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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2016, 16:21
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Standard Alten Johnson flott machen, kein Funke

Hallo,
hab noch einen alten Johnson ,6 Ps , Baujahr 70 bis 80 ,der schon Jahre im Keller liegt. Hab den günstig ergattert und nun Zeit den wieder flott zu machen.

Der Motor sieht noch gut aus, hat Kompression, lässt sich schalten,
also " erhaltenswert "" .


Bei erster Überprüfung hat der auf beiden Zylindern kein Funke.
Hab das Polrad abgenommen und er hat nur eine Spule ,
ist irgendwie komisch.........

Die ganze Elektrik sieht so aus, als wenn schon einer oder mehrere
"" Fachexperten "" dran rumgebastelt haben .......

Nun geht es darum , erstmal dem Motor wieder zu einem kräftigen Zündfunke zu verhelfen.
Die Suche gibt nicht viel her, außer den Kontakte Abstand von ca. 0,4.

Wer hat Daten um die Spule und den Kondensator mal zu messen ?

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 04.11.2016, 16:28
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hier noch nen Link,
da ist ein Motor mit auch nur einer Spule, einfach runterscrollen

http://www.leeroysramblings.com/johnson_magneto.htm
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  #3  
Alt 04.11.2016, 16:56
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo kielerjunge

In Original sieht das so aus





MFG
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  #4  
Alt 04.11.2016, 18:10
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Schon klar, so kenne ich das auch nur.
Aber was ist mit dem Bild in dem Link in Beitrag 2, da ist auch nur eine Spule drin ........
und wenn eine Spule fehlt, müsste ja auf einem Zylinder ein Funke sein,
wenn die Spule in Ordnung ist.
Ich messe mal die Spule nachher durch, mal sehen.

Gruß Tommy
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  #5  
Alt 04.11.2016, 21:29
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
scheinbar liegt da ein Irrtum vor, die Zündspulen liegen außen, die schwarzen auf dem Bild, ein Kabel geht an Masse, das andere geht zu den Kontakten
unter dem Polrad, das dicke natürlich zu den Zündkerzen.

Von der Spule unter dem Polrad gehen nur die beiden Kabel jeweils an die Kontakte. Das scheint also keine Zündspule zu sein , sondern
so ne art Erregerspule.

Wer kann mir da weiterhelfen wie das funktioniert ?
In der Suche und im Netz ist nix vernünftiges zu finden.

Gruß Tommy
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  #6  
Alt 04.11.2016, 21:48
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Die Suche gibt nicht viel her, außer den Kontakte Abstand von ca. 0,4.

Wer hat Daten um die Spule und den Kondensator mal zu messen ?

Gruß Tommy
Hi Tommy,
mach lieber 0,50, bei den Amis ist eben allse etwas grösser,
als Augenmass für den Kondensator Anfang der Messung fast Kurzschluss, danach mindestens im KOhm Bereich,
Spule sollte um bis unter 1 Ohm sein
fall nix kommt schmökere ich morgen mal in meinen Selocs ;)

...aber mit dem Riss in der Spule wird die eh nichtmehr lange halten...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 04.11.2016, 21:51
Hesti Hesti ist offline
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Wenn das überhaupt funktionieren kann, dann nur, wenn jeweils der eine Kontakt schon geschlossen ist, wenn der zweite öffnet und umgekehrt. Wenn beide Kontakte gleichzeitig offen sein sollten, kann das auf keinen Fall gehen.

Nimm mal eines von den beiden Kabeln der Erregerspule, leg das auf Masse, schließ das andere an wie vorher und schau mal, ob Du dann auf einem Zylinder einen Zündfunken hast. Entsprechend für den Anderen.
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  #8  
Alt 04.11.2016, 22:03
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Hallo Tommy !
Schreib mir morgen mal ne PN ! Ich habe noch das Werkstatthandbuch für die alten Schätzchen . Liegt aber alles in der Werkstatt !
lg Frank
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  #9  
Alt 04.11.2016, 22:58
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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So, erstmal Danke für die Antworten,
hier nochmal ein Bild wo alles zusammenläuft,
das schwarze Kabel kommt vom Kondensator, das Blaue von der Spule, und das andere blaue geht zur eigentlichen Zündspule, alle treffen sich an dem Kontakt.

