boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 477Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 477
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 15.01.2017, 19:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Wer hat denn mit Anhängerkupplung (egal ab fest oder abnehmbar) noch ein Gewinde für die Abschleppöse?
Passat 3C Variant hat keine.

Nebenbei habe ich vorhin noch mal zum (1350er) Trailer geguckt.
Ringöse an der Bremse ist aus 6 mm Stahl. Das Stahlseil ist 2,5 mm, der Karabiner 6 mm Stahl. Damit ist relativ klar, der Ring wird im Fall des Falles wohl zuallererst aufgehen. Damit hält auch die mickrige Öse an der AHK, echten Sinn gibt sie für mich aber immer noch nicht.

@Lobo
Ich dachte eigentlich es ginge hier um Vorschriften aus Holland und der Schweiz.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (15.01.2017 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 15.01.2017, 19:55
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Jörg, wenn Du Weizen magst ist auch ne Kiste im Haus *lol*

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 15.01.2017, 20:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
@Lobo
Ich dachte eigentlich es ginge hier um Vorschriften aus Holland und der Schweiz.
Nö. Das betrifft uns auch. Siehe erster Beitrag.

@MarkusP: Weizen ist nicht meins, danke trotzdem

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 15.01.2017, 20:24
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Es geht hier aber nur um die abnehmbaren AHKs. Schwenkbare sind fest mit dem Fahrzeug verbunden, hier benötigt man keine zusätzliche Öse - ist zwar auch schon mehrfach gesagt worden, aber es wird ja auch immer wieder überlesen . . .
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 15.01.2017, 20:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Genau im Ursprungspost meint doch der ADAC dass es eine solche Vorschrift hier nicht gibt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 15.01.2017, 20:35
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Es geht hier aber nur um die abnehmbaren AHKs. Schwenkbare sind fest mit dem Fahrzeug verbunden, hier benötigt man keine zusätzliche Öse - ist zwar auch schon mehrfach gesagt worden, aber es wird ja auch immer wieder überlesen . . .

Die ist aber abnehmbar.
Also ist die Öse für den Arsch[emoji53]

Gesendet von meinem Cyrus_CS30 mit Tapatalk
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 15.01.2017, 21:37
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Hi Andrei,

hast Du schon einmal nachgeguckt?

Also meine letzten beiden Neuwagen habe ich von Anfang an mit AHK geordert
und beide hatten kein Gewinde für die Abschleppöse!

Gruß

Rüdiger

Hi Rüdiger,

ich wollte sagen, dass zwischen AHK und Abschleppöse kein Zusammenhang besteht. Der OEM wird wohl nicht ein Gewinde für die Abschleppöse entfallen lassen, wenn eine AHK geordert wird.

Aber deine Aussage über das Nichtvorhandensein einer Abschleppöse (oder Gewinde dafür) stellt den Wahrheitsgehalt von der WiKi in Frage:

"In Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die StVZO §43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (...) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein (siehe § 43 Abs. 2 StVZO). In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Vorschriften."


Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 15.01.2017, 21:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Hi Andrei,

hast Du schon einmal nachgeguckt?

Also meine letzten beiden Neuwagen habe ich von Anfang an mit AHK geordert
und beide hatten kein Gewinde für die Abschleppöse!

Gruß

Rüdiger

würde mich mal interresieren was für Fahrzeuge das waren.
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 15.01.2017, 22:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ein Passat 3C hat definitiv keine Abschleppöse hinten, wenn eine AHK ab Werk verbaut ist. Der Absatz 2 wird ja mit einer vorhandenen AHK auch erfüllt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 15.01.2017, 22:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Obwohl ich das jetzt völlig depert finde, die Abschlepp Öse zu sparen (man könnte die AHK ja nicht mehr wollen... und demontieren), gabs die Situation indirekt auch schon bei Mercedes beim 116er. Da wurde die Abschleppöse durch die AHK-Konstruktion abgedeckt und war nicht mehr zugänglich. Aber vorhanden waren sie wohl alle...
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 16.01.2017, 01:52
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Habt ihr schon mal unter Verkleidung geschaut? Manchmal sind Ösen/Gewinde versteckt von lauter Plastik.
Viele Autos heut zu tage würden sich beim Abschleppen manch Schürze abreißen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 16.01.2017, 05:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Genau im Ursprungspost meint doch der ADAC dass es eine solche Vorschrift hier nicht gibt.
Seufz. Lesen hilft

