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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.10.2016, 08:05
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Standard Einbau Diesel - Heizung

Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine Planar 44d gekauft und möchte diese im Laufe des Winters in einen 10 m Stahlverdränger einbauen. Welche Durchbrüche muss ich dafür neu in die Boardwand machen und wofür kann ich die vorhandenen "anzapfen"?

Ich denke für den Auspuff der Heizung muss auf jeden Fall ein neuer Durchbruch gemacht werden.

Für die Verbrennungsluft sollte es reichen, die direkt aus dem Motorraum zu holen.

Kann ich für die Frischluftzufuhr (die zu erhitzende Luft) evtl. einen der Zuluftschläuche des Motorraums anzapfen (indem ich hier ein T-Stück einsetze)?
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  #2  
Alt 05.10.2016, 08:11
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Kann ich für die Frischluftzufuhr (die zu erhitzende Luft) evtl. einen der Zuluftschläuche des Motorraums anzapfen (indem ich hier ein T-Stück einsetze)?
Ich kenne deine Heizung nicht, aber ist es nicht so, dass Luftheizungen immer im Umluftbetrieb arbeiten? Sonst wird dein Brennstoffverbrauch dich nicht begeistern ...
Ob du neue Durchbrüche brauchst, hängt von deinem Boot ab. Ich konnte einen nicht mehr benutzten Auslass für meinen Auspuff umnutzen.
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  #3  
Alt 05.10.2016, 08:18
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine Planar 44d gekauft und möchte diese im Laufe des Winters in einen 10 m Stahlverdränger einbauen. Welche Durchbrüche muss ich dafür neu in die Boardwand machen und wofür kann ich die vorhandenen "anzapfen"?

Ich denke für den Auspuff der Heizung muss auf jeden Fall ein neuer Durchbruch gemacht werden.

Für die Verbrennungsluft sollte es reichen, die direkt aus dem Motorraum zu holen.

Kann ich für die Frischluftzufuhr (die zu erhitzende Luft) evtl. einen der Zuluftschläuche des Motorraums anzapfen (indem ich hier ein T-Stück einsetze)?
Auspuff = Neuer Durchbruch
Verbrennungsluft = von Außen, neuer Durchbruch
Zu erhitzende Luft = kann aus dem Mototraum genommen werden, wenn es dort nicht nach Diesel riecht.
So habe ich es gemacht vor einem Jahr.
__________________
Gruß Ralf

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  #4  
Alt 05.10.2016, 08:52
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo,
ich habe bei meinen bisherigen 2 selbst eingebauten Heizungen es jeweils so gemacht:
Verbrennungsluft aus dem Motorraum.
Abgas extra Durchbruch nach Außen.
Frischluft extra Durchbruch nach Außen, aber nicht auf der selben Bootseite wie das Abgas. Also wenn Abgas SB dann Frischluft BB.
Mit Umluftbetrieb kannst du nicht die absolute Feuchte im Boot reduzieren, im Gegenteil.
__________________
Gruß
Kalle
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  #5  
Alt 05.10.2016, 08:59
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich kenne deine Heizung nicht, aber ist es nicht so, dass Luftheizungen immer im Umluftbetrieb arbeiten? Sonst wird dein Brennstoffverbrauch dich nicht begeistern ...
Ob du neue Durchbrüche brauchst, hängt von deinem Boot ab. Ich konnte einen nicht mehr benutzten Auslass für meinen Auspuff umnutzen.
Ich habe gelesen, dass man gerade nicht den Umluftbetrieb wählen sollte wegen der Luftfeuchtigkeit...

Bei Eberspächter habe ich das folgende Bild zum Einbau gefunden (auch hier wird Frischluft von aussen benutzt).

Aus dem Motorraum wollte ich die zu erwärmende Luft nicht holen, da riecht es zwar nicht nach Diesel aber auch nicht wirklich frisch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #6  
Alt 05.10.2016, 09:01
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich würde die Verbrennungsluft von draussen nehmen. Wenn Du über Nacht laufen läßt nimmst Du Dir die Atemluft. Klar ist das Boot nicht so dicht, aber Luftversorgung von Aussen ist besser. Eine Möglichkeit wäre, den Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft in oder direkt an ein Maschinenraum Lüftungsgitter oÄ zu legen.
Die Ansaugöffnung für die zu erwärmende Luft kann von Innen kommen.
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  #7  
Alt 05.10.2016, 09:14
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Für Verbrennungszuluft und Abgase gibts vom Hersteller entsprechende Bordwanddurchführungen:
Abgas:
http://www.planar-heizung.de/epages/...rung%2024mm%22
Zuluft:
http://www.planar-heizung.de/epages/...ng%20Ansaug%22
__________________
Grüße, Andreas
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  #8  
Alt 05.10.2016, 09:19
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chris1003 chris1003 ist offline
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Warum baust Du dir nicht eine Klima mir Reverse Funktion ein, dann kannst Heizen und Kühlen - ok du brauchst dazu 220Volt - das könnte Dir stören?
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #9  
Alt 05.10.2016, 09:33
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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@ Hausbootbewohner: Ich weiß dass es die Boardwanddurchführungen gibt. Bin aber z.B. der Meinung, dass ich für die Verbrennungsluft gar keinen brauche, weil die Heizung im Motorraum eingebaut wird und der ja belüftet ist. Hier gibt es bei mir 4 Durchrüche, die jeweils mit einem dicken Schlauch in den Motorraum führen damit die Maschine genügend Luft bekommt.


