boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 477Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 477
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.10.2016, 20:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich frage mich gerade instinktiv ob im Fall des Falles nicht der albern kleine Karabinerhaken am viel zu dünnen Stahlseil einfach ansatzlos abreißen würde. Normen und Vorschriften gibt es für diese Alibi-Geräte ja wohl nicht. Ob das Seil überhaupt zum Schlepphaken des Autos reichen würde bezweifle ich, ohne jetzt nachzugucken. Ich würde auch nie einen am Haken abschleppen (anstatt an der AHK), von daher weiß ich gar nicht wo der jetzt eingesteckt werden würde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.10.2016, 20:18
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Das Drahtseil muss doch nur den Handbremshebel spannen. Dafür reicht das locker von der Dimension aus.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.10.2016, 21:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja es funktioniert wirklich mit dem Abreissseil. Ich hatte es schon an der Rampe. Der Trailer war wohl bei der AHK nur obenauf gelegen und war nicht eingerastet. Dann bei der Rampe ist der Trailer abgerutscht... Das Abreissseil hat die Bremse gezogen. Fertig. Neues Seil und basta. Macht doch nicht so ein Theater um so ein sinnvolles Teil! Daß es Sinn macht,dieses vom Abrutschen vom Haken zu sichern ist doch nichts wie vernünftig. Oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 16.10.2016, 22:09
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hab gesehen, wie ein Anhänger vom Kugelkopf gesprungen ist. Ratsch... und das Seil war gerissen... leider ohne die erhoffte Wirkung. Zum Glück war das beim Anfahren eines Kollegen und ich konnte hinspurten und die Handbremse am Anhänger ziehen.
Für mich hat das Seil auch nur Alibiwirkung. Wenns aber nur bei 50% der Fälle hilft, ist es dennoch sinnvoll. Ob es allerdings in einer Öse mehr Wirkung zeigt, als am Kugelkopf wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Dennoch werde ich auch mal nach so einer Öse an meiner Kupplung suchen...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 17.10.2016, 00:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
… Und da es Kupplungen aus unterschiedlichen Genehmigungsverfahren gibt, ist eine über die Typzulassung der Kupplung vhdene Öse selbstklärend auch zu nutzen -- heisst wenn die andere keine Öse hat gibt es diese Verpflichtung auch nicht! …
Das sehen die Niederlaender anders. Es geht hier nicht um das Fahrzeug, das in D zugelassen ist, und damit in NL verkehren darf. Die Behoerden sehen das Verbot, das Abreissseil um den Kugelkopf zu legen, als Verhaltensvorschrift, und unterliegt damit der nationalen Autoritaet, so wie ein Staat die Benutzung einer Freisprecheinrichtung untersagen kann, obwohl die Anlage im Heimatland (auch zur Benutzung) zugelassen ist. Die Ausrede, dass eine entsprechende Oese an der Kupplung fehlt, wird den kontrollierenden Beamten nicht beeindrucken (es kann ja an der Abschleppoese befestigt werden; bei der Last, die das Seil maximal erfaehrt, reichen ja fast schon ein paar Tropfen Uhu auf der Stossstange zur Befestigung).Bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ging es un die Kette/Stahlseil, die als zusaetzliche Befestigung des Trailer an Oesen befestigt werden, und im Fall der Faelle erhebliche Lasten aufnehmen muss. Das Seil an der Bremse kennt man in Australien nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 17.10.2016, 07:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
In den Nl ist zu unterscheiden zwischen einer Hulpkoppling und der losbreekintichtung. Ne Hulpkoppeling geht bis max 1500kg zulässiges Gesamtgewicht, bis 750kg muss nicht , aber wenn vorhanden muss benutzt werden.
Mindestens 6mm Stahlkabel und am Zugwagen ne feste Verbindung am Zugwagen.
Die Losbreekreminrichtung (unser Abreißseil)ist ab 1500kg ein muss, bei kleineren Hängern kann auch.
Hulpkoppling ( die soll den Hänger hilfsweise am Wagen halten) und Abreisbremse gleichzeitig sind nicht gestattet
Ich denke, darum gehts hier um die Abreißbremse "losbreekreminrichting"
Diese muß erstens . an einem festen Teil des Fahrzeuges montiert sein
Abnehmbare Haken sind kein fester Bestandteil des Fahrzeuges, daher muss hier immer ne Befestigung am Fahrzeug vorliegen.
Zweitens entweder an einem festen Teil des Fahrzeuges oder an einer dafür bestimmten Vorrichtung am Haken. Ein loses drumlegen reicht nicht aus. Kein Link, daher zitiert: (Caravan and die wet 2016)
.
"De breekkabel moet verbonden worden aan een vast deel van het voertuig of aan een hulpmiddel op de trekhaak. Bij testen is gebleken dat de musketonhaak, wanneer die wordt ingehaakt aan een oog, niet voldoende sterk is, om de breekhaak of breekring te openen. Hierdoor wordt de reminrichting onvoldoende in werking gesteld. Bij een musketonhaak is lussen een must. Indien de breekkabel is voorzien van een karabijnhaak met een materiaal dikte van tenminste 6 mm is lussen niet noodzakelijk door zijn sterke constructie. De gebruikshandleiding van Alko en Knott zijn aangepast, echter onze wetgever loopt achter.
De trekkrachten alvorens de breekkabel zijn werk doet is minimaal 3500 Newton, nodig om de reminrichting voldoende in werking te stellen.




