boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2016, 19:11
Benutzerbild von MacGyver7
MacGyver7 MacGyver7 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Charter-Yachten (Segel & Motor)
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Tragbares Funkgerät auf Charteryacht in Frankreich

Hallo,

ich habe UBI und SRC und mir ist daher bekannt, dass man Binnen auf Kleinfahrzeugen keine tragbaren Funkgeräte nutzen darf. Darüber hinaus muss eine Funkanlage inkl. Frequenzzuteilungsurkunde auf das jeweilige Schiff angemeldet sein, eine ATIS vorhanden sein etc.

Dies macht es de facto unmöglich, legal auf einer Charteryacht ohne UKW-Anlage den NIF zu nutzen, beispielsweise, um sich an einer Schleuse anzumelden.

Mich interessieren hier Eure Erfahrungen, wie macht Ihr das so?

Mein nächster Törn geht ins Elsass auf den Rhein-Marne-Kanal. Dort muss man mit einer Charteryacht vor den Schleusenketten jeweils fest machen, zur Schleuse laufen und sich dort über die Sprechanalge anmelden. Eleganter ginge das per UKW.
Wie streng sind die Mitarbeiter vom VNF, wenn ich sie ohne Rufzeichen und ohne ATIS von meiner Handfunke aus anrufe?

Danke für Eure Einschätzungen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2016, 20:16
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

geht auch per Handy bzw Meldung über ausgehändigtem Funksender, Drehstab oder was auch immer.

Zur Schleuse bin ich noch nie gelaufen. Die Schleusen sind nicht bemannt, die Leitstelle ist unter Umständen weit und ausserhalb der Handfunkreichweite.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2016, 20:24
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So kenn ich das auch.
Entweder drehstangen, Seile die über den Bach hängen oder Fumksender die man an der eingangsschleuse bekommt und am Ende wieder abgibt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2016, 07:30
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacGyver7 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe UBI und SRC und mir ist daher bekannt, dass man Binnen auf Kleinfahrzeugen keine tragbaren Funkgeräte nutzen darf.
Moin

Als UBI-Inhaber weißt Du sicher auch, dass das erst mal nur für Deutschland richtig ist ... hast Du das für Frankreich mal geprüft? Belgien ist da beispielsweise viel entspannter.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.11.2016, 08:25
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hi Richard Dean,

es gab noch nie ein Verbot von Handfunkgeräten im Binnenbereich. Das steht in keinem Gesetz, wurde nie in Prüfungen abgefragt und ein guter Ausbilder wird das so niemals verkauft haben.

Es gab nur bisher keine Handfunkgeräte mit ATIS (so wie zur Zeit z.B. das HX300E von Standard Horizon).

Auch wenn ich noch nie in Frankreich war, kann ich dir sagen, dass du mit einem ATISfähigem Handfunkgerät dort wohl gut zurecht kommen wirst.

Auf die andere Frage kann ich dir sagen, dass ich im vorletzten Jahr in den Niederlanden unerlaubterweise mit einem Nicht-ATIS-Gerät gefunkt habe. Es ist wahrscheinlich niemandem aufgefallen.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2016, 08:33
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Hi Richard Dean,

es gab noch nie ein Verbot von Handfunkgeräten im Binnenbereich. Das steht in keinem Gesetz, wurde nie in Prüfungen abgefragt und ein guter Ausbilder wird das so niemals verkauft haben.

Es gab nur bisher keine Handfunkgeräte mit ATIS (so wie zur Zeit z.B. das HX300E von Standard Horizon).

Auch wenn ich noch nie in Frankreich war, kann ich dir sagen, dass du mit einem ATISfähigem Handfunkgerät dort wohl gut zurecht kommen wirst.

