwärts.
Wenn man dann 2. noch die elektronisch gesteuerte Feststellbremse betätigt hat, stand zwar das Gespann.

Aber beim Anfahren kam die Meldung, mass müsse die Festellbremse lösen, dann rutschte aber alles nach hinten, vgl. oben. Kontrolliertes Anfahren nicht möglich.

Wenn man gleichzeitig mit Gas und Fussbremse spielen wollte, ging nichts, weil wohl das Gas ausgeschaltet ist, solange man auf der Bremse steht.

Resultat enttäuschend...

Es wird wohl mit leichterem Hänger irgendwie gehen, an flacherer Rampe. Oder eben mal mit dem Wohnwagen.

Aber sicher slippen mit voll ausgenutzter Anhängelast könnte durchaus abenteurlich werden, von daher sehe ich wohl von einem Kauf ab.

Ob der Handgeschaltete Wagen wohl brauchbarer abschneidet?

Schöne Grüsse

Kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2016, 11:14
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hatte der denn keinen "Berganfahrassistenten"?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2016, 11:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hatte der denn keinen "Berganfahrassistenten"?
Doch, genau so heisst er. Doch dieser schafft es nicht, das Gespann stark genug abzubremsen. Er fährt nach hinten runter.

Im Solobetrieb fungiert es schon, aber eben... Rampe und slippen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2016, 11:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche System im Golf verbaut, da tut sich nichts auch mit 1,8T am Haken und erheblichem Gefälle. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2016, 12:10
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Diese Berganfahrhilfe lässt sich beim Alhambra deaktivieren, war das evtl. so?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2016, 12:12
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ob der Handgeschaltete Wagen wohl brauchbarer abschneidet?
Ich denke schon.
Mein Superb hat auch die Hill Hold Funktion und mit den 16xx kg der Glastron samt Trailer funktioniert das problemlos (1,8 to Anhängelast übrigens - krass, dass das ein Golf auch darf - um welchen handelt es sich? Wäre eine Alternative als nächstes Auto für meine bessere Hälfte).

Mit Handschalter ist natürlich auch das per Fußbremse halten und dann Anfahren kein Problem - wobei der Skoda noch eine klassische mechanische Handbremse hat und auch die alleine das Gespann an der Slippe hält (habs im Auto getestet, würde mich aber nie nur alleine darauf verlassen).

Beim Skoda kommen die Nachteile des Turbodiesels (2L mit 140PS, der Betrügerdiesel) voll zum Tragen:
Im Leerlauf / "untenrum" wenig Kraft, zu viel Kupplung kommen lassen und zack ist er aus.
Bei mehr Gas schlagartiges Aufbauen des Drehmoments und damit ruckzuck die Vorderräder überfordert, die dann vom ASR eingebremst werden (manchmal zu viel, dann geht er auch wieder aus).

Die Lösung lautet: schei** auf die Kupplung und eben mit schleifender Kupplung und einem Zwischending zwischen "aus" und "dreht durch" die Slippe hoch.

Klingt schlimmer, als es ist, die Kupplung stinkt dabei nichtmal - das macht sie erst, wenn man 100m bergauf rückwärts einen Pferdeanhänger mit 1.800kg Gesamtgewicht, also der maximalen Anhängelast, hochschiebt.


Zusammengefasst: den Alhambra als Handschalter und idealerweise als 4x4 wirst du durchaus zum Slippen nutzen können.
Oder am DSG war tatsächlich etwas defekt oder verstellt.
AutoBild Allrad hat ja etliche DSGs getestet und die haben alle soweit getaugt inkl. Rückwärts berghoch Test.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2016, 12:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
AutoBild Allrad hat ja etliche DSGs getestet
hmmmm, eben ich wollte es halt selber testen.

Kannst rein gar nichts eingreifen. Ist wie Compispiel.Wenns geht ok. Wenn nicht einklappen.

Glaube auch nicht, dass Autobild das Slippen getestet hat.

Eine Rampe ist evtl. auch mal steiler wie die Minimalanforderungen, um die Papiere zu kriegen. Und das Boot ist ja evtl. auch mal etwas schwerer, wenns grad noch ausm Wasser kommt.

Wie gesagt, die Bedingungen für die Zulassungen werden wohl erfüllt, aber Reserve hat das System wohl nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2016, 13:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich denke schon.
Mein Superb hat auch die Hill Hold Funktion und mit den 16xx kg der Glastron samt Trailer funktioniert das problemlos (1,8 to Anhängelast übrigens - krass, dass das ein Golf auch darf - um welchen handelt es sich? Wäre eine Alternative als nächstes Auto für meine bessere Hälfte).
Es handelt sich um den Golf 2.0L, TDI ,4 Motion, der darf bei 8% Steigung 1800 kg anhängen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.12.2016, 13:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher das es daran liegt das du nicht Kupplung, Handbremse und Gas zusammen bedienen kannst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2016, 13:42
Beppomat Beppomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 30
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt den 2ten Alhambra Allrad, allerdings 140 jetzt 150PS Handschalter. Unser Boot war ja wesentlich leichter, nur 1000kg, aber das ging eigentlich immer, wenn man den Gestank der Kupplung aushalten kann.
Das liess sich nie vermeiden. Aber nach 85.000km war es immer noch die erste..