Aus dem ADAC-Dokument im ersten Beitrag:

--------------------------------------
Regelung in Deutschland:
[...]
Ein solches Sicherungsseil ist bei mit Auflaufbremse gesicherten Anhängern Pflicht.
Wo es genau am Zugfahrzeug angebracht sein muss, ist aber nicht gesetzlich geregelt.
Sofern der Hersteller hierzu eine Empfehlung oder Anleitung veröffentlicht hat, ist diese zu beachten.

Ist dies nicht der Fall, gelten nachfolgende Regeln als „Stand der Technik“: Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern
technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung vorzunehmen.
----------------------------------------------------

Heißt im Fall der Fälle: hätte das Seil anders befestigt werden können und ein Unfall somit vermieden werden.... Rest kann man sich denken.


Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 16.01.2017, 07:11
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ein Passat 3C hat definitiv keine Abschleppöse hinten, wenn eine AHK ab Werk verbaut ist. Der Absatz 2 wird ja mit einer vorhandenen AHK auch erfüllt.
Skoda Superb 2 Combi hat zwar ein Gewinde und auch den Zugang dazu unter der Plastikkappe im Stoßfänger, aber leider sitzt genau da der Träger der AHK davor - man hat keinerlei Chance, da die Abschleppöse zu befestigen.



Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der OEM wird wohl nicht ein Gewinde für die Abschleppöse entfallen lassen, wenn eine AHK geordert wird.
Entfallen nicht, aber definitiv nicht mehr zugänglich.

Musste das selber erfahren, weil ich einem Tschechen helfen wollte, der auf der Autobahn liegen geblieben ist (Ausfahrt nur 2km entfernt).
Er hatte ein Seil, ich wollte ziehen.

Letztlich blieb nur, das Seil um meine AHK in Schlaufe zu legen und dann den Karabiner ins Seil selber einzuhaken.
Die Abschleppöse wäre mir lieber gewesen (weil es dann nicht nach oben wegrutschen kann) - aber die ist wie gesagt definitiv nicht nutzbar, da der Träger der AHK direkt davor sitzt.
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 16.01.2017, 08:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern
technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung vorzunehmen.
Ich hatte nur soweit gelesen, dass es keine eindeutigen Vorschriften in D dafür gibt. Dann bin ich ja (fein) raus: technisch nicht möglich.
Mich würde ja mal interessieren, wie das mit den baugleichen Autos in Holland funktionieren soll.

Ob das Einschraubgewinde beim Passat noch vorhanden ist weiß ich nicht, ich werde aus Neugier sicher nicht die Stoßstange abmontieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 16.01.2017, 08:44
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja (fein) raus: technisch nicht möglich.
Mich würde ja mal interessieren, wie das mit den baugleichen Autos in Holland funktionieren soll.
Für 11,99€ gibt es auch für dein Auto eine Lösung: https://www.kupplung.de/sicherungssc...il-135540.html

damit darfst du dann legal in Holland unterwegs sein.
Ist aber trotzdem in meinen Augen irgendwie Quatsch, weil das Ding ja um den Hals unter der Kugel geschraubt wird und einfach mitsamt dem Kugelkopf rausfallen würde, wenn der nicht richtig eingesteckt wäre...

In D. kannst du die Lösung ja trotzdem ebenfalls benutzen, ob du nun ne Schlaufe legst, oder da einfädelst nimmt sich ja nichts.

PS: mein Skoda hat an der (schwenkbaren) Elektrodosenhalterung noch eine Öffnung für das Abreißseil.
Habe ich auch erst entdeckt, als ich danach gesucht habe (habe vorher auch immer eine Schlaufe um die AHK gelegt).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 16.01.2017, 09:05
herko1 herko1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 14
Boot: E-sea Sea Life 520
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

In Österreich ist die Sicherung bei der Trenung von oder mit der gesamten Anhängerkupplung im § 13 Abs 2 und 5 KFG geregelt.


