boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2016, 18:57
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ280 Faltenbalge wechseln

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und hab da mal eine technische Frage in die Runde:
Ich besitze seit kurzem eine Glastron V174 bayflite angetrieben von einem Volo Penta AQ140A mit einem 280er Z-Antrieb. jetzt habe ich festgestellt, dass der Faltenbalg an der Antriebswelle porös und teilweise eingerissen ist.
Ich habe mir auch schon einen Satz neue Faltenbälge, sowie den Kühlwasserschlauch besorgt.
Nun meine Frage: Ist es sehr aufwändig den Antrieb abzubauen um die Bälge zu wechseln? Gibt es eine kronologische Reihenflge der Arbeiten für den Ausbau? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2016, 19:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn es nur um den Faltenbalg geht, würde ich nur das Oberteil vom Antrieb abschrauben.
Das sind 4 Schrauben und die Schelle.
o.k., Du brauchst eine Dichtung mehr, aber sparst Dir die Knochenarbeit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2016, 20:08
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, hat prima funktioniert Der Faltenbalg ist drinn ohne viel Quälerei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Aq280 Spüllwasseranschluss manuel684 Technik-Talk 4 06.08.2015 22:01
AQ 275 Faltenbalge wechseln asselerbier Motoren und Antriebstechnik 12 10.03.2014 17:58
Volvo Penta Z Antrieb AQ280 Marco500 Restaurationen 24 02.08.2011 07:47
Volvo Penta Z Antrieb AQ280 Marco500 Motoren und Antriebstechnik 11 23.07.2011 20:13
Faltenbalge OMC Cobra tauschen flensburger 799 Motoren und Antriebstechnik 4 24.05.2010 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.