Den Autohold habe ich auch ein paar Mal benutzt, keine Probleme.
Aber ansonsten eben die Feststellbremse. Diese löst beim "alten" Alhambra auch automatisch beim Anfahren sofern man angeschnall ist. Beim neuen Alhambra geht auch ohne Anschnallen.

Ich habe immer angezweifelt der Wagen die volle Anhängelast schafft......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2016, 13:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

und wenn man bedenkt, dass der 4WD Sharan 2400kg eingetragen bekommen hat... Dann darfs auch auch mal 100kg mehr sein...

Und die Assistenten sind wohl die selben. Das heisst, 4WD bringt dann beim Anfahren an der Rampe nicht mal was, wenn die Bremse nicht dosiert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2016, 13:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe exakt die gleiche Konfiguration mit einem Touren und schaffe es problemlos, 2,3 to an jeder Rampe aus dem Wasser zu ziehen.

Ich benutze allerdings nicht die Assistenten.

Handbremse und DSG auf P, dann auf D schalten, Handbremse lösen und vorsichtig Gas geben.

So kann ich noch einen Wal mit raus ziehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2016, 14:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

hast du eine elektronische Handbremse?

Der Alhambra, den ich probegefahren hatte, hatte nur einen elektronischen Knopf Handbremse an oder aus.

"Handbremse" dosieren war also nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2016, 16:30
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Doch, genau so heisst er. Doch dieser schafft es nicht, das Gespann stark genug abzubremsen. Er fährt nach hinten runter.

Im Solobetrieb fungiert es schon, aber eben... Rampe und slippen...
Denn war da was nicht in Ordnung. Dieser hält das Fahrzeug hydraulisch und überwacht das ganze mit den Raddrehzahlsensoren. Ich denke das das System den Druck erhöht wenn er nicht reicht zum halten am Berg.

Und die feststellbremse löst er eigentlich automatisch. Je nach Codierung is das anlegen des Sicherheitsgurtes nötig.


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2016, 16:33
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

...die Funktion Auto. Hold oder Berganfahrassistent wirkt auf die hydraulische Bremsanlage und nicht auf die (elektr. bediente) Handbremse der mech. Bremse der Hinterachse

Damit dieser Berganfahrassi. richtig hält muss man vorher das Bremspedal ordentlich treten und Druck aufbauen und Knopf drücken.....dann funktioniert der Astrein anner Slippe , Fuß aufs Gas und die Bremse löst akkurat

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2016, 11:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
...
Damit dieser Berganfahrassi. richtig hält muss man vorher das Bremspedal ordentlich treten und Druck aufbauen und Knopf drücken.....dann funktioniert der Astrein anner Slippe , Fuß aufs Gas und die Bremse löst akkurat

Gruß Jörg
hmm klingt ja logisch. Nun kann man aber das System fast gar nicht falsch bedienen.
Erst mal fährst du an den Berg, hälst das Gespann mit der Fuss/Betriebsbremse, dann den Autohold rein.

Der vorher aufgebaute Druck müsste ja reichen, weil man die Fuhre ja erst mit der Fussbremse gehalten hat.

Falls es tatsächlich nötig wäre, wie ein Irrer die Fussbremse zu betätigen vor Autohold... Warum nicht, wäre aber immerhin etwas unlogisch...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2016, 11:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das Thema "Autohold" beim Slippen nicht
Wofür braucht man das ??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.12.2016, 12:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

bei dem von mir probegefahrenen Alhambra mit DSG kannst du die Feststellbremse, welche elektronisch gesteuert wird (nur on - off) nicht von Hand dosieren.

Ebensowenig kannst du mit der Fussbremse das Gespann halten und schon gleichzeitig beginnen Gas zu geben. Wenn Fussbremse gedrückt, gas offline...

--> also haben die Ingenieure dieses Autohold entwickelt: Es soll das Fahrzeug per Bremse sichern und beim Anfahren am Berg automatisch und Vernetzt mit dem DSG ein eben "automatisches" Anfahren am Berg ermöglichen.

Klingt logisch, habe aber eben in meinem Versuch nicht geklappt. Siehe meine obigen Postings...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2016, 12:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wie haben das bloß die Mercedesfahrer vor 20 Jahren gemacht?
Die hatten das sog. 4te Pedal was beim Lösen auch nicht dosiert werden konnte. Aahh, die hatten Füße an den Beinen, die konnte man quer stellen und somit zwei Pedale gleichzeitig zu bedienen. Manchmal hilft ganz einfach mal den Grips anzustrengen und nicht gleich sein eigenes Nichtkönnen auf Kosten eines Fahrzeugherstellers ins Netz zu setzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2016, 13:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zum Mercedes: mein 124er ist 30jährig. Und doch, die Feststellbremse kann man dosiert lösen. Musst einfach die Schublade mit der linken Hand ziehen, dann ist alles frei.

