boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2016, 07:49
jensolino jensolino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 4,3 V6

Hallo. Bin am Boot restaurieren und will meinen Antrieb/Motor ausbauen und revidieren. Ich habe einige Frage an euch.
Bin auf der suche nach einem Motordichtsatz/Pleuellager/Wapu/Lima/Anlasser für den 4,3 V6. bei mir ist alles vergammelt und fertig.
Kann ich auf Chevi KFZ Teile zurückgreifen? Ich weiß nicht was da der Unterschied ist? Hat der Mariner Motor Metal oder Weichstoff Kopfdichtungen verbaut? Eventuell könnte ich da ein wenig Geld sparen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2016, 08:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Kopfdichtung ist mit Edelstahlringen, Wapu ist auch anders.
Ruf lieber bei Cyrus an. Dort gibt es original Teile.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2016, 09:30
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Wenn eine Zweikreiskühlung vorhanden ist, kannst auch den Chevy Dichtsatz verwenden da zum Automotor kein Unterschied vorhanden ist....

Habe vor Jahren einen Mercruiser 5.7L V8 Motor einen neuen Chevy-Dichtsatz verpasst, der Motor läuft heute noch ohne Probleme obwohl Einkreiskühlung ist, Experten meinten auch der hält kein Jahr
wobei die V8 Motoren richtige Panzer sind und um einiges mehr aushalten als die Modernen Bootsmotoren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2016, 12:09
jensolino jensolino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na ja, so modern ist der 4,3er auch nicht. Im grunde ein gekappter V8
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2016, 12:45
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann nimmt man halt einfach einen Marinedichtsatz (siehe Link unten) oder kauft sich nur die Kopfdichtungen und Froststopfen in der Marine Version, für den Rest einfach ganz normale KFZ Teile (bspw. bei www.rockauto.com) .

Wobei die Marinesets wirklich nicht teuer sind: http://www.ebay.com/itm/MARINE-Chevy...JWTOct&vxp=mtr (PaidLink)

Deinen Anlasser kannst du beim Bosch Dienst überholen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2016, 13:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Wenn eine Zweikreiskühlung vorhanden ist, kannst auch den Chevy Dichtsatz verwenden da zum Automotor kein Unterschied vorhanden ist....

Edelstahlringe bei den Marine Kopfdichtungen hat mit 1KK oder 2KK nix zu tun.

Hier geht es um salzhaltige Luft die zusammen mit den Verbrennungsgasen ein extrem aggressives Medium ergibt.
Das frisst die Autodichtungen auf.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2016, 17:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Edelstahlringe bei den Marine Kopfdichtungen hat mit 1KK oder 2KK nix zu tun.

Hier geht es um salzhaltige Luft die zusammen mit den Verbrennungsgasen ein extrem aggressives Medium ergibt.
Das frisst die Autodichtungen auf.


Gruß Alex

Naaa Alex, bist Du Dir ganz sicher
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2016, 17:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn man weiß was man tut, kann man an einigen Stellen auch PKW-Teile einsetzen, wenn es nicht weiß, kann es auxch schief gehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2016, 17:51
jensolino jensolino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Motor revidieren kann ich, keine sorge. Schraubenzieher drehen auch. Am besten ich mach das Dinge auseinander und kuck selber nach was verbaut ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2016, 18:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Naaa Alex, bist Du Dir ganz sicher
Egentlich schon.

Wasser sollte an die Ringe nicht dran kommen.

Das war eine Aussage von Summit Racing und KTS American Parts bezüglich salzhaltiger Luft.

Klingt für mich auch logisch.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2016, 19:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn die Cowboys von Summit und die Teileverkäufer aus Hamburg das sagen wir es ja wohl stimmen.

Muss dann bloß meinen Kumpel auf Sylt warnen. Der fährt seid 7 Jahren mit seinem Chevy Pick Up dort in der salzhaltigen Luft rum und hat keine Marine Kopfdichtungen im V8 verbaut!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2016, 19:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Ausnahmen bestätigen die Regel


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2016, 19:57
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen die Regel


Gruß Alex
Oder jeder glaubt das was er mag
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2016, 05:39
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Egentlich schon.

Wasser sollte an die Ringe nicht dran kommen.

