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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.05.2017, 18:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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Standard ADAC und Gespann

Hallo
War kürzlich mit Bootsgespann auf ADAC angewiesen, um ca. 30km zu schleppen.
Alles wie immer sehr schnell und freundlich und erfolgreich.
ABER: Auf eine ganz nette und clevere Art wollten die sich vom Trailerabschleppen drücken. So war mindestens mein Eindruck.

Sie haben mir ganz klar gesagt: Nicht versichert weil zu lang, zu hoch, und da Tandemachse = 2 Achsen.

Durch Neupacken des Mastes komme ich unter 10m Länge und unter 3m Höhe. Falls nötig kein Problem. Nur die Achsen kriege ich nicht weg.

Als ich dann klar und unmissverständlich erklärt habe, dass eine Tandemachse mit einem Achsabstand kleiner als 1m mitversichert sei, gings dann plötzlich, auch sehr freundlich.

Vor ein paar Jahren hatte ich das eben mal extra abgeklärt, darum wusste ich es. Hätte ich es nicht so klar gewusst, wäre ich blöde dagestanden. Und genau das ist doch nicht der Sinn des ADAC.

Hmmmmmmm

Habt ihr das auch schon so erlebt?
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  #2  
Alt 11.05.2017, 19:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Naja mein Trailer 3650kg zulässiges Gesamtgewicht, der ADAC schleppt nur bis 3500kg der Rest ist halt Pech ich überlege schon mir einen anderen Schutzbriefanbieter zu suchen.
Gut Sie haben mich von der AB begleitet aber mehr war nicht drin.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 11.05.2017, 19:15
Bunnahabhain Bunnahabhain ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Tach auch!

Das klingt mir nach nem Versuch der Arbeitsvermeidung. Nach dem Motto: Wir tun es nur, wenn der Kunde weiß, dass wir es tun müssen. Is wohl ne rein menschliche Sache und hat nix mit dem ADAC zu tun. Passiert im Einzelhandel, auf Ämtern, in Personalabbteilungen............
Dagegen hilft nur Wissen. Dann spuren sie meistens, wie Dein geschilderter Fall recht anschaulich belegt.

Gruß René.
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  #4  
Alt 11.05.2017, 19:26
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Naja mein Trailer 3650kg zulässiges Gesamtgewicht, der ADAC schleppt nur bis 3500kg der Rest ist halt Pech ich überlege schon mir einen anderen Schutzbriefanbieter zu suchen.
Gut Sie haben mich von der AB begleitet aber mehr war nicht drin.
Dann poste es hier, wenn du nen besseren Schutzbrief hast.

Der TCS in der Schweiz zB. übernimmt Hänger meiner Grösse gar nicht, von daher bin ich schon froh bei euch beim ADAC zu sein...
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  #5  
Alt 11.05.2017, 19:35
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Von deinem Thread Neugierig geworden, habe ich mir das "ADAC Plus-Serviceheft" heruntergeladen und da steht zu meiner großen Überraschung auch folgendes drin ...

Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse.
Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße


Das heißt wohl dass, man nach der einmaligen Inanspruchnahme seine Mitgliedschaft getrost kündigen kann, wenn man Wert auf den Serviceschutz für Zugfahrzeug inkl. Anhänger legt . Na ja, und die 10m Gespannlänge übertreffe ich mit meiner Kombi auch ..., das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm .

Daher meine Frage an die bf-Community: Wie sind diesbezüglich die Praxiserfahrungen? Wie wird das bei "Überlänge" des Gespanns gehandhabt, wird im Fall der Fälle der Trailer abgekuppelt und bleibt der in der Pampa stehen?

