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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2016, 08:24
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Standard Bravo 3 Antriebsdusche

Moin zusammen,
ist es empfehlenswert eine Antriebsdusche am Bravo 3 anzubauen(7,4 MPI) und wo
kann man diese günstig beziehen.
Gruß
Peter
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  #2  
Alt 06.12.2016, 09:10
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ist es empfehlenswert eine Antriebsdusche am Bravo 3 anzubauen(7,4 MPI) und wo
kann man diese günstig beziehen.
Gruß
Peter
mmh also ich hab das noch nicht gebraucht. einige scheinbar schon wenn man im Forum schaut.

im FLohmarkt wurde eine angeboten vielleicht mal fragen ob diese noch da ist (da noch nicht als Verkauft gekennzeichnet).
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  #3  
Alt 06.12.2016, 09:20
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Ich hab das dieses Jahr bei meinem Bravo 2-Antrieb gemacht. Ich hatte die letzten Jahre immer mehr Probleme mit der Schaltung, wenn ich zuvor zügige Gleitfahrt gefahren bin. Bei Verdrängerfahrt war alles ok. Ist insofern ja auch klar, wenn man sieht, dass der obere Teil des Antriebs bei Gleitfahrt aus dem Wasser ragt und von außen nicht gekühlt wird.
Nachdem ich die "drivershower" angebaut hatte, war dieses Problem behoben.
Google einfach mal nach "driveshower" oder "Antriebsdusche", da kannst du diverse Angebote miteinender vergleichen.
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  #4  
Alt 06.12.2016, 10:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn man nur mit niedriger Gleitfahrt cruist und vielleicht mal für 1 Minute den Hahn aufreißt, dann braucht man auch keinen Driveshower.
Wenn man weit enfernt von der Leistungsgrenze des Antriebs ist, dann brauch man auch keinen Driveshower.

Bei mir werkelt ein nominal 400PS small block am Alpha Antrieb (also 1/3 mehr Leistung als Mercruiser freigibt), bei mir ist eine Antriebsdusche eingebaut.
Wer seinem Antrieb etwas gutes tun möchte, kann das aber mit dem richtigen Öl und regelmäßigem Ölwechsel besser machen.
Persönlich verwende ich das Motul gear 300 ohne LS, aber meine Kombination ist auch etwas außergewöhnlich.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 06.12.2016, 10:42
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ist es empfehlenswert eine Antriebsdusche am Bravo 3 anzubauen(7,4 MPI) und wo
kann man diese günstig beziehen.
Gruß
Peter
Frag mal bei Norbert an , da hab ich meine auch her und bin sehr zufrieden : https://www.boote-forum.de/member.php?u=710
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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  #6  
Alt 06.12.2016, 10:53
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hab das dieses Jahr bei meinem Bravo 2-Antrieb gemacht. Ich hatte die letzten Jahre immer mehr Probleme mit der Schaltung, wenn ich zuvor zügige Gleitfahrt gefahren bin. Bei Verdrängerfahrt war alles ok. Ist insofern ja auch klar, wenn man sieht, dass der obere Teil des Antriebs bei Gleitfahrt aus dem Wasser ragt und von außen nicht gekühlt wird.
Nachdem ich die "drivershower" angebaut hatte, war dieses Problem behoben.
Google einfach mal nach "driveshower" oder "Antriebsdusche", da kannst du diverse Angebote miteinender vergleichen.
ich bin 3,5h mit 3500 U/min gefahren... keine Probleme Ohne Drive shower.

Kann sein das es da unterschiede zwischen Salz- und Süßwasser gibt (Salzkruste auf dem Heißen Antrieb)?
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  #7  
Alt 06.12.2016, 12:31
Michael G. Michael G. ist offline
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"Wenn man nur mit niedriger Gleitfahrt cruist und vielleicht mal für 1 Minute den Hahn aufreißt, dann braucht man auch keinen Driveshower."

Das würde ich so nicht stehen lassen. Gerade bei lange dauernder Gleitfahrt wird der Antrieb thermisch hoch belastet. Dies trifft aber va auf die Bravo3 zu, da dort viel mehr Teile am rotieren sind. Va auch bei erheblich höherem Drehmoment als bei nem Benziner.
Und die Ablagerungen sind wohl Kalk, kein Salz. Die sind auch mit Wasser alleine zB beim Liegen nicht runter zu bekommen; mit Salzsäure sehr gut.
Bravo3 = Driveshower für mich.
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  #8  
Alt 06.12.2016, 12:40
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
"Wenn man nur mit niedriger Gleitfahrt cruist und vielleicht mal für 1 Minute den Hahn aufreißt, dann braucht man auch keinen Driveshower."