Das war eine Aussage von Summit Racing und KTS American Parts bezüglich salzhaltiger Luft.

Klingt für mich auch logisch.


Gruß Alex
Das heißt alle Autos die auf Küstenstraßen am Meer fahren brauchen einen Marinedichtsatz
Mein Nachbar in Kroatien der hat einen alten Ford Focus mit knapp 300000 km am Tacho und der läuft samt Salzluft perfekt....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2016, 07:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Mercruiser verwendet auch Kopfdichtungen mit Edelstahlringen.

Vom Bootskollegen Götz war seine Carbon Krümmerdichtung mit Stahlkern nach 2 Saison weggerostet.

Was man einbaut, ... bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Der Dichtungssatz in meinem nagelneuen Marine 383er Blueprint Motor hat auch Edelstahl Ringe.

Warum soll man die nicht nehmen, .. kosten doch das Gleiche.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2016, 08:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mercruiser verwendet auch Kopfdichtungen mit Edelstahlringen.

Vom Bootskollegen Götz war seine Carbon Krümmerdichtung mit Stahlkern nach 2 Saison weggerostet.

Was man einbaut, ... bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Der Dichtungssatz in meinem nagelneuen Marine 383er Blueprint Motor hat auch Edelstahl Ringe.

Warum soll man die nicht nehmen, .. kosten doch das Gleiche.


Gruß Alex
Nein Alex, das stimmt nicht, die war schon nach einer Saison durch (war eine Karbonbeschichtete Dichtung mit Stahlkern - der Stahlkern ist einfach weggegammelt).
Die zweite Saison bin ich dann ja mit undichten Krümmerdichtungen gefahren.

Ob es nun an der salzhaltigen Luft liegt, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, dass die Marinemotoren-Hersteller Kopfdichungen mit Edelstahlringen einsetzen.
Gerade bei der Kopfdichtung wäre mir das Beste gerade gut genug.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (28.11.2016 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.11.2016, 08:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jensolino Beitrag anzeigen
Motor revidieren kann ich, keine sorge. Schraubenzieher drehen auch. Am besten ich mach das Dinge auseinander und kuck selber nach was verbaut ist.
Wenn Du alles wüßtest, würdest Du ja hier nicht fragen und es ist auch nichts verwerfliches, nicht alles zu wissen.
Wie gesagt, einige Teile kann man durch PKW-Teile ersetzen, bei anderen sollte man es besser nicht.
Da muss man eben wissen, was die Ursachen dafür sind, oder aus Schaden klug werden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.11.2016, 10:32
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein Alex, das stimmt nicht, die war schon nach einer Saison durch (war eine Karnonbeschichtete Dichtung mit Stahlkern - der Stahlkern ist einfach weggegammelt).
Die zweite Saison bin ich dann ja mit undichten Krümmerdichtungen gefahren.

Ob es nun an der salzhaltigen Luft liegt, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, dass die Marinemotoren-Hersteller Kopfdichungen mit Edelstahlringen einsetzen.
Gerade bei der Kopfdichtung wäre mir das Beste gerade gut genug.

Gruß

Götz
Was mich nur verwundert das der Stahlkern der Dichtung wegrostet aber der Rest vom Motor der ja nicht aus Edelstahl ist heil bleibt
Mich überzeugt das Argument Salzluft nicht wirklich, dann dürfte kein einziges Auto das an Küsten und Meernähe beheimatet ist älter als 1 Jahr werden
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2016, 10:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Salzhaltige Luft saugt sich der Motor ja nicht nur über die Ansaugseite rein, sondern auch über die Abgasseite.
Gerade bei Standgas wird immer auch eine Menge an Abgas aus dem Auspuff zurück gesaugt und da der Auspuff wassergekühlt ist, ist das Abgas eben auch mehr oder weniger salzhaltig.

Der Motor selbst ist aus Grauguss und der ist weniger rostanfällig als Standardstahl (und hat soviel "Fleisch", dass 1 mm mehr oder weniger in den Kühlkanälen oder Angaskanälen nicht auffällt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2016, 14:15
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Oha...
also das Argument mit der salzhaltigen Luft ist natürlich nicht unbedingt ein standhaftes Argument.
Begründung wurde ja weiter oben schon gebracht.

