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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2006, 22:55
Benutzerbild von Hike Glastron
Hike Glastron Hike Glastron ist offline
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Moin Leude,

ich habe da so ein kleines Problem.
Wir fahren Wakeboard und Wasserski auf der Elbe mit einer Glastron SX 177, Volvo Panta AQ 131, 130 PS und irgendwie komme ich nicht richtig aus dem Wasser mit dem Boot bzw.es tut sich bißchen schwer dabei.
Ich muß aber dazu sagen wir sind vor kurzen noch mit einen Jetski Sea Doo 215 PS gefahren und das sah alles bißchen anders aus, aber ich gleube das ist auch kein vergleich.
So also kann mir jemand was dazu schreiben, was für eine Schraube für mich in frage kommen würde.
Auf der Original Schraube steht leider keine größe bzw. Steigung, aber vielleicht weiß ja einer von Euch was das für ein Ding ist und was ich brauche.

Gruß aus Hamburg Heiko
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  #2  
Alt 20.07.2006, 23:02
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Friese Friese ist offline
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Den Motor hatte ich auch mal. Muss bei Vollgas sehr gute 5000 drehen, alles darunter hat weniger Leistung. Ich hab meine Schraube bei Gröver für unter 100 Euro instandsetzen, und gleichzeitig 2" weniger steigung verpassen lassen. Brachte 800 U/min mehr Umdrehungen, und gute 10 KM/h mehr Speed. Musst DU natürlich mit Plastikanhänger messen.
Wenn die Endgeschwindigkeit ok ist aber der Anzug schwach, dann kleinere Steigung verpassen lassen, klappt aber nur wenn du jetzt wenn du jetzt deutlich unter 5000 bei Vollgas drehst.
__________________
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #3  
Alt 21.07.2006, 09:07
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Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
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Standard Re: Welche Schraube wann ????

Zitat:
Zitat von Hike Glastron
Moin Leude,

ich habe da so ein kleines Problem.
Wir fahren Wakeboard und Wasserski auf der Elbe mit einer Glastron SX 177, Volvo Panta AQ 131, 130 PS und irgendwie komme ich nicht richtig aus dem Wasser mit dem Boot bzw.es tut sich bißchen schwer dabei.
Ich muß aber dazu sagen wir sind vor kurzen noch mit einen Jetski Sea Doo 215 PS gefahren und das sah alles bißchen anders aus, aber ich gleube das ist auch kein vergleich.
So also kann mir jemand was dazu schreiben, was für eine Schraube für mich in frage kommen würde.
Auf der Original Schraube steht leider keine größe bzw. Steigung, aber vielleicht weiß ja einer von Euch was das für ein Ding ist und was ich brauche.

Gruß aus Hamburg Heiko
Moin Heiko

wir haben hier im Forum einen echten Propellerspezialisten, sein Nickname heisst "urs", die Homepage: http://www.infanger-propeller.ch

Infanger Propeller ist eine Traditionsfirma und liefert, bearbeitet, repariert Propeller für die Berufs- und Sportschifffahrt. Wende Dich einfach an Urs, er wird Dir sicher kompetent Auskunft geben.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
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  #4  
Alt 22.07.2006, 11:11
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Andi G. Andi G. ist offline
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Hallo Heiko,
Hatte bei meiner Glastron 20 Fuss mit einem 4,3 ltr Mercruiser ein ähnliches Problem. Bei mehr als 4 Leuten auf dem Boot, kam es ganz schlecht ins gleiten.
Fahre jetzt einen Propulse Propeller, der ist verstellbar.
Bin sehr zufrieden, das Boot kommt wesentlich schneller raus jetzt auch mit fünf Personen an Bord. Auch wenn der Propeller aus Kunststoff ist bis jetzt habe ich kein Problem damit.
Tipp den baugleichen Propeller gibts auch bei Volvo, er nennt sich QL Propeller.
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Vor dem Sport kommt Wassersport

gruss Andi
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  #5  
Alt 24.07.2006, 21:48
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Hike Glastron Hike Glastron ist offline
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Moin moin Leude,

Eure Ideen sind super erst recht die Letzte DANKE.

Aber bis ich da bin wo ich hinmöchte, muß ich erst mal wissen, was für einen Propeller ich überhaubt als Original habe.

Ich habe das ganze Internet duchsucht und habe auch ohne ende gegoogelt, ich finde meinen Propeller einfach nicht oder was für ein Duchmesser und Steigung der hat.
Vielleicht hat ja einer von Euch den gleichen drauf.

Auf dem Prop. steht 25825 und 851 159 davor ein C oder eine 6 kann man nich richtig erkennen.

