boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2016, 16:13
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard Propeller Durchmesser ????

Hallo Gemeinde,

Folgende Konstellation: Shetland 535 mit Johnson 60 PS und einem 11 3/4x17 Zoll Propeller Alu drauf. Laut GPS 55kmh

Folgende neue Konstellation: selbiges Boot und Motor nur ein 13 1/4x17 Zoll.
Noch nicht getestet.

Was ändert sich dadurch ? Drehzahl niedriger ? Mehr Endgeschwindigkeit ?
Besserer Start ?
Danke für eure TIPS
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2016, 16:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der Durchmesser ist ja um einiges größer.
Dadurch braucht der Motor mehr kraft diesen zu drehen.
Daher wird die enddrehzahl nicht so hoch sein wie vorher.
Die Geschwindigkeit wird sinken und der Verbrauch vermutlich steigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2016, 16:26
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

zunächst mal besten Dank für die schnellste Info des Tages
Dann denke ich mal hat sich die Überlegung den zu montieren schon erledigt.
Möcht ja kein Säufer hinterm Boot.Da der Prop auch gebraucht ist werde ich den halt weiter verkaufen.
Besten Dank und Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2016, 16:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Kommt halt drauf an wie dein Motor jetzt dreht. Wenn die Enddrehzahl zu hoch ist wie das was der Motor darf, dann kann es sein das die Leistung des Motors ausreicht den Prop gut zu drehen.
Dann sollte auch die Endgeschwindigkeit steigen, da ja mehr fläche im Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2016, 16:33
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Durchmesser ist ja um einiges größer.
Dadurch braucht der Motor mehr kraft diesen zu drehen.
Daher wird die enddrehzahl nicht so hoch sein wie vorher.
Die Geschwindigkeit wird sinken und der Verbrauch vermutlich steigen.
Dann müßte ja die Überlegung sein in die andere Richtung zu gehen um etwas mehr Drehzal rauszuholen was würdeste denn empfehlen? 11 1/4x 17 Zoll oder gleich nen 11 1/2 x19 Zoll ? Hmmmmm schwierig
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2016, 16:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Am Durchmesser wird selten was geändert der ist eigentlich beim Motor immer gleich. Man ändert eigentlich immer nur die Steigung.

Weniger Zoll Steigung erhöht die Drehzahl
Je Zoll spricht man von 200-300 U/min.

Allerdings steigt dann nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit.
Alllerdings durch die niedrigere Steigung die Beschleunigung da der Motor wieder leichter dreht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2016, 18:20
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

So jetzt war ich mal auf eurer Homepage vom Clup, das sieht gemütlich aus und schönes Gewässer zum fahren!!
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2016, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Folgende Konstellation: Shetland 535 mit Johnson 60 PS und einem 11 3/4x17 Zoll Propeller Alu drauf. Laut GPS 55kmh

Folgende neue Konstellation: selbiges Boot und Motor nur ein 13 1/4x17 Zoll.
Noch nicht getestet.

Was ändert sich dadurch ? Drehzahl niedriger ? Mehr Endgeschwindigkeit ?
Besserer Start ?
Danke für eure TIPS
Grüße
der größere Durchmesser wird dich etwa 1500 U/min kosten, theoretisch wird die Beschleunigung besser, die Geschwindigkeit nimmt ab, vermutlich kommst du nur noch gerade so in Gleitfahrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2016, 05:59
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Folgende Konstellation: Shetland 535 mit Johnson 60 PS und einem 11 3/4x17 Zoll Propeller Alu drauf. Laut GPS 55kmh

Folgende neue Konstellation: selbiges Boot und Motor nur ein 13 1/4x17 Zoll.
Noch nicht getestet.

Was ändert sich dadurch ? Drehzahl niedriger ? Mehr Endgeschwindigkeit ?
Besserer Start ?
Danke für eure TIPS
Grüße
Endscheidend ist, welche Drehzahl Du erreichst mit dem 11 3/4 x 17. Liegt diese noch unterhalb der vom Motorenhersteller angegebenen Höchstdrehzahl, ist der 13 1/4 x 17 ein Versuch wert.

Erreichst Du bereits die Höchstdrehzahl, macht ein anderer Propeller, vor allem einer mit größerem Durchmesser oder größerer Steigung, keinen Sinn.

Ohne Drehzahlmesser ist eine optimale Propelleranpassung nahezu unmöglich.

Die 55 km/h bei 60 PS mit einer Shetland 535 sind ein guter Wert, so dass da meiner Meinung nach kaum noch Luft nach oben ist.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.11.2016, 07:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich würd' ja zuerst mal gucken, ob der im Durchmesser viel größere Prop überhaupt frei drehen kann in dem Motor.

