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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.07.2006, 23:14
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
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Standard Kreuzfahrtschiff Crown Princess fast ungekippt

Quelle: http://n-tv.de/690929.html
Zitat:
Mittwoch, 19. Juli 2006
Computerfehler
Kreuzfahrtschiff kippt fast um

Rund 100 Kreuzfahrtpassagiere sind vor Florida verletzt worden, weil ihr Schiff plötzlich gefährlich Schlagseite bekam. Ein junges Mädchen und ein Mann wurden nach der Rückkehr in den Hafen mit gefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die Ursache des Unglücks war nach ersten Angaben der Reederei Princess Cruises offenbar ein Computerfehler, der die Stabilisatoren des brandneuen Schiffes durcheinander brachte.

Die "Crown Princess" hatte am Dienstagnachmittag gerade den Hafen von Port Canaveral verlassen, als Passagiere plötzlich auf die Seite geworfen wurden. Nach Angaben von Passagieren brach an Bord Panik aus. "Es war wie ein Erdbeben der Stärke zehn", sagte Robert Sagastume, der seine Kabine auf dem siebten Deck hatte, der Zeitung "Miami Herald". Er sah das Meer direkt an seinem Fenster. "Wenn wir das Fenster aufgehabt hätten, wären wir rausgespült worden", meinte er.

Eine Passagierin berichtete im Fernsehen, dass die Menschen reihenweise die Treppen herunterstürzten. Auf dem obersten Deck wurden Wasser und Schwimmer aus dem Swimmingpool gespült. "Tische, Gläser und Liegestühle flogen umher. Ich habe mich an ein Geländer geklammert", berichtete Tom Daus der Zeitung.

Das Schiff kehrte schließlich problemlos in den Hafen zurück. Die "Crown Princess", die 3.000 Passagiere aufnehmen kann, hatte erst im Juni ihre Jungfernfahrt absolviert. Sie war auf einer neuntägigen Karibik-Kreuzfahrt unterwegs und am Dienstag auf dem Weg zurück nach New York.
Heftig ... hätte ich bei einem Schiff dieser Größe nicht für möglich gehalten, aber Stabis können wohl kraftvoll sein
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  #2  
Alt 19.07.2006, 23:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Die Passagiere haben nur das Programmheft nicht gründlich gelesen. Das war die allabendliche "Titanic-Performance".

Gruß Ecki, der niemals spießige Kreuzfahrtschiffe besteigen wird
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 19.07.2006, 23:35
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Friese Friese ist offline
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302 Danke in 129 Beiträgen
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Hört sich so an, als hätten sich die Stabilisatoren entgegen der richtigen Richtung bewegt.
Und dann schaukelt sich so ein Kahn bestimmt auf.
Je mehr Elektronik... blablabla...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #4  
Alt 19.07.2006, 23:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
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6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
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Hm Computerfehler - oder ob da einer den falschen Knopf gedrückt hat?
Die Stabilisatoren müssen das Schiff ja schon gewaltig auf die Seite geschmissen haben wenn die Leute aus dem Pool geschwemmt wurden.

Ein Bild vom Swimmingpool ist hier zu sehen (ganz unten auf der Seite). Die Bridge Cam zeigt im Moment nur schwarz, und einen Decksplan finde ich gerade nicht, keine Ahnung wo Deck 7 ist.

Auf jeden Fall muß das wirklich fies gewesen sein.

@ Ecki
Als ich meinen ersten Arbeitstag auf der EUROPA hatte, gabs abends im Besatzungsfernsehen den Untergang der Titanic. War wohl so eine Art Mutprobe für Neue Vorher hatte ich keine Angst an Bord, danach war mir schon einen Tag lang etwas mulmig...