Gruß von der Ostsee (immomment) Heiko
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  #6  
Alt 24.07.2006, 22:46
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Kann es sein,daß es ein 851 139 - 6 ist?
Das wäre ein 14 x 21.
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Don P



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  #7  
Alt 25.07.2006, 09:02
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Bei meinem früheren V174 mit AQ 130 hatte ich einen 14 x 17 Prop zum Normalfahren, bei schwereren Wasserskifahrern habe ich einen 15 x 15 montiert, Abzug gigantisch, Endgeschwindigkeit deutlich niedriger, allerdings mußte man darauf achten, den Motor nicht zu hoch zu drehen, da er mit dem 15x 15 weit über die 5.200 gedreht hätte.
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  #8  
Alt 25.07.2006, 12:34
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Andi G. Andi G. ist offline
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Hallo,
nochmal wegen deinem Propeller.
Der Verstellbare geht von 15-21 da kann man in jedem Fall die für sich richtige Einstellung finden und wenn`s dann doch ein Metaller sein sollte habst du die richtigen Daten und einen Reservepropeller ( kostet für einen Mercruiser 215,-€)
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gruss Andi
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  #9  
Alt 27.07.2006, 20:52
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Moin moin Leude,

ich habe es getan, ich habe tatsächlich noch einen Händler in Hamburg gefunden, der einen QL Propeller für mich hatte und ich habe den natürlich gleich mitgenommen.
Ich werde Ihn am WE anbauen und dan mal schauen wie mein Bott damit läuft.
Ich hoffe ja das AndiG. recht hat das man den unterschied merkt, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ach so der Händler wo ich den QL Prop. herbekommen habe war: City Boot Hamburg, ich muß sagen sehr nett der Laden.

Gruß aus Hamburg Heiko
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  #10  
Alt 28.07.2006, 10:01
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Hallo Heiko,
das wird schon mit der Schraube, bin auf das Ergebnis gespannt.
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gruss Andi
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  #11  
Alt 03.08.2006, 21:51
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Hallo Leude,

am Wochenende habe ich also den neuen QL Prop. versucht zu montieren, hat leider nicht gepasst. Nicht so schlimm habe ich mir gedacht, gibt ja diverse Größen und ausführungen. Ich also gleich am Montag wieder zu City Boot, kein Problem bekommen wir hin, ich Bestelle einen neuen.

So heute die traurige Nachricht (Ihr hattet alle recht) es gibt für meinen Antrieb keinen QL Propeller son sche.... .

Ich habe aber zum Glück noch eine erstatz schraube gehabt die lass ich jetzt in der Steigung ändern und dann sollte das mit dem Wakeboarden auch kein Problem mehr sein, dann muß man eben den Prop. umbauen wenn man gerade nciht Boarden will.

Mit traurigen Grußen Heiko
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  #12  
Alt 06.08.2006, 20:21
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Wann erfahren wir denn ob der Propellerumbau funktioniert hat??
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Gruss, Peter
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  #13  
Alt 06.08.2006, 20:50
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Kann man die Steigung eines unbekannten Props nicht ermitteln?

Ich hab das mal mit einem Holzstab ausprobiert, den ich an der Kante eines Propellerblattes langgeführt habe. Dann mit zwei Fingern an der Stelle nachgreifen auf der Höhe, wo das Blatt am "Rohr" anfängt und den Stab weiter vorschieben. Das dann dreimal wiederholen für jedes Blatt (mach eine Umdrehung) und schon hat man am Holzstab den Weg einer Schraubenumdrehung im Wasser abgelängt. Messen und in Zoll umrechnen (1Zoll=2,5..cm).
Bei mir kams bis auf ein paar mm hin.

Hoffendlich kann mit dieser miesen Beschreibung jemand was anfangen

Gruß Axel
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.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #14  
Alt 07.08.2006, 10:34
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Hallo..

Heiko- setz dich mal mit Windy0386 in Verbindung. Er hat viele Propeller lagernd.

www.hoffmann-wassersport.de

Am besten am Abend anrufen....

Grüße Andi
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  #15  
Alt 19.08.2006, 11:44
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Hey Leute,
er ist wieder da, ich habe meinen Prop. ändern lassen ca. 2 Zoll weniger steigung.

Ich fahre gliech nach Oortkaden um es auszuprobieren, einen Fahrbericht bekommt Ihr nachher oder spätestens Morgen.

Gruß Heiko
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  #16  
Alt 21.08.2006, 07:35
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Moin moin Leude.

da am Wochenende das Wetter nicht so gut war, habe ich auch leider keine Probefahrt gemacht (bin eben nur ein schön Wetter fahrer).
Aber vielleicht schaffe ich das ja in dieser Woche.

Frage:
Fährt eigendlich auch jemand von Euch auf der Elbe (Oortkaden) ????

Gruß Heiko
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  #17  
Alt 21.08.2006, 14:36
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Moin Heiko,

wir liegen in vielem dicht beieinander und doch weit auseinander
ich fahre mit meiner Glastron 174, mit einem AQ130 auch auf der Elbe, aber rund um Wedel, also auf der anderen Seite von Hamburg.
Ich drueck dir die Daumen, dass es mit dem Prop passt. Ich fahre uebrigens einen 14x17 und komme damit super klar.

Gruss,
Peter.
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