boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.11.2016, 14:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen

War klar das du das schönredest! Hab ich nur drauf gewartet!
Mfg Michael
Was hat das mit schönreden zu tun, das sind Fakten.
Oder was konkret ist denn falsch, von dem was ich geschrieben habe?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 13.11.2016, 14:42
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

So nen Vergaser weiss doch eigentlich nix!
Da geht luft durch und saugt ne gewisse Menge Benzin mit!
Egal wieviel grad Lufttemperatur und was weiss ich alles! das ist eher eine art Provisorium.
Meine Rennmotorräder mit Vergaser liefen schon nicht mehr sauber bei wenigen Grad Änderung der Temeratur!Da war sofort Bedüsung ändern angesagt.Und du fährts das ganze jahr mit den gleichen Düsen!
Wirklich genau kann da nunmal nix sein.
Mfg Micha
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.11.2016, 16:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
So nen Vergaser weiss doch eigentlich nix!
Da geht luft durch und saugt ne gewisse Menge Benzin mit!
Egal wieviel grad Lufttemperatur und was weiss ich alles! das ist eher eine art Provisorium.
Meine Rennmotorräder mit Vergaser liefen schon nicht mehr sauber bei wenigen Grad Änderung der Temeratur!Da war sofort Bedüsung ändern angesagt.Und du fährts das ganze jahr mit den gleichen Düsen!
Wirklich genau kann da nunmal nix sein.
Mfg Micha
Und wo ist jetzt das überzeugende Argumet ?

Ja, ich fahre das ganze Jahr die gleichen Düsen und der Lambdawert ändert sich nur marginal ... und ist genau so wie ich ihn haben will ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 13.11.2016, 16:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das wird wohl daran liegen,das es mehr ein Schätzeisen ist wie eine genaue Anzeige! Sonst wüsste ich keine Erklärung das sich da kaum was ändert!
Zudem ist der Wert ja eh nur ein Gemisch aller Zylinder.Hauptsache geht voran mit dem Boot!
Ist halt dein Steckenpferd Götz!

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 13.11.2016, 16:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das wird wohl daran liegen,das es mehr ein Schätzeisen ist wie eine genaue Anzeige! Sonst wüsste ich keine Erklärung das sich da kaum was ändert!
Zudem ist der Wert ja eh nur ein Gemisch aller Zylinder.Hauptsache geht voran mit dem Boot!
Ist halt dein Steckenpferd Götz!

Mfg Michael
Wenn die Lambdamessung nur ein Schätzeisen ist, dann werden die modernen Einspritzanlagen ja durch ein Schätzeisen geregelt ...
Zum einen fahre ich natürlich nicht bei wirklich kaltem Wetter und zum anderen passt sich die Benzinmenge abhängig von der Temperatur in Grenzen teilweise selbst auch etwas an.

Jetzt ernsthaft, Vergaser sind nicht mein Steckenpferd und ich habe auch kein besonderes Interesse an Vergasern, aber im Boot sehe ich den Vorteil einer Einspritzanlage einfach nicht.
Im Auto sieht es ganz anders aus, da wollte ich keinen Vergaser haben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 13.11.2016, 16:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Mal die Geschichte mit Lambdasonden ganz schnell vegessen,
um jeden Zylinder einzeln zu bedienen braucht man erstmal ein Steuergerät was auch jeden Zylinder/Einspritzventile seperat schaltet, desweiteren Sensoren an der Kurbelwelle die die Zeit messen die die Kurbelwelle für einen bestimmten Weg während des Arbeitstaktes von jeden Zylinder zurück legt.
Die Kurbelwelle wird ja durch den Arbeitstakt jedes einzelnen Zylinders kurzzeitig mehr oder weniger beschleunigt, es entsteht eine Ungleichförmigkeit der Drehbewegung, nun ermittelt man eben die Zeitdifferenz bzw. Abweichung der einzelnen Zylinder zueinander, z.B. hat ein Zylinder weniger Leistung dann ist auch die Zeitdiffernz zu den anderen Zylindern grösser, die Daten werden vom Steuergerät verarbeitet und schon kann man jeden Zylinder einzeln über die zugeführte Kraftstoffmenge beeinflussen, und das pro Umdrehung, mit etwas mehr Aufwand auf der Zündungsseite kann man damit auch noch den Zündzeitpunkt einzeln regeln,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 13.11.2016, 17:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn die Lambdamessung nur ein Schätzeisen ist, dann werden die modernen Einspritzanlagen ja durch ein Schätzeisen geregelt ...
Gruß

