boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2017, 04:55
Benutzerbild von JuNaMa
JuNaMa JuNaMa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: im besten Weingarten
Beiträge: 66
Boot: 35´HT Power
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard Von Bensersiel nach Koblenz

Hallo und guten Morgen.

Nachdem wir ein neues Boot, Nimbus 310 Coupe gekauft haben, tragen wir uns mit dem Gedanken,das Boot auf dem Wasserweg in seinen neuen Heimathafen zu überführen.
Wir gehen davon aus, dass wir die Route über Emden nehmen.
Kann uns jemand im Forum weiterhelfen, welchen Zeitaufwand wir einplanen sollten. Da SBF See und Binnen vorhanden sind, dürfen wir die Überführung auch gesetzlich machen.
Leider haben wir nur Binnenerfahrung. Auf was sollten wir auf dem Weg vom Bensersiel nach Emden achten, usw. Welche Tipps und Ratschläge sollten wir auf dem Binnenweg einhalten.

Vielen Dank im voraus.
__________________
Gruss Marc
Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren
-------------------------------------------------------------------------------
Here´s no place for emoticons,
but behind me there is a lot of place.

Geändert von JuNaMa (08.03.2017 um 04:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2017, 08:38
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

Glückwunsch zur Nimbus. Als ehemaliger Nimbusfahrer kann ich Dich/Euch nur beglückwünschen. Super Boot, rauwassertauglich, für langsames Fahren (Kanäle) bestens geeignet...ein toller Halbgleiter.

Die Fahrt von Bensersiel nach Emden ist nun keine, die ich "innen herum" schon gemacht habe. Da werden sich bestimmt Insider melden. Meine Fahrt vor ein paar Wochen ging von Delfzijl nach Hamburg "außen herum" und war nach 2 Tagen erledigt. Aber zum Thema Emden nach Koblenz kann ich ggfs. beitragen. Emden Richtung Leer ist gezeitenabhängig, aber für die Nimbus im Endeffekt uninteressant. Bei einer Marschgeschwindigkeit von 20 km/h ist Ebbe oder Flut vernachlässigbar. Klar kostet es Diesel, aber die Strömung gegenan ist ein Schulterzucken. Übernachtung in Leer ist m.E. ein Muss. Dann fährt man die Ems weiter in den Dortmund-Ems-Kanal (keine Probleme mit der Höhe) und hier sind alle gleich ...Geschwindigkeitsbeschränkung. Es ist etwas Betrieb mit Berufsschiffahrt (zum Rhein eher erholsam), die man aber nach Absprache über Funk gut überholen kann. Als Koblenzer dürften Schleusen kein Thema sein? Dann geht es in den Rhein-Herne-Kanal (keine Probleme mit der Höhe) und dann in den Rhein zu Berg. Auch hier unterstelle ich Rhein Erfahrung? Die Nimbus wird dann mit 20 km/h gegen den Strom pflügen und das wird eine gemütliche, Rhein-Wellen-Berufsschiff-Reise werden. Alles in allem würde ich für die insgesamt 570 km brave 8 Tage ansetzen. Unwägbarkeit ist sicherlich Wetter an der Nordsee bzw. Kalkulation der Gezeiten innen herum (außen herum ist das m.E. nicht so das große Problem).

Wenn Du Ideen zu Übernachtungen / Stopps benötigst, dann sag Bescheid. Wir befuhren mit unserer Nimbus 3003 vor einigen Jahren die Strecke Mannheim - Leer hin und zurück in 3 Wochen.

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2017, 21:19
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

Glückwunsch zur Nimbus, auch wir sind Freunde der skandinavischen Werften, für Nordsee und Rhein jedenfalls die richtige Wahl!

Deine beabsichtigte Strecke stelt ziemlich genau unseren Rückweg letztes Jahr aus dem Sommerzurlaub dar, schau einfach mal in meinen Törnbericht:

Wiesbaden - Nordsee (Helgoland) - und zurück

Wenn Du Fragen hast zu einzelnen Häfen, Infrastruktur unterwegs etc., jederzeit gerne!

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2017, 04:32
Benutzerbild von JuNaMa
JuNaMa JuNaMa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: im besten Weingarten
Beiträge: 66
Boot: 35´HT Power
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Lob für den Kauf der Nimbus habe ich an meinen "Best Buddy" weitergegebn. Er hat sich das Boot mit seiner Familie
gekauft. Da wir sehr viel gemeinsam machen und auch die Überführung
planen, habe ich in der Ich-Form geschrieben. Ich hoffe Ihr seht mir das nach.

Aufgrund der zeitlichen Unwegsamkeiten und auch im Job
wird er wohl doch zu einem LKW-Transport tendieren. Warten wir mal ab.

Eine schöne Überführung auf dem Wasserweg ist es allemal.
__________________
Gruss Marc
Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren
-------------------------------------------------------------------------------
Here´s no place for emoticons,
but behind me there is a lot of place.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2017, 06:20
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur Nimbus. Einen kleinen Anhalt mag dieser Link geben
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Nimbus+320
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slippen und Trailerparkplatz Bensersiel Henning K. Deutschland 3 14.06.2010 22:59
Bensersiel - Ruhrgebiet via DEK, Ostern Rauti Deutschland 11 08.04.2010 17:57
Gestern in Bensersiel AndreasC Kein Boot 5 18.07.2005 00:50
Erfahrung mit dem Angeln von Bensersiel aus mohfra Allgemeines zum Boot 0 09.08.2004 14:27
Kranen in Bensersiel? SY Winifred Deutschland 5 19.04.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.