Gruß, Ralf
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  #6  
Alt 11.05.2017, 19:57
Nico73 Nico73 ist offline
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Bin auch beim ADAC
2 x mit Zugfahrzeug und 3,5 t Trailer liegengeblieben.
1 mal Nissan Patrol verladen, zur Werkstatt gebracht
und anschließend wurde der Trailer abgeholt.
( es blieb einer von der Werkstatt beim Trailer)
1 mal Patrol verladen und Trailer wurde am LKW angehängt
also null probleme gehabt.
__________________
Gruss Dieter
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  #7  
Alt 11.05.2017, 21:22
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico73 Beitrag anzeigen
Bin auch beim ADAC
.....
1 mal Patrol verladen und Trailer wurde am LKW angehängt
also null probleme gehabt.
Dito!
Bin vor ca. 4 Jahren bei Urlaubsstart nach 30 km mit def. Kupplung liegen geblieben.
Mazda MPV wurde aufgeladen, Trailer wurde am LKW angehängt. Frau mit einer Tochter in den LKW,
meine 2.Tochter und ich wurden in den Huckepack-MPV vom Abschlepper "eingeschlossen". So
wurden wir dann zurück nach Hause gebracht
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 12.05.2017, 02:54
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Bei mir war der Trailer defekt da hätte ein Tieflader und ein Mobilkran anrücken mssen das ist schon eine andere Hausnummer.

Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaues
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 12.05.2017, 04:51
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
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Hatte bis jetzt immer das Glück, an die unfreundlichsten Mitarbeiter zu geraten.

Der Trailer blieb am Ort der Panne einfach stehen. Aussage: Boots Anhänger werden nie abgeschleppt. Da sie nicht an einer Privat Adresse abgestellt werden können. Ein Leihwagen mit AHK war in wohl Deutschland nicht verfügbar.
Sofern muss ich mir den Leihwagen privat mieten.

Ein anderes Mal warf der Mitarbeiter vor lauter Frust , am Sonntag arbeiten zu müssen, sein Telefon vor unserem Augen auf den Boden und fuhr unverrichteter Dinge weg.

Für mich kein ADAC mehr, das aller Letzte.
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Es grüßt der Peter
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  #10  
Alt 12.05.2017, 05:51
iak iak ist offline
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Ich pers. kann über den "Club" nur positives berichten .
Er hat mir schon 2x unser Komplettgespann von HR bis nach Hause gebracht . Die gesamte Betreuung im Ausland vor Ort , durch die beauftragten ADAC Partner , bis hin zum Eintreffen des PKW´s und des Gespannes war erstklassig . Für den PKW musste ich eine Werkstatt nennen wo er überführt werden sollte und für das Boot mit Trailer (3,5T) konnte ich es mir aussuchen ob nach Hause , Werkstatt oder Heimathafen .
__________________
Gruß Peter .
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  #11  
Alt 12.05.2017, 06:39
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Kuddel Kuddel ist offline
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So kommt man auch günstig wieder nach Hause....

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #12  
Alt 12.05.2017, 06:52
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Nautico Nautico ist offline
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Vor 4 oder 5 Jahren in Österreich auch liegen geblieben. Das Auto kam auf den autotransporter und der Wohnwagen wurde hinten dran gehängt. Gesamtlänge war auch über 10m. Da es Wochenende war wurde zuerst unser Wohnwagen zum Campingplatz gebracht und schön rückwärts in eine pacelle gedrückt und danach das Auto in eine Werkstatt gebracht. Alles perfekt. Gruß Jörg
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  #13  
Alt 12.05.2017, 07:32
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
So kommt man auch günstig wieder nach Hause....

Bernd.

War sicher scherzhaft gemeint ..... hoffe ich
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Gruß Peter .
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  #14  
Alt 12.05.2017, 07:47
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Von deinem Thread Neugierig geworden, habe ich mir das "ADAC Plus-Serviceheft" heruntergeladen und da steht zu meiner großen Überraschung auch folgendes drin ...


Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.


Ich deute es eher so, dass für den einen speziellen Schadensfall für dein Gespann nur ein Leistungsanspruch für Fahrzeug+Trailer zusammen besteht.
Also einmalig Fahrzeug+Trailer nach Hause oder wo auch immer hin (kann man ja bei der Plus Mitgliedschaft auswählen).

