boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2005, 11:49
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Lenzventil Aus Spaxlöchern kam Wasser

Hallo ich abe vor ca 1/2 jahr mein lenzventligewechselt da es im Gewindebereich einen Srung hatte . Der vorgänger musste die lenzschraube zu fest angezogen habe so das ein kleiner riss im Gewindeberichentsanran . Ich habe dan die oberste Spax geöffnet und es kam Wasser aus den Spaxlöchern Aber woher ich öffnete die naderen und aus denen kam uch wasser das roch sehr na ja nach was kan ich nicht beschreiben . es war auch nicht wenig hatte eine recht nette Pfüze am Boden . Danach habe ich das ganze wasser auslaufen lassen das ganze dichmaterial entfernt und ca 8 Wochen offengelassen . danach habe ich das neue Lenzventiel wieder angebaut und alles Sauber gemacht abgedichdet mit weißem Sika und wieder alles angebuat . Jetzt vor dem winwintern kabe ich mir geacht sachust noch mal nach ob wieder etwas wasser aus den Spaßlöchern kommt und tatsache es kam wieder was nicht viel aber Trotzdem . Bin ja auch nicht viel gefrahren .

Was meint ihr woher könnte das Wasser kommen . habe ja alles schön mit sika abgedichtet . könnt ihr mir helfen Bräuchte Fachänischen Rat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2005, 10:55
Nemo Nemo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Untermosel
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,

was hast Du für ein Boot?
In manchen Booten ist im Spiegel eine Holzplatte im Laminat mit eingebracht, da kann es sein das diese Wasser gezogen hat. Über die kleinen Löcher, die durch das einschrauben der Spax entstehen, dauert es sehr lange bis die Feuchtigkeit aus der Siegelplatte ausgezogen ist.

Eine Möglichkeit ist das Laminat großflächig zu öffen, das heist Geelcoad abschleifen. Über längere Zeit (am besten in einer geheizten Halle) trocknen und dann das freiliegende Laminat wieder mit geeigneten Anstrichen (z.B. Geelshield + von International) versiegeln.

Aber ich denke es gibt noch erfahrenere Leute hier im , die Dir sicherlich auch helfen werden.

Gruß
Peter
__________________
Grüße von der Untermosel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2005, 20:55
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ja dies könnte leicht möglich sein das durch den kleinen riss wasser eingedrungen sit dun dieses nun am Spielge in der Holzplaate ist .
Ichhabe ein Maxum 1900 SC2 mit einem inenboarder .
wie meinst du das das hanze material abschleifen bis ich bei der Holzplate unten bin und die dan pber den Winter in einer beheizten halle trocken lassen ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2005, 06:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Aua,
ich würde Dir mal Glumpos Beitrag empfehlen. Ich würde mir die Arbeit machen und die Holzplatte wechseln.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2005, 09:46
Nemo Nemo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Untermosel
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

apiroma hat recht, im Zweifelsfall die Holzplatte wechseln.
Die Maxum 1900 hat eine Holzplatte im Spiegel. Das wechseln dieser wird in Fachkreisen mit 40 Std. Arbeit und 500 € Material angesetzt. Hierzu muß der Motor und Antrieb raus. Die Platte wird von innen herausgetrennt und durch eine neue, wasserfeste ersetzt und mit neuem GFK verschlossen.

In meinem ersten Beitrag hatte ich mit dem öffnen des Laminates durch abschleifen des Geelcoads nicht gemeint, das bis auf das Holz abgeschliffen werden muß.
Bei Osmosebefall wird nur das eigentliche Laminat freigelegt, lose bzw. betroffene Stellen entfernt und dann getrocknet. Danach mit GFK auffüllen, schleifen und versiegeln.
Wenn Du bei deinem Spiegel ähnlich vorgehen willst, weißt Du jedoch nicht wie stabil deine Holzplatte noch ist. Im Zweifelsfall bedeutet mehr Arbeit im Anschluß weniger Ärger.