Götz
Fast genau so isses, Lambdaregelung gibt es in der Regel nur im Teillastbereich, den sogenannten geschlossenen Regelkreis, bei Beschleunigung oder Volllast ist nichts mehr mir Lambdaregelung = offener Regelkreis, das kann man mit einen 5 Euro Analogmultimeter einfach nachmessen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 13.11.2016, 18:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Fast genau so isses, Lambdaregelung gibt es in der Regel nur im Teillastbereich, den sogenannten geschlossenen Regelkreis, bei Beschleunigung oder Volllast ist nichts mehr mir Lambdaregelung = offener Regelkreis, das kann man mit einen 5 Euro Analogmultimeter einfach nachmessen,

gruss dieter
Stimmt, die Lambdaregelung findet bei den meisten Steuerungen nur im Teillastbereich statt, hier aber funktioniert sie wirklich gut.
Dann gibt es auch noch Steuerungen mit Breitband-Lambdasonde, hier funktioniert die Regelung auch bei Vollast gut.
Soweit ich weiß (kann mich aber täuschen), gibt es dieser Regelung im Marinebereich nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 13.11.2016, 18:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Also bei mit ändert sich die Lambdaanzeige penibelst genau, ... mit jeder geänderten Düse, mit jeder Nadel.
Sogar bei einer Vergasererhöhung wurde der Wert wie erwartet magerer.

Ich halte das schon für ziemlich genau.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 13.11.2016, 19:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Leute bitte....es gibt zig Argumente für oder gegen Einspritzung sowohl als auch für oder gegen den Vergaser.
Owohl ich Götz vollinhaltlich zustimme dass jeder gut abgestimmte Vergaser eine durchschnittliche Einspritzung out performen kann - so ist die Realität im täglichem doch Leben so, dass die Einspritzer leichter zu händeln sind und zuverlässiger laufen. Das war nicht immer so aber jetzt ist es und es gibt kein zurück.

Dass sich Vergaser noch immer solch großer Beliebtheit erfreuen ist der Umstand dass sie gut überschaubar, leicht anpassbar, ohne elektronische Korrekturen erstaunlich akkurat arbeiten - und vor allem billig sind. Wäre die Einspritzung nur annähernd so günstig wie Vergaser gäbs die nicht mehr. Man kann den Vergaser mit ein wenig Basiswissen an jegliche Motorsituation anpassen ohne einen Kleinkredit dafür aufnehmen zu müssen.

Noch ein paar Wörter zum MerCruiser Einspritzsystem. Auch Steuergeräte neuerster Genaration ermitteln die Einspritzmenge über 2 Hauptfaktoren, die Drehzahl und den Unterdruck im Ansaugkrümmer. Lamdasonden die in den neuen Modellen serienmäßig vorhanden sind dienen zu Diagnosezwecken um die Funktion der Einspritzung zu überprüfen, greifen jedoch nicht in die Steuerung selbst ein. Das gilt auch bei den EC Modellen wo nach dem Kat eine zweite Lamdasonde sitzt - auch nur um anhand des Messunterschiedes vor und nach dem Kat die Funktion desselbigen zu überprüfen damit die MIL aus bleibt.

Von der Außentemperatur sind beide Systeme gleichermaßen betroffen. Im Frühjahr oder Herbst ist die Luft kühler und daher dichter - ein deutlicher Leistungsvorteil gegenüber sagen wir mal 38° im Sommer da geht die Leistung bis zu 15% zurück das kann die Einspritzung auch nicht wegzaubern.

