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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2006, 20:47
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Probleme nach Kerzenwechseln und wechseln der Verteilerkappe

Hallo Motorbootfreunde,
ich habe den ganzen Tag mit schrauben am Boot verbracht. Nachdem ich die Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt habe läuft der Motor nicht mehr über 3800 und hat Fehlzündungen. Die Zündund ist gemessen mit 8 Grad vor OT. Im "Stand" läuft der Motor prima und unter Last hat er Fehlzündungen. Ich habe alles nochmal zerlegt, die Leitungen gemessen und alles sorfälltig wieder zusammengebaut. Ich habe beim ersten mal Tunerkontaktspray in der Verteilerkappe verwendet und den Motor mit WD40 eingesprüht. Kann dies zu Zündungsproblemen führen?

Hatte jemand von Euch mal ähnliche Erfahrungen? Ist schron frustrierend wenn man alles neu macht und am Ende läuft der Motor nicht

Danke und Grüsse von der Elbe
Ralf
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #2  
Alt 19.07.2006, 21:16
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Standard Kontaktspray

Hallo,
verstehe ich richtig, daß du das Kontaktspray in den Verteiler gesprüht hast und dann den Verteiler zusammen gebaut hast?
Falls ja, könnte hier das Problem liegen. Das Spray ist dafür, die Kontakte von Ablagerungen zu befreien. Nicht als Schmiermittel. Nach dem Einsrpühen müssen die Teile gut gelüftet werden, bis das Spray sich verflüchtigt hat, oder noch besser mit trockenem Tuch abreiben.
Bei zuviel Spray kann das wie Feuchtigkeit wirken.

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 19.07.2006, 21:47
Karl Karl ist offline
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Hallo Ralf,

Ist evtl. eine Zündkabelseele bei der Demontage gebrochen?

Ich persönlich, hatte auch schon einmal eine nagelneue Zündkerze mit defekt.
Einfach zu ermitteln, wenn man die Alten wieder einsetzt.

Grüße, Karl
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  #4  
Alt 19.07.2006, 22:06
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
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Danke für die Antworten!!! Die Zündkabel sind heil geblieben, denn ich bin sehr vorsichtig vorgegangen. Allerdings das mit dem Kontaktspray könnte es sein. Ich habe es in die Verteilerkappe und in die Zündkerzenstecker gesprüht. Werde mal schauen ob sich die Sache morgen verflüchtigt hat. Vom Gefühl war es auch so als ob das Feuchtigkeit wäre und diese Feuchtigkeit war natürlich mein Spray.

Gruss
Ralf
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Ralf
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  #5  
Alt 19.07.2006, 22:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Oder Du hast ein Zündkabel vertauscht.
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  #6  
Alt 20.07.2006, 21:33
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Habe den ganzen Tag am Boot verbracht. Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kerzenstecker mit Bremsenreiniger gereinigt und nach der Probefahrt das gleiche. Drehzal nur bis 3700 statt 4400 und Fehlzündungen. Bin mit meinem Latein am Ende. Zündfunken sind an jedem Stecker vorhanden. Ich glaube die Maschine läuft nur auf 5 Zylindern. Kann es sein das eine neue Kerze kaputt ist ? Die Zylinder sind nicht vertauscht. Am Sonntag lief das Boot noch und jetzt nicht mehr.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #7  
Alt 20.07.2006, 21:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Dann bau die Kerzen mal aus,dann sieht man es.
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Don P



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  #8  
Alt 20.07.2006, 22:12
Karl Karl ist offline
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Hallo Ralf,

sehr einfache Möglichkeit die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen, systematisch in Komponenten zurückbauen -parallel Probefahrt.

Spray, hat "landgebundenen" Motoren noch nie geschadet, ich denke beim Bootsmotor ist die Zündung damit auch nicht überfordert.

Hast Du die Altteile mal mit den Neuteilen verglichen? Sind evtl. vorhandene Aussparungen oder Nasen am gleichen Platz? Tiefe identisch?

Es fehlen leider Fotos.
Da ich mich eher mit landgebundenen Motoren auskenne, dies Problem tritt bei herkömmlichen Motoren auch bei defektem Mittelleiter der Verteilerkappe auf (Kohle haakt, oder Feder unter dem Schleifkontakt zu schwach). Haarriss im Verteiler oder Finger.
Defekte neue Zündkerze wurde bereits angesprochen.

Läuft er immer noch nicht, bleiben nur die Zündkabel über.

Da Du davon ausgehen kannst, dass nur ein Kabel gebrochen ist, einfach 1 neues Kabel abwechselnd über alle Zylinder austauschen.

Fruchtlos? Defekt liegt woanders, was hast Du geputzt, oder näher per Handgriff begutachtet?

Grüße, Karl
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  #9  
Alt 21.07.2006, 13:02
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Boot läuft - unglaublich

War heute früh mit einem Mechaniker am Boot und wir haben alles gecheckt. Die ganze Intstallation in Ordnung und die Zündung auf 8Grad vor OT eingestellt und der Motor lief nicht vernünftig. Jetzt kommts - wir haben die Zündung am Zündverteiler verstellt und der Motor lief immer besser. Auf der Stellung wo der Motor am besten läuft haben wir 8Grad nach OT an der Einstellmarkierung mit dem Stroboskop abgelesen !!!

Dann die Probefahrt. Das Boot sprang förmlich aus dem Wasser und drehte statt vorher 4300 nun 4800. Keine Fehlzündungen und kein nachdieseln mehr.