Gruß
Peter
__________________
Grüße von der Untermosel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2005, 13:38
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Oh verdammte Scheiße das wird ja heftig heftig .
Das Kotzt mich an sage ich euch den Motor raus den Antreib raus das ist heftig Arbeit und vor allem das Geld das sich dafür aufbirgen muss will ich nicht ausgeben ! also bleibt mir nur eines selbst in angriff nehmen .
Abe die Zeit und die Örtliche gegebenheiten ! da muss ich bis in das Frühjahr warten bis ich loslegen kann .
Mir hat noch einer einen TIP gegeben .
das Lenzventil nach innen abdichten und über das lenzventil einen Kunstofbeutel mit einem Granulat füllen das Feuchtigkeit aufmimmt .
den beutel um das lenzventil anbringen und rundherum abkleben , Dieses Ganulat sollre nach seinen angaben Feuchtigkeit anziehen und somit ein teil der Feuchigkeit schon mal rfaukommen . Das über den winter anbauen und sehen was passiert . Danach im Fühjahr loslegen .


Habt ihr solch eine Reparatur schoneinmal vorgenommen ?
Wenn ja auf was muß ich achten habt ihr Bilder davon . Was sollte ich darüber wissen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2005, 14:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach der Beschreibung bin ich ziemlich sicher,daß das Holz bereits verottet ist.
In der Öffnung des Lenzventiles mit einem kleinen Schraubenzieher in das Holz stechen.
Wenn das weich ist......steht der Austausch an.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2005, 18:11
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ok werde das versuchen .
Wenn das Holz aber hart ist dan könnte ich es mit den Ganulat versuchen oder ?
Warum was passiert eigentlich wen die Platte nut im unteren teil weich ist
ist das eine gefahr z,B. Stabilität ?
Was würdet ihr mir raten ?
Selber machen oder machen lassen ? Also handwerklich bin ich eigentlich schon begabt aber mit GFK habe ich noch keine großen erfahrungen .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2005, 18:18
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

dazu muss ich aber erst gen Gelcod dort entfernen und das Holz freilegen . Wünsch mit Glück das es noch nicht so ist das das holz verrottet ist ,
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2005, 18:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,
ich würde erst mal schön tief im Spiegel 3-4 Löcher bohren und mal schauen ob da Wasser raus kommt, dann kann man immer noch zu härteren Mitteln greifen, beim Bohren merkst du schon ab da Gammel hinter ist oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2005, 09:58
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo habe nun mal ein Loch unter dem Lenzventiel in den Spielgel von aussen gebohrt und es gam ein wenig wasser aber das holz war noch gut ! der Riss vom vorgänger musste erst ziemlich am schluss pasiert sein . Was meint ihr wie soll ich weiter verahren ? mehrer Löcher noch einbohren zum austrockenen ? Das mit dem Ganulat testen das feuchtigkeit zieht ? was würdet ihr mir empfehelen ??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2005, 11:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Wenn du eine geheizte Halle hast, würde ich erst noch einen Bootsbauer kontaktieren (wegen noch mehr Tipps).
Ich gehe mal davon aus, daß du mit Entwässerungsgerät wie Granulat nicht genug Wasser herausbringst. Das Boot müßte in eine Heizkammer ("tempern").
Nimm dir die Zeit und das Geld jetzt richtig ranzugehen.
Wenn der Zustand wirklich nur auf die Ventilumgebung beschränkt ist, hast du noch Glück im Unglück. Später wird es immer teurer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2005, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,
mehr Löcher bohren und austrocknen lassen, eine warme Halle wäre von Vorteil
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2005, 15:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben das im Frühjahr auch hinter uns, erst von innen (damit die Außenhaut heile bleibt) löcher in die Platte gebohrt (es flossen ca. 250ml Wasser raus) dann die alte Platte (oder was davon übrig war) raus und eine neue aus Siebdruckplatte rein (aufwand ein WE)unser Trööt

und der von

Glumpo
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2005, 17:03
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

wir haben das im Frühjahr auch hinter uns, erst von innen (damit die Außenhaut heile bleibt) löcher in die Platte gebohrt (es flossen ca. 250ml Wasser raus) dann die alte Platte (oder was davon übrig war) raus und eine neue aus Siebdruckplatte rein (aufwand ein WE)unser Trööt

und der von

Glumpo
Musstest du den Motor ausbauen ??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2005, 17:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

da es bei uns ein Außenborder war, mußten wir ihn abbauen. Ich denke aber auch das du ums Motor ausbauen nicht herum kommen wirst.