§ 13 KFG Vorrichtungen zum Ziehen und zum Stützen von Anhängern Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 2016-12-31) (1) Kraftfahrzeuge und Anhänger, die zum Ziehen von Anhängern bestimmt sind, müssen eine sichere Anhängevorrichtung aufweisen, die es ermöglicht, einen Anhänger so zu ziehen, daß dessen Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen kann (§ 104 Abs. 2 lit. a). Sie müssen Vorrichtungen zum Anschließen der elektrischen Leitungen für vorgeschriebene Leuchten und der Übertragungsvorrichtungen für vorgeschriebene Bremsanlagen des Anhängers aufweisen.
(2) Sind Fahrzeuge zum Ziehen von Anhängern außer Sattelanhängern bestimmt, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, so müssen diese Fahrzeuge eine Vorrichtung aufweisen, an die die Sicherungsverbindung des Anhängers (Abs. 5) angeschlossen werden kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h. Die Sicherungsverbindung muß so anschließbar sein, daß die Radspur des Anhängers auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann, wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.
(3) Die Verbindung der Fahrzeuge muss gefahrlos von einer Person ohne Verwendung von Werkzeug herstellbar und lösbar sein. Für das Kuppeln von Anhängern mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3 500 kg sind nur selbsttätige Kupplungen zulässig, die einen selbsttätigen Kupplungsvorgang erlauben. Das gilt jedoch nicht für das Kuppeln von land- oder forstwirtschaftlichen Anhängern oder gezogenen auswechselbaren Maschinen (Richtlinie 2003/37/EG). Omnibusse, die zum Ziehen von Omnibusanhängern bestimmt sind, dürfen jedoch auch mit einer nicht selbsttätig schließenden Anhängevorrichtung ausgerüstet sein, die mit dem Ende der Deichsel des Omnibusanhängers spielfrei und doppelt gesichert verbunden werden kann.
(4) Anhänger außer Nachläufern und Sattelanhängern müssen mit einer Anhängerdeichsel ausgerüstet sein, die das sichere Anhängen an das Zugfahrzeug ermöglicht.
(5) Anhänger, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, außer Sattelanhängern, müssen außer der Anhängerdeichsel (Abs. 4) eine Sicherungsverbindung aufweisen, mit der sie, auch wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, so gezogen werden können, daß ihre Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf.




Wenn sich der Anhänger mit der gesamten Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug löst, (häufiger Fehler) wird er nicht selbständig zum Stillstand gebracht.

Daher ist das Sicherungsseil am Fahrzeug zu befestigen.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 16.01.2017, 09:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn es nun hier schon um das letzte Detail geht:
In der CH ist ja diese Schelle um den Haken auch Pfilcht.

Ebenso habe ich auch schon gelesen, dass aber der Haken des Abreisseils nur dann genug Kraft aufbringt, wenn er als Schlaufe mit dem Seil geführt wird.

Meiner Vermutung nach passt aber der Haken nicht komplett durch das Loch in eben dieser Anbauschelle. Kann mich jetzt aber auch täuschen.


Allerdings könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dieser fummelige Haken nicht grad sehr stabil ist. Wär ja jammerschade, wenn der Haken ausreisst bevor die Bremse gezogen ist...
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 16.01.2017, 09:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn es nun hier schon um das letzte Detail geht:
In der CH ist ja diese Schelle um den Haken auch Pfilcht.

Ebenso habe ich auch schon gelesen, dass aber der Haken des Abreisseils nur dann genug Kraft aufbringt, wenn er als Schlaufe mit dem Seil geführt wird.

Meiner Vermutung nach passt aber der Haken nicht komplett durch das Loch in eben dieser Anbauschelle. Kann mich jetzt aber auch täuschen.


Allerdings könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dieser fummelige Haken nicht grad sehr stabil ist. Wär ja jammerschade, wenn der Haken ausreisst bevor die Bremse gezogen ist...
wenn ich das System richtig verstanden habe kannst du ja das Seil in die Schelle einfädeln und dann den Haken vom Seil wieder als Schlaufe ausführen.
Also das Seil wird wie gewohnt über den Kugelkopf gelegt und durch die Schelle Gesichert.
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 16.01.2017, 09:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wow Billi, jetzt wo du es sagst, ... kriege ich so den Eindruck, dass die ganz bestimmt sehr intelligenten Ingeniöre das Systen perfekt ausgedacht haben, aber den einfachen Nutzer (sprich wir, vgl. 1000 Post zu den Thmea ) komplett überfordern.