Gebruiksvoorschrift Alko






Hier ein Auszug aus dem entsprechendem Bußgeldkatalog:
Indicatie boetes binnen Nederland Overtreding Boetebedrag
Aanhanger te zwaar beladen (boetebedrag berekend aan de hand van percentage overbelading) € 90 - 300
.
Achterklep sluit niet goed (scharnieren en sluiting) € 90
.
Band: 1 slechte of gladde € 90
. Band: 2 slechte of gladde € 130
.
Banden niet afgeschermd door spatschermen of lopen aan € 150
.
Elektrische verbindingen niet op de juiste wijze aangesloten € 90
.
Hulpkoppeling niet aanwezig € 150
.
Kentekenplaat niet zichtbaar € 90
.
Kentekenplaat aanhanger anders dan kentekenplaat trekkend voertuig (<750 kg) € 90
.
Kentekenplaat, zelf gemaakt (geen goedkeuringsmerk!) € 60
.
Lading, gevaar voor vallende / niet afgedekt / niet vastgebonden € 240
.
Lading, uitstekende lading > dan 1 meter / geen voorgeschreven plaat € 130 - 150
.
Losbreekreminrichting niet juist aan trekkend voertuig verbonden € 60
.
Mistachterlicht ontbreekt (indien verplicht) € 60
.
Reflectoren, geen € 60
.
Remlichten, geen € 90
.
Richtingaanwijzers niet aanwezig € 60
.
Verlichting: niet in de juiste kleur € 90
.
Bagagenet/aanhangernet, geen € 140
.
Bron: bovag, RDW en politie


Die hervorhebungen sind hier die interesanten.
OT: in NL ist ein Netz über der Anhängerladung Pflicht. Theoretisch kann das Fehlen des Netzes auch beim Boot oder Caravan geahndet werden.( Wird MW aber nicht, weil albern)


Gesetzestexte:
5.12.40, 5.12.66
5.18.34
hulpkoppeling 5.12.66, 5.18.57
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (17.10.2016 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 17.10.2016, 08:43
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Henning hat das schon im 1. Beitrag richtig erkannt.....ein sog. Wiener Abkommen regelt das für uns Deutsche

Zitat aus:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice...ern_245234.pdf

Geltung der Regelungen in den Niederlanden bzw. in der Schweiz für ausländische (deutsche) Gespanne:

Das Wiener Übereinkommen zum Straßenverkehr aus dem Jahre 1968, das den internationalen Kraftfahrzeugverkehr regelt und welches (u. a.) sowohl von Deutschland als auch den Niederlanden (erst seit wenigen Jahren) ratifiziert worden ist, schreibt vor, dass die Vertragsstaaten Fahrzeuge aus anderen Vertragsstaaten im eigenen Hoheitsgebiet verkehren lassen müssen, wenn diese legal in ihrem Zulassungsstaat verkehren dürfen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Fahrzeuge die in diesem Abkommen festgelegten Mindestanforderungen erfüllen.

