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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kreuzfahrtschiff Crown Princess fast ungekippt
Quelle: http://n-tv.de/690929.html
Zitat:
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#2
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Die Passagiere haben nur das Programmheft nicht gründlich gelesen. Das war die allabendliche "Titanic-Performance".
Gruß Ecki, der niemals spießige Kreuzfahrtschiffe besteigen wird
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Hört sich so an, als hätten sich die Stabilisatoren entgegen der richtigen Richtung bewegt.
Und dann schaukelt sich so ein Kahn bestimmt auf. Je mehr Elektronik... blablabla...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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Hm Computerfehler - oder ob da einer den falschen Knopf gedrückt hat?
Die Stabilisatoren müssen das Schiff ja schon gewaltig auf die Seite geschmissen haben wenn die Leute aus dem Pool geschwemmt wurden. Ein Bild vom Swimmingpool ist hier zu sehen (ganz unten auf der Seite). Die Bridge Cam zeigt im Moment nur schwarz, und einen Decksplan finde ich gerade nicht, keine Ahnung wo Deck 7 ist. Auf jeden Fall muß das wirklich fies gewesen sein. @ Ecki Als ich meinen ersten Arbeitstag auf der EUROPA hatte, gabs abends im Besatzungsfernsehen den Untergang der Titanic. War wohl so eine Art Mutprobe für Neue Vorher hatte ich keine Angst an Bord, danach war mir schon einen Tag lang etwas mulmig... Anneke |
#5
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Wie funktionieren eigentlich so Stabilisatoren
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Grüßle Branko |
#6
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moin moin,
bei esys kann man lesen das es wohl nicht die Stabilisatoren waren, sondern das Schiff hat durch durch einen defekten Autopiloten eine scharfe 180 Grad-Kurve gefahren. Die Kisten sind einfach zu toplastig Volker |
#7
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Dann waren die Stabilisatoren zu langsam.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#9
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Zitat:
SCNR René
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MFG René |
#10
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Zitat:
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Grüßle Branko |
#11
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.... Wasser wird in Ballasttanks immer so hin und her gepumpt, dass das Schiff immer waagerecht liegt, bzw. die Bewegungen durch Wellen ausgeglichen werden.
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Gruß Christian |
#12
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diese CROWN PRINCESS ist schon ein wenig "unglücklich"
schon bei der Ausfahrt aus dem Trockendock der "Fincantieri" in Monfalcone hat es einen Bums mit einem Schlepper und mit der Mole gegeben... die nächste "CROWN irgendwas" liegt gerade auf Ausbaustufe 2 - werde einmal sehen, ob ich irgendjemanden bei Fincantieri finden kann, der uns das Stabilisatorprinzip erklären kann. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#13
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Moin
Es werden 2 Systeme verwendet 1. Der Gyro Tonnenschwere Kreisel in horizontaler und Querachse 2. Flossen, die ähnlich wie Delfinflossen angestellt werden und die seitliche Rollbewegung bremsen. und die Tanks zum Grundausgleich
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#14
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Zitat:
Viele haben auchnoch Klappen unter Wasser, die durch auf/ab Bewegungen der Krängung entgegen wirken (ähnlich den Brustflossen eines Fisches) Oder auch Klappen die sich seitlich auf die Wasseroberfläche legen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#15
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also:
stabilisatoren sind flossen. ihre wirkung resultiert aus der fahrtgeschwindigkeit des schiffes (wie bei trimmklappen: null fahrt = null wirkung). mit ballasttanks hat das nichts zu tun... wird ein schiff mittels ballast stabilisiert spricht man von sog. heeling-tanks... dort wird wasser durch sehr leistungsstarke pumpen gezielt von back- nach steuerbord gepumpt und umgekehrt. das system eignet sich aber nicht zum ausgleich von bewegungen, die durch seegang hervorgerufen wurden (zu träge). ist dafür aber auf vielen containerschiffen zu finden (für den hafenbetrieb). @(B)Eule: was bitte meinst du mit: "Der Gyro Tonnenschwere Kreisel in horizontaler und Querachse" ein GYRO bezeichnet auf einem schiff den KREISELKOMPAß. diese sind nicht tonnenschwer - haben eher die größe einer normalen pkw-kühlbox! gruß |
#16
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Zitat:
Anneke Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 16:31 Uhr) |
#17
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Zitat:
Sowas zum Beispiel: http://www.history.navy.mil/photos/s...sh-h/ap1-v.htm |
#18
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@ oliver74
danke für den link. das war 1917... und es war ein marine-schiff. auf kreuzfahrern gibts sowas nicht. gruß |
#19
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Hallo
Zitat:
Zitat:
Auf modernen Yachten gibt es heute ja doch ähnliche Varianten: http://www.evermarine.com/bertram_legend.html http://www.bootswelt.de/ferretti731.pdf Viele Grüße, Oliver |
#20
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das ein solches system die rollbewegungen dämpft ist klar. und es zeigt ja auch seine wirkung. wobei interessant wäre zu wissen, wieviel rollbewegung die kreisel wirklich schlucken können.
auf großen jachten kann man eben JEGLICHEN schnick-schnack bekommen - ob sinnvoll oder nicht entscheidet eigentlich nur das portemonaie des eigners... auf den großen kreuzfahrern müssten diese kreisel solche ausmaße haben, dass das system einfach nicht konkurrenzfähig wäre. technisch machbar ist es zwar, aber die wirkung bei einem kreuzfahrer ist nicht mit der wirkung bei einem boot zu vergleichen. flossen-stabilisatoren sind wesentlich z.b. günstiger, platzsparender, geräusch- und vibrationsärmer... und haben einen höheren wirkungsgrad (bei fahrt) gruß |
#21
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Zitat:
"Mitsubishi's data on the 57 suggests a roll suppression rate of 44 percent at rest in a beam sea and 52 percent at trolling speed." 44-52% klingt jedenfalls sehr ordentlich. Hätte ursprünglich auch gedacht, daß die dicken Pötte sowas haben. Vermutlich kann man den dafür nötigen Platz aber auch kommerziell effektiver nutzen: Kabinen, Fitnessräume, Bars, "keie Ahnung was"... |
#22
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moin,
die neue Adresse nach serverwechsel für esys (Europäisches-Segel-Informations-System) ist www.esisys.de Volker |
#23
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Also nachdem ich das alles gelesen habe, sehe ich das auch ihr keine Ahnung habt wie das Ding funktioniert. Sind alles nur vermutungen. Vielleicht ist ja jemand dabei der ein wenig Insiderwissen hat oder anschauliches Materlial ausfindig machen kann was auf der Princess wirklich verbaut ist. Die Raterei bringt uns nicht weiter.
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Grüßle Branko |
#24
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Habe schon mehrere große Pumpenmotoren gebaut (gewickelt) für so genannte "Heeling-systeme". Die pumpen Flüssigkeiten im Rumpf hin und her und sind im Rohr eingebaut. So sorgen die für Gleichgewicht. Da habe ich doch hoffendlich nicht was falsch gemacht???
Soo ähnlich sieht das aus:
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MfG Christian |
#25
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"Eine Stabilisierungsflosse wird üblicherweise bei größeren Passagierschiffen eingesetzt.
Sie reduziert die Rollbewegungen bei schwerem Seegang erheblich. Das Schiff liegt mit ausgeklappten Stabilisatoren selbst bei stürmischer See wie ein Brett im Wasser." Bild von der NorwegianJewel
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