Das würde ich so nicht stehen lassen. Gerade bei lange dauernder Gleitfahrt wird der Antrieb thermisch hoch belastet. Dies trifft aber va auf die Bravo3 zu, da dort viel mehr Teile am rotieren sind. Va auch bei erheblich höherem Drehmoment als bei nem Benziner.
Und die Ablagerungen sind wohl Kalk, kein Salz. Die sind auch mit Wasser alleine zB beim Liegen nicht runter zu bekommen; mit Salzsäure sehr gut.
Bravo3 = Driveshower für mich.
Was hat das mit dem Benziner zu tun?
ich hab nen Bravo 3 an einem Benziner (dafür ist er ja gebaut)
für Diesel gibt es ja Spezielle verstärkte Bravo 3X oder XR
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  #9  
Alt 06.12.2016, 13:30
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Der Antrieb wird einzig und allein durch die Reibung im inneren warm(heiß) und die Wärmemenge die entsteht, hängt von der übertragenen Leistung ab.
Wer bei halber Drehzahl cruist, der verlangt dem Motor vielleicht +/- 1/4 der Maximalleistung ab.
Darum entsteht auch nur +/- 1/4 der maximalen Wärmemenge.
Wenn der Antrieb dabei schon Probleme hat, wird er bei längerer Vollgasfahrt verglühen.
Außerdem ist der 7.4 noch lange nicht an der Leistungsgrenze des Antriebs (entsprechend weniger Wärme wird erzeugt).

Die Reibungsverluste im Antrieb hängen auch nicht von der Antriebsart ab (Diesel/Benzin) und auch im wesentlichen nicht vom übertragenem Drehmoment, sondern von der übertragenen Leistung.

Aber ich habe überhaupt nichts gegen eine Antriebsdusche, nur wird sie in vielen Fällen keinen Nutzen bringen.
Wer gern ein sicheres Gefühl haben möchte für den Fall einer Vollgasorgie, für den ist es gut investiertes Geld.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 06.12.2016, 13:35
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Sorry, ja ich fahre ja den verstärkten Diesel Bravo 3 und einen habe ich auch schon gehimmelt. Seit Montage der Driveshower ist toi toi nix mehr passiert. Und Beläge habe ich auch keine mehr auf dem Oberteil.
Es gab im www in den USA Testberichte über die Temperaturentwicklung bei Bravo3, da hast du dich über garnichts mehr gewundert.
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  #11  
Alt 06.12.2016, 14:12
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Frag mal bei Norbert an , da hab ich meine auch her und bin sehr zufrieden : https://www.boote-forum.de/member.php?u=710
Baut der Kollege die Duschen nach? Hätte auch Interesse. [emoji6]

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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #12  
Alt 06.12.2016, 15:06
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Sorry, ja ich fahre ja den verstärkten Diesel Bravo 3 und einen habe ich auch schon gehimmelt. Seit Montage der Driveshower ist toi toi nix mehr passiert. Und Beläge habe ich auch keine mehr auf dem Oberteil.
Es gab im www in den USA Testberichte über die Temperaturentwicklung bei Bravo3, da hast du dich über garnichts mehr gewundert.
Stimt, aber die haben die Motoren auch bis zum Anschlag geprügelt.
Verstärkter Bravo 3 und unverstärkter Bravo 3, auf die Wärmeentwicklung hat das keinen Einfluss.

Wenn sich auf dem Oberteil massiv Kalkablagerungen bilden, dann würde ich auch in jedem Fall eine Antriebsdusche nachrüsten.
Aber dann fährst Du nicht nur gemütlich mir Cruisingspeed ...
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  #13  
Alt 06.12.2016, 17:05
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Bei Bravo 3 sollte man den Shower nachrüsten! Die werden insgesamt wärmer wie ein Singleprop!
Ist eine doch bekannte Geschichte!
Mfg Michael
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  #14  
Alt 06.12.2016, 17:10
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Bei Bravo 3 sollte man den Shower nachrüsten! Die werden insgesamt wärmer wie ein Singleprop!
Ist eine doch bekannte Geschichte!
Mfg Michael
Also meiner ist jetzt 20Jahre alt und keine Probleme... warum soll ich nachrüsten ?
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  #15  
Alt 06.12.2016, 17:15
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Also alle ausser Volker,den nur rumbummelt wohl!
Ist echt sinnvoll beim Bravo 3!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 06.12.2016, 17:27
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Also alle ausser Volker,den nur rumbummelt wohl!
Ist echt sinnvoll beim Bravo 3!
Mfg Michael
Rummbummelt ?
Also ich fahr immer mit 3500 U/min da gleitet mein Boot am wirtschaftlichsten.
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  #17  
Alt 07.12.2016, 06:36
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ich denke es hängt wohl auch davon ab ob man die Abgase durch den Antrieb leitet. Die heizen den Antrieb mit Sicherheit zusätzlich stark auf, vor allem wenn kein kühlendes Wasser mehr drum herum fließt, also in Gleitfahrt...


