boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2017, 17:48
Benutzerbild von Uweonkel
Uweonkel Uweonkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Rahden Westfalen
Beiträge: 16
Boot: Vieser Bora de Lux
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gfk Boot lackieren

Hallo zusammen,
da ich mich entschlossen habe meine Vieser Bora aufzuhübschen, möchte ich gerne erfahren wie man am besten vorgeht.
Ich weiß nicht was für ein Antifouling drauf sitzt und beim Lack denke ich das das noch die erste Beschichtung ist. Sieht aus wie farbiges GFK. Ich überlege ob ich einen 1K Lack auftrage ( mit Rolle ). Da das Boot kein Wasserlieger ist, das heißt max. 2 Wochen am Stück im Wasser ( Urlaub ) will ich auf Antifouling verzichten. Boot soll am Unterwasserteil weiß gerollt werden und oben in Mittelblau. Muß gepreimert werden?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe so schnell wie möglich starten zu können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170603_185809.jpg
Hits:	379
Größe:	79,9 KB
ID:	776065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170603_185758.jpg
Hits:	367
Größe:	83,0 KB
ID:	776066  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2017, 18:49
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich würde da gar nichts lackieren.

Klick dich mal durch diesen Polierthread. ...da wirst du schon auf die richtigen Seiten stossen und erstaunt sein, was mit Polieren geht.

Sieht danach aus wie neu

https://www.boote-forum.de/showthrea...=149796&page=2
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2017, 19:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

die sieht doch noch erstklassig aus. Einmal beim Polierprofi durchziehen und das Boot ist wie neu. Frau vorher rausnehmen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2017, 19:03
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
die sieht doch noch erstklassig aus. Einmal beim Polierprofi durchziehen und das Boot ist wie neu. Frau vorher rausnehmen.

In dem oben von mir genannten Trööt ist z.B. Sören alias "Fiberform" unterwegs.

Schau mal hier, wie es sein Boot restauriert hat....der Hammer
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2017, 11:39
Benutzerbild von Uweonkel
Uweonkel Uweonkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Rahden Westfalen
Beiträge: 16
Boot: Vieser Bora de Lux
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schon aber Antifouling sieht sehr verwackelt aus und zum 2. würde ich gern eine andere Farbe haben.
M.f.G. Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2017, 11:40
Benutzerbild von Uweonkel
Uweonkel Uweonkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Rahden Westfalen
Beiträge: 16
Boot: Vieser Bora de Lux
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schuldigung soll heißen vermackelt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2017, 13:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

AF kann man problemlos erneuern, muss man auch regelmäßig.
Farbe ist nur minimal belastbar verglichen mit dem ursprünglichen Gelcoat. Lieber eine olle Schale, die als letzte Maßnahme, lackiert werden muss und das Boot hier aufpolieren und für einen Toppreis wieder verkaufen.
Falls Du das schöne Boot dennoch tünchen willst, hier werden ein paar Arbeitsschritte beschrieben:
http://www.yacht.de/yacht_tv/richtig...1/a102089.html
In den Yacht Videos wird auch was zur Haltbarkeit/Robustheit gesagt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2017, 17:11
Benutzerbild von Uweonkel
Uweonkel Uweonkel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Rahden Westfalen
Beiträge: 16
Boot: Vieser Bora de Lux
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2017, 17:22
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Also da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Nachlackierte Boote stehen auch nicht so gut im Kurs (Wertverlust). Mach ein professionelles Refit des Gelcoat und du wirst noch viele Jahre Freude haben.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Segekjolle Conger GFK lackieren? GFK? autolube Restaurationen 4 16.06.2008 20:50
GFK Boot neu lackieren niteprowler Restaurationen 9 08.05.2006 07:49
GfK-Boot lackieren - welcher Lack? seamaster Technik-Talk 16 17.09.2003 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.