boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2017, 10:20
kaniex3 kaniex3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erster Bootskauf - worauf ist zu achten

Hallo liebe Com,

wie oben schon beschrieben soll es bald zu meinem ersten Bootskauf kommen. Es handelt sich hier vermutlich um einen Eigenbau, Material GFK (3,80x1,60). Mehr ist nicht bekannt.
Bilder sind im Anhang.

Da dies für mich völliges Neuland ist hätte ich ein paar Fragen an euch.

Was muss ich beim Kauf zwingend beachten? Wie sollte der Kaufvertrag aussehen?
Was muss ich anfordern?


Was würdet ihr für so ein Ruderboot aus GFK (vermutlich Eigenbau) mit Trailer von vor 1980 ungefähr zahlen, hab da preislich leider keine Ahnung wo man sich bewegt Vorallem da es ein vermutlicher Eigenbau ist? 😕

Wenn ich das Boot (Material GFK) jetzt dann in den kommenden Tagen besichtigen werde, was ist wichtig auf was muss ich achten?
Sollte ich das Boot im Wasser sehen wollen?
Wie prüfe ich ob es dicht ist?
Bzw. Wie prüfe ich ob es ein guter "Eigenbau" ist?

Sorry, für mich ist das absolutes Neuland...🙄😳

Und drittens wie sieht es aus wenn ich das Boot wieder verkaufen will, krieg ich da i welche Schwierigkeiten, da ich es dann als Eigenbau angemeldet habe? Bzw kriegt man sowas wieder los? Wenn keine genauen Daten für das Boot vorhanden sind?

Vielen Dank euch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7174.jpg
Hits:	116
Größe:	92,2 KB
ID:	776177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7186.jpg
Hits:	74
Größe:	80,3 KB
ID:	776178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7176.jpg
Hits:	84
Größe:	113,1 KB
ID:	776179  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2017, 10:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi! Ich bin gestern beim Rumstöbern auf willhaben über dieses Boot gestolpert. Für das Geld bekommst Du was besseres - mitsamt Papieren und Trailer. Es gibt gute und schlechte Eigenbauten - korrespondierend dazu verhält es sich auch mit dem Wiederverkauf. Dieses Boot würde ich aber eher unter letztere Kategorie einreihen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2017, 10:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Eigenbau muss nicht schlecht sein. Oft bauen die Eigenbauer für die Ewigkeit und sparen nicht am Material. Bei den Sitzen würde ich das Boot allerdings schon mal im Wasser ausprobieren ob das ganze nicht ziemlich kipplig ist.

Wichtig ist auch zu schauen ob und wohin eingedrungenes Wasser abfließt. Wenn da jemand ausgiebig mit Bauschaum gearbeitet hat, dann eher Finger weg.

Ich denke mal das Gespann sollte noch im dreistelligen Bereich liegen. Mich würde es stören, dass keine Klampen verbaut sind. Die braucht man eigentlich schon.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2017, 11:25
kaniex3 kaniex3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hi! Ich bin gestern beim Rumstöbern auf willhaben über dieses Boot gestolpert. Für das Geld bekommst Du was besseres - mitsamt Papieren und Trailer. Es gibt gute und schlechte Eigenbauten - korrespondierend dazu verhält es sich auch mit dem Wiederverkauf. Dieses Boot würde ich aber eher unter letztere Kategorie einreihen.
Danke Shearline,

auch wenn der Preis nach unten fällt wäre das keine gute Wahl?

Rein optisch dachte ich jetzt das wäre das non plus Ultra...

Woran erkenne ich denn ein gutes Boot?

Ich suche wirklich schon sehr lange und hab nochnichts brauchbares gefunden..

Wo könnte ich mich denn noch nach einem komplett Packet umschauen?
Bzw auch nach einem neubau was Preislich mit trailer unter 2000 liegt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2017, 11:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht was Du damit vorhast und welches Gewässer du nutzen möchtest.
Aber schaue mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1572-211-16645
oder hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7508-211-18644

Von wo kommst Du her ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2017, 12:03
kaniex3 kaniex3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke.

Will das Boot ausschließlich für das Angeln an der fränkischen Seenplatte nutzen und dort auch nur mit einem E-Motor betreiben.

Mehr voraussetzungen habe ich eig nicht.

Komme aus der nähe von Augsburg.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2017, 12:04
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

In den Kleinanzeigen war auch ein Angelboot mit E-Motor
einfach mal nach Angelboot suchen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Worauf denn beim Bootskauf zu achten ist.. JulianS Allgemeines zum Boot 10 06.05.2013 22:35
Volvo Penta B20 & 270er Z: worauf beim Bootskauf achten? Navyman Motoren und Antriebstechnik 5 29.10.2012 18:50
Worauf achten bei Bootskauf in Slowenien? Bzw. Koatien unter slowenischer Flagge? evorox Allgemeines zum Boot 9 15.07.2011 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.