Hinsichtlich des Betriebs von Anhängern sieht § 16 in Anhang 5 des Wiener Übereinkommens in der konsolidierten Fassung von 2006 mindestens vor, dass die Bremsanlagen von Anhängern so ausgestaltet sein müssen, dass sie beim Bruch der Anhängevorrichtung während der Fahrt den Anhänger selbsttätig zum Stehen bringen (sogenannte „Reißbremsvorkehrung“). Dies gilt jedoch nicht für einachsige Anhänger oder für zweiachsige mit einem Achsabstand von weniger als 1 m, wenn sie ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.500 kg nicht überschreiten und neben der üblichen Anhängevorrichtung über eine zusätzliche Sicherungsverbindung verfügen.

Daraus ergibt sich, dass ungebremste Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.500 kg mit einem sogenannten Sicherungsseil bzw. mittels einer Abreißleine mit dem Zugfahrzeug verbunden und gesichert werden müssen. Diese „Losreißvorkehrung“ soll verhindern, dass der Anhänger sich selbstständig macht, wenn er sich vom Zugfahrzeug löst bzw. losreißt. Diese Vorschrift gilt auch für ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG.

Da somit die vom Wiener Abkommen über den Straßenverkehr aufgestellten Mindestanforderungen in den Niederlanden und der Schweiz nicht überschritten werden, gelten die dortigen nationalen Bestimmungen auch für im Ausland (z. B. Deutschland) zugelassene Gespanne, welche im niederländischen oder Schweizer Hoheitsgebiet am Verkehr teilnehmen.


Hier erklären die Caravaning-Leute noch etwas dazu:
http://www.caravaning.de/ratgeber/da...n-6639338.html

Interessant für mich ist das der orig. Federhaken nicht direkt in meine Blechöse des Fahrzeugs eingeharkt werden darf, sondern ein weitere Karabiner nach Din zur Anwendung kommen muss

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 17.10.2016, 10:42
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Daraus ergibt sich, dass ungebremste Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.500 kg mit einem sogenannten Sicherungsseil bzw. mittels einer Abreißleine mit dem Zugfahrzeug verbunden und gesichert werden müssen. Diese „Losreißvorkehrung“ soll verhindern, dass der Anhänger sich selbstständig macht, wenn er sich vom Zugfahrzeug löst bzw. losreißt. Diese Vorschrift gilt auch für ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG.



Gruß Jörg
komisch irgendwie. Mich wollte vor ein paar Jahren der Herr vom Tüv nicht durchlassen, solange ich an meinem ungebremsten 750KG Trailer ein Abreißseil montiert hatte:
"Entweder du nimmst das weg, oder du bekommst keinen Tüv! An einem ungebremsten Anhänger ist so was nicht nur sinnlos sondern lebensgefährlich und deshalb nicht zulässig!"

Nun gut - Seil weg. An meinem Lastanhänger (750KG, ungebremst) hab ich auch keines.

Ist das jetzt doch falsch oder gilt die Regel mit dem Seil jetzt nur für NL und CH? In dem Text von Jörg hört es sich für mich so an, als würde es auch für Deutschland gelten...

Schöne Grüße,
Jan

Geändert von freerider13 (17.10.2016 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 17.10.2016, 15:19
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das sehen die Niederlaender anders. Es geht hier nicht um das Fahrzeug, das in D zugelassen ist, und damit in NL verkehren darf. Die Behoerden sehen das Verbot, das Abreissseil um den Kugelkopf zu legen, als Verhaltensvorschrift, und unterliegt damit der nationalen Autoritaet, so wie ein Staat die Benutzung einer Freisprecheinrichtung untersagen kann, obwohl die Anlage im Heimatland (auch zur Benutzung) zugelassen ist. Die Ausrede, dass eine entsprechende Oese an der Kupplung fehlt, wird den kontrollierenden Beamten nicht beeindrucken (es kann ja an der Abschleppoese befestigt werden; bei der Last, die das Seil maximal erfaehrt, reichen ja fast schon ein paar Tropfen Uhu auf der Stossstange zur Befestigung).Bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ging es un die Kette/Stahlseil, die als zusaetzliche Befestigung des Trailer an Oesen befestigt werden, und im Fall der Faelle erhebliche Lasten aufnehmen muss. Das Seil an der Bremse
kennt man in Australien nicht.
Moin "Sayang" (ein Name von Dir wäre nett im BF),

in Anbetracht der Tatsache, dass in NL, UK usw. sehr viele Anhänger nie einen einzigen TÜV-Termin sehen würde ich auch eine ganz feste Kette nehmen
Der Betrachtungswinkel der Niederländer auf die Thematik ist daher komplett anders...