Als Werkzeug benötigst du eine Flex, Kuhfuß und ein Schlagbohrer mit Stemmeisen, dann geht das mit der Platte relativ zügig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2005, 15:26
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Oh ich werde nun das ganze einmal mit dem Granulat testen ob das klappt ! wenn nicht dan muß ich wohl an die Arbeit und den Motor $;§ MERCURY UND zANRIEB ausbaun ichhoffe mal nicht den alleine das ein und auszuabuen wird gewiss eine haufen arbeit sein . und das dan im Frühjahr den dort in der Halle wo ich das Boot eingestellt habe kann ich dies nicht machen also muß ch wenn dan bis nächstes jahr warten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2005, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,
ich würde bevor du den Motor ausbaust mal einen Fachman fragen, nicht das du dir wegen einer Kleinigkeit richtig Arbeit machst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2007, 02:28
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Es geht weiter

Hallo so nun werde eich euch wieder berichten wie es weiterging.
Im Winterlage habe ich mit Hilfe eines Feuchtigkeitsaugendes Granulates das Wasser beseitigt alles trocken kein Wasser mehr aus den Spax- und gebohrten löchern.
Wie ich dann am Anfang dieser Saison noch einmal kontrolliert habe oh schreck es kam wieder Wasser.
So dann habe ich mich entschlossen Motor Antrieb alles raus um die Uhrsache zu finden und die war dann auch gleich gefunden.
Es waren risse im Laminat Wasser ist am Z-Antreib wo er angeflanscht ist eingedrungen sieht danach aus als ob der Vorgänger extrem aufgesessen oder rückwärts angefahren hat.
Aber Mehr seht ihr auf dien Bildern.
Es sind 3 Platten hintereinander dazwischen immer eine kleine schicht Laminat.
Sollte ich die ganze platte wechseln oder nur den unteren teil der mit Wasser beschädigt ist?
Ist die Palette Größer wie mein Bilgen Innenmaß so das er Praktisch hinten anliegt und die Kräfte ins boot übertragen kann?
Wer hat bildet von seinem Tausch wie soll ich es wechseln ganz oder nur den nassen teil?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.1.1.jpg
Hits:	309
Größe:	36,7 KB
ID:	46276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1,1.jpg
Hits:	289
Größe:	76,3 KB
ID:	46277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	290
Größe:	87,1 KB
ID:	46278  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.2.jpg
Hits:	283
Größe:	65,4 KB
ID:	46279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.jpg
Hits:	285
Größe:	86,8 KB
ID:	46280  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2007, 02:30
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Weiter Bilder

So sieht das aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.jpg
Hits:	282
Größe:	72,5 KB
ID:	46281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b5.jpg
Hits:	296
Größe:	92,8 KB
ID:	46282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b6.jpg
Hits:	285
Größe:	90,8 KB
ID:	46283  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b7.jpg
Hits:	287
Größe:	71,3 KB
ID:	46284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b8.jpg
Hits:	285
Größe:	62,3 KB
ID:	46285  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2007, 02:32
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Etwas durcheinander die Bilder
Danek schon mal für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b8.jpg
Hits:	148
Größe:	62,3 KB
ID:	46286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b9.jpg
Hits:	148
Größe:	60,0 KB
ID:	46287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b10.jpg
Hits:	152
Größe:	86,9 KB
ID:	46288  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.04.2007, 20:32
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,

sorry, ich glaub die Spiegelplatte kannst Du zu 100 % erneuern.

So wie dies Risse aussehen, würde ich damit nicht mehr fahren, schon garnicht wenn sich das Holz voller Wasser gesogen hat...

Ist zwar keine schöne Arbeit, aber das hast Du wieder!

Immer dran denken, dass die Spiegelplatte fast die ganze Kraft deines Motors aufnehmen muss...

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.