|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleusen in der Donau in Österreich
Hallo,
vor ein paar Tagen hat mir jemand erzählt das seit heuer in Österreich auf der Donau beim schleusen Pflicht ist das alle die an Deck sind eine Schwimmweste tragen müssen in der Schleuse (und an Deck sind bei nem Sportboot halt alle Passagiere). Ist das wirklich so? Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo,
laut eines Postings der österreichischen Schlauchifahrer im zugehörigen Forum soll dies so sein. Ich kann Dir auch die praktische Begründung in Bildform zeigen - die österreichischen Schleuser sind IRRE - die lassen beim Bergschleusen den Wildbach rauschen. Dazu übersteueren sie ihre Lautsprecher und plärren wie Jimmy Hendrix rein grüsse Jürgen
|
||||
|
||||
Kann ich das testen? Was passiert wenn ich ohne Weste in die Scheuse einfahre? Werd ich da dann verhaftet oder dezent darauf hingewiesen?
Um nicht Missverstanden zu werden: Ich hab Westen für alle 7 Leute an Bord. Nur gut verstaut und eigentlich keine Lust die morgen 4 mal an und aus zu ziehen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ums klar zu stellen:
Seit 1.11.2005 ist das Tragen von Schwimmwesten in den österr. Schleusen Pflicht. Übrigens "Dank" eines deutschen der in der Schleuse Wallsee erztrunken ist. Ich hab bereits erlebt dass der Schleusenmeister einen Sportbootfahrer wieder rausfahren lies, da er keine Westen mithatte. Die Wapo kontrolliert verstärkt, da die Schwimmwesten bereits im Vorhafen angelegt werden müssen.
|
||||
|
||||
Na super. Dann trainiert die Family morgen mal das anlegen der Schwimmwesten
|
|
||||
|
||||
Besser is das!
|
||||
|
||||
Mal schaun, wie lange es noch dauert, bis das in D auch eingeführt wird
.... und in D werden dann zusätzlich noch Schwimmflügel an den Armen, ein Helm und Sicherheitsschuhe vorgeschrieben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unverständlich ist es dann nur wenn einem so wie heute ein paar Spinner begegnen: Schlauchi mit paar Burschen drauf, ohne Westen bei erst halb offenen Stemmtor und noch roten Lichtsignal in Geltfahrt in die Schleuse rein. Sonst war es ein cooler Ausflug heute |
|
||||
|
||||
In Schleusen mit Kleinboot trage ich schon immer Schwimmwesten.
Die Vorschrift ist nicht dumm. Siehe unteres Bild. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hatte jetzt vor kurzem eine Überführungsfahrt mit nem 28er Bayliner von Kasten nach Schlögen (Österreich) über die Schleuse in Jochenstein. Von uns hatte keiner ne Weste an und wurde auch nichts gesagt. Übrigens wir haben keine Wildwasserbäche in der Schleuse. Gruss Sepp Geändert von simergy (14.06.2008 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das KW Jochenstein gehört nicht zur Via-DOnau!
|
|||
|
|||
Zitat:
was wäre daran so schlimm. Eine vernünftige automatische Rettungsweste ist nicht wirklich so teuer und auch angenehm tragbar. In der Berufsschifffahrt sogar vorgeschrieben oder von den Reedereien freiwillig eingeführt. Berufler können sicherlich nicht schlechter schwimmen wie Sportler. Wenn ich mir anschaue das jemand seine kleinen Kinder ohne Schwimmweste auf ungesichertem Deck rumlaufen lassen, würde ich mir die Tragepflicht auch für D wünschen. Bis dann |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke ich seh da mehr am Tag von, wie andere. Bis dann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Derzeit fallen mir wieder viele Motorradfahrer mit T-Shirt + kurzer Hose auf , wenn die runterfallen ist der Kopf, dank Helmpflicht, oK und der Rest (keine SChutzkleidung vorgeschrieben) ist Matsch (im schlimmsten Fall nicht mal als Oranspender zu verwenden) |
|
||||
|
||||
In Frankreich ist es auch Pflicht in den Schleusen Schwimmwesten zu tragen.
( Im Tunnel übrigens auch ). Frank |
|
Wie schon geschrieben: JA, es ist Pflicht, und ich finde es gut.
Neues gibt es auch bei einigen Schleusen, bei denen die Sportboote jetzt vor der BS in der Schleuse liegen und ausfahren, und das finde ich noch besser!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Mike (der lieber hinterher fährt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte nicht passieren weil eigentlich heist es ja so: Sportboote fahren hinter der BS ein, legen danach vor der BS an und fahren dann auch vor der BS aus. Zumindest so habs ich heuer gelernt. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Schleuse, bei der das funktioniert muß demnach so breit sein, das ein Sportboot am BS vorbei fahren kann. Solche Schleusen haben wir hier in der Gegend nicht... Aber sinnvoll finde ich das schon. Wenn ich mal auf eine solche Schleuse treffe, kauf' ich mir auch eine Schwimmweste... bestimmt. Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab selbst, als ich noch gefahren bin beim Schleusen und Festmachen immer Rettungsweste getragen, da sie nicht wirklich stört und dafür doch einiges mehr an Sicherheit bietet, wenn mal was schief geht. Bei uns müssen Sportboote weiterhin hinter der BS liegen, da die Kammern bei 12m Breite nicht genug Platz zum Überholen bieten. Ausserdem sorgt das Kabbelwasser am Obertor in der Bergfahrt eher dafür, dass das Sportboot dann quer am Bug des Berufsschiffes liegt und nicht davor. Ausserdem möchte ich auch nicht unbedingt einen ungeduldiges BS mit 2.500 ton bei der Ausfahrt hinter mir haben. Bis dann |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schleusen
Hi Merlin.
Schwimmwestentragepflicht besteht, es wird auch kontrolliert und abgewiesen. Bei Schleusungen mit der Großschiffahrt durchaus sinnvoll-da kann man was erleben! Achtung: in talseitig befüllten Schleusen in der bergseitigen Kammerhälfte festmachen! Ciao. |
|
||||
|
||||
Festmachen
Hi Merlin.
Nicht vor der BS festmachen, sonder daneben in bergseitiger Hälfte und nur wenn Schiff nicht breiter als 2/3 der Gesamtschleusenbreiter-sonst dahinter. Hatte letztes Wochenede einen Reisenschubverband vor mir, der sich nicht festgemacht und daher ordentlich in der Kammer umgerührt hat, in diesem Fall ist daneben unmöglich und dahinter sch..... Ciao. |
|
||||
|
||||
ich habe jetzt 20 min hin- und herüberlegt, und ich meine mich zu erinnern, daß wir bei den schweren Pionieren (ja,ja, doof, stark und wasserdicht...) unsere Wasserfahrzeuge nur mit angelegter Schwimmweste betreten durften. Das hatte sicher seinen Grund. Und ich denke, wenn es diese Vorschrift in Schleusen geben wird, hat das zumindest einen Sinn. Da gibt es große Überströmöffnungen, die man von oben gar nicht sieht. Auch wenn ein Gitter davor ist, wenn Du da angesaugt wirst, hast Du keine Chance. Es gibt auch Vorschriften, die Sinn machen. Man sollte nur mal drüber nachdenken.(habe ich jetzt gerade gemacht.)
|