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  #18  
Alt 07.12.2016, 06:53
billi billi ist offline
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Wer macht den Sowas
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  #19  
Alt 07.12.2016, 08:47
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Danke für die vielen Tipps.
Gruß
Peter
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  #20  
Alt 07.12.2016, 10:57
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Ich versuch das mit den Abgasen weitgehend zu vermeiden!
Ein wichtiger Aspekt zur Antriebsschonung.Hab ich mir so noch garnicht vor Augen geführt.
Mfg Michael
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  #21  
Alt 07.12.2016, 11:01
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich versuch das mit den Abgasen weitgehend zu vermeiden!
Ein wichtiger Aspekt zur Antriebsschonung.Hab ich mir so noch garnicht vor Augen geführt.
Mfg Michael
naja mit dem richtigen Auspuffbalg geht das ganz einfach....

da gehen nur bei runter getrimmtem Antrieb die Abgase durch den Antrieb. Da man den Antrieb beim Gleiten ja hochnimmt gehen die Abgase dann seitlich raus.
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  #22  
Alt 07.12.2016, 11:19
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
ich denke es hängt wohl auch davon ab ob man die Abgase durch den Antrieb leitet. Die heizen den Antrieb mit Sicherheit zusätzlich stark auf, vor allem wenn kein kühlendes Wasser mehr drum herum fließt, also in Gleitfahrt...


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Das habe ich auch immer gedacht, bin aber nicht mehr sicher.
Die Abgase werden ja am Ausgang des Ellbogens mit Kühlwasser gemischt und müssen eigentlich unter 100° sein.
Sonst würden die Rückschlagklappen wohl auch nicht lange halten.
Wenn also die unter 100° heißen Abgase zusammen mit Wassertröpfchen durch den Antrieb gehen, werden sie das Öl erwärmen.
Aber nur wenn das Öl unter 100° warm ist.
Ist es über 100° warm, kühlt das Abgas/Wasser-Gemisch das Öl sogar.

Mit der Tröte wird zwar kalte Luft (0hne Wasser) durch den Antrieb gezogen, aber kühlt die mehr als das warme Abgas/Wasser-Gemisch ?

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 07.12.2016, 11:19
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michael.b michael.b ist offline
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Na nur mit der Tröte geht da immer noch genug durch!
Die ist ja auch seit Jahren schon Stndart an den Transoms von Merc.
Ich blas direkt alles durch den Spiegel oben raus.
Denke das Öl hat nie um die 100Grad.
Da würde jeder Antrieb weiss sofort.
Mfg Michael
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  #24  
Alt 07.12.2016, 11:53
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Paddy Paddy ist offline
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Also Ich habe Antriebsduschen und Temperaturanzeigen Verbaut.
Selbst nach 1,5h Gleitfahrt mit 4000 RPM Ohne Pause Bleiben meine Antriebe bei 160-180F. Also Rund 80C° Ohne die Shower waren es immer über 200F.
Befeuert werden Die Antriebe von Je knapp 350Ps.
Sind Bravo 1.

Im Vergleich zwischen Auspuff durch den Z und Offen, macht es in etwa 10C°

Kann nun Jeder Interpretiern wie er will ;)

P.s: Ich hab noch einen Schönen, Verchromten Driveshower für den B3 im Regal..
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Paddy
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  #25  
Alt 07.12.2016, 13:41
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Also Ich habe Antriebsduschen und Temperaturanzeigen Verbaut.
Selbst nach 1,5h Gleitfahrt mit 4000 RPM Ohne Pause Bleiben meine Antriebe bei 160-180F. Also Rund 80C° Ohne die Shower waren es immer über 200F.
Befeuert werden Die Antriebe von Je knapp 350Ps.
Sind Bravo 1.

Im Vergleich zwischen Auspuff durch den Z und Offen, macht es in etwa 10C°

Kann nun Jeder Interpretiern wie er will ;)

P.s: Ich hab noch einen Schönen, Verchromten Driveshower für den B3 im Regal..
Prima, endlich Fakten!

Also heißt das, das die Duschen bei Dir knapp 20° C Unterschied gebracht haben, bei der beschriebenen Fahrweise aber nicht wirklich notwendig waren (93° sind für das Antriebsöl ja keine Herausforderung).
Bei Vollgas sieht es natürlich anders aus.

Verstehe ich es richtig, dass die 10°C Unterschied zwischen Angas durch Z oder nicht bedeuten, dass das Öl kälter war, wenn die Angase nicht durch den Antrieb gingen?

Gruß

Götz
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