Auf die andere Frage kann ich dir sagen, dass ich im vorletzten Jahr in den Niederlanden unerlaubterweise mit einem Nicht-ATIS-Gerät gefunkt habe. Es ist wahrscheinlich niemandem aufgefallen.
Stimmt nur Bedingt. Handfunkgeräte dürfen im Binnenbereich in Deutschland nur für den Verkehrskreis "Funkverkehr an Bord" eingesetzt werden.
Dieser Verkehrskreis ist für Sportboote nicht zulässig. Daher sind Handfunkgeräte auf Sportbooten Binnen in Deutschland nicht zulässig.

Zugelassene Handfunkgeräte gab es eigentlich schon immer zu kaufen (auch mit ATIS).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2016, 08:48
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Du hast recht, es stimmt sogar gar nicht.

Ich nehme also alles zurück und behaupte mindestens das Gegenteil, sorry, sorry.

Es kommt sogar noch dicker: die ATIS Nummer ist ja auch schiffsbezogen! Das heißt, man kann gar nicht auf irgendein Schiff gehen und dort mit einer fremden ATIS funken.

Also nochmal sorry und danke für die Berichtigung.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2016, 08:56
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Als UBI-Inhaber weißt Du sicher auch, dass das erst mal nur für Deutschland richtig ist ... hast Du das für Frankreich mal geprüft? Belgien ist da beispielsweise viel entspannter.

Beste Grüße, Peter
Das ist sicher richtig aber ein Boot das keine ATIS-Nummer hat ist es ja auch nicht zulässig mit einer Handfunke darauf zu funken.


und nur für den Charterurlaub eine ATIS-Nummer zu beantragen halte ich für übertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2016, 10:22
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Es gab nur bisher keine Handfunkgeräte mit ATIS (so wie zur Zeit z.B. das HX300E von Standard Horizon).

Have vor 11 Jahre ein Raymarine Handfunk mit ATIS gekauft ......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2016, 10:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacGyver7 Beitrag anzeigen
Mich interessieren hier Eure Erfahrungen, wie macht Ihr das so?
Meine Erfahrung:
In F auf die Kanaele gibt es kein/kaum NIF.
Schleusen wirden am Stelle bedient und anmeldung gescheht immer mehr automatisch.
Habe fur 9 Jahre auf die Meuse gefahren und auf 10 war nichts zu hoeren, ausgenommen etwas Shiff-Shiff verkehr zwischen Sportboote ....

Eigenes Funk auf ein Mitschiff ist ja technisch kein problem, aber nicht Legal. ATIS/MMSI sind als "Radio Callsign" am Schiff verbunden und international (= welt weit) registriert.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2016, 12:23
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wer kann den ATIS kontrollieren bzw. auf einem Gerät sehen ?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2016, 12:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

IN NL z.B. RWS und auchin den Schleusenzentralen kommst du mit deiner ATIS durch und wirst im Klartext angezeigt.
Habe ich bei einer Führung durch die Schleusenzentrale erlebt, ein Boot versuchte die Schleuse anzufunken, aber der Schiffname war unverständlich, 1 Mausklick vom Schleusenmeister weiter und der Name war dank ATIS mit allen daten des Schiffes ( Sportboot ) auf dem Monitor.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2016, 12:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Für den T.O. du könntest natürlich wenn du die Bootsdaten schon hast und diese definitiv nicht verändert werden ( anders Boot ) dir eine Rufnummerzuteilung besorgen und ein ATIS Gerät kaufen und programmieren, nach dem Urlaub gibst du die Urkunde zurück. Ob das aber legal und im Verhältnis der Kosten sinnvoll ist - keine Ahnung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2016, 12:33
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Wer kann den ATIS kontrollieren bzw. auf einem Gerät sehen ?
Gruß
Jürgen
jede Feste Landfunkstelle und jedes Dienstboot der Behörden mit entsprechender Technik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2016, 13:09
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

.