Das sollte man aber nochmals verifzieren beim ADAC - man könnte es natürlich auch so deuten, dass man nur insgesamt einen "Gespannschadensfall" frei hat beim ADAC und danach nimmer... wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Ich hatte bis jetzt nur 1x das Problem mit Gespann und dann auch noch am Feiertag.
500m vorm Ziel ist dem Zugfahrzeug die Kupplung verreckt... bis zum Ziel mit leerem Trailer gings noch.
Am Ziel gings aber darum, ein Pferd zu verladen welches dort nicht mehr bleiben konnte - und der ADAC hat es an einem Feiertag geschafft, einen Fahrer herzubekommen, der das Zugfahrzeug auf den Abschleppwagen und den Trailer angehängt hat (für LKW mit Anhänger über 750kg benötigt es ja einen speziellen Führerschein)
Beides dann nach Hause chauffiert

Hat zwar ewig gedauert, aber wir+Fahrzeuge+Pferd sind wohlbehalten (mitten in der Nacht ) angekommen.
Ohne ADAC wäre das eine mittlere Katastrophe geworden.
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  #15  
Alt 12.05.2017, 11:05
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich pers. kann über den "Club" nur positives berichten .
Er hat mir schon 2x unser Komplettgespann von HR bis nach Hause gebracht . Die gesamte Betreuung im Ausland vor Ort , durch die beauftragten ADAC Partner , bis hin zum Eintreffen des PKW´s und des Gespannes war erstklassig . Für den PKW musste ich eine Werkstatt nennen wo er überführt werden sollte und für das Boot mit Trailer (3,5T) konnte ich es mir aussuchen ob nach Hause , Werkstatt oder Heimathafen .
Was war der ausschlaggebende Grund, das komplette Gespann so weit zurückzuführen?
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  #16  
Alt 12.05.2017, 11:20
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was war der ausschlaggebende Grund, das komplette Gespann so weit zurückzuführen?
Ein kapitaler Motorschaden am Zugfahrzeug auf einer starken Serpentinenstrecke in Kroatien .
Es konnte kein Zugfahrzeug zur Verfügung gestellt werden sodaß ich mit dem Gespann die Heimfahrt weiterführen konnte . Die Entscheidung war dann , das wir bis zur ersten ADAC Station hinter der Grenze gebracht werden , wo ich dann ein Clubmobil übernahm mit dem es weiter nach Hause ging und es am Folgetag in einer Station nahe meines Wohnortes abgegeben wurde .
Die komplette Abwicklung seitens des kroatischen Unternehmens und alles was danach kam war erstklassig .
Etwa 2 Wochen später traf unser Fahrzeug in der Werkstatt ein und paar Tage darauf unser Boot .
Es gab auch keine Transportschäden und es fehlte auch nichts , alles perfekt .
__________________
Gruß Peter .
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  #17  
Alt 12.05.2017, 12:45
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Chili Chili ist offline
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Toi, toi, toi hatte ich noch keinen Schadenfall als ADAC Plus Mitglied.
Aber ich hatte diese Diskussionen mit dem ADAC schon vor Abschluss des Vertrages.
Da unser WoMo mit rund 7 Tonnen und 3,50m Höhe die Grenzwerte reisst, gehört es laut den Bedingungen gar nicht erst zu den geschützten Fahrzeugen.

Auf Nachfrage habe ich schriftlich!! bekommen Zitat:
"Bei Wohnmobilen, die die genannten Höchstmaße überschreiten, können folgende Leistungen nicht erbracht werden: Bergung (§ 16), , Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort (§ 23)."