Und das ein 4takter 0815 Bootsmotor aus dem Auspuff zurückschnüffelt im Betrieb ist mir auch neu, oder fahren die Bootsmotoren so extrem krasse Überschneidungen der Öffnungszeiten?
Dann dürften die aber nahezu keinen Leerlauf haben oder aber ständig mit den Schaltungen krachen, wenn der (damit halbwegs stabil) Leerlauf bei 1800 U/Mins liegt.


Einzig bei längeren Standzeiten kommt durch Luftfeuchtigkeit auch salzhaltige Luft in die Brennräume, bei denen das/die Auslassventile offen stehen zum Zeitpunkt des Abstellens.
Da gammelt dann aber auch die Laufbahn, die ist weitaus kritischer als die Kopfdichtung.


Und es wurde direkt am Anfang angesprochen, dass bei 2 Kreis Kühlung einfach nur ein Automotor verbaut werden kann, was auch vollumfänglich zutreffend ist.
Wenn man zu 100% sicher gehen will, dann nutzt man eine Voll-2Kreis Kühlung inkl. Krümmer und die Sache ist gegessen.

Da aber häufig eine 1 Kreis Kühlung anzutreffen ist, sollte man die Unterschiede zwischen Automotor und Bootsmotor kennen.
Oftmals (nicht immer):

- Nockenwelle (mehr auf Drehmoment, weniger auf Höchstleistung)
- Verdichtungsverhältnis
- Froststopfen für Seewassernutzung
- spezielle Kopfdichtungen bzw. alle für Seewassernutzung vorgesehenen Dichtungen
- und wenn man einen wirklich richtigen Bootsmotor erworben hat, dann ist auch das Laufspiel der Kolben auf die niedrigen Temperaturen der 1 Kreiskühlung ausgelegt, die haben ein größeres Laufspiel, damit sie im Betrieb nicht fressen (Kolben heiß, Block kalt), damit dann aber auch mehr Ölverbrauch als ein Motor, der nach KFZ Vorgaben aufgebaut wurde
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2016, 16:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Oha...
also das Argument mit der salzhaltigen Luft ist natürlich nicht unbedingt ein standhaftes Argument.
Begründung wurde ja weiter oben schon gebracht.

Und das ein 4takter 0815 Bootsmotor aus dem Auspuff zurückschnüffelt im Betrieb ist mir auch neu, oder fahren die Bootsmotoren so extrem krasse Überschneidungen der Öffnungszeiten?
Dann dürften die aber nahezu keinen Leerlauf haben oder aber ständig mit den Schaltungen krachen, wenn der (damit halbwegs stabil) Leerlauf bei 1800 U/Mins liegt.


Einzig bei längeren Standzeiten kommt durch Luftfeuchtigkeit auch salzhaltige Luft in die Brennräume, bei denen das/die Auslassventile offen stehen zum Zeitpunkt des Abstellens.
Da gammelt dann aber auch die Laufbahn, die ist weitaus kritischer als die Kopfdichtung.


Und es wurde direkt am Anfang angesprochen, dass bei 2 Kreis Kühlung einfach nur ein Automotor verbaut werden kann, was auch vollumfänglich zutreffend ist.
Wenn man zu 100% sicher gehen will, dann nutzt man eine Voll-2Kreis Kühlung inkl. Krümmer und die Sache ist gegessen.

Da aber häufig eine 1 Kreis Kühlung anzutreffen ist, sollte man die Unterschiede zwischen Automotor und Bootsmotor kennen.
Oftmals (nicht immer):