Ich wäre da etwas vorsichtiger.
Die NL `er sind vielleicht in verschiedenen Dingen etwas lockerer, als die Deutschen, aber ohne AtIS z.B. an der Schleuse sich zu melden, kann auch zur totalen Ignoranz führen, oder wie einem Klubkollegen passiert; wartete die Polizei schon in der Schleuse auf ihn
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.11.2016, 15:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law
aber ohne AtIS z.B. an der Schleuse sich zu melden, kann auch zur totalen Ignoranz führen, oder wie einem Klubkollegen passiert; wartete die Polizei schon in der Schleuse auf ihn
Fies!
Aber gut zu wissen. Danke!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2016, 16:51
Benutzerbild von MacGyver7
MacGyver7 MacGyver7 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Charter-Yachten (Segel & Motor)
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Dass die ganze Sache nicht erlaubt ist, ist inzwischen ziemlich klar. Eine ATIS bekommt man nur für ein eigenes Schiff, für ein Charterschiff macht das gar keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
.

Ich wäre da etwas vorsichtiger.
Die NL `er sind vielleicht in verschiedenen Dingen etwas lockerer, als die Deutschen, aber ohne AtIS z.B. an der Schleuse sich zu melden, kann auch zur totalen Ignoranz führen, oder wie einem Klubkollegen passiert; wartete die Polizei schon in der Schleuse auf ihn
Es sind deshalb genau diese Beiträge, die mich interessieren. Wie gehen andere Charter-Skipper damit um? Nutzt Ihr die Handfunke trotzdem und habt Ihr weitere Erfahrungen damit, wie z.B. das Schleusenpersonal darauf reagiert?

Mir ist auch klar, dass ich ohne größeren Aufwand auch ohne Funke mit dem Handy die Schleuse anrufen kann, aber mich würde das einfach interessieren.

Danke und Grüße
Mac
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2016, 16:54
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jede Feste Landfunkstelle und jedes Dienstboot der Behörden mit entsprechender Technik
WSP und WSA-Boote haben diese Technik nicht.
Die Schleuse in Münster auch nicht, trotz Neubau.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2016, 17:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
WSP und WSA-Boote haben diese Technik nicht.
Die Schleuse in Münster auch nicht, trotz Neubau.
Gruß
Jürgen
MMH ALso das WSP Bot auf dem ich in Kalrsruhe war hat genau gesehe welche AtTIS nummer zu welcheer eit gefunkt hat und mit einem Knopfdruck konte er sogar die genauen Daten des Bootes und die Aschrift des Lizenzinhabers zeigen.

Haben wir beim Tag der Offenen Tür getestet.
Er durfte mir das nicht direkt zeigen wegen Datenschutz.
Ich hab dann von meinem Boot aus angefunkt und bin mit meinen Daten wieder zurück an Bord. Da hat mit der Beamte gezeigt wann ich gefunkt habe, wie lange, wie ich heiße, wo ich wohne.....

Eventuell können dies die Alten Boote der WSP nicht. Ob es ein Arbeitsboot der WSA kann ist auch zu bezwiefeln da geb ich dir recht. Darum hab ich ja geschrieben.... mit entsprechnder Technik.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2016, 17:09
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacGyver7 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Dass die ganze Sache nicht erlaubt ist, ist inzwischen ziemlich klar. Eine ATIS bekommt man nur für ein eigenes Schiff, für ein Charterschiff macht das gar keinen Sinn.



Es sind deshalb genau diese Beiträge, die mich interessieren. Wie gehen andere Charter-Skipper damit um? Nutzt Ihr die Handfunke trotzdem und habt Ihr weitere Erfahrungen damit, wie z.B. das Schleusenpersonal darauf reagiert?

Mir ist auch klar, dass ich ohne größeren Aufwand auch ohne Funke mit dem Handy die Schleuse anrufen kann, aber mich würde das einfach interessieren.

