boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2012, 21:21
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 & 270er Z: worauf beim Bootskauf achten?

Moin!

Ich beabsichtige ein Motorboot mit VP B20 (120PS) und 270er Z-Antrieb zu kaufen. Es ist ein 1975 gebautes Exemplar,
welches mittlerweile sehr rar und hier als Gesamtpaket preislich unschlagbar ist. Da der Besitzer die Restaurierung noch
nicht beendet hat (Lenkung noch nicht eingebaut), kann ich keine Probefahrt durchführen (was vor allem meiner Frau
widerstrebt...).
Der VK bietet mir jedoch den Probelauf in einer Werkstatt an.

Worauf muss ich bei einer Besichtigung genau achten?
Haben Motor & Antrieb neuralgische Punkte, bei denen ein Defekt schon beim genaueren Hinsehen auffällt?

Unna ist knapp 500km entfernt, da wollte ich nicht nur zum Anschauen sondern mit einer kleinen Checkliste und Bargeld anreisen...

Vielen Dank vorab!

Geändert von Navyman (28.10.2012 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2012, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Navyman,
bei einem so alten Motor kann man froh sein, wenn er überhaupt noch läuft,
ob der Motor noch Leistung bringt, kann man nur im Wasser testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2012, 22:07
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kompression wollte ich auf alle Fälle vor Ort prüfen. Wenn ich jetzt die Soll-Werte wüsste...

Edit...
Zitat: "Original 12-14, lieber gute 10 auf allen Kanälen...".

Geändert von Navyman (28.10.2012 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2012, 07:20
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Auch gleichmäßige 9bar sind bei dem Motor noch gut.

Neuralgische Punkte sind auf jeden Fall Abgassammler und Ölkühler.

Beide rosten gerne von innen und setzen sich dann zu. Im Standgas merkt man es oft nicht. Beim Fahren wird er dann zu heiß.

Der Abgassammler hat eine Vorliebe für Haarrisse, der Motor wird dann wieder zu heiß und im Motoröl sammelt sich Seewasser.
Kostenpunkt round about 500, wenn es gut läuft.
Die Kopfdichtung brennt dann allerdings oft noch mit durch, womit noch Folgekosten entstehen.

Über den Ölkühler, bei zuviel Rost oder auch Frost, kann dir ähnliches passieren.
Beide Teile kann man ausbauen und abdrücken lassen.

Das Abgasknie rostet auch gerne von innen. Alle bisher genannten Teile können von aussen einen top Eindruck hinterlassen aber auf die inneren Werte kommts an.

Dann läuft die Nockenwelle gerne ein, was zu Leistungsverlust führt.

Am Antrieb alle Bälge und Schläuche auf Risse und Gesamteindruck überprüfen.

Der Seewasserfilter ist auch ne komische Konstruktion, der zieht gern Luft.

Die Vergaser sind oft dreckig und nicht richtig eingestellt.

Probleme kann es genügend geben. Und sie sind auch nicht gerade selten bei den alten Motoren. Für tiefere Einblicke noch etwas Lektüre:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80391

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153015

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153047
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2012, 17:34
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Sören,

nachdem ich mich gestern hier durch`s Forum gekämpft habe, war ich eigentlich weg vom B20. Heute habe ich dann mit einem VP-Motorenspezi gesprochen und jetzt sieht die "B20-Welt" schon wieder anders - besser - aus.

Die Links werde ich nachher mal durcharbeiten.

Gruß Torsten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2012, 18:50
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Du hast ja auch nach Problemstellen gefragt und nicht nach den positiven Seiten.

Was hat er dir denn erzählt?
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.