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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2016, 12:59
BertiH BertiH ist offline
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Standard Rost / Korrosion auf Schrauben Schlauch?

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Außenborder, wo ich leider Rost an den Schrauben und an einem Schlauch entdeckt habe. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, was genau die Ursache ist. Ich kann da den Vorbesitzer auch nicht mehr fragen. Woher kommt sowas, was ist das (Bilder anklickbar, zum vergrößern)?



Dann vor allem die wichtigste Frage: Was mache ich nun? An den Schrauben ist es vllt. noch nicht so schlimm, leider jedoch sieht die untere Zündkerze schlecht aus. Den Motor hatte ich den Sommer über noch nicht, der ist bei mir noch nie gelaufen. Beim Vorbesitzer (vor längere Zeit?) wohl schon. Hier nochmal die Zündkerze im Detail:



Was mache da jetzt? Zündkerze ausbauen, wie reinigt man sowas, ohne die Verankerung zu schädigen? Wenn ich dass irgendwie einfach abfeile / mit Sandpapier und irgend einer Flüssigkeit bearbeite, die das löst, so kann ja Rost da reinkommen und dann geht der Motor uU nicht mehr?

Was mache ich mit den verrosteten Schrauben? So lassen oder was dagegen tun, wenn ja wie und was?

Dann noch eine Frage zu einer einzelnen speziellen Schraube: Diese befindet sich links unten im Außenborder. Hier einmal ein Bild, wie es normalerweise sein sollte:



So sieht die jetzt aus:



Was ist das? Was sollte ich dagegen tun?

Danke für die Hilfe!
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  #2  
Alt 20.11.2016, 13:10
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adama adama ist offline
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Servius,
Es sieht so aus als wenn der Vorbesitzer viel und gerne in Salzwasser gefahren ist.
Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall tauschen.
Es ist auch nicht falsch den Motor einmal mit einem Reiniger und Wasser zu säubern um Salzrückstände zu beseitigen.
Die rostigen Schrauben kannst du versuchen mit Rostlöser zu säubern, ansonsten tauschen.

LG
Roland
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  #3  
Alt 20.11.2016, 16:49
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Servius,
Es sieht so aus als wenn der Vorbesitzer viel und gerne in Salzwasser gefahren ist.
Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall tauschen.
Es ist auch nicht falsch den Motor einmal mit einem Reiniger und Wasser zu säubern um Salzrückstände zu beseitigen.
Die rostigen Schrauben kannst du versuchen mit Rostlöser zu säubern, ansonsten tauschen.

LG
Roland
Moin
Mit dem tauschen der Schrauben von älteren Aussenbordmotoren die im Seewaser gelaufen sind ist das so eine Sache,oft reißen die einfach ab.
So lange der Motor gut läuft würde ich es lassen und nur äußerlich pflegen.
gruss hein
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  #4  
Alt 20.11.2016, 18:18
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Servius,
Es sieht so aus als wenn der Vorbesitzer viel und gerne in Salzwasser gefahren ist.
Die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall tauschen.
Es ist auch nicht falsch den Motor einmal mit einem Reiniger und Wasser zu säubern um Salzrückstände zu beseitigen.
Die rostigen Schrauben kannst du versuchen mit Rostlöser zu säubern, ansonsten tauschen.

LG
Roland
Ich wurde schon mal fast gesteinigt, weil ich mir erlaubt hatte zu sagen, dass Salzwasser Ausenborder und auch anderer Motoren zerstören, mir wurde gesagt, dass die Motoren für Salzwasser gebaut sind.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 20.11.2016, 18:27
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich wurde schon mal fast gesteinigt, weil ich mir erlaubt hatte zu sagen, dass Salzwasser Ausenborder und auch anderer Motoren zerstören, mir wurde gesagt, dass die Motoren für Salzwasser gebaut sind.
Ich habe nicht behauptet das man in Salzwasser nicht fahren darf... Bitte schau dir nochmal meinen Post an und lese ihn durch.
Wenn du die Anfangsfrage nochmal vor Augen hälst, dann findest du in meinen Post die Antwort und keine Belehrung in Salzwasser niemals fahren zu dürfen
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  #6  
Alt 20.11.2016, 18:34
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet das man in Salzwasser nicht fahren darf... Bitte schau dir nochmal meinen Post an und lese ihn durch.
Wenn du die Anfangsfrage nochmal vor Augen hälst, dann findest du in meinen Post die Antwort und keine Belehrung in Salzwasser niemals fahren zu dürfen
Dich hab ich ja garnicht gemeint, war irgentwann im Frühjahr, da wollte einer eine Beratung , zum kauf von 2 AB, die über 2000 Bstd. auf dem Buckel hatten( nur Salzwasser ), ich hatte vom kauf abgeraten, wenn man nach der Nutzung den Motor säubert, halten die auch eine Zeitlang, aber nur bei sehr guter Pflege.
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  #7  
Alt 20.11.2016, 23:01
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die Rostschäden kommen vom Salzwasser, ich würde den Motor mit Wasser und Kaltreiniger abwaschen,
die Schrauben mit Drahtbürste entrosten und mit Farbe vor weiteren Rost schützen,
die Schrauben würde ich nur rausdrehen wenn es gar nicht anders geht , wenn dann erst mit einem Dorn ein paar Hammerschläge auf den Kopf geben, damit das Gewinde geweckt wird, die Gefahr das dabei Schrauben abreißen ist natürlich groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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