![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Waschmaschine, Fi fliegt regelmässig unregelmäßig raus. Steckdose ist in Ordung. Kabel, Anschlüsse ok, Verkabelung im Gerät ok, Baugruppen auch. Wo liegt der Fehler? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Heizspirale dehnt sich aus bei Erwärmung und dann kommt es zum Schluss. Hatte ich in ähnlicher Form an meinem Elektro/ Sprituskocher im Boot. Beim Einschalten keine Probleme, nach 30 Sekunden FI draußen. Hab diesen dann auf den Labortisch gelegt und an 220V angeschlossen. am Anfang keine Spannugn aber als er heiß wurde schlagartig 230V auf dem Gehäuse.
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. Ein Kondensator oder Heizstab.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde Stück für Stück vorgehen. Also den Stromkreis mit ähnlich starkem Verbraucher testen um ggf. Fehler bei Erwärmung der Verkabelung im FI Stromkreis auszuschließen.
Denke die WaMa steckt direkt in der Dose es ist kein Mehrfachstecker eingebunden. Dann den Stecker einmal in der Dose um 180 Grad drehen, fliegt der FI dann auch raus. Wenn der FI rausfliegt, zum Test mal sofort den Stecker der WaMa ziehen und probieren ob er sich gleich wieder einschalten lässt. Denke den Testschalter des FI hast du genutzt. Wenn das alles klappt, dann tippe ich auch auf die Heizung. Wenn du selber nicht weiter kommst, ruf bald einen Elektriker. Nicht das einer auf die Idee kommt eine Steckdose ohne FI zu benutzen, dann läuft das Ding ja weiter ... Waschgang ist dann spannend.
|
||||
|
||||
![]()
Waschmaschine ausstecken mit dem Multimeter den Wiederstand von der Phase auf das Gehäuse messen. Muss sehr hochohmig sein, sonst hast du ein Problem mit der Maschine
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da braucht es schon ein gescheites Gerät zur Isolation-Messung und Schutzleiterstrombahnmessung. Übrigens mein täglich Brot. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf Masseschluss durch defektes Magnet- oder Aquastopventil.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wird der Wiederstand des Schutzleiters gemessen. z.B. Zwischen Metallgehäuse eines Schaltschrankens und des Anschlusses.
Dieser darf natürlich nicht sehr hoch sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es könnte auch sein, dass der Fehler gar nicht an der WM liegt sondern woanders. Mit ziemlicher Sicherheit hat der Fehler was mit Feuchtigkeit zu tun. Grüße Gerd
|
||||
|
||||
![]()
also Schutzleiterwiderstand (kleiner gleich 0,3 Ohm
![]()
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. Geändert von Elektromeister (02.12.2016 um 14:30 Uhr) Grund: Fehler
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ein andere Verbraucher die Ursache ist, würde der FI dann nicht völlig unabhängig von der WaschMa ausgelöst werden ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das würde er.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, nicht unbedingt, deshalb auch meine Frage, was am FI außer der WM noch angeschlossen ist. Es kann die WM sein, muss aber nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, nicht unbedingt. Wenn in den restlichen Stromkreise nur kleine Ströme fließen muss der FI nicht unbedingt rausfliegen.
|
||||
|
||||
![]()
Strom in Ohm???????????????????????????
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, sollte natürlich Schutzleiterwiderstand heißen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, schon viel kreatives bei,
Im Waschpulverfach war ein winziges Loch. Da kam kein Wasser bei, aber son paar Körner Waschpulver könnten da durch rieseln. Taten sie dann auch. Dadurch haben die sich in der WaMa angesammelt und ne Verbindung zu ner Steckfahne vom Türsicherungsautomat hergestellt. So noch nicht schlimm abe wenns etwas feucht wurde...... Also so bei Wäschen ab 40 Grad.
|
||||
|
||||
![]()
Was sagt uns das immer wieder? Nie ohne Fi
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norbert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Widerstand = Widerstand leisten, dagegen sein
aber ... wieder stand = er stand nochmal, wiederholt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist in so einem Fall immer wichtig, wie das Programm stand, wenn abgeschaltet wurde.
Frueher bei den Drehschaltern noch einfach. Je nach Stellung kann man auf die Teilbereiche gucken die in Betrieb waren. Aber ne anstaendige Isomessung bringt es ans Licht.
|
||||
|
||||
![]()
Wie immer wäre in diesem Fall als erstes wichtig, welches Fabrikat und der Typ des Gerätes zu kennen.
![]() Es gibt seit Jahren Software und Fehlerspeicher bei einigen Herstellern. Fehlerspeicher vom Fachmann auslesen lassen, damit lässt sich das dann schon eingrenzen. Bsp.: Feuchtigkeit an der richtigen Stelle auf einer Leistungselektronik kann den FI auslösen. Mit "blinden" Suchen findest du das nie. |
|
||||
|
||||
![]()
gute Kandidaten sind immer die Heizung und die Laugenpumpe,
Heizung ist natürlich blöd wenn die immer nur Erdschluß macht wenn sie heiß ist, kann man mal abklemmen und testen ob die Maschine auch ohne Heizung läuft
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nebenauspuff Was kommt da drauf? | Plattner | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.09.2015 23:34 |
Rätsel: Wie kommt der Nagel ins Holz ?? | Akki | Kein Boot | 12 | 25.04.2011 19:15 |
Wer kommt drauf was ich bau? | Heiko H. | Selbstbauer | 20 | 07.03.2011 15:55 |
Elektrik - Rätsel | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 21.07.2008 19:20 |
Rätsel - Wer kennt sich in der Welt aus | Cooky-Crew | Kein Boot | 20 | 23.03.2007 20:17 |