Die Steuergeräte der Einspritzmotoren besitzen eine universelle Kalibration, das heißt Mercury weiß ja nicht ob der Motor in ein leichtes schnelles Runabout oder in einen behebigen Cruiser, wo möglich untermotorrisiert, verbaut wird. Hier kann man ansetzen und etwas mehr auf Leistung als auf "over all good performance" kalibrieren, und das tut Whipple - und nur der. Es gibt nachgeschaltene Steuergeräte die das Einspritzdauersignal abändern - ob zum Guten oder Bösen ....wer weiß.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 13.11.2016, 21:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Es gibt sicher noch viel zu sagen (schreiben) über Einspitzanlagen und Vergaser, aber ich will Alex's Thread nicht dafür zweckentfremden ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 13.11.2016, 21:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Stimmt, die Lambdaregelung findet bei den meisten Steuerungen nur im Teillastbereich statt, hier aber funktioniert sie wirklich gut.
Dann gibt es auch noch Steuerungen mit Breitband-Lambdasonde, hier funktioniert die Regelung auch bei Vollast gut.
Soweit ich weiß (kann mich aber täuschen), gibt es dieser Regelung im Marinebereich nicht.

Gruß

Götz
Das Problem liegt ja am Umweltschutz bzw. Katalysator, dem muss man eine Abgaszusammensetzung servieren die er auch verdauen kann damit hinten möglichst reine Luft rauskommt, dieses kommt nur dann Zustande wenn das Kraftstoffgemisch im Sekundentakt mager/fett hin und her switcht welches ja die Standartlambdasonde auslöst durch die Messung des Restsauerstoffgehalts im Abgas.
Wenn kein Kat dann isses egal, mit der Breitbandsonde kann man dann das Gemisch immer so auf einen Level halten wie man es haben will,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 13.11.2016, 21:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@ Michael (Mibo)
zunächst mal Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ein paar Fragen hab ich noch:

- Was bedeutet MIL ?
- was würde passieren wenn man die Kats einfach entfernt dann ist ja kein Messunterschied vor und hinter dem Kat mehr vorhanden.
- Bei Whipple lese ich nur etwas von der PCM555, die Kat Motoren haben aber die PCM 09 verbaut. Hat Whipple da auch Zugriff drauf ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 14.11.2016, 09:11
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja hat er! Ob bei den kleinen weiss ich nicht,aber die Bigblock mit PCM09 macht er,und das sehr gut!
Berücksichtigt auch spezielle Kundenwünsche.
Einfach KATs weg geht nicht,aber er kann die ausprogrammieren.
Einfach mal anmailen! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 14.11.2016, 09:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ja hat er! Ob bei den kleinen weiss ich nicht,aber die Bigblock mit PCM09 macht er,und das sehr gut!
Berücksichtigt auch spezielle Kundenwünsche.
Einfach KATs weg geht nicht,aber er kann die ausprogrammieren.
Einfach mal anmailen! Mfg Michael
Würde mich hüten die Kats auszubauen, interessiert mich einfach nur was die Steuerung dann macht wenn es keinen Differenzwer mehr gibt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 14.11.2016, 12:10
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

@Kreiseltaucher:
Kannst Dich mal bezüglich mehr Leistung und BSO bei MIZU in Konstanz melden, der hätte da ein AddOn für Dich ...

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 14.11.2016, 12:14
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
@Kreiseltaucher:
Kannst Dich mal bezüglich mehr Leistung und BSO bei MIZU in Konstanz melden, der hätte da ein AddOn für Dich ...

Grüße Sascha
Danke, ich weiß Powermaster. Vom horenden Preis mal abgesehen ist das ja letztlich auch ja nur so ein nachgeschaltetes Steuergerät von dem Mibo geschreiben hat.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 14.11.2016, 13:47
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Der Krempel hilft aber wirklich.
Hab das Zeugs früher an meinen Rennmotorrädern verbaut, da waren meist knapp 10% Leistung zu finden ohne großartig was zu modifizieren.
OK, ich bin damit auf Leistungsprüfständen gewesen, das ist mit Boot etwas schwer zu realisieren.

Allerdings wurde das in den USA mit den Bootsmotoren gemacht, die Kurven dafür hat er vorliegen.
Das die nicht für Umme rausgegeben werden, sollte wohl auch klar sein.

Ich kenne jemand der das in Europa macht, der verlangt 250 Euro pro Kurve.