@ Chris 1003: Ich möchte nur eine Heizung und diese soll autark funktionieren, da man nicht immer Strom hat.
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  #10  
Alt 05.10.2016, 10:39
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Moin, wenn du vier Belüftungshutzen für den Motor hast, wo sogar schon Schlauch draufsteckt, dann würde ich den am besten zugänglichen für die Dieselheizung anzapfen.

Der Motor wird es wohl kaum merken

Grüße Daniel
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  #11  
Alt 05.10.2016, 17:37
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
@ Hausbootbewohner: Ich weiß dass es die Boardwanddurchführungen gibt. Bin aber z.B. der Meinung, dass ich für die Verbrennungsluft gar keinen brauche, weil die Heizung im Motorraum eingebaut wird und der ja belüftet ist. Hier gibt es bei mir 4 Durchrüche, die jeweils mit einem dicken Schlauch in den Motorraum führen damit die Maschine genügend Luft bekommt.


@ Chris 1003: Ich möchte nur eine Heizung und diese soll autark funktionieren, da man nicht immer Strom hat.
Dachte ich mir eh so, sollte nur ein Tipp sein
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  #12  
Alt 06.10.2016, 07:40
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Hallo,
bei Webasto ist es jedenfalls so, dass Verbrennungsluftansaugung und Abgasführung etwa die gleiche Länge haben sollten bzw. druckmäßig etwa im Gleichgewicht sind. Unterschiedliche Längen lassen sich durch vergrößerte Durchmesser realisieren. Wenn die Verbrennungsluft irgendwo aus dem Boot genommen wird, so sehe ich das unkritisch, da ja es ja keinen Bereich geben wird, der dicht abschlossen ist. Somit wird die entnommene Luft durch eindringende Frischluft ersetzt. Für die Frischluftansaugung wäre ein Airmix das Optimum, welcher manuelles regeln der Zuluft von außen oder innen bzw. beides ermöglicht. Dieses habe ich allerdings auch nicht, da ich nicht zur anderen Bootsseite mit den Schläuchen kam. Bei mir funktioniert es auch im Umluftbetrieb hinreichend, zumal auch eine funktionierende Regelung der Raumlufttemperatur mit Raumthermostat erfolgt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #13  
Alt 06.10.2016, 08:35
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Hallo Havelmike,

wie sind deine Erfahrungen bezüglich Luftfeuchtigkeit im Umluftbetrieb ?

Mfg Frank
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  #14  
Alt 06.10.2016, 08:55
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
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Den Auspuff solltest du möglichst hoch am Rumpf vorsehen, sonst besteht die Gefahr, dass du Wasserschlag bekommst.
Gruß Hans
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  #15  
Alt 06.10.2016, 16:18
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funkboje funkboje ist offline
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Hallo,
ich habe eine 4000 Watt Eberspächer Dieselheizung in meinem Motorboot. (Stahl) Von der Werft aus wurde die Heizung im Umluftbetrieb eingebaut. Die Zuluft wird im Salon angesaugt. Mit Schwitzwasser haben wir erst ab 0 Grad Außenluft zu tun. Bei meinem vorherigen Boot wurde die Zuluft aus der Backskiste angesaugt. Dort hatte ich viel mehr Probleme mit der Feuchtigkeit.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
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  #16  
Alt 06.10.2016, 20:26
Hehehe Hehehe ist offline
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Hier
Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Mit Umluftbetrieb kannst du nicht die absolute Feuchte im Boot reduzieren
stimme ich dir zu. Hier
Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
im Gegenteil.
nicht. Aber ich lasse mir das gerne von dir erklären.
Davon abgesehen stelle ich fest, dass wir unterschiedliches Verständnis von einer Heizung haben.
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  #17  
Alt 10.10.2016, 22:50
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Hallo Havelmike,

wie sind deine Erfahrungen bezüglich Luftfeuchtigkeit im Umluftbetrieb ?

Mfg Frank
spät aber doch....... habe eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit im Boot. Bei sehr niedrigen Temperaturen wird natürlich hauptsächlich im Bereich der Fenster der Taupunkt erreicht. Beim Heizungsbetrieb, eigentlich auch ohne, sehe ich auch immer zu dass es Dauerlüftungen z.B. durch leicht offene Luke gibt. Sollte es draußen ordentlich feucht sein, dürfte auch ein Anziehen der Luft von draußen wenig bringen. Da bedürfte es einer Lufttroknung ala Klima wie im Auto. Bsp: habe im Wohnwagen beide Möglichkeiten Umluft und Außenluft. Bei vernüftigen Lüftungsmöglichkeiten ist für mich subjektiv kaum ein Unterschied zu spüren.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (10.10.2016 um 22:56 Uhr)
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