Ergo: andere Leistungen sind durchaus trotzdem möglich:
Von dieser Warte aus lohnt sich evtl. eine Diskussion abhängig davon, was genau gemacht werden muss.
Wenn der ADAC Mensch bei Pannenhilfe mit Radwechsel auf die Fahrzeughöhe verweist, dann kann man das sicher mal hinterfragen.
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  #18  
Alt 12.05.2017, 14:26
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Wir sind wegen einer durchgegammelten Schraube auf der Rückfahrt vom BF Ostseetreffen 2014 liegen geblieben. Ich habe dann am Telefon gleich gesagt, dass wir eine M12x100 Schraube brauchen um weiterzufahren. Die Trailerlänge wurde auch abgefragt. Mit 9,5m (Kugelköpfe bis Rücklichter) noch unter 10m und somit kein Problem.
Schraube wurde dann auf dem Parkplatz ausgetauscht und wir konnten weiter fahren.

Da wir auch mit Autos Solo auch im in und Ausland schon öfter mal mal liegen geblieben sind bin ich auch weiterhin ein treues Mitglied.
Auch die Kinder haben vom ADAC Fahrer kleine ADAC Schutzengel geschenkt bekommen und waren auch zufrieden.
Ich bleibe dem Verein treu!


Gruß
Dirk
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  #19  
Alt 12.05.2017, 14:52
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Von deinem Thread Neugierig geworden, habe ich mir das "ADAC Plus-Serviceheft" heruntergeladen und da steht zu meiner großen Überraschung auch folgendes drin ...

Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse.
Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße


Das heißt wohl dass, man nach der einmaligen Inanspruchnahme seine Mitgliedschaft getrost kündigen kann, wenn man Wert auf den Serviceschutz für Zugfahrzeug inkl. Anhänger legt . Na ja, und die 10m Gespannlänge übertreffe ich mit meiner Kombi auch ..., das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm .

Daher meine Frage an die bf-Community: Wie sind diesbezüglich die Praxiserfahrungen? Wie wird das bei "Überlänge" des Gespanns gehandhabt, wird im Fall der Fälle der Trailer abgekuppelt und bleibt der in der Pampa stehen?

Gruß, Ralf
Das Fahrzeug darf 10m haben ,nicht ein Gespann.Bei einem Fahrzeug kann es sich ja um ein Wohnmobil handeln.
"Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße"

Wichtig hier das Wörrtchen"Auch".

Auch :

"Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt."

bezieht sich auf innerhalb von einem Jahr.Wie oft bleibt man den im Normalfall mit seinem Gespann liegen.man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe jedenfalls bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.Nur,ob Gut oder Schlecht,so ist es nicht immer der ADAC direkt sondern oftmals ein Vertragspartner des ADAC. Gerade die Abschlepper kommen oftmals aus dem Bereich KFZ Werkstatt oder Wiederverwerter. Trifft man da auf einen unfreundliche Gesellen sollte man dessen Chef informieren oder eben über den ADAC eine Beschwerde laufen lassen.Auf alle Fälle sollte man schon etwas differenzieren.


Geändert von Eclipse197 (12.05.2017 um 15:01 Uhr)
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  #20  
Alt 12.05.2017, 15:02
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Ich kann mich auch nicht beschweren : Nachts wegen Motorschaden mit dem Gespann auf der Autobahn in D liegengeblieben. Der ADAC hat zwar ewig gebraucht, bis er kam, dann aber freundlich und problemlos das abgekuppelte Auto aufgeladen und den Trailer an seinen LKW gehängt.

Pikant dabei : es war kein Boots-, sondern ein Pferdetrailer mit Pferd drin - da muß man gerade beim bremsen und in Kurven noch mal ein bißchen anders fahren. Er hat sich aber echt Mühe gegeben (immerhin mehr als 200 KM lang) und wir sind alle heil angekommen. Nur meine Fingernägel, die waren halt danach komplett weg

Aber ADAC ... jederzeit, auch mit Anhänger !

