boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2016, 12:02
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Projekt Mercruiser GM 305 228

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich schreibe hier mal zu unseren aktuellen Geschehnissen rund um unsere SeaRay die wir im letzten Jahr gekauft haben.
Die SeaRay ist BJ '80 und hat aktuell einen GM 305 mit 228 PS verbaut.

Wir waren dieses Jahr auf der Elbe unterwegs und wollten eine Tour von Boizenburg nach Hamburg zu unserem Liegeplatz machen.

Lief soweit auch alles gut und waren mit moderater Geschwindigkeit unterwegs. In Geesthacht dann ein kurzer Stop, bis die Schleuse uns wollte, und weiter ging es. Alles gut...

Nach dem Schleusen nach ca. 10min veränderter sich dann das Motorgeräusch Haben also Geschwindigkeit raus genommen und beim Auskuppeln ging der Motor aus. Wassertemperatur war leicht erhöht und nach einer kurzen Sichtprüfung und 20min abkühlen haben wir noch einmal Versucht den Motor zu starten... Leider ohne Erfolg, Anlasser drehte nur noch sehr schwer den Motor durch



Jetzt haben wir den Motor raus gehoben und sind bei der Ursachenforschung. Nach herausdrehen der Kerzen kam schon Wasser, Wasser und noch mehr Wasser...
Also Köpfe runter und siehe da, Kopfdichtung hinüber. Wir haben schon mit viel schlimmerem gerechnet

Jetzt heißt es alles schön sauber machen, Dichtflächen überprüfen und das ein oder andere Teil erneuern.

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt und würde mich freuen, wenn ihr mal schaut ob euch noch etwas auffällt um das man sich gleich kümmern sollte. Danke schon mal

Ich hoffe, den ein oder anderen interessiert das Thema hier

Gruß Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4666.jpg
Hits:	136
Größe:	134,6 KB
ID:	729382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4667.jpg
Hits:	131
Größe:	71,6 KB
ID:	729383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4668.jpg
Hits:	118
Größe:	77,7 KB
ID:	729384  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4669.jpg
Hits:	117
Größe:	95,4 KB
ID:	729385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4665.jpg
Hits:	126
Größe:	83,1 KB
ID:	729386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4664.jpg
Hits:	129
Größe:	88,3 KB
ID:	729387  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4662.jpg
Hits:	129
Größe:	56,8 KB
ID:	729389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4660.jpg
Hits:	126
Größe:	67,8 KB
ID:	729392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4659.jpg
Hits:	126
Größe:	84,4 KB
ID:	729395  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4658.jpg
Hits:	109
Größe:	70,3 KB
ID:	729396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4657.jpg
Hits:	110
Größe:	71,3 KB
ID:	729397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4656.jpg
Hits:	113
Größe:	62,8 KB
ID:	729398  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2016, 12:07
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was meint ihr zum Sammler und Knie? Sieht das eurer Meinung nach noch "in Ordnung" aus?

Wir wollen ungern auf Verdacht einfach tauschen... Günstig ist ja was anderes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4655.jpg
Hits:	122
Größe:	88,1 KB
ID:	729401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4654.jpg
Hits:	126
Größe:	88,4 KB
ID:	729402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4648.jpg
Hits:	113
Größe:	60,2 KB
ID:	729403  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2016, 13:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auf Bild 1 sieht man recht deutlich einen Schaden in der ZKD.
Die Krümmer drücke ich Dir gerne ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2016, 13:38
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Auf Bild 1 sieht man recht deutlich einen Schaden in der ZKD.
Die Krümmer drücke ich Dir gerne ab
Danke Danke
Melde mich sobald ich die Dichtungen für die Krümmer habe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2016, 13:45
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor schon komplett zerlegt ist würde ich das übliche Programm durchziehen. Kolbenringe, Lagerschalen neu, Zylinder hohnen, Ventile neu einschleifen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2016, 14:29
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Wenn der Motor schon komplett zerlegt ist würde ich das übliche Programm durchziehen. Kolbenringe, Lagerschalen neu, Zylinder hohnen, Ventile neu einschleifen.
Ventile haben wir jetzt schon neu eingeschliffen, Zylinder honen ist auch geplant.

Kolbenringe und Lagerschalen wollten wir nicht unbedingt tauschen
Aber vielleicht gar nicht so verkehrt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2016, 15:29
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Prego Beitrag anzeigen
Ventile haben wir jetzt schon neu eingeschliffen, Zylinder honen ist auch geplant.

Kolbenringe und Lagerschalen wollten wir nicht unbedingt tauschen
Aber vielleicht gar nicht so verkehrt...
Hallo,
wenn Du die Zylinder honst, solltes Du auch neue Kolbenringe nehmen.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2016, 16:01
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, Danke, gut zu wissen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2016, 15:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

toter als die Krümmer leider sind, geht nicht
Da lief gleich das Wasser, baute nicht mal mehr minimalen Druck auf-

Tut mir leid das ich Dir den Sonntag versaut habe Marcel , aber glaube mir es ist wohl besser so.
Wenn Du den Motor schon schick machst, sollten da auch neue Krümmer ran
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 228 ohne Thermostat? Matze66 Motoren und Antriebstechnik 15 27.04.2008 20:05
Mercruiser V8 228 chillonice Motoren und Antriebstechnik 17 28.01.2008 08:23
Mercruiser V8 5.0l mit 228PS Modell 228 janz viele Fragen... Kami Motoren und Antriebstechnik 16 12.11.2007 15:22
MERCRUISER 228 -> Tausch des Gaszugs vom Motor zum Antrieb Kami Technik-Talk 13 03.11.2007 21:31
SEA RAY 240 SRV Mercruiser 228 - welcher Z-Antrieb? Ernstel Motoren und Antriebstechnik 3 13.01.2006 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.