__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 17.10.2016, 16:04
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
Moin "Sayang" (ein Name von Dir wäre nett im BF),

in Anbetracht der Tatsache, dass in NL, UK usw. sehr viele Anhänger nie einen einzigen TÜV-Termin sehen würde ich auch eine ganz feste Kette nehmen
Der Betrachtungswinkel der Niederländer auf die Thematik ist daher komplett anders...

__________________
Gruß,
Marco
In Australien gehen auch die Bootsanhaenger regelmaessig zum "TÜV".
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 17.10.2016, 16:08
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
nachdem Ihr mich alle etwas verunsichert habt, hab ich mich mal bei einem Hänger Importeur und Polizei gemacht schlau gemacht:
1. Seil muß an gebremsten Hängern vorhanden und entsprechend gesichert sein.
2. bei ungebremsten Hängern ist das in Deutschland nicht gefordert.
3. Ungebremste Hänger, die in den Niederlanden jetzt produziert werden, haben eine solche Vorrichtung.
4. Beim gleichen Hersteller, der einen Teil seiner Produktion in Deutschland hat, sind die in Deutschland produzierten, identischen Hänger, nicht damit ausgestattet.
5. das gilt in Holland für neu zugelassenen Hänger, nicht für ältere.
6. was die niederländische Polizei dazu sagt, das sollte man diese fragen, kann aber bei einem in Deutschland zugelassenem Hänger nicht zu einem Bußgeld o.ä. führen, es sei denn, das Zugfahrzeug ist in den Niederlanden zugelassen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.10.2016, 16:10
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
... Mich wollte vor ein paar Jahren der Herr vom Tüv nicht durchlassen, solange ich an meinem ungebremsten 750KG Trailer ein Abreißseil montiert hatte ...
Das Abreissseil wird Anhaengerseitig am Bremshebel befestigt. Da Du ja bei einen ungebremsten Haenger gar keinen Bremshebel hast, eine seltsame Bemerkung ...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 17.10.2016, 19:23
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,

[...]

1. Seil muß an gebremsten Hängern vorhanden und entsprechend gesichert sein.

[...]
...und zu dem Punkt werfe ich mal die 94/20/EG und die UN/ECE/R55 ins Feuer : Mal "öhne Öse" und mal "mit Öse".

Solange es keine einheitliche Regelung gibt ist nationales Gesetz (wie in NL) so nicht anwendbar ( --> "Wiener Übereinkommen")

PS:
Über Sicherheit rede ich hier nicht (die selbstverständlich sein sollte).
Es hört aber auf beim Alles über einen Kamm zu scheren...

PS: Und mir ist es schon 2x passiert, daß das "übliche" Seilband abgerissen ist.
__________________
Gruß,
Marco

Geändert von Nei Ut (17.10.2016 um 19:28 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 17.10.2016, 21:08
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen

[...]

Hier erklären die Caravaning-Leute noch etwas dazu:
http://www.caravaning.de/ratgeber/da...n-6639338.html

Interessant für mich ist das der orig. Federhaken nicht direkt in meine Blechöse des Fahrzeugs eingeharkt werden darf, sondern ein weitere Karabiner nach Din zur Anwendung kommen muss

Gruß Jörg
...und man vergleiche die Tragfähigkeit von den Standard-Karabinern der Norm-Reihe mit den zitierten geforderten 7500N für das "umschlungene" Seil auf Konsistenz
Angaben in Nennlast sind sicherlich unterschiedlich zur Bruchlast -- aber welchen Haken soll ich aus der Norm-Reihe mir (freiwillig) auf (üblicherweise unwissende) >=7500N aussuchen...

Das Thema riecht nach Inkonsistenz und ich bedaure jetzt die gesehenen "Musterbeispiele" beim NL-Urlaub im letzten Monat nicht dokumentiert haben...
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 18.10.2016, 08:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Für mich hat das Seil auch nur Alibiwirkung. Wenns aber nur bei 50% der Fälle hilft, ist es dennoch sinnvoll. Ob es allerdings in einer Öse mehr Wirkung zeigt, als am Kugelkopf wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Na ja, die Erfahrungen sind da also auch geteilt.
Im Grunde müssten Karabinerhaken und Abreißseil auch genormt sein und einer gewissen Zuglast entsprechen wenn sie die Bremse sicher auslösen sollen. Wundert mich jetzt fast, dass das in unserem Staat nicht reglementiert ist.