Vor dem Austausch der Kerzen, Verteilerkappe und Finger lief das Boot auf 8Grad vor OT 4300. Nach Tausch auf 8Grad nach OT 4800. Wie kann das kommen.

Wofür sind eigentlich die Markierungen das wenn die nicht annähernd stimmen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Ralf

p.s. jetzt kann ich wohl wieder meine 21er Schraube montieren.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #10  
Alt 21.07.2006, 13:55
Karl Karl ist offline
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Hallo Ralf,

ah, jetzt ja!

Viel Spaß auf dem Wasser, ich freue mich mit Dir.

Wenn Du noch unsicher bist, -ich wäre es, müßte man überlegen wie man 8 Grad vor OT über den Hub errechnet.

Hm, ich bin mir nicht sicher, 360 Grad eine Kurbelwellenumdrehung, geteilt durch 2 geteilt durch Hub, gleich Grad in mm zwischen UT und OT.

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, also als Vorschlag zur Diskussion :
Man drehe eine Zündkerze heraus (der Ordnung halber Zylinder 1), stecke den Spion Deiner Schieblehre durch das Kerzenloch, drehe auf OT, drehe auf Deine derzeit eingestellten 8 Grad vor OT, errechne die Differenz in mm.

Drehe auf UT, drehe auf OT, errechne die Differenz in mm.
Wieviel mm hast Du?

Hast Du 8 Grad richtig ermittelt, ich gehe mal davon aus, das dies im Fall von Bootsmotoren richtig ist ,
einfach mit weißer Farbe auf der Schwungscheibe in Flucht mit irgend einem markanten Punkt richtig markieren, nun kannst Du die Zündung blitzen.

Grüße, Karl
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  #11  
Alt 21.07.2006, 14:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die große Kerbe in der mitte ist OT
eine kleine Kerbe is 1°
eine mittlere Kerbe sind 2°

BTDC = Vor OT
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #12  
Alt 21.07.2006, 14:05
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard unsicher

Hallo Karl,
danke für Deine Freude mit mir. Bin mir auch noch unsicher. Habe den Mechaniker des Vorbesitzers angerufen und der stellt die Motoren immer nach Gehör ein. Wir haben heute eine Kerze rausgedreht und die OT Stellung des Kolbens geprüft. Dann haben wir den Zündverteiler angepasst.

Gruss
Ralf
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #13  
Alt 21.07.2006, 14:10
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo Cyrus,
kann es sein das wir vielleicht vor und nach verwechselt haben ???

ok Vor OT ist BTDC und welche Kennung ist nach OT

Gruß
Ralf
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Ralf
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  #14  
Alt 21.07.2006, 14:11
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ATDC.
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  #15  
Alt 21.07.2006, 14:15
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Danke Don P,
ist wohl zu heiss. Before and After......
Gruss
Ralf

Übrigens die Elbe hat 25Grad, hoffentlich macht die Einkreiskühlung da mit. Ist ja wie in Florida...

Trotzdem die Zündung ist mir nicht geheuer wenn sie jetzt auf 8Grad nach OT steht. Oder da hat sich einer vermalt in USA
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #16  
Alt 21.07.2006, 14:21
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Zitat von Captiva209
Danke Don P,
ist wohl zu heiss. Before and After......
Gruss
Ralf

Übrigens die Elbe hat 25Grad, hoffentlich macht die Einkreiskühlung da mit. Ist ja wie in Florida...

Trotzdem die Zündung ist mir nicht geheuer wenn sie jetzt auf 8Grad nach OT steht. Oder da hat sich einer vermalt in USA
Bei Einkreis gibt selten Probleme bei der Wassertemperatur.

Wie alt ist der Motor?
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  #17  
Alt 21.07.2006, 14:46
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Hallo Don P,
Motor ist aus 1993 und hat 260BS
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  #18  
Alt 21.07.2006, 14:49
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  #19  
Alt 21.07.2006, 14:50
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  #20  
Alt 21.07.2006, 14:52
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  #21  
Alt 21.07.2006, 14:55
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  #22  
Alt 21.07.2006, 15:32
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Übrigens die Elbe hat 25Grad, hoffentlich macht die Einkreiskühlung da mit. Ist ja wie in Florida...

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was soll ich da in der Adria bei 27° sagen.... (mach dir mal keine Sorgen)
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #23  
Alt 21.07.2006, 19:32
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Hallo,
kann mir denn keiner sagen ob man der Einstellmarkierung trauen kann oder nicht? Welche Erfahrung habt Ihr beim einstellen gemacht.

Gruß Ralf
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  #24  
Alt 23.07.2006, 06:18
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard OT bestimmen

Hallo,
mein Motor läuft gut trotzdem möchte ich die OT Markierung testen. Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache. Kann man die Kerzen rausdrehen, dann den Motor per Hand drehen bis Zylinder 1 mit der Fühlerlehre auf OT steht. Wo soll man dann ein Markierung machen und wie muss der Verteilerfinger stehen?.

Kann man bei meinem 4,3LX Thunderbolt IV eigentlich einen Schliesswinkel einstellen oder wird dies über das Kennfeld des Zündverstärkers geregelt?

Gruß
Ralf
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  #25  
Alt 24.07.2006, 07:47
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hat keiner eine Idee zur OT Bestimmung bzw, Überprüfung.
Gruß
Ralf
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Ralf
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