boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2016, 13:57
friendzen friendzen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.7, 20-jährig - Kaufempfehlung

Hallo zusammen

Ich bin wieder einmal auf eure Kompetenz angewiesen.. es steht ein Bootkauf an

Das Objekt der Begierde ist rund 20-jährig und hat einen Innenbordmotor Volvo Penta 5,7 GI DP (Benziner), Bootsstunden ca. 600! Das Boot ist optisch in einem top Zustand, nur mache mich mir "Sorgen" ob der Motor/Getriebe es noch lange aushält - und wenn nicht, mit was für Kosten man da rechnen muss (selber kann und will ich nichts machen). Mir ist bekannt, dass das Boot die letzten 8 Jahre immer sehr gut gewartet worden ist (Werft/Winterlager).

Als Alternative würde ein aktuelles Boot mit einem Volvo Penta 5,7 GXIE in Frage kommen, 200 Bootsstunden (Boot etwa gleich gross, L = 9 Meter).

Ich bin etwas unsicher, was meint Ihr?

Herzlichen Dank für das Lesen. Würde mich über ein paar Tipps freuen..
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2016, 14:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn der 5,7 regelmäßig gewartet wurde, ist er bei 600 BSTD gerade erst eingefahren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2016, 17:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Genau.
9 m mit 1 x 5,7 GXI ist zu schwach, bzw. vom Verbrauch zu hoch
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2016, 06:46
friendzen friendzen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung 45meilen.. das beruhigt mich dann doch.

Übermotorisiert ist es sicher nicht aber 250 PS bei einem 8 Meter Motorboot fand ich bisher immer mehr als ausreichend. Und da das Boot kaum für längere Fahrten gebraucht wird, wir meistens zu zweit sind, sehe ich da kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beamer Heimkino Kaufempfehlung.... Rantanplan Kein Boot 22 28.06.2008 09:35
Kaufempfehlung Camcorder marsvin Kein Boot 39 10.06.2008 21:13
Kaufempfehlung 40 PS AB-Motor Joern7 Motoren und Antriebstechnik 4 19.08.2007 19:41
Erfahrung mit Kartenplottern / Kaufempfehlung bav32 Technik-Talk 28 01.12.2006 12:37
AQ 130 /280 Volvo Penta Kaufempfehlung mischa 063 Motoren und Antriebstechnik 3 20.06.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.