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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 3.0 SX/GS Motor
Hallo Leute,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich war mit meiner Familie letzten Monat in Slovenien mit meinem Motorboot. Nach ein paar Tagen war der Spass leider vorbei. Diagnose: Der Motor hatte Wasser angesaugt über den Auspuff. In der Folge konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Das schadhafte Motorenteil habe ich von einem Fachmann öffnen lassen, der eindeutig der Meinung war, dass ein Materialfehler zu dem Schaden geführt hat. Im Motorenöl war ein erheblicher Salzwasseranteil, so dass Folgeschäden derzeit nicht auszuschließen sind. In der Ölwanne befand sich eine Öl-Wasseremulsion von ca. 8 l; Das Boot wurde im November 1999 neu gekauft und lief jeweils nur im Sommerurlaub; das Boot hat also 5 Jahre gelaufen; das ergibt lt. Betriebsstundenzähler eine Leistung von 253 Stunden. Das Boot befindet sich außer im Sommerurlaub stets in der Garage. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: 1. Hat schon mal jemand anders ähnliche Erfahrungen mit einem VOLVO Motor gemacht? 2. Kann man VOLVO Motoren direkt bei VOLVO kaufen (ab Werk) oder geht das nur über einen Händler. 3. Kann ich gegenüber VOLVO Ansprüche geltend machen? Ich weiss, dass die Garanntie abgelaufen ist, aber nach so wenigen Betriebsstunden dürfte der Motor doch den Geist noch nicht aufgeben. Vielen Dank im Voraus Karl Heinz |
#2
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wenn die Krümmer durchgerostet sind, oder die Dichtungen den Geist aufgegeben haben, dann wirst du wenig Erfolg haben mit einer Reklamation...
wurde der Motor nach dem Salzwasserfahren auch wirklich immer kräftig gespült... (mind. 15 bis 20 Minuten) .... wie war die Wartung - Ein-Auswintern.... usw. wurde das Öl immer kontrolliert (das wasser sprich die weisse emulsion wäre auch am Peilstab sichtbar )...usw. ein paar nähere Angaben dazu wären schon notwendig, eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#3
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Hallo Dieter,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Was die Wartung und Pflege angeht, habe ich das Boot stets in einem einwandfreien Zustand gehalten. Ich habe mal 2 Fotos mit angefügt, die den Schaden aufzeigen. Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz |
#4
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Zitat:
gerade das Spülen und der Frostschutz im Winter verhindert massiv dass Rost arbeiten kann und verlängert die Lebensdauer von den wasserführenden Teilen....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#5
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Hallo Dieter,
sowohl auf das Auspülen mit Süsswasser als auch den Frostschutz (Glysantin) habe ich peinlichst drauf geachtet (das ist auch nicht mein erstes Motorboot...). Das kanns also nicht sein... mit freundlichen Grüßen Karl Heinz |
#6
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o.k. dann warten wir mal auf die Antworten der Experten.... Don, divefreak - was sagt ihr dazu
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#7
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Bei der Wandstärke und Zustand bezweifle ich,daß
das die Ursache ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Erstmal danke für die Antworten aber weiss vielleicht jemand etwas zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Hat schonmal jemand anders ähnlich Erfahrungen mit einem Volvo Motor gemacht? 2. Kann man einen neuen Volvo Motor direkt bei Volvo beziehen (ab Werk) oder nur über einen Volvo Händler? 3. Kann ich gegenüber Volvo Ansprüche geltend machen? Vielleicht ist das ganze ja ein Materialfehler, der von Anfang an vorhanden war und sich im Laufe der Zeit verstärkt hat. Denn nach so wenigen Betriebsstunden dürfte so etwas eigentlich nicht auftreten oder? nochmals vielen Dank im Voraus, Karl Heinz |
#9
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Zitat:
2.Normalerweise nur über Händler. 3.Vergiß es. Einen Kulanzantrag müßte eine Volvo-Vetragswerkstatt stellen, nachdem der Fehler eindeutig festgestellt wurde.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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