boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2016, 05:40
Coronet 17 Coronet 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 62
Boot: Coronet 17 | VP AQ115 | Z100
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Aq115 - Ölbehälter im Boden? - Öl im Benzintank? - Coronet/Draco 17

Hallo Leute!

Ich hoffe die Frage ist nicht lächerlich.

Wäre mir jedoch noch immer lieber, wie meine Vermutung.

Vom Boot aus gesehen, habe ich im Motorraum links vor dem Motor einen, würde ich mal sagen "Sensor". Dachte es handelt sich um den Tanksensor.

Meine Tankanzeige funktioniert nicht und ich habe dieses runde Teil herausgezogen. Geht ganz einfach und hat in etwa einen Durchmesser von 5cm.

Ich war überzeugt, dass mich in diesem Behälter Benzin erwartet. Ist jedoch nicht so, im Behälter befindet sich Motoröl oder Öl einer anderen Sorte, nicht wenig und noch dazu wirkt es relativ frisch.

Die Vorbesitzer hatten das Boot gar nicht verwendet - es wurde geerbt und stand 6 Jahre herum, angeblich wurde es aber immer wieder gestartet. Kann es denn sein, dass die Herrschaften aus Unwissenheit Motoröl in den Benzintank geleert haben?

Ich bin kein Motorenprofi, bin aber überzeugt, dass sich das Motoröl in der Ölwanne des Motors befindet - die Ablassschraube ist ganz hinten. Ansonsten gibt es noch Öl in der Hebevorrichtung und Öl im Antrieb/Getriebe.

Aber ein Ölbehälter im Rumpf eines Sportbootes?Was soll das sein?

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2016, 06:32
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 118
Boot: Chaparral 240 Signature
112 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo. Es wird sich vielleicht um den Geber des Tiefenmessers handeln. Die sind soweit ich weiß mit Öl gefüllt.

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2016, 08:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist die mögliche Füllmenge in dem Behälter ?
Falls diese unter einem Liter beträgt, denke ich ebenfalls das für den Geber des Tiefenmessers ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2016, 08:30
Coronet 17 Coronet 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 62
Boot: Coronet 17 | VP AQ115 | Z100
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das erklärt einiges!

Wird so sein!

Ich dachte schon an alles nur nicht an einen Tiefenmesser, der mit Öl befüllt sein muss.

Welches Gerät kann an diesem angeschlossen werden?

Auf dem Armaturenbrett waren mal Geräte montiert, die leider nicht mehr vorhanden sind.

Habe eigentlich schon einen modernen Tiefenmesser/Fishfinder von Lowrance, somit wird es sich nicht auszahlen etwas mit dem Tiefenmesser anzufangen oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2016, 08:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Sei bitte so Fair und beantworte meine Frage mit der Füllmenge bzw. stelle ein Foto dazu ein, dann sehen wir weiter
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2016, 18:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2016, 20:49
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coronet 17 Beitrag anzeigen
Das erklärt einiges!

Wird so sein!

Ich dachte schon an alles nur nicht an einen Tiefenmesser, der mit Öl befüllt sein muss.

Welches Gerät kann an diesem angeschlossen werden?

Auf dem Armaturenbrett waren mal Geräte montiert, die leider nicht mehr vorhanden sind.

Habe eigentlich schon einen modernen Tiefenmesser/Fishfinder von Lowrance, somit wird es sich nicht auszahlen etwas mit dem Tiefenmesser anzufangen oder?
Sorry, aber ein Tiefenmesser ist in 0,5 oder 1,0 Ltr. Öl, wenn das also ein Tiefenmesser ist frage ich mich wie man das mit einem Bezintank verwechseln kann Kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2016, 04:52
Coronet 17 Coronet 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 62
Boot: Coronet 17 | VP AQ115 | Z100
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Sei bitte so Fair und beantworte meine Frage mit der Füllmenge bzw. stelle ein Foto dazu ein, dann sehen wir weiter
Ja, es ist nicht der Tank, sondern ein Tiefenmesser.

Sieht verdächtig nach Tanksensor aus, deshalb die Verwechslung.

Sollte in etwa ein Liter Öl drinnen sein - habe beim ersten Blick den Behälter nicht abgetastet - von Außen gesehen könnte der auch locker 100Liter haben.

Der Tank sitzt in der Mitte des Bootes, ist zum Glück aus Niro und sauber.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2016, 05:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das erklärt die Sache gänzlich.
Da die Geber der Tiefenmesser meißt speziell sind, ist dein Geber somit unbrauchbar und kann, falls er stört, raus
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2016, 10:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Sorry, aber ein Tiefenmesser ist in 0,5 oder 1,0 Ltr. Öl, wenn das also ein Tiefenmesser ist frage ich mich wie man das mit einem Bezintank verwechseln kann Kann ich mir nicht vorstellen.
Was hast du denn für einen Tiefenmesser?
In das Pöttchen von meinem Tiefenmesser passen ein, eventuell zwei Schnapsgläschen voll Öl rein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronet 17 Runabout alias Draco 1700 TL Restauration Rhein363 Restaurationen 40 18.07.2018 10:10
Schraube für Draco 1700 mit AQ115 Antrieb julian07 Motoren und Antriebstechnik 14 30.03.2011 19:21
Ölbehälter bei Tohatsu 40 undicht sternburch Motoren und Antriebstechnik 2 10.02.2009 22:12
Z-Antrieb mit Ölbehälter nachrüsten michi 23 Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2007 18:23
Ölbehälter für Powertrimm. (Braune Brühe) michi 23 Technik-Talk 6 20.11.2005 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.