Der zweite Kontakt, also zweite Zündspule, hat blau-weißes Kabel,
sonst ist alles gleich.

Der Riss, den "Ölfinger" im Beitrag oben nennt, ist nur ne Falte von der Wicklung, mache morgen ein besseres Bild.

Ich bau morgen mal die Spülen ab, dann kann man den Weg besser verfolgen.

Gruß Tommy
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  #10  
Alt 05.11.2016, 06:21
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Um mal was genauer sagen zu können, benötigt man das exakte Baujahr.
Egibt 4 unterschiedliche Arten von Spulen.
Hatte selber mal die falschen geordert, die hatten orangene Kabel dran und passten nicht.
Brauchte die mit blauen und siehe da alles ging (sind auch die teuersten, 1 Satz 103 euro)

Sieht so aus, als wenn die spulen bei dir auch nicht passen würden, dazu aber das Baujahr
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  #11  
Alt 05.11.2016, 10:56
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Die Schraube am Kontakt hast Du losgedreht, nachdem Du das schon probiert hast, korrekt? Weil - wenn die los ist und die Anschlüsse schlechten Kontakt haben, geht das auch nicht.

Hat der Motor eigentlich einen Killschalter? Wenn der nicht richtig angeschlossen und bedient ist, geht das auch nicht.
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  #12  
Alt 05.11.2016, 12:42
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Kontaktabstand 0.020" = 0,508 mm!
so gut wie alle alten JohnnyRudes haben Kontakte Best Nr.: 580148

Auch nett beschrieben: Modern condensers seldom cause problems...
und so billich wie die sind immer gleich mit den Kontakten mittauschen.
Wenn die Kontakte abgebrannt aussehen kann das durchaus am Kondensator liegen.
Durchmessen: nach dem der Kondensator aufgeladen ist sollte der Widerstand hoch sein, eine genaue Messung ist doch recht aufwändig.

Zum Widerstandwert der Spule steht im Seloc leider nichts drin
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Gruss Konny

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  #13  
Alt 05.11.2016, 14:58
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So,
habe gerade mal einiges abgebaut, siehe Bilder.
Sorry, das Baujahr hatte ich erst anhand der Listen rausgesucht, ist '75.
Ist dort unter 6 Ps gelistet.

Die Zündspulen sind an dem Halter, das schwarze dünne geht an Masse, also an den Halter der am Motor angeschraubt ist, das Orangene geht dann weiter als blaues in die Platte und wird zusammen mit schwarz vom Kondensator und blau
von der Spule an dem Kontakt verschraubt.
Anderer Zylinder dasselbe. Dann ist noch ein Kabel, das Maße vom Motor an die Platte liefert, ist das kleine kurze.

Das ist alles.

Wie " Zirkonia " schrieb, mit den orangenen Kabeln, ist vermutlich auch bei mir,
auf den Spülen steht OMC drauf. Killschalter hat er nicht, alle Anschlüsse geprüft, alles klar.

Ich hab im Netz auch bei gebrauchtteilen und neu weder die Spule oben, noch solche Zündspulen gefunden, teils andere Form, teils andere Anschlüsse.

Brauche dann mal Hilfe beim durchmessen der Spule von oben,
die hat ja nur die beiden Kabel, wo gehe ich da mit + und - vom Prüfgerät dran,
somit kann ich sehen, ob die platt ist.

Gruß Tommy
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  #14  
Alt 05.11.2016, 15:08
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Brauche dann mal Hilfe beim durchmessen der Spule von oben,
die hat ja nur die beiden Kabel, wo gehe ich da mit + und - vom Prüfgerät dran,
somit kann ich sehen, ob die platt ist.
...hast Du eine ungefähre Vorstellung wie man mit einem DMM Widerstand misst ?
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Gruss Konny

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  #15  
Alt 05.11.2016, 15:41
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Hallo Konny,
Was Strom betrifft bin ich absoluter Laie,
hab nur so ein Multimeter vom Baumarkt.

Ist zwar mehr als Peinlich aber ist nun mal so...

