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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.07.2006, 18:17
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Druck auf Kurbelgehäuse Entlüftung

Hallo Zusammen

Seit dem letzten WE läuft mein Motor nicht mehr richtig (Mercruiser 6 Zyl. Reihe)

Symptome: Neben einem Riss in dem Auspuffbalg nach dem Knie, stellte sich ein rapider Abfall der Leerlaufdrehzahl ein, welche dann letztlich gegen Null ging. Beide Symptome sind wohl eher Zufällig parallel aufgetreten und haben nichts mit einander zutun ... oder vieleicht doch ?

Nach Rückfrage bei einigen Leuten Verdacht auf Vergaser Probleme. ... Ok also zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Teile ... wieder eingebaut und siehe da er läuft wieder, aber leider nicht gescheit. Unrunder Leerlauf den ich weder mit Vergaser- noch Zündungseinstellung weg bekomme. Gemischeinstellschrauben regieren überhaupt nicht, Leerlaufstellschraube muss bis zum Anschlag reingedreht werden um ca. 700-800 umdrehungen zu erreichen. Zündzeitpunkt stimmt, Schließwinkel stimmt, aber alle Kerzen russig schwarz.

Und mit Erschrecken hab ich dann jetzt gerade noch festgestellt das es aus der Entlüftung oben auf dem Ventildeckel so stark rausbläst das man es deutlich spürt wenn man die Hand nur drüberhält. Wenn man die Entlüftung zuhält wird innerhalb von 10-15 Sek richtig kräftig Druck aufgebaut, die sich mit mit ordentlichen Zischen abbaut wenn man die Hand runternimmt.

Ich ahne nichts gutes und hoffe auf Euren Rat.
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 14.07.2006, 18:26
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Standard Re: Druck auf Kurbelgehäuse Entlüftung

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Ich ahne nichts gutes und hoffe auf Euren Rat.
Kolbenring (e) ???

Wäre mein erster Gedanke, wenn sich im Kurbelgehäuse Druck aufbauen kann ....
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 14.07.2006, 18:44
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Hi Peter,
das klingt aber nicht gut, jedenfallst stimmt mit einem deiner Zylinder was nicht.
Druckaufbau in so kurzer Zeit lässt auf ein Loch im Kolben schließen, der Motor läuft nurnoch auf 5 Töpfen.
Alle Kolbenringe, wie mein Vorredner schließe ich aus.
Der Überdruck und der unverbrannte oder den Kolben durchbrennende Kraftstoff inklusive Abgase wird über die Ventildeckelentlüftung erneut allen Zylindern zur Verfügung gestellt, macht schwarze Kerzen und deshalb reagieren deine Gemischeinstellschrauben nicht und du mußt den Leerlauf so hochpuschen, das er überhaupt noch läuft.
Da wirst du nicht umhinkommen den Motor zu öffnen
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 14.07.2006, 18:48
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Zitat:
Zitat von nightforce
Alle Kolbenringe, wie mein Vorredner schließe ich aus.
Das hat Dein Vorredner auch garnicht behauptet !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 14.07.2006, 18:52
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von nightforce
Alle Kolbenringe, wie mein Vorredner schließe ich aus.
Das hat Dein Vorredner auch garnicht behauptet !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich will hier nicht rumstreiten, du hast wie immer Recht und ich lerne jetzt lesen.
Kolbenring(e), Kolbenring(e), Kolbenring(e)
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  #6  
Alt 14.07.2006, 19:09
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Hi Peter,
eine Kompressionsmessung bringt dir mit Sicherheit den Fehler/fehlerhaften Zylinder ans Tageslicht, auch das teilweise Fehlen der Kolbenringe auf dem entsprechenden Kolben ergibt das gleiche Fehlerbild.
Dein Motor verdichtet das Kraftstoff-Luftgemisch in die Ölwanne und aus der wird es über die Ventildeckelentlüftung erneut auf alle Zylinder verteilt.
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  #7  
Alt 14.07.2006, 20:06
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Hab im Moment den Flammschutz nicht drauf und somit auch keine Verbindung zwischen Entlüftung und Vergaser
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Gruss - Peter