Danke und Grüße
Mac
Da es in Frankreich keine NIF Kanäle und kaum mit Personal besetzte Schleusen gibt, wen willst du anfunken ?
Die Schleuse im Colmnar kanal die Besetzt war hat mich von weitem gesehen dass ich gekommen bin.
Scheinbar waren wir (kumpel und ich) die einigen an diesem Tag. Er hat sich gefreut was machen zu dürfen und wir hatten ein tolles Gespräch bis wir die 20cm Hub hinter uns hatten.

am Rhinau Kanal waren nur die Schleusen vom Rhein bei Rhinau besetzt (da muss man sich ja eh 24h vorher anmelden) und die Schleuse in Strassburg (petit france).
Beide Schleusen haben wir nur angefahren und wurden prompt geschleust da sie uns aus dem Fenster haben kommen sehen.

Die ganzen Schkeusen zwischne Rhinau und Strassbur sind automatikschleusen. 100m vor der Schleuse hängt ein Seil über den Kanal an dem Man zieht und sich somit anmeldet. Dann geht irgendwann das Tor auf und man fährt rein. Drinnen gibt es eine Grüe und eine Rote Stange. Die grüne startet den Vorgang die Rote ist der Notstop.

Wenn notstop gemacht wurde kommt automatisch ein Mitarbeiter vom VNF von der nächsten Zentrale gefahren.
Ansonsten haben wir keinen Mitarbeiter auf der ganzen Strecke gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2016, 17:54
Benutzerbild von MacGyver7
MacGyver7 MacGyver7 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Charter-Yachten (Segel & Motor)
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da es in Frankreich keine NIF Kanäle und kaum mit Personal besetzte Schleusen gibt, wen willst du anfunken ?
Auf dem Rhein-Marne-Kanal zwischen Hebewerk Arzviller und Straßburg gibt es NIF auf Kanal 18. Die Schleusen hier sind ebenfalls automatisiert und zusätzlich in Schleusenketten geschaltet. Das heißt, bevor man in die erste Schleuse einfahren kann, meldet man sich an der Leitstelle (Hebewerk Arzviller oder Saverne) an und wird dann in die Schleusenkette einprogrammiert. Fährt man mit konstanter Geschwindigkeit weiter, so öffnen die nächsten Schleusen kurz vor der Ankunft automatisch. Will man mitten in einer Schleusenketten (ca. 10 Schleusen) pausieren, so muss man dies ebenfalls der Leitstelle mitteilen, um den Ablauf nicht zu verzögern. Die Mitteilung an die Schleusenzentrale läuft für Charterboote entweder über besagte Sprechstelle direkt an der Schleuse oder über Handy - oder eben über UKW...

Wir waren 2014 schon mal in diesem Revier. Im Hochsommer haben manchmal die Automatikschleusen nach dem Bergabschleusen nicht mehr geöffnet, weil durch die Hitze die Sensoren nicht richtig gearbeitet haben. Dann steckt man in der Schleuse fest und kann entweder die glitschige Leiter hochklettern, um zur Sprechstelle zu gelangen. Wenn man Glück hat, hat man Handyempfang und noch besser wäre es vielleicht über UKW-Funk gegangen...
Immerhin kamen die Mitarbeiter vom VNF immer recht zügig, um die Schleuse wieder neu zu starten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2016, 17:59
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich kenn deine Strecke nur von Vereinskollegen (Sauerkrrauttour bin ich noch nicht gefahren) und das Wichtigse untensil auf der strecke war die Bratpfanne um die Sensoren zu aktivieren (nicht draufschlagen sondern in die Lichtschranke halten).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Explosion einer Charteryacht in Priepert Adler Kein Boot 1 12.10.2015 18:02
Alle Schleusen Frankreich auf Google Earth nini Woanders 0 28.01.2011 08:05
Berlin und Brandenburg mit der Charteryacht ... BernhardtHi Werbeforum 0 07.05.2010 10:56
Großenbrode: Gestrandete Charteryacht Jany Deutschland 42 29.06.2009 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.