Gruß Tommy.

Melde mich nachher wieder, fahre zum Kumpel, der hat mir neue Kontakte
und Kondensator mitgebracht.
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  #16  
Alt 05.11.2016, 15:50
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Servus!
ich hab letzte woche nen alten 6ps jonny bekommen, glaube der was von 74, als ersatzteilspender, uwt und Haube fehlen, falls du daran interesse habst kannst du mir ja ne PN Schicken.
Mfg Danilo
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Ciao Danilo
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  #17  
Alt 05.11.2016, 18:29
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Hallo " Herr Senator "
Interesse ist da, kannst Du bitte mal Bilder machen, Zündspulen und so, dann müsste man ja sehen, ob das baugleich ist.

So, neue Kontakte und Kondensator gerade abgeholt,
und wie es immer ist....... der Mist passt nicht ....
der lange Pin ist vermutlich gepresst, kriege ich nicht raus, und in die Feder
müsste ich ein Loch bohren, oder einfach so einklemmen.
Oder die alte Grundplatte nehmen und neuen Finger, am Bild sieht man wie das dann aufliegt.
Eigentlich bringt bei solchen Teilen die Bastelei nix, also neue.

Muss aber erstmal wissen wie ich feststelle ob die Spulen in Ordnung sind,
dann ist das ein Abwasch.
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  #18  
Alt 06.11.2016, 05:38
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Also wenn das Baujahr 75 sein soll, dann hat er innenliegende Zündspulen 2 mal 0580971
mit 2 Kondensatoren und 2 Unterbrecher.
Für mich sieht das ganze so aus als wenn jemand versucht hat das auf aussenliegende um zubauen.
guck mal hier:
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...d-857358d1524c

Da sieht man es sehr gut
Die Spulen die du da hast sind so um Bj 85 also CDI Zündung, es fehlt die CDI und dafür sind die Kontakte überflüssig.
Sollte es so sein wie ich meine, bekommst die Spulen beim Doc Olli recht günstig (siehe Bucht)
Ist auch möglich, das die Grundplatte nicht passt, das kann ich aber nicht beurteilen laut Bilder
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  #19  
Alt 06.11.2016, 12:46
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Die Spulen die du da hast sind so um Bj 85 also CDI Zündung, er


Hallo Thorsten,
gut getippt, auf den Spulen steht 10 / 86 .

Das da schon rumgebastelt wurde, hatte ich ja oben schon geschrieben,
auch sitzen die Spulen schief in den Halterungen, also nicht original.
Ich hab das Netz schon nach Beiträgen und Bildern abgesucht, alle Bilder
des Typs zeigen die Platte mit 2 Zündspulen.

Aber für ne zweite Spule sind keine passenden Löcher da, zumindest nicht für die , die jetzt eingebaut ist. Ich muss da nochmal Bilder vergleichen.
Vieleicht gehört die Platte da ja auch nicht rein.

Bei Doc Olli hatte ich schon angerufen, ging aber keiner dran .

Ok, dann also weitersuchen, werd mich jetzt auf die Suche machen nach ner
kompletten Platte, wenn ich alles in Teilen neu hole, wird einfach zu teuer,
der Motor scheint ja noch erhaltenswert, aber nur bis zu einer bestimmten Summe.

Gruß Tommy
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  #20  
Alt 06.11.2016, 12:56
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Hallo Thorsten,
kannst Du bitte mal das Bild ansehen, auf der Seite ziemlich unten,
Ist genau wie meiner .....