Anneke
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  #5  
Alt 20.07.2006, 06:55
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Wie funktionieren eigentlich so Stabilisatoren
__________________
Grüßle Branko
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  #6  
Alt 20.07.2006, 07:40
labelleepoque labelleepoque ist offline
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moin moin,
bei esys kann man lesen das es wohl nicht die Stabilisatoren waren, sondern das Schiff hat durch durch einen defekten Autopiloten eine scharfe 180 Grad-Kurve gefahren. Die Kisten sind einfach zu toplastig
Volker
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  #7  
Alt 20.07.2006, 08:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dann waren die Stabilisatoren zu langsam.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #8  
Alt 20.07.2006, 08:34
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Rauti Rauti ist offline
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Boot: Hoffentlich das Letzte
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Zitat:
Zitat von labelleepoque
moin moin,
bei esys kann man lesen das es wohl nicht die Stabilisatoren waren, sondern das Schiff hat durch durch einen defekten Autopiloten eine scharfe 180 Grad-Kurve gefahren. Die Kisten sind einfach zu toplastig
Volker
Ist mir auch schon passiert. Bei mir war es aber nur ein defekter Navigator.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #9  
Alt 20.07.2006, 09:49
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Rauti
Ist mir auch schon passiert. Bei mir war es aber nur ein defekter Navigator.
Wartungsfehler? Zuwenig oder zuviel Bier nachgefüllt?

SCNR René
__________________
MFG René

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  #10  
Alt 20.07.2006, 10:13
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Wie funktionieren eigentlich so Stabilisatoren
Weiß das keiner
__________________
Grüßle Branko
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  #11  
Alt 20.07.2006, 10:31
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mue mue ist offline
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848 Danke in 535 Beiträgen
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.... Wasser wird in Ballasttanks immer so hin und her gepumpt, dass das Schiff immer waagerecht liegt, bzw. die Bewegungen durch Wellen ausgeglichen werden.
__________________
Gruß
Christian
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  #12  
Alt 20.07.2006, 10:32
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Peter R Peter R ist offline
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diese CROWN PRINCESS ist schon ein wenig "unglücklich"

schon bei der Ausfahrt aus dem Trockendock der "Fincantieri" in Monfalcone hat es einen Bums mit einem Schlepper und mit der Mole gegeben...

die nächste "CROWN irgendwas" liegt gerade auf Ausbaustufe 2 - werde einmal sehen, ob ich irgendjemanden bei Fincantieri finden kann, der uns das Stabilisatorprinzip erklären kann.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #13  
Alt 20.07.2006, 10:39
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Es werden 2 Systeme verwendet
1.
Der Gyro Tonnenschwere Kreisel in horizontaler und Querachse

2.
Flossen, die ähnlich wie Delfinflossen angestellt werden und die seitliche Rollbewegung bremsen.

und die Tanks zum Grundausgleich
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #14  
Alt 20.07.2006, 10:42
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von mue
.... Wasser wird in Ballasttanks immer so hin und her gepumpt, dass das Schiff immer waagerecht liegt, bzw. die Bewegungen durch Wellen ausgeglichen werden.
Ich glaube die modernen Pötte haben keine (oder nicht nur) Ballasttanks.

Viele haben auchnoch Klappen unter Wasser, die durch auf/ab Bewegungen der Krängung entgegen wirken (ähnlich den Brustflossen eines Fisches)

Oder auch Klappen die sich seitlich auf die Wasseroberfläche legen...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #15  
Alt 20.07.2006, 11:28
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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also:

stabilisatoren sind flossen.
ihre wirkung resultiert aus der fahrtgeschwindigkeit des schiffes (wie bei trimmklappen: null fahrt = null wirkung).

mit ballasttanks hat das nichts zu tun...
wird ein schiff mittels ballast stabilisiert spricht man von sog. heeling-tanks...
dort wird wasser durch sehr leistungsstarke pumpen gezielt von back- nach steuerbord gepumpt und umgekehrt.
das system eignet sich aber nicht zum ausgleich von bewegungen, die durch seegang hervorgerufen wurden (zu träge).
ist dafür aber auf vielen containerschiffen zu finden (für den hafenbetrieb).

@(B)Eule:
was bitte meinst du mit: "Der Gyro Tonnenschwere Kreisel in horizontaler und Querachse"

ein GYRO bezeichnet auf einem schiff den KREISELKOMPAß. diese sind nicht tonnenschwer - haben eher die größe einer normalen pkw-kühlbox!



gruß
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  #16  
Alt 20.07.2006, 11:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Zitat:
Zitat von labelleepoque
moin moin,
bei esys kann man lesen
Link??? Ich finde da nichts, aber bei janmaat hab ich was gefunden, meistens ist es das gleiche wie das, was bei esys steht.