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #21  
Alt 12.05.2017, 15:18
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Uns hat der ADAC auch schon den Urlaub gerettet und dafür vermutlich meine Beiträge der nächsten zwanzig Jahre verbraten...

Wir waren mit T5 und Wohnwagen (9,35m, 2,5t) mitten in Norwegen unterwegs, als das Gespann plötzlich liegenblieb. Der Abschleppwagen hat dann den Bus in die Werkstatt und den Wohnwagen auf den nächsten Campingplatz gebracht. Kurz darauf Diagnose: Nockenwelle defekt! Eine Reparatur vor Ort wäre extrem teuer gewesen und hätte mehrere Wochen gedauert. Anspruch gehabt hätte ich in der Situation auf Heimtransport von Fahrzeug und Anhänger sowie Rückflug für mich und die Mitfahrer - damit wäre der Urlaub dann aber auch gelaufen gewesen. Zum Glück war der ADAC aber flexibel genug, sich auf eine Alternative einzulassen: Nur der T5 wurde in die heimische Werkstatt gebracht, ich selbst flog alleine nach Hannover, von da ging es mit einem Mietwagen nach Hause, am nächsten Tag bin ich mit meinem anderen Auto nach Dänemark gefahren, auf die Fähre, abends war ich wieder in Norwegen und konnte nach drei Tagen den Urlaub störungsfrei fortsetzen. Der ADAC bezahlte neben dem Abschlepper vor Ort Zug zum Flug, Flug von Norwegen nach Hannover, Mietwagen von Hannover nach Hause, Ticket für die Fähre, Benzinkosten für die zusätzliche Fahrt D->NOR und den Transport vom T5 aus Norwegen bis zur Werkstatt im Heimatort - und hat auch die jeweiligen Buchungen organisiert, ich musste mich um nichts kümmern.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Verein bisher nur in D machen müssen, Schuld hatten da dann aber eher irgendwelche Mitarbeiter bei der Telefonhotline, die mit der deutschen Sprache teilweise etwas auf Kriegsfuß zu stehen scheinen und Ortsbeschreibungen dann schonmal falsch aufnehmen...

Beste Grüße,
Marius
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  #22  
Alt 13.05.2017, 07:43
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Abschlepper zu kurz oder Trailer zu lang war für den Mann vom ADAC kein Problem.

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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #23  
Alt 13.05.2017, 09:25
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alaska alaska ist offline
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Juli 2014 auf der A5...38° Aussentemperatur...Stau bei Kronach und die Benzinpumpe am Jeep verabschiedet sich.
ADAC war nach 30 Minuten trotz Stau da. Jeep aufgeladen und Boot hintendran.
Beides wurde in die ca. 50km entfernte, heimische Werkstatt des Vertrauens geschleppt.
Einziges Manko- die Klimaanlage im Abschlepper war ausgefallen.
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  #24  
Alt 13.05.2017, 13:08
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Abschlepper zu kurz oder Trailer zu lang war für den Mann vom ADAC kein Problem.

Ui, wow
Aber bis 3m kanns ja mit roter Fahne hinten überstehen - ist ja Ladung.

Geht halt ordentlich auf die vorderen Trailerreifen, aber man kommt nach Hause!
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  #25  
Alt 14.05.2017, 06:08
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Abschlepper zu kurz oder Trailer zu lang war für den Mann vom ADAC kein Problem.

Anhang 751358

Anhang 751359
So ähnlich sah es bei mir vor drei Jahren auch aus - ohne erbarmen hat der ADAC-Mann
den Trailer komplett mit Boot aufgeladen. Ab in die Werkstatt und nach ca. 5 Minuten Reparatur hatten wir wieder angekuppelt und die Fahrt ging weiter.

Ich bin seit 37 Jahren im ADAC und möchte sie nicht missen. Die Jungs haben mir schon öfters aus der Patsche geholfen - ohne auch nur ein unfreundliches Wort.

Großes DANKE an die ADAC Männer für ihre Hilfsbereitschaft.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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