Welcher besser zum Motor passt hängt doch in erster Linie vom Hubraum ab, je weniger desto kleiner der Durchmesser.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2016, 18:16
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich habe viel mit Props herumprobiert. Entscheidend ist als Ausgangsbasis immer die WOT-Dehzahl. Das ist die Drehzahl, welche der Hersteller bei Vollgas (WOT = wide open throttle) angibt, und bei normaler Beladung des Bootes annähernd erreicht werden sollte.

Also ohne Drehzalmesser ist alles ein Murks. Es ist auch ein oft gemachter Fehler, den Prop zu verkleinern, weil die WOT Drehzahl nicht erreicht wird. Oft gehört der Motor gewartet, dann geht´s auf einmal wieder!

Es macht einzig Sinn, die Steigung oder Propdurchmesser zu veringern, damit man schneller ins Gleiten kommt, und die Höchstgeschwindigkeit egal ist, z.B Wasserskibetrieb, oder das Boot ständig überladen ist.

Wenn man einen etwas zu großen Motor für das Boot hat, kann dieser wegen Unterforderung überdrehen. Nur dann könnte man auch Prop oder Steigung vergrößern.

Entscheidend ist wie schon erwähnt, dass die WOT bei normaler Beladung fast erreicht wird. Die WOT Zahl findet man oft am Motor, in den Papieren, oder im Netz.

Beispielfoto:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wot.jpg
Hits:	167
Größe:	102,4 KB
ID:	729516  
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.11.2016, 19:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Wenn das Alles so einfach wäre.....vieles wurde jetzt gesagt aber ganz richtig??

Als Entscheidungshilfe kann man folgendes in Betracht ziehen. Wenn es um den Propellerdurchmesser geht so entscheidet der Bootstyp und das Bootsgewicht ob, wenn erhältlich, der größere oder kleinere Prop bei gleicher Steigung zu nehmen ist. Dabei ist grundsätzlich der große Durchmesser für behebige große Boote und der kleinere Durchmesser für kleinere schnelle Boote zu nehmen. Nimmt man zB einen kleinen Durchmesser beim großen Boot so wird der Slip - also wieviel von der Motorkraft für die Vorwärtsbewegung verloren geht - drastisch zunehmen.
Auf der anderen Seite wird der zu große Prop am kleinen Boot förmlich "stecken bleiben" das heißt die Beschleunigung und Leichtigkeit zunichte machen, deshalb wählt man in diesem Fall einen Prop mit mehr Steigung und geringerem DM.

Die Steigung, vermindert durch den Slip, bestimmt in Abhängigkeit von Triebuntersetzung und Motordrehzahl die Geschwindigkeit. Große Steigung - hohe Geschwindigkeit, kleine Steigung geringe Geschwindigkeit. Der Propellerdurchmesser hat keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Indirekt ja, weil der Slip beeinflusst wird.

Am besten passt der Propeller bei dem der Motor die Solldrehzahl erreicht und der Slip am geringsten ist.

Wer wissen will wie es mit der Performance seines Bootes aussieht kann seine Werte mal da eingeben.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2016, 21:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Mess die Drehzahl, wenn diese passt, sei mit dem Gesamtpaket zufrieden, so wie Wilfried schon schrieb.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2016, 08:50
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Propeller auf der Elbe zeschmettert. Zufällig gab es ein (auf die Nabe) passenden Ersatz von einem anwesenden Skipper. Wir hatten dort nicht auf Steigung und Durchmesser geachtet. Hauptsache wieder fahren. ;) Im Endefekt lief das Boot im "Standgas" schon über 10 km/h. War dann im Kanal, mit "Entenschutz" im Spiegel, nicht so prall. Gang rein, gang raus. Kurzum: Auch daran denken.
__________________
Larson220 auf UHW mit PMR8
SeaDoo GSX (ohne Funk )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Durchmesser? olli869 Motoren und Antriebstechnik 7 18.09.2008 06:32
Propeller - Kleinerer Durchmesser = Welche Wirkung? White Flag Motoren und Antriebstechnik 11 19.06.2008 18:02
Propeller durchmesser Frage Gleitboote Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 9 11.02.2008 18:53
Propeller: Durchmesser oder Steigung ändern? ghaffy Motoren und Antriebstechnik 1 05.02.2008 15:31
propeller durchmesser und drehzahl? jboll Motoren und Antriebstechnik 9 22.07.2004 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.