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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was für ein Boot ist das???
Hallo allerseits,
bei meinem Bekannten steht ein Boot auf dem Hof. Ich trage mich vielleicht mit dem Gedanken es zu erwerben. Allerdings weiß mein Bekannter nicht, welches Fabrikat es ist. BJ. ist etwa 60/61. Ist das Boot ein Gleiter oder ein Verdränger? Und was kann man für so ein Boot verlangen, da ich mich mit dem Gedanken trage es zu erwerben. Vielen Dank im Voraus Jeancx |
#2
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noch ein Bild
Innen
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#3
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noch noch ein Bild
von hinten
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#4
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uups, das war zu klein
kann man eigentlich mehrere Bilder gleichzeitig hochladen?
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#5
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motor und antrieb bekannt?
mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#6
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Re: Was für ein Boot ist das???
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Hi und herzlich willkommen im
Du solltest den le loup mal hier im BF mal anschreiben. Der kann dir bestimmt weiter helfen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#8
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Motor und Antrieb
Motor und Antrieb werde ich erst nächstes WE herausfinden.
Auch die Länge und Breite. Dabei werde ich dann auch noch ein paar Bilder mehr machen. Und vielen Dank für die nette Begrüßung... |
#9
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Hallo Jeancx,
ich meine es könnte eine Bell Ina Sport sein. Habe zwar noch keine zu Gesicht bekommen, aber die Holzarbeiten sind eindeutig Arno Bell. Selbst der Tisch ist identisch. Auch der Innenboden mit Nautolex Belag spricht dafür. Wen der Trailer ein Merlin ist dann ist es sicher eine Bell. Arno baute Boote sein Nachbar die Trailer. Gruß Heinrich |
#10
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DAS waren noch mal Boote ... schwärm !!!
Eckaat, woran genau erkennt man optisch ob es ein Verdränger/Halbgleiter/Gleiter ist ? |
#11
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Ich würde ehr auf Halbgleiter tippen!
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#12
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Zitat:
Schönes Boot, könnte mir auch gefallen. Wo ist doch gleich der Standort ??
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Viele Grüße Dieter |
#13
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Was will er denn dafür haben? Wenn man mal fragen darf!
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#14
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Zitat:
Über den Rest entscheidet die Motorisierung, wie Mutiny schon richtig erwähnte. Jeder untermotorisierte Gleiter wird dadurch auch irgendwie zum Halbgleiter. Gruß Ecki
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#15
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Also, das Boot hat 129 PS – reicht das zum gleiten?
Der Rumpf hat ein paar kleine Löcher, durch die man das Holz sieht. Da das Boot schon länger an Land steht, kann ich mir vorstellen, dass das Holz darunter auch nicht mehr so frisch ist. Momentan will er um die 6.000,- haben. Wo finde ich denn Informationen ob es eine "Bell Ina Sport" ist? Hab auch noch ein Bild gefunden... |
#16
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Dann ist es vermutlich doch ein Halbgleiter. 129 PS wird bei einem solch großen und schweren Boot kaum für richtige Gleitfahrt reichen. Außerdem fehlen -soweit man das sehen, oder eben nicht sehen kann, die bei einem Gleiter üblichen Stringer am UW-Schiff.