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  #8  
Alt 14.07.2006, 20:29
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Zitat:
Zitat von nightforce
Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von nightforce
Alle Kolbenringe, wie mein Vorredner schließe ich aus.
Das hat Dein Vorredner auch garnicht behauptet !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich will hier nicht rumstreiten, du hast wie immer Recht und ich lerne jetzt lesen.
Kolbenring(e), Kolbenring(e), Kolbenring(e)
Besser ist nicht etwas zu behaupten , was garnicht geschrieben wurde :
alle Kolbenring(e), alle Kolbenring(e), alle Kolbenring(e),



Zitat:
Zitat von nightforce
.... und ich lerne jetzt lesen.
Kolbenring(e), Kolbenring(e), Kolbenring(e)
Fein - weiter so !
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 14.07.2006, 20:37
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aber sonst gehts euch gut

ich brauche konstruktive Antworten und keinen Kleinkrieg
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  #10  
Alt 14.07.2006, 20:45
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Lass Dich nicht verrückt machen Peter und wart einfach den Montag ab, dann wird man weiter sehen.
Ich hab mir überlegt, wir werden Deinen Motor zusätzlich zu der Druckverlustmessung ans Zündosziloskop hängen und damit auch noch Deine Zündkabel richtig prüfen.
Desweiteren:
@DonP und Divefreak:
Gibt es eine Möglichkeit für eine Viergasmessung an einem Bootsmotor?
Wenn ja in welchem C0-Bereich bewegt sich so ein Bootsmotor?

Ciao
Barracuda
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  #11  
Alt 14.07.2006, 20:48
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse

ich brauche konstruktive Antworten ...
Hast Du ja von mir bekommen ...
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  #12  
Alt 14.07.2006, 20:51
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hab im Moment den Flammschutz nicht drauf und somit auch keine Verbindung zwischen Entlüftung und Vergaser
Hi Peter,
was willst du uns damit sagen?
und wegen Fred und mir, da mach dir mal keine Sorgen, wir sehen das ganz locker, stimmts Fred
Hättest dich aber auch deutlicher äußern können.
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  #13  
Alt 14.07.2006, 20:57
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@ Barracuda
wird besser sein den Montag abzuwarten und bis dahin können sich ja die Streithähne austoben
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  #14  
Alt 14.07.2006, 21:04
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Desweiteren:
@DonP und Divefreak:
Gibt es eine Möglichkeit für eine Viergasmessung an einem Bootsmotor?
Wenn ja in welchem C0-Bereich bewegt sich so ein Bootsmotor?

Ciao
Barracuda
Hi, ich hätte dir ja jetzt geziehlt antworten können, aber will ja Don und René nicht vorgreifen, wenn sie nunmal direkt angesprochen wurden.
Ich bin dann raus hier.
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Gruß Frank
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  #15  
Alt 14.07.2006, 21:23
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Zitat:
Zitat von nightforce
Zitat:
Zitat von Barracuda
Desweiteren:
@DonP und Divefreak:
Gibt es eine Möglichkeit für eine Viergasmessung an einem Bootsmotor?
Wenn ja in welchem C0-Bereich bewegt sich so ein Bootsmotor?

Ciao
Barracuda
Hi, ich hätte dir ja jetzt geziehlt antworten können, aber will ja Don und René nicht vorgreifen, wenn sie nunmal direkt angesprochen wurden.
Ich bin dann raus hier.
Na komm nun sei doch nicht gleich beleidigt-raus damit
Daß die beiden andern Profis sind weiß doch jeder hier, aber nichts destotrotz vielleicht bist Du ja auch einer und ich weiß es nur nicht-okay?

Ciao
Barracuda
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