http://www.leeroysramblings.com/johnson_magneto.htm
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  #21  
Alt 07.11.2016, 11:19
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ja genau, bei dieser Version kommen aussenliegende Spulen rein, die mit dem blauen Kabel, von 9,9 bis 40 PS so um Bj 70.
Bei dir ist die Trägerplatte auch nicht original, weil dein Motor serien mässig 2 innenliegende Spulen hat.
Mit den alten aussenliegenden mit blauen Kabel sollte er aber auch laufen, wenn die Grundplatte stimmt was Zeitpunkt, und Verstellmechanik beim Gas geben anbelangt.
ich würde aber an deiner Stelle schauen, ob man nicht die originale Grundplatte und Spulen bekommen kann, das Basteln geht sonst schnell ins Geld (2 neue Spulen mit blauen Kabel kommen da schnell auf 100 €) und eine Grundplatte mit innenliegenden Spulen gebraucht ist da etwas günstiger und sicherer das es auch passt.
Guck noch mal auf den Link von BRP den ich dir geschickt habe schreibe die Nummern raus und gehe mal auf die Jagt in der Bucht.
Möglich das auch die Platte vom 4er Johny oder Evin passen, aber da musst du mal die Nummern vergleichen.
Was auch noch sein kann, ist das die Schwungscheibe nicht zu der Zündung passt, das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich keine Bilder gesehen habe.
Da gibt es auch einige gravierende Unterschiede.
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  #22  
Alt 07.11.2016, 14:34
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Hallo Torsten,
endlich mal ne korrekte Aussage, werde auch genau das tun was Du
vorschlägst, eine komplette Platte mit Spulen aus so einem Schlachtmotor
besorgen, alles andere ist wirklich Bastelei und zu teuer für den Motor.
Steht zwar wenig in Netz drin, aber bis zum Sommer ist ja noch Zeit genug.

"" Senator "" hatte ja sowas in dem Beitrag weiter oben angeboten,
aber er meldet sich ja nicht mehr, mal sehen.

Danke für Deine Hilfe, Gruß Tommy.
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  #23  
Alt 07.11.2016, 15:16
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Ja der Winter ist lang, leider und ich habe jetzt schon alle Arbeiten durch.
Es gibt soviel in der Bucht zum ausschlachten, auch hier sind einige die noch sowas rumliegen haben.
Einiges habe ich auch noch, nur leider ab Bj 80 und damit bist du genau soweit wie jetzt.
Guck mal bei Marineparts rein, da ist auch immer was brauchbares dabei oder wie schon erwähnt einen Schlachtmotor, evtl ohne Getriebe dürfte nicht mehr als wie 100 euro kosten, da hast dann alles noch drann was du benötigst.
Das blöde ist ja das die Dinger so lange halten und so mal der Markt leer ist oder zu Saison beginn wieder überschwemmt ist weil viele umsteigen auf neuere Motoren, dabei wissen die meisten nicht was ein Johnson so alles wegstecken kann und Teile bekommt man noch bis in den 60ern.
Lese mal die Ersatzteilliste aus von BRP, vergleiche was du hast und was du benötigst, dann ist das Suchen einfacher oder einen identischen Schlachtmotor.

Das schafst du schon
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  #24  
Alt 13.11.2016, 09:58
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Das ist nicht die Ankerplatte vonb einen 6 PS 1975.
Günter


Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
So,
habe gerade mal einiges abgebaut, siehe Bilder.
Sorry, das Baujahr hatte ich erst anhand der Listen rausgesucht, ist '75.
Ist dort unter 6 Ps gelistet.

Die Zündspulen sind an dem Halter, das schwarze dünne geht an Masse, also an den Halter der am Motor angeschraubt ist, das Orangene geht dann weiter als blaues in die Platte und wird zusammen mit schwarz vom Kondensator und blau
von der Spule an dem Kontakt verschraubt.
Anderer Zylinder dasselbe. Dann ist noch ein Kabel, das Maße vom Motor an die Platte liefert, ist das kleine kurze.

Das ist alles.

Wie " Zirkonia " schrieb, mit den orangenen Kabeln, ist vermutlich auch bei mir,
auf den Spülen steht OMC drauf. Killschalter hat er nicht, alle Anschlüsse geprüft, alles klar.

Ich hab im Netz auch bei gebrauchtteilen und neu weder die Spule oben, noch solche Zündspulen gefunden, teils andere Form, teils andere Anschlüsse.

Brauche dann mal Hilfe beim durchmessen der Spule von oben,
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  #25  
Alt 13.11.2016, 10:13
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Moin! ich hab tommy gestern meinen "schlachter" angeboten, der funtkioniert sogar...
Tommy ich hab das zeug leider nicht zu Hause liegen, somit komm ich da auch nicht immer gleich ran...
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Ciao Danilo
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