Andersrum würde mich interessieren, ob jemandem schon mal die AHK abgebrochen/abgefallen ist während der Fahrt, so dass sie ungeeignet erscheint, das Seil direkt drüberzulegen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 18.10.2016, 08:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

...........
Andersrum würde mich interessieren, ob jemandem schon mal die AHK abgebrochen/abgefallen ist während der Fahrt, so dass sie ungeeignet erscheint, das Seil direkt drüberzulegen.

Google: "Anhängerkupplung gebrochen"

Bilder 8 + 9

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...a-c02df6e459db
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.10.2016, 08:59
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Wobei das auch bei einer festen passieren könnte, sie ist ja nicht aus der Halterung gerutscht.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 18.10.2016, 09:20
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Google: "Anhängerkupplung gebrochen"

Bilder 8 + 9

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...a-c02df6e459db
wobei man ja auch nie weiss, ob die AHK nicht schon einen Vorschaden hatte. Einmal beim Rangieren zu feste mit dem Haken an die Laderampe gefahren und schon könnte das Material geschädigt sein.......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 18.10.2016, 09:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Wobei das auch bei einer festen passieren könnte, sie ist ja nicht aus der Halterung gerutscht.
......auch kann es passieren das das Auto durchbricht.....
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 18.10.2016, 09:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
wobei man ja auch nie weiss, ob die AHK nicht schon einen Vorschaden hatte. Einmal beim Rangieren zu feste mit dem Haken an die Laderampe gefahren und schon könnte das Material geschädigt sein.......

Die Frage von Rocco war "ob es schon mal passiert ist" und nicht warum
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 18.10.2016, 09:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die Frage von Rocco war "ob es schon mal passiert ist" und nicht warum
es ist garantiert schonmal irgendwo passiert. Alles passiert irgendwann mal.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 18.10.2016, 09:42
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Das trifft mich jetzt irgendwie, denn meine Westfaliakupplung sieht genau so aus.

Zitat:
Als plötzlich die Anhängerkupplung brach, hing nur noch am „Notseil“.

Nach Informationen der Polizei versuchte der Autofahrer noch das Pkw-Anhänger-Gespann durch Gegenlenken zu stabilisieren. Nachdem jedoch auch das „Notseil“ riss, geriet der Anhänger in die Mittelleitplanke. Das Auto überschlug sich und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen.
Da kann es sich nicht um das Abreißseil gehandelt haben, eher um eine Kette, aber diese gibt es doch nur bei ungebremsten Anhängern.

Beim Abreißseil - aber auch ohne - fährt das Auto normal weiter aber der Anhänger landet immer in der Planke, denn ohne Führung wird er sich immer zur Seite drehen, auch die Bremsen werden nicht 100% gleichmäßig ziehen. Er schlägt nur langsamer ein, was ja auch nicht so schlecht ist. Ich werde das nächste mal meine Öse verwenden und gegebenenfalls das Seil verlängern.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 18.10.2016, 10:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Interessant. Jetzt würde mich noch das Fabrikat von AHK/Auto interessieren. Diese abnehmbare AHK ist ja eindeutig aus Guss (gewesen), sind das alle?

Ich werde meine AHK nachher auch mal untersuchen, ob man das Seil woanders einhaken kann. Wenn das Seil die Handbremse erst mal eingerastet hat kann es ja ruhig durchreißen, der Zweck ist erfüllt. Durchriss nach Auslösung ist sogar noch besser, dann hätte man ja den schlingernden Anhänger nicht mehr am Arsch des Autos.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 18.10.2016, 11:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Auto sieht man auf den Fotos, ist ein Ford Galaxy ... war vermutlich mit der Anhängelast am Limit (Audi TT und HÄnger) - darf je nach Ausführung 1500 bis 2000 kg ziehen.

Sieht so aus, als wenn einer mit Schrott Schrott befördert hat !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 18.10.2016, 12:45
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Interessant. Jetzt würde mich noch das Fabrikat von AHK/Auto interessieren. Diese abnehmbare AHK ist ja eindeutig aus Guss (gewesen), sind das alle?
Das ist sie: https://www.westfalia-automotive.com...hable-towbars/
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 477Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 477



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist angekuppelt........Zeigt eure Gespanne derausdemnorden Kleinkreuzer und Trailerboote 4134 Gestern 15:46
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 15:44
Was ist auf dem Bild falsch? eastsailor Race Point 5 13.08.2002 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.