Zudem kannst mit dem Gerät wählen, ob Du im BSO-Modus fährst oder im Leistungsgesteigerten Modus

Falls Du tatsächlich an Modifikationen denkst, wären die Module die erste Anschaffung die Du tätigen solltest, da kannst Dir dann selber weitere Kurven optimieren, je mehr Du an dem Motor umbaust.
Lambda-Sonden bei Dir vorhanden? Diese dann mit anschließen, ist auch ohne möglich, aber für weitere Modifikationen besser mit.

Wenn Du Dich mal mit ihm persönlich unterhälst und Du schaust, dass Du mit ihm auf einer Wellenlänge bist, dann kannst ja auch mal fragen, ob noch was am Preis geht

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 14.11.2016, 17:58
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

- was würde passieren wenn man die Kats einfach entfernt dann ist ja kein Messunterschied vor und hinter dem Kat mehr vorhanden.
Es würde die MIL Malefunction Indicator Lamp leuchten oder ein Fehler angezeigt werden. Meistens wird die MIL nicht angeschlossen der Stecker befindet sich aber hinten am Motor.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 14.11.2016, 18:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Es würde die MIL Malefunction Indicator Lamp leuchten oder ein Fehler angezeigt werden. Meistens wird die MIL nicht angeschlossen der Stecker befindet sich aber hinten am Motor.

LG Michael
Danke für die Info. Ich mir dieses Lampe gekauft aber noch nicht ins Armaturenbrett eingebaut
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 14.11.2016, 21:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hab heute mal Whipple kontaktiert. Der 350 MAG MPI EC mit PCM 09 ist umpogrammierbar, bringt ca. 15PS und knapp 30Nm mehr. Ich muss dann allerdings min.91 Oktan also Super Plus tanken. Zu den Abgaswerten bzgl. Bodensee haben sie sich nicht geäußert. Somit für mich überhaupt keine Option.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 14.11.2016, 21:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Nun haben wir ja diesen Thread ordentlich zerlabert ... Sorry Alex ...
Vielleicht kann einer der Admins das ja in einen anderen/neuen Thread verschieben falls noch Wissens und Diskussionsbedarf besteht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 14.11.2016, 21:26
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ach das verliert sich hier doch eh wieder!
Die 91 Oktan sind nach US Norm! Das entspricht Euro 96! Kann man bei den neueren Motoren auch gut mit Super fahren!
Du hast aber nicht wirklich erwartet das die dir da was zu Bodenseeabgaswerten sagen???
Die optimieren das auf Leistung und Drehmoment!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 14.11.2016, 21:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ach das verliert sich hier doch eh wieder!
Die 91 Oktan sind nach US Norm! Das entspricht Euro 96! Kann man bei den neueren Motoren auch gut mit Super fahren!
Du hast aber nicht wirklich erwartet das die dir da was zu Bodenseeabgaswerten sagen???
Die optimieren das auf Leistung und Drehmoment!
Mfg Michael
Nein nicht speziell Bodensee, habe gefragt ob sich die Abgswerte ändern insbesondere ob sie schlechter werden. Wenn ich in 2 Jahren wieder zur Untersuchung muss, muss ich ein Abgasprüfzeugnis einer anerkannten Werkstatt mitbringen und von Werkstätten die ich kenne wird keine ein Gefälligkeitszeugnis ausstellen wenn die Werte zu hoch sind
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 14.11.2016, 21:45
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

In der Regel werden sie besser,weil die Motoren magerer laufen! Die werden sogar damit das die Heckspiegel nicht mehr so verrussen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr gerecht Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 205 26.09.2020 13:24
Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann kehrt zeitnah zurück Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 161 02.04.2015 19:33
Der Weihnachtsmann ist der letzte Heckenpenner.... Eckaat Kein Boot 99 27.12.2008 00:34
Da kam der Mann von der GEZ und sah mein Boot vor der Tür! dieguzzidieputzi Allgemeines zum Boot 114 10.10.2007 07:48
Lenzventil Aus Spaxlöchern kam Wasser Bootammeer Motoren und Antriebstechnik 21 28.04.2007 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.