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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektromotor Test
Hallo, einen schönen Abend.
Frage: Ist es ein realitätsnaher Test wenn ich einen Bootselektromotor in ein Fass mit Wasser stelle und mit voller Kraft laufen lasse, bis die Gel Batterien 50% Ladezustand haben? Würde gerne testen wie lange ich fahren kann. Oder ist der Verbrauch bei einer Bootsfahrt völlig anders? Grüße Max Geändert von privatpilot (06.12.2016 um 19:42 Uhr) |
#2
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am Boot dürfte der Motor mehr Strom verbrauchen,
wenn der Motor richtig schieben muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Ich denke eher nicht! denn die wird sich keinen cm von der Stelle bewegen . Das Boot hinterher hoffentlich schon . Ich denke es ist also umgekehrt, Das Boot zu bewegen wird weniger Energie kosten. Gruß Peter
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#4
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E-Motor
Hallo Max
Der Versuch in der Tonne wird zu einem weit geringeren Stromverbrauch als in der Realität führen. Im Bootsbetrieb hast du einen "offenen" Kreislauf. in der Tonne einen nahezu "geschlossenen". In der Realität bewegst du das Boot durch den Pumpeffekt des Props. Er saugt immer "frisches" Wasser von vorne an und pumpt es nach hinten weg. In der Tonne hast du nach kürzerster Zeit einen Kreislauf des Wassers. Dies bedeutet dass sich der Propeller das Wasser nicht holen muss sondern es wird ihm zugeführt und dadurch ist der Leistungsbedarf bei gleicher Drehzahl, Pumpleistung, erheblich geringer. Gruß Hermann
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#5
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Wenn sich das Boot in Bewegung setzt, wird die Stromaufnahme langsam zurück gehen. Das ist bei einem Propeller nicht anders.
Die Strömungsverhältnisse in einem Fass zu bewerten, grenzt aber an Chaos- Theorie. Ich würde aber vermuten, dass der Motor weniger Strom benötigt, wenn er hinter einem Boot arbeitet. Gruß Hardy
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#6
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Es wird so sein wie Hermann es schon gesagt hat, es wird sich eine Strömung in der Tonne entwickeln.
Je nach Größe der Tonne wirds aber eher die Tonne leer machen. Es gibt doch immer Daten zu den Motoren, damit kann man doch ganz einfach berechnen wie lange es geht. Wenn Du dann 20% Sicherheit abziehst weißt Du wie weit Du beim 1. realen Test fahren kannst. |
#7
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Ich würde sagen das das Fass innerhalb kürzester Zeit leer ist. Es gibt dafür spezielle Leistugspropeller. Wird dir jetzt nicht helfen aber eventuell kannst du so etwas besorgen.
Ich würde sagen das der Stromverbrauch , wenn denn die tonne nicht leer ist, genauso sein wird wie am Boot.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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....könnte so sein. Ich vermute aber, dass die Tonne zu klein sein wird, um eine Strömung auszubilden. Vermutlich wird die Tonne in wenigen Sekunden leer sein.
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#9
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Danke für die Antworten, wenn das Fass ein Problem darstellt, werde ich den Motor auf eine Palette schrauben und im Pool testen.
Aber einig seid ihr euch auch nicht unter welchen Bedingungen der Verbrauch höher ist. Das mit der Kreisbewegung in der Tonne leuchtet mir ein, im Pool sollte dieses Problem ausgeschlossen sein. Grüße Max Geändert von privatpilot (07.12.2016 um 11:35 Uhr) |
#10
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Mal ganz blöde geantwortet. Pack den Motor hinter das Boot und bring das Boot in deinen Pool. Binde es fest und laß dann den Motor auf Vollgas laufen. Dann kannst du das eventuell probieren wie lange die Batt. Braucht bis sie die 50% erreicht hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Das Problem ist, das da so viele Faktoren rein spielen das man es genauso gut rechnen kann.
Das einzige was wirklich ein Ergebnis bring ist fahren. |
#12
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Das sich in einer Tonne früher oder später eine Strömung bildet, stimmt schon. Da hat Hermann sicherlich recht, aber beim weg des Propellers durch Wasser (am Boot montiert) wird sich der Wiederstand denke ich ebenfalls erheblich reduzieren sobald das Boot seine endgültige Geschwindigkeit erreicht hat. Eben weil der Propeller entsprechend seiner Steigung dann seinen Weg durchs Wasser macht. In dem großen Pool, könnt ich mir vorstellen, wird die Wasserbewegung kaum noch eine Rolle spielen. Im Pool ist der Wiederstand bei einem fest montiertem Motor, bei dem die Schraube kaum bis garkeinen Weg durch das Wasser macht, sicher größer und der Stromverbrauch damit höher.
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#13
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Zitat:
das Boot ist zur Zeit in keinem schwimmfähigen Zustand. Grüße Max |
#14
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Hier mal acht Motore zum einen auf Zug und zum anderen auf Speed getestet. Inklusive Ampere-Aufnahme.
http://media.torqeedo.com/downloads/...ikel_81581.pdf
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Sechs Motore nehmen hinter dem Boot weniger Strom als auf Zug getestet. Einem ist es gleich und der Stärkste nimmt hinter dem Boot mehr Strom auf als auf Zug getestet.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Hallo Max
vor 2 Jahren war Torqeedo bei uns in unserer Charterfirma um ihre Elektromoteren zu testen. An einem Mittag bei sehr wenig Wind haben wir sie an mehreren Scholz 22 Segelbooten ausprobiert. So nach ca 4 Std. mit ein bischen segeln dabei hatte der Aku noch so ca. 30 %. Im Vergleich zu unseren 2,5 PS AB waren die Torqeedos in etwa gleich schnell so um die 6 km/h. Allerdings weiss ich nicht wie das bei etwas Welle/Wind aussieht. Wenn dann würde ich auf alle Fälle (wenn es ein Torqeedo werden soll) einen Tauschaku mitnehmen. Würde ich auf jeden Fall batterieabhängigen El-Motoren vorziehen. Gruß Roland
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#17
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Zitat:
mit einem 25 PS Motor ist die Tonne in wenigen Sekunden leer, das habe ich selbst schon mal versehentlich probiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo,
heute haben wir den Motor auf eine Palette geschraubt und getestet. Auch im großen Becken kommt es zu einer starken Kreisbewegung des Wassers. Die Strömung ist stärker als bei der 4kW starken Gegenstromanlage. Der Verbrauch ist wie erwartet bei Volllast 60 A das sind dann 1440 Watt. Wir haben den Motor nun 5 Stunden auf Stufe 3 mit 12 A laufen lassen. Die Batterieanzeige am Motor zeigt noch immer auf Voll. Auch bei etwas schnellerer Fahrt, scheint die Kapazität ausreichend für einen Badetag am See. Im Anhang noch ein kurzes Video. https://youtu.be/fJPX2TkT0-A Grüße Max |
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