boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2016, 21:34
wasserpfeiffe wasserpfeiffe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keramikspray zur Motorkonservierung?

Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Aussenborder, Evinrude 90PS, über den Winter mit Keramikspray konservieren. Hat bereits jemand Erfahrung und ist das Spray Salzwasserresistent?
Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2016, 21:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserpfeiffe Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Aussenborder, Evinrude 90PS, über den Winter mit Keramikspray konservieren. Hat bereits jemand Erfahrung und ist das Spray Salzwasserresistent?
Grüsse
Herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Keramikspray? Was ist das für'n Zeug? Das techn. Merkblatt gibt nicht viel her: http://www.motipdupli.com/de/INT/pro...0/tm-1150.html

Was verstehst Du unter konservieren? Beim Außenborder gibt's nicht viel zu konservieren. Vergasermotor: Spritschlauch abziehen, Vergaser leerlaufen lassen bis der Motor abstirbt. Motor senkrecht stellen, damit das Wasser abfließen kann, fertig.
Einspritzer nur senkrecht stellen, fertig.

Einige Spezis sprühen noch irgendein Öl in die Ansaugöffnung, ich nicht, dann springt er im Frühjahr besser an.

Die allgemein notwendigen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Filterwechsel, Schmieren etc. gehören für mich nicht zum Einwintern, obwohl sie meistens am Saisonende gemacht werden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2016, 21:50
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

willst du den Motor innen oder außen konservieren?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2016, 22:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe so ein Zeug einmal in meinen damaligen 7er BMW gekippt
Keine 24 Std. später hatte ich einen kapitalen Motorschaden!
Ich bin nicht sicher, ob es daran lag,aber für mich kommt so ein Zeug nicht mehr in irgend einen meiner Motoren!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2016, 05:45
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Für diverse Aussenanwendungen durchaus einsetzbar , hatte damit schon mal einen Volvo SX Antrieb an diversen Stellen behandelt um diese im Salzwasser zu schützen . Es hielt die knapp 3 Wochen .
Sozusagen zweckentfremdet , denn eigentlich wird es als Schmiermittel für spezielle Anwendungen genutzt , zB. Bremsanlagen / Gelenke /Achsen usw.
Den ganzen Motor äusserlich damit einsprühen würde ich jedoch nicht , da gibt es andere Mittel für .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2016, 15:45
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Es gibt von liqui moly einen sogenannten Motorinnenkonservierer. Den verwende ich bei allen Motoren, welche längere Zeit stehen. (Rasenmäher, Schneefräse, Beibootmotor usw.)
Habe hiermit nur gute Erfahrungen.


Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2016, 17:27
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich habe so ein Zeug einmal in meinen damaligen 7er BMW gekippt ...Motorschaden!
Ein begnaderter *Mechaniker*, für wahr!

Guggst du laut Datenblatt: Stellen Sie sicher, dass Reibeflächen nicht besprüht werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2016, 06:10
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Keramikspray gehört nicht IN den Motor. Es wird u.a. in den Autowerkstätten beim jährlichen Radwechsel Sommer/Winterreifen verwendet und AUSSEN auf die Bremsscheiben
(hier aber NICHT auf die Reibefläche sondern nur auf die Auflagefläche zwischen Scheibe und Felge) gesprüht um Korrosion zwischen Felge und Scheibe zu verhindern.

Für die Motor Innenkonservierung gibt es ein sogenanntes Fogging Oil von verschiedenen Herstellern. Ich nehme das Öl von QS, auf dem Foto die rechte Dose mit der Aufschrift STORAGE SEAL.

Gruß
Alexander II.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2016, 06:36
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ein begnaderter *Mechaniker*, für wahr!

Guggst du laut Datenblatt: Stellen Sie sicher, dass Reibeflächen nicht besprüht werden!
Naja,CeraTec(300ml.) ist allerdings schon ein Oelzusatz!
Aber ich gebe zu, ich hatte überlesen, dass hier über Sprays diskutiert wird
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (22.11.2016 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2016, 11:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Naja,CeraTec(300ml.)
Bleibe trotzdem bei meiner Aussage.

Fahre selber einen E65/745i deshalb weiß ich, BMW verbietet explizit jegliche Zugabe von *Zaubermitteln* zum Motoröl.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorkonservierung - was nehmt ihr? stefan_ha Technik-Talk 11 20.10.2013 21:00
Welches Lösungsmittel für Motorkonservierung? PderSkipper Allgemeines zum Boot 32 23.03.2010 09:50
Motorkonservierung? poros Allgemeines zum Boot 9 16.08.2008 23:46
Motorkonservierung? peter111 Motoren und Antriebstechnik 4 13.12.2004 16:15
Motorkonservierung Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 5 21.11.2004 05:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.