Allerdings brauche ich das nie. Weil mit dem Automaten mache ich das locker mit Fußbremse und Gas, je ein Fuss. Und es funktioniert prima.

Beim Alhambra gings überhaupt nicht. Das hat nichts mit schimpfen zu tun sondern mit einer Feststellung, die halt nicht aus Auto Bild stammt.

Wenn du es so genau weißt erklär doch wie es beim Alhambra geht. Wenn ich es in der Praxis nach kochen kann würde ich mir ja gerne einen kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2016, 13:07
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Fakt ist: mein Skoda rollt nicht rückwärts, weder am Berg noch sonstwo, da die Bremsbeläge der Betriebs(!)bremse angelegt werden, sobald man anhält.

Dann hat man ca. eine Sekunde Zeit, vom Verlassen des Bremspedals um aufs Gaspedal zu wechseln und Gas zu geben, erst dann macht die Betriebsbremse von selbst auf (wenn man ins Rollen kommt, macht sie sofort auf).
Dann reichts auch für den rüstigen Frührentner.

Ok, ich habe einen Handrührer... keinen DSGler.
Aber beim 3,6er DSG Passat war das auch kein Problem, der hatte sogar so eine Kriechfunktion um eine Automatik zu simulieren.

Ich denke, da war bei deinem Auto einfach etwas defekt oder schlichtweg fehlbedient, nicht aktiviert oder sonstwas.

Die Auto Bild Allrad ist, im Gegensatz zur normalen Auto Bild, doch sehr penetrant, wenn es darum geht Unzulänglichkeiten aufzudecken.
Sei es die sinnfrei schaltende Automatik am Berg mit Anhänger oder eben die Überhitzung des trockenen DSG beim rückwärts Berg auf schieben von 2 to.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.12.2016, 13:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein Auto fahre, auch wenn es nur eine Probefahrt ist lese ich mir vorher die BA durch. Da wird dann wohl drinstehen wie das funktioniert, eventuell mußt du einen Schalter bedienen oder die Steckdose belegen. Du liest hier doch das das entweder eine Fehlbedienung oder ein defekt sein könnte weil es an anderen VAG-Fahrzeugen funktioniert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2016, 15:30
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte jetzt einige VWs mit und ohne 4M, Handschalter und DSG. Mit allen war slippen mit 1,5t kein Problem, auch einen 2t-Wohwagen habe ich einige Zeit gezogen. Auch da hat das Autohold gehalten.

1. Die elektronische Handbremse löst sich beim Anfahren automatisch. Dazu ist es aber erforderlich, dass man angeschnallt ist. Wenn man sich nicht anschnallt, muss man von Hand lösen. Sieht zwar immer etwas dämlich aus, wenn man sich an der Slipanlage anschnallt, aber so funktioniert das Slippen einwandfrei. Und das ohne Rückwärtsrollen, da die Bremse erst löst, wenn das Auto sich nach vorne bewegt.
2. Autohold: Diese hält den Druck der Bremse nach dem Anhalten. Wenn das Fahrzeug rückwärts rollt, dann war was kaputt. Oder aber, Du warst wieder nicht angeschnallt, denn Autohold funktioniert auch nur wenn man angeschnallt ist.

Also entweder war an dem Alhambra was kaputt oder es war einfach ein Bedienungsfehler.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.12.2016, 18:20
trenold trenold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Wettingen / Schweiz
Beiträge: 35
Boot: NAJADE, Condor 107 und YELLOW DONKEY, Ockelbo T14
Rufzeichen oder MMSI: 269114660/HE5513/HB9RRO
80 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Autohold hält bestens. Ich bin kein Freund von Assistenzsystemen, aber VW hat mit diesem Anfahrhelferchen gute Arbeit geleistet. Wir slippen auf einer wirklich steilen Rampe ohne festen Strassenbelag, mit Kies und Gras, mit einem simplen, handgeschalteten Tiguan. Klappt bestens, aber ohne Anschnallen geht nichts.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.12.2016, 18:29
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Was bin ich froh das ich noch ne alte Wandlerautomatik habe. Die hält die Fuhre auch an der Sliprampe stabil. Wenn nich unterstützt eben die elektrische Handbremse, welche nach umcodieren auch ohne Gurt löst. 😊


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"feindlich-negativ" Pusteblume Kein Boot 27 04.08.2012 21:22
Negativ Form Bauen. GriesgramDerGrobe Selbstbauer 19 15.09.2011 08:29
Negativ-Form bei Ebay Bernie Allgemeines zum Boot 10 16.03.2010 15:22
Rumpfbau mit Negativ Dimitri Selbstbauer 24 03.09.2008 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.