- Nockenwelle (mehr auf Drehmoment, weniger auf Höchstleistung)
- Verdichtungsverhältnis
- Froststopfen für Seewassernutzung
- spezielle Kopfdichtungen bzw. alle für Seewassernutzung vorgesehenen Dichtungen
- und wenn man einen wirklich richtigen Bootsmotor erworben hat, dann ist auch das Laufspiel der Kolben auf die niedrigen Temperaturen der 1 Kreiskühlung ausgelegt, die haben ein größeres Laufspiel, damit sie im Betrieb nicht fressen (Kolben heiß, Block kalt), damit dann aber auch mehr Ölverbrauch als ein Motor, der nach KFZ Vorgaben aufgebaut wurde
Die NW ist beim Marine-small block nicht so zahm und hat immerhin 47° Überlappung, das ist mehr als ausreichend, um Abgas zurück in den Motor zu saugen (beim Leerlauf).
Bei der Corvette aus dem Ende der 80er/Anfang der 90er lag die Überlappung mit unter 40° deutlich niedriger und der Hub ebenfalls.
Selbst bei meiner NW mit serienmäßig 53,5° Überlappung ist der Leerlauf noch völlig ruhig und bei 600 U/min.

Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund für die unterschiedlichen Kopfdichtungen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2016, 17:34
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund für die unterschiedlichen Kopfdichtungen?
Sicherlich nicht die Seewasserkühlung der Abgaskrümmer.
Die Seewasserkühlung des Motors sehr wohl schon, deswegen habe ich ja einen Marine Überholungssatz weiter vorne verlinkt.

Wenn aber eine 2 Kreis Kühlung verbaut ist wie weiter vorne in einem anderen Beitrag erwähnt (nicht vom Ersteller), und da reicht schon die einfache Variante ohne Krümmerkühlung mit Frostschutzmischung, dann taugt eine normale Kopfdichtung vollauf.
Zumal dann auch der KFZ Motor mehr Sinn macht in Bezug auf Arbeitstemperatur und Laufspiele - weniger Verschleiß, weniger Verbrauch.

Nockenwelle kann man ja von der Bootsversion übernehmen, die sind normalerweise sehr viel eher auf Drehmoment als auf Höchstleistung ausgelegt.
Deswegen kann man ja bspw. den 350er SBC von 190PS - 290PS bekommen, bei gleicher Verdichtung von 8,5:1, nur mit unterschiedlichen Anbauteilen (Nockenwelle, Ansaugkrümmer, Vergaser, Abgaskrümmer ist man beim Boot ja immer etwas gehandicapt sofern wassergekühlt).

Wer gaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen will, verbaut sich halt eine Cometic Metallkopfdichtung -> www.kopfdichtungdirekt.de und hat nie wieder Sorgen mit ner kaputten ZKD, viel eher mit kaputten Köpfen oder Blöcken - DIE geben dann eher nach als die Kopfdichtung
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.11.2016, 21:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
................................

Wenn aber eine 2 Kreis Kühlung verbaut ist wie weiter vorne in einem anderen Beitrag erwähnt (nicht vom Ersteller), und da reicht schon die einfache Variante ohne Krümmerkühlung mit Frostschutzmischung, dann taugt eine normale Kopfdichtung vollauf.
.........................
Ist das Vermutung, oder eigene Erfahrung?

Wer die Unterschiede zwischen PKW- und Marinemotoren nicht in allen Details kennt - und die verschiedenen Anforderungen - der sollte entweder nur Marineteile verwenden, oder genug Geld auf dem Konto für einen Austauschmotor, falls er sich vertan hat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.11.2016, 07:44
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Na dann kläre doch mal auf bitte - ich lerne gerne dazu.
Warum sollte ein 2 Kreis gekühlter Motor eine Marinekopfdichtung bekommen?

Welche besondere Anforderung erfüllt die Marinekopfdichtung bei dieser Anwendung, die eine reguläre Kopfdichtung nicht erfüllt?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2016, 10:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn Du bis heute noch nicht aufgeklärt bist, dann werde ich das jetzt auch nicht versuchen, das ist mir zu aufwändig.

Du hast mit vollster Überzeugung behauptet, bei 2KK sei eine konventionelle PKW Kopfdichtung ausreichend.
Allerdings hast Du uns noch nicht erklärt, warum das so ist und auch nicht, wo diese Erfahrung denn dann her kommt.

Edelstahl fire ring oder nicht, hat sowieso nichts mit 2kk zu tun, das Kühlwasser kommt mit den fire rings nicht in Berührung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 09:06
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II milagrosro Motoren und Antriebstechnik 5 07.03.2012 18:08
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? Holz-Uli Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2011 20:46
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 4 24.09.2010 08:54
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen Cyrus Werbeforum 10 20.11.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.