6000 Euro halte ich für eine recht sportliche Forderung für so eine zerlöcherte Holzwurmbude. Die schöne Optik ist das eine, der Schweiß, die Tränen, die investierte Zeit und das nachgeworfene Geld das andere. Meiner Meinung etwas für Restaurationsmasochisten, aber nichts für Leute die aufs Wasser wollen. Mein Tipp - nicht kaufen und weitersuchen. Boote gibts ja gottseidank genug. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
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Hallo Jeancx,
zu denn Bell Booten gibt es keine Informationen. Ich habe eine Bell Ina Standard die ich 2002 au erster Hand erworben habe. Meine Infos sind von der Witwe des Erstbesitzers und vom Herr Martin dem damals noch die Werft gehörte und der seine Lehre als Bootsbauer beim Arno Bell machte. Herr Martin ist nicht mehr dort, er ist jetzt Geschäftsführer bei Höckle in Lindau. Die Werft hieß zuletzt Martin Werft und ist in Runkeln an der Lahn. Baut keine Boote mehr nur Service und Winterlager. Bell Bote wurden auf Bestellung gebaut, waren nicht gerade billig und sind dementsprechend selten. Die Standard Motorisierung war der Volvo Penta AQ 130 mit dem 270 Antrieb, Alle anderen Teile vom Vetus . Knickspantbauweise in Sperrholz, Außenhaut wurde mit GFK überzogen, Innen Mahagoni Lackiert, Deck und Pflichtboden mit Nautolex überzogen. Alles war möglich wen der Kunde es bezahlen konnte. Was die Frage Gleiter oder Halbgleiter betrifft es ist ein „Fluss Gleiter“. Aufgrund seiner Rumpfform gleitet das Boot sehr schnell hat gute Kursstabilität ist aber beim Wellengang ab ca. 0,7m nicht mehr angenehm. Da es kein Tiefes V-Rumpf hat und fast mit voller Länge durch das Wasser pflügt, schlägt es ziemlich. Bei Größeren wellen wie es in der Adria vorkommen können ist gleiten fast nicht mehr möglich. Wenn keine wellen da sind ist das Boot sehr angenehm. Deshalb eben ein Fluss Gleiter. Was die Löcher im Rumpf betrifft da ist guter Rat teuer. Wenn das Sperrholz unter dem GFK Gammelt wird es Teuer und viel Arbeit. Betrachte das Boot von Innen, in der Bilge darf kein Wasser sein. Sollte es der fall sein Finger weg, es sei den du bist schon Holzbootsüchtig. Zum Preis kann ich nur sagen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist kein Boot von der Stange, so ein Boot will man oder auch nicht. Mein Boot ist Bj. 74, hat einen VP 431 V6 Motor mit DP 290 Antrieb mit 100 Betr. Stunden und war mir 22000 DM wert. Ich wollte es und damit war die Sache für mich erledigt. Habe neuen Trailer kaufen müssen, Bugbereich reparieren, alle Fenster neu, Windschutzscheiben Rahmen neu, viel Schleifen und Lackieren und bin noch lange nicht fertig. Aber ich wollte es so. Gruß Heinrich |
#18
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Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.
Falls der Holz-Rumpf nicht marode ist, was kann man denn da verlangen? |
#19
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Schau doch mal, was für vergleichbare Boote beispielsweise von CORONE oder DRACO, die sehr ähnlich aussehen und gebaut sind.
Ich habe ein Holzboot von Coronet, welches mit GFK überzogen ist. Das Holz ist durch den GFK-Überzug an sehr vielen Stellen gammelig. Daher würde ich auch, falls Du irgendwo schon gammeliges Holz feststellst (Durch ins Holz Piken mit Schraubenzieher) auch vom Kauf trotz der schönen Optik eher abraten, da der Aufwand für die Instandsetzung hoch ist. Gruß Nico |
#20
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so, war bei meinem Kumpel und hab noch ein paar Bilder gemacht.
An ein paar kleinen Stellen sieht man zwar das Holz durch, aber das ist fest und nicht morsch. Innen steht auch kein Wasser drin und soweit ich das beurteilen kann ist da auch nix vergammelt. Ist es eigentlich schwer so kleine Schadstellen im GFK zu flicken? Der größte Aufplatzer ist etwa 8x 6 cm groß. Und kann mir vielleicht jemand etwas über den Motor und Antrieb sagen? Mit was muss ich rechnen wenn ich den Antrieb überholen will (was kosten da die Verschleißteile? ) Und kann man den Trailer verwenden? oder komplett verschrotten und einen anderen besorgen? Gruß Jean |
#21
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so, noch ein paar Bilder
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#22
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Hallo Jean,
lass uns telefonieren. Es ist zu viel zum schreiben, schreiben ist aber nicht unbedingt meine stärke. Sende mir deine Tel. Nr. per PM und ich rufe dich an (natürlich unverbindlich und kostenfrei). Ich mochte dein Thema nicht beenden und die Forum Mitglieder im „Tal der Ahnungslosen“ lassen, nach unserem Telefonat erwarte ich ein Beitrag von dir damit alle wissen wie es weiter geht. Folgendes voraus: - Es ist eine Bell, - Trailer ist original und nutzbar, - Die Blasen und Risse im Antifouling sind warsch. nicht so schlimm, - Motor und Antrieb sehen Äußerlich noch gut aus, - In der Bilge war Wasser, - Laminat??? löst sich, - Wo möchtest Du Fahren, - Wie viel kannst Du selbst machen, Gruß Heinrich |
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