Viele normale Nutzer würde ganz bestimmt einfach den Haken in eine Öse einhängen, fertig. Geht auch viel schneller wie Schlaufe irgendwo durchfädeln.

Hätte man einen Karabiner genommen, der für sich stark genuge wäre, wäre diese Risiko für immer weg und etliche Seiten Bedienungsanleitungen gespart. Schade, nämlich v.a. dann, wenn sowas zu einem Unfall mit Todesfolgew deswegen kommen täte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 16.01.2017, 09:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Für 11,99€ gibt es auch für dein Auto eine Lösung: https://www.kupplung.de/sicherungssc...il-135540.html

damit darfst du dann legal in Holland unterwegs sein.
Ist aber trotzdem in meinen Augen irgendwie Quatsch, weil das Ding ja um den Hals unter der Kugel geschraubt wird und einfach mitsamt dem Kugelkopf rausfallen würde, wenn der nicht richtig eingesteckt wäre...

In D. kannst du die Lösung ja trotzdem ebenfalls benutzen, ob du nun ne Schlaufe legst, oder da einfädelst nimmt sich ja nichts.

PS: mein Skoda hat an der (schwenkbaren) Elektrodosenhalterung noch eine Öffnung für das Abreißseil.
Habe ich auch erst entdeckt, als ich danach gesucht habe (habe vorher auch immer eine Schlaufe um die AHK gelegt).
Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wow Billi, jetzt wo du es sagst, ... kriege ich so den Eindruck, dass die ganz bestimmt sehr intelligenten Ingeniöre das Systen perfekt ausgedacht haben, aber den einfachen Nutzer (sprich wir, vgl. 1000 Post zu den Thmea ) komplett überfordern.

Viele normale Nutzer würde ganz bestimmt einfach den Haken in eine Öse einhängen, fertig. Geht auch viel schneller wie Schlaufe irgendwo durchfädeln.

Hätte man einen Karabiner genommen, der für sich stark genuge wäre, wäre diese Risiko für immer weg und etliche Seiten Bedienungsanleitungen gespart. Schade, nämlich v.a. dann, wenn sowas zu einem Unfall mit Todesfolgew deswegen kommen täte...
ich dachte du beziehst dich auf diese Schelle. wenn nicht war ich falsch.
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 16.01.2017, 12:45
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
würde mich mal interresieren was für Fahrzeuge das waren.
Ford C-Max Bauj. 2008
Mercedes GLK Bauj. 2015

In beiden Fällen mit Klappe in Plastikstossstange und darunter kein Gewinde.
Aber beide haben/hatten eine Öse für´s Kabel an der Steckdose, also unabhängig von der abnehmbaren AHK.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 16.01.2017, 12:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hab mich jetzt auch aufgeschlaut und bei vielen Herstellern wird tatsächlich das Gewinde der Abschleppöse durch den Einbau einer Werkseitigen und teilweise auch bei einer Nachgebauten Anhängerkupplung durch den Träger dieser verdeckt.

Kannte ich bisher auch noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 16.01.2017, 14:07
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis, darauf wäre ich nie gekommen

Gruß
Max
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 16.01.2017, 14:21
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Vor allem wäre es wirklich ein leichtes, genau an dieser Stelle des AHK Trägers eine vom Gewinde her passende Mutter dranzuschweißen - dann könnte man wenigstens die Abschleppöse auch wieder hinten nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 16.01.2017, 14:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Mal gerade mal bei Rameder verglichen: Ausgerechnet die Westfalia (die u. a. VW verbaut) haben auch keinerlei Ösen am Grundträger. Bei allen anderen könnte man, wenn man denn wollte. Ob ich mal den ADAC konkret frage?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 477Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 477



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist angekuppelt........Zeigt eure Gespanne derausdemnorden Kleinkreuzer und Trailerboote 4134 27.04.2024 15:46
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 15:44
Was ist auf dem Bild falsch? eastsailor Race Point 5 13.08.2002 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.