![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin neu hier und im Bootssport überhaupt. Hab schon sehr viele intressante Beiträge zum Bootsthema hier im Forum gelesen, aber jetzt habe ich doch eine Frage: Habe hier einen Elektrolux E30 Zweizylinder AB Handstarter dem eigentlich nur der zündende Funke fehlt. Leider habe ich noch keine Daten bzw Schaltbild der Elektroanlage gefunden. Ich weiss mittlerweile das Elektrolux, Volvo, Monark und Crescent aus der gleichen Firma kommen, aber auch da finde ich nichts. Hat Einer einen Plan welches Kabel wo hin gehört? So viele sind es ja eigentlich nicht, 3 Spulen in Reihe 2 außenliegende Zündspulen Kontakte und Kondensator verbinden und fertig...ich bekomm es einfach nicht zusammen. Ich weiss noch nicht wofür, aber er soll wenigstens laufen. Schönen Gruß vom linken Niederrhein Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Reinige mal die Unterbrecherkontakte und stelle einen Öffnungsweg von 0,4 mm ein, dann sind die zumindest Arbeitswillig.
Das Kontaktkabel des Unterbrechers kommt an den Zyndspulenanschluß, der einen Wicklungswiderstand von ca. 1-3 Ohm hat. Der Unterbrecherkondensator sollte bei ca. 200V Prüfspannung eine Kapazität von ca. 1,5-3 µF haben. Zur Funktionsbeschreibung einer Schwungmagnetzündung bemühe mal u.a. das www. z.B. :http://www.techniklexikon.net/d/schw...netzuender.htm
|
|||
|
|||
![]()
Danke, werd ich machen.
Nur noch mal zum Verständniss: Die drei Wicklungen unterm Polrad sind in Reihe geschaltet, an der Klemmleiste kommen zwei graue Kabel an eins an Masse, das andere auf Klemme 15 Zündspulen. Zündkontakt auf Klemme 1. Dann noch den Killschalter. Das musste doch so gehen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? Die drei Spulen versorgen nur die Zündspulen oder kann ich da mit einem Gleichrichter auch eine Batterie versorgen? Zündkontakte werde ich reinigen, vielleicht finde ich da ja noch neue aber für einen Testlauf müssten die noch reichen. Schönen Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Meines Wissens hat der auch eine Lichtspule ( Gelbe Kabel ? ) Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin immer noch mit meinem Motör beschäftigt. Nach dem ich jetzt einiges über Magnetzündungen aus dem Kfz Bereich weiss, habe ich mal versucht die Schaltung auf zu malen. Irgendwie sind die Sachen bei Mopeds anders. Aber vielleicht kann einer von euch sagen ob das so richtig ist. Gelbes Kabel hab ich nicht. Kontakte sind sauber und auf 0,4mm. Kann es sein das das Polrad nicht mehr magnetisch genug ist? schönen Gruß Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Crescent Monark Aussenborder | stingray240cs | Motoren und Antriebstechnik | 58 | 31.08.2014 09:37 |
Rocca Rubis mit 45 PS Monark Crescent | mecgei | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.08.2013 07:34 |
Monark Crescent N40/N45 mit Bing 8/26/9 | coolcoker | Motoren und Antriebstechnik | 46 | 17.05.2009 21:51 |
Monark Crescent (Volvo Penta) Fragen | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 38 | 07.02.2008 13:27 |
Infos zu einem Monark Crescent AB | FrankNowotny | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 12.02.2007 22:07 |