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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.12.2016, 22:30
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Standard Welches 2 Takt - Öl für Tohatsu TLDI ?

Moin

Welches 2 -Takt öl kann ich beruhigt auf meinen TLDI kippen?

TCW 3 ist klar, und natürlich keins ausm Baumarkt

Was meint Ihr?

Gruss

Geändert von Almarin 1971 (05.12.2016 um 22:36 Uhr)
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  #2  
Alt 05.12.2016, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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gute Öle gibt es genug
z.B. Yamaha, Quicksilver, OMC, BP usw. nur um mal ein paar zu nennen,
suche dir was aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.12.2016, 08:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Warum nicht Baumarkt, wenn das Qualitätskennzeichen TCW3 draufsteht ?
Ist doch beim Motoröl nicht anders, wo z.B. 5W30 draufsteht, muss auch selbiges drinn sein, oder ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 06.12.2016, 12:00
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ist doch beim Motoröl nicht anders, wo z.B. 5W30 draufsteht, muss auch selbiges drinn sein, oder ?
Müsste. Steht z. B. bei Liqui Moly auch drauf und stimmt nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #5  
Alt 06.12.2016, 12:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Müsste. Steht z. B. bei Liqui Moly auch drauf und stimmt nicht.
Willst du uns damit mitteilen, das Liqui Moly uns ofensichtlich belügt?....
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 06.12.2016, 13:00
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Zitat:
Zitat von Almarin 1971 Beitrag anzeigen
Moin

Welches 2 -Takt öl kann ich beruhigt auf meinen TLDI kippen?...


"Drauf kippen" kannste auch Salatöl
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #7  
Alt 06.12.2016, 13:34
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
"Drauf kippen" kannste auch Salatöl
So reden wir hier oben an ner küste wohl mal.

Wir arbeiten auch nicht bei VW , sondern auf VW

Salatöl hält ihn geschmeidig, machst du das etwa nicht
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  #8  
Alt 06.12.2016, 13:35
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Müsste. Steht z. B. bei Liqui Moly auch drauf und stimmt nicht.
Moin,

kannst Du hierfür ein konkretes Beispiel nennen?

-the mechanic-
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  #9  
Alt 06.12.2016, 14:48
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

kannst Du hierfür ein konkretes Beispiel nennen?

-the mechanic-
...natürlich kann er das... Nicht!...
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #10  
Alt 06.12.2016, 15:09
alatin01 alatin01 ist offline
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Nur mal so....wir füllen bei uns in der Raffinerie BP,Castrol und weitere namenhafte Hersteller ab, aber ebem auch unbelabelte Fässer für z.B Baumärkte....und überall kommt das selbe rein.
MfG
Alex
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  #11  
Alt 06.12.2016, 15:58
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Willst du uns damit mitteilen, das Liqui Moly uns ofensichtlich belügt?....
Das ist hier schon bis zum Erbrechen mehrfach ausdiskutiert worden.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243666


Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...natürlich kann er das... Nicht!...
Warum sollte ich das nicht können? Guck Dir doch mal die verlinkte Liste von zertifizierten Ölen an und zeige mir Liqui Moly darunter.
__________________
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  #12  
Alt 06.12.2016, 17:00
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alles gut und schön...

...bringt aber den Kollegen hier in seiner Anfrage nun auch nicht weiter...und war eher scherzhaft gemeint

Ich persönlich würde auf ein gutes Mischöl zurück greifen, welches eben speziell auch für die Direkteinspritzer konzipiert ist und der geforderten Norm entspricht, ob das die Ami´s oder sonst wer nun zertifiziert haben oder peng...wie z.B dieses
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #13  
Alt 06.12.2016, 17:11
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Ehrlich gesagt ich sehe für mich keinen Unterschied ob ich Ravenol, LM oder Mannol (vom Abfüller SCT Germany) kaufe was alles nicht NNMA-zertifiziert ist, außer recht deutlich beim Preis.