Anneke

Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 16:31 Uhr)
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  #17  
Alt 20.07.2006, 12:04
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel

was bitte meinst du mit: "Der Gyro Tonnenschwere Kreisel in horizontaler und Querachse"

ein GYRO bezeichnet auf einem schiff den KREISELKOMPAß. diese sind nicht tonnenschwer - haben eher die größe einer normalen pkw-kühlbox!
Er meint Kreiselstabilisatoren.
Sowas zum Beispiel:

http://www.history.navy.mil/photos/s...sh-h/ap1-v.htm
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  #18  
Alt 20.07.2006, 12:37
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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@ oliver74

danke für den link.

das war 1917... und es war ein marine-schiff.
auf kreuzfahrern gibts sowas nicht.


gruß
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  #19  
Alt 20.07.2006, 12:53
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
das war 1917... und es war ein marine-schiff.
Schon klar, war der erste link, den ich gefunden hatte

Zitat:
auf kreuzfahrern gibts sowas nicht.
Ah, ok. Was spricht denn gegen solche Systeme?
Auf modernen Yachten gibt es heute ja doch ähnliche Varianten:

http://www.evermarine.com/bertram_legend.html

http://www.bootswelt.de/ferretti731.pdf

Viele Grüße,

Oliver
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  #20  
Alt 20.07.2006, 13:44
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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das ein solches system die rollbewegungen dämpft ist klar. und es zeigt ja auch seine wirkung. wobei interessant wäre zu wissen, wieviel rollbewegung die kreisel wirklich schlucken können.

auf großen jachten kann man eben JEGLICHEN schnick-schnack bekommen - ob sinnvoll oder nicht entscheidet eigentlich nur das portemonaie des eigners...

auf den großen kreuzfahrern müssten diese kreisel solche ausmaße haben, dass das system einfach nicht konkurrenzfähig wäre. technisch machbar ist es zwar, aber die wirkung bei einem kreuzfahrer ist nicht mit der wirkung bei einem boot zu vergleichen.
flossen-stabilisatoren sind wesentlich z.b. günstiger, platzsparender, geräusch- und vibrationsärmer... und haben einen höheren wirkungsgrad (bei fahrt)


gruß
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  #21  
Alt 20.07.2006, 14:16
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
wobei interessant wäre zu wissen, wieviel rollbewegung die kreisel wirklich schlucken können.
Laut dem Link:

"Mitsubishi's data on the 57 suggests a roll suppression rate of 44 percent at rest in a beam sea and 52 percent at trolling speed."

44-52% klingt jedenfalls sehr ordentlich.
Hätte ursprünglich auch gedacht, daß die dicken Pötte sowas haben. Vermutlich kann man den dafür nötigen Platz aber auch kommerziell effektiver nutzen: Kabinen, Fitnessräume, Bars, "keie Ahnung was"...
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  #22  
Alt 20.07.2006, 15:25
labelleepoque labelleepoque ist offline
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moin,
die neue Adresse nach serverwechsel für esys (Europäisches-Segel-Informations-System) ist
www.esisys.de
Volker
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  #23  
Alt 20.07.2006, 15:53
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Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Also nachdem ich das alles gelesen habe, sehe ich das auch ihr keine Ahnung habt wie das Ding funktioniert. Sind alles nur vermutungen. Vielleicht ist ja jemand dabei der ein wenig Insiderwissen hat oder anschauliches Materlial ausfindig machen kann was auf der Princess wirklich verbaut ist. Die Raterei bringt uns nicht weiter.
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Grüßle Branko
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  #24  
Alt 20.07.2006, 19:39
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Habe schon mehrere große Pumpenmotoren gebaut (gewickelt) für so genannte "Heeling-systeme". Die pumpen Flüssigkeiten im Rumpf hin und her und sind im Rohr eingebaut. So sorgen die für Gleichgewicht. Da habe ich doch hoffendlich nicht was falsch gemacht???

Soo ähnlich sieht das aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1950_1153420988.jpg
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MfG

Christian
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  #25  
Alt 20.07.2006, 20:11
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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"Eine Stabilisierungsflosse wird üblicherweise bei größeren Passagierschiffen eingesetzt.
Sie reduziert die Rollbewegungen bei schwerem Seegang erheblich.
Das Schiff liegt mit ausgeklappten Stabilisatoren selbst bei stürmischer See wie ein Brett im Wasser."

Bild von der NorwegianJewel
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