Ich habe mir letzte Saison ein 20 Liter-Fass davon bei ebay gekauft und das wars auf geraume Zeit. Das wäre dann meine Empfehlung für den TE.
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  #14  
Alt 06.12.2016, 17:29
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Ist der TLDI nicht ein Einspritzer ?
Solltst nicht nur ein Tcw3 sondern auch ein DFI Öl nehmen.
Ich fahre schon jahrelang das Rowe Powerboat Bio und hatte noch nie Probleme.
Ist eines von den günstigsten vollsyntetischen Ölen.
Aber hier unbedingt das Bio nehmen, denn das ist definitiv für DFI Motoren.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #15  
Alt 06.12.2016, 17:54
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Oh je, ich ziehe mich jetzt vom Bootssport zurück und verkaufe alles
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 06.12.2016, 18:20
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ist der TLDI nicht ein Einspritzer ?
Solltst nicht nur ein Tcw3 sondern auch ein DFI Öl nehmen.
Ich fahre schon jahrelang das Rowe Powerboat Bio und hatte noch nie Probleme.
Auch dieses Öl ist nicht zertifiziert, sie behaupten es nur dass es die Normen erfülle. Wenn Du auf "Bio" wert legst nimm lieber das "Total Neptuna 2T Bio-Jet", das ist dann wenigstens zertifiziert für den hohen Preis.

Das mit Ravenol nehme ich übrigens zurück, deren
"Outboardoel 2T Mineral" und "Outboardoel 2T Fullsynth" sind offiziell NMMA-zertifiziert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #17  
Alt 06.12.2016, 18:50
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Obs zertifiziert ist weiss ich nicht. Auf der Homepage von Rowe steht allerdings, dass es die NMMA Normen erfüllt. Für mich ist ausschlaggebend, dass es für DFI Motoren geeignet ist. Und hierfür steht das Bio. Nicht weil es besonders umweltfreundlich ist. Es gibt von Rowe auch ein normales Powerboat ohne Bio und das ist nur Tcw3 Norm. Will hier aber auch keine Werbung machen, aber ich kippe es in meinen Optimax und auch mein vorheriger Etec hat es gekriegt. Hin und wieder kaufe ich auch das Ravenol Outboard 2-T. Full Synth. Ist auch für Direkteinspritzer.
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Gruß
Andi


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  #18  
Alt 06.12.2016, 19:17
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Oha, das ist ja ein Fass ohne Boden,
Je mehr man liest, desto verwirrter wird man.

Quicksilver hat auch ein öl extra für DI , da steht dann aber wiederum nichts mehr von TCW 3 drauf
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  #19  
Alt 07.12.2016, 07:56
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Das Quicksilver DFI ist lt. Mercury speziell für Optimax Motoren.
Ist genau wie bei den Evinrude Etecs das XD-100.
Kannst natürlich beide für deinen Tohatsu ohne Bedenken nehmen.
Aber es gibt wie gesagt günstigere Alternativen wie das Ravenol Full Synth oder auch ein spezielles DFI Öl von Kroon Atlantic 2-Takt DFI.
Welches du dann deinem Tohatsu gibst ist eine Gewissens und Preisentscheidung deinerseits.
__________________
Gruß
Andi


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  #20  
Alt 07.12.2016, 09:30
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Das Quicksilver DFI ist lt. Mercury speziell für Optimax Motoren.
Ist genau wie bei den Evinrude Etecs das XD-100.
Kannst natürlich beide für deinen Tohatsu ohne Bedenken nehmen.
Aber es gibt wie gesagt günstigere Alternativen wie das Ravenol Full Synth oder auch ein spezielles DFI Öl von Kroon Atlantic 2-Takt DFI.
Welches du dann deinem Tohatsu gibst ist eine Gewissens und Preisentscheidung deinerseits.
Die Einspritzsysteme arbeiten aber ja alle ähnlich, deshalb denke ich auch, das das Quicksilver öl auch für meinen Tohatsu geeignet ist.
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  #21  
Alt 07.12.2016, 10:15
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Sicher kannst es nehmen.
Nebenbei ist dein Gewissen beruhigt weil du ihm den teuren Saft gibst.
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Gruß
Andi


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  #22  
Alt 07.12.2016, 10:55
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Almarin 1971 Beitrag anzeigen
Oha, das ist ja ein Fass ohne Boden,
Je mehr man liest, desto verwirrter wird man.
...ja, so ist das (eigentlich immer) bei Öl-Threads

Zur weiteren Verwirrug:
Weder Qicksilver noch Yamaha oder Evinrude stellen Öle her,
sie lassen in ihre schickbedruckten und daher astronomisch teuren Verpackungen abfüllen.

Auch wird von Tohatsu offiziell (zumindest in Spanien) nur TCW 3 gefordert...

Zum Thema mineral oder synthetik sage ich nur, bei mir zuhause kommt nix synthetisches auf den Tisch,
nicht das ich nahher hier noch gekreuzigt werde
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 07.12.2016, 17:17
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Auf der Offiziellen Tohatsu Seite kann man Original TLDI ÖL von Tohatsu bestellen.
Und Amerika bekommt man es auch.
Nur hier nicht
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