boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2016, 14:59
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mariah Shabah 182 EU Konformitätserklärung

Hallo zusammen.
Bin neu hier und brauche dringenst Unterstützung bezgl. fehlender EU Konformitätserklärung.
Ich beabsichtige, eine Mariah Shabah 182 Bj. 1999 aus England nach Österreich zu holen.
Sind dort weit günstiger und "Brexit" steht an.
Beim Objekt meiner Begierde ist zwar eine CE-Plakette vorhanden, jedoch natürlich keine Bestätigung. (Offensichtlich in UK nicht wirklich wichtig...)
Nach Rücksprache mit unseren Behörden handelt es sich hierbei um eine Konformitätserklärung für diese Baureihe - und nicht für jedes einzelne Boot.
Es würde daher eine Kopie reichen.
Meine Frage: Hat jemand so ein Boot und könnte mir diese Bestätigung senden? Oder eine andere Idee, wie man dieses Problem halbwegs kostengünstig lösen kann?
Danke schon mal im Voraus.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2016, 16:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Tachschen Deckschrubber,
verrate doch erst mal wer du bist, dann wirst du sicher von den einen, oder anderen was dazu gesagt (geschrieben) bekommen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2016, 16:58
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die CE/Baugleichheitsbeschreibung ist bei einem Mariah Importeur zu beziehen. Kann gratis oder kostenpflichtig sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2016, 17:05
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hatten wir das nicht letztens erst mit dem gleich Typ Boot? Such mal, vielleicht wurde der Kollege ja fündig.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2016, 10:48
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Tachschen Deckschrubber,
verrate doch erst mal wer du bist, dann wirst du sicher von den einen, oder anderen was dazu gesagt (geschrieben) bekommen.
Nun ich bin in Österreich, Nähe Wien zu Hause und fahre seit rd. 8 Jahren mit div. kleinen Sportbooten auf der Donau, Kroatien und jeden Sommer in Griechenland / Chalkidiki rum.
Habe nun einen Starcraft Bowrider ( vor einigen Jahren aus Hamburg importiert) und hab mich gerade in diesen Mariah Bowrider verguckt.
Und wie gesagt sind die Dinger in UK weit günstiger als bei uns oder in Deutschland und nach dem Brexit wird im kommenden Jahr wird ein Import wohl uninteressant werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2016, 10:59
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
die CE/Baugleichheitsbeschreibung ist bei einem Mariah Importeur zu beziehen. Kann gratis oder kostenpflichtig sein.
Hallo GeorgTa.
Mariah exestiert meines Wissend nicht mehr. - Oder bin ich falsch informiert?
Die gingen ich glaube 2001 bankrott und wurden (von Sea Ray?) aufgekauft.
Hat jemand eine Idee, wer diese Boote importierte? Evtl. kann ich dort mal nachfragen.
Die Gebühr soll nicht das Problem sein..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2016, 11:00
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Hatten wir das nicht letztens erst mit dem gleich Typ Boot? Such mal, vielleicht wurde der Kollege ja fündig.
Hallo etspace.
Habe einige Zeit damit verbracht, div. Foren zu durchsuchen - Leider nichts gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2016, 11:59
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Hallo GeorgTa.
Mariah exestiert meines Wissend nicht mehr. - Oder bin ich falsch informiert?
Die gingen ich glaube 2001 bankrott und wurden (von Sea Ray?) aufgekauft.
Hat jemand eine Idee, wer diese Boote importierte? Evtl. kann ich dort mal nachfragen.
Die Gebühr soll nicht das Problem sein..
Mariah-Deutschland Generalimporteur

  • StrasseGrossmannstraße 231
  • PLZ - OrtDE-20539 - Hamburg
  • Homepagewww.mariah-boats.de
  • Telefon+49-40/782227
  • Fax+49-40/786929
  • Mobil+49-172/4222460
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2016, 20:18
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Mariah-Deutschland Generalimporteur

  • StrasseGrossmannstraße 231
  • PLZ - OrtDE-20539 - Hamburg
  • Homepagewww.mariah-boats.de
  • Telefon+49-40/782227
  • Fax+49-40/786929
  • Mobil+49-172/4222460
Versuch mal, den Llink zu öffnen.
Ich kriege diese Meldung:

Domain erwerben

This domain is FOR SALE - Diese Domain steht ZUM VERKAUF


Werde trotzdem morgen mal die Telnr. versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2016, 20:29
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuche es hier: http://www.mariahownersclub.com/

Ansonsten wird es sehr schwierig, denn wie du geschrieben hast gibbet die Firma nicht mehr.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2016, 20:53
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Hallo,

versuche es hier: http://www.mariahownersclub.com/

Ansonsten wird es sehr schwierig, denn wie du geschrieben hast gibbet die Firma nicht mehr.
Yep - habe ich auch schon kontaktiert.
Leider keine Antwort erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2016, 14:15
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen.
Bin neu hier und brauche dringenst Unterstützung bezgl. fehlender EU Konformitätserklärung.
Ich beabsichtige, eine Mariah Shabah 182 Bj. 1999 aus England nach Österreich zu holen.
Sind dort weit günstiger und "Brexit" steht an.
Beim Objekt meiner Begierde ist zwar eine CE-Plakette vorhanden, jedoch natürlich keine Bestätigung. (Offensichtlich in UK nicht wirklich wichtig...)
Nach Rücksprache mit unseren Behörden handelt es sich hierbei um eine Konformitätserklärung für diese Baureihe - und nicht für jedes einzelne Boot.
Es würde daher eine Kopie reichen. (Evtl. soger von einer 183er)
Meine Frage: Hat jemand so ein Boot und könnte mir diese Bestätigung senden? Oder eine andere Idee, wie man dieses Problem halbwegs kostengünstig lösen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2016, 14:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Langsam wird es Spam. Das ist Dein drittes identisches Posting mit der Frage. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252551 und https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4237765
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.10.2016, 14:34
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin leider noch immer verzweilt auf der Suche nach einer Lösung....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2016, 14:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ist doch immer noch ganz einfach der Verkäufer hat das Papier zu besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2016, 14:39
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Privatverkauf aus England, wo offensichtlich absolut kein Hahn nach CE kräht.
Wenn nicht der Preis wäre.....
Und im Frühjahr sind die raus aus der EU. Dann macht es gar keinen Sinn mehr.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2016, 14:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Bin leider noch immer verzweilt auf der Suche nach einer Lösung....
Wer es ohne Vornamen im Leben schafft, kann sicherlich auch ohne Lösung in so einer nachgeordneten Problematik leben.

Und Deine Erwartung zum Brexit ist flasch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.10.2016, 14:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Privatverkauf aus England, wo offensichtlich absolut kein Hahn nach CE kräht.
Wenn nicht der Preis wäre.....
Und im Frühjahr sind die raus aus der EU. Dann macht es gar keinen Sinn mehr.
die isnd noch lange nicht raus. erst mal muss ein Antrag gestellt werden dann geht das Verfahren los,... das geht noch ein Paar Jahre.

nur weil es den Verkäufer nicht interresiert, kann er sich nicht gegen geltendes Recht stellen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.10.2016, 14:54
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wer es ohne Vornamen im Leben schafft, kann sicherlich auch ohne Lösung in so einer nachgeordneten Problematik leben.

Und Deine Erwartung zum Brexit ist flasch.

Danke für die Wortspende.....
LG Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.10.2016, 15:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, unter dem Link http://www.cemyboat.com
werden fast alle Boote mit CE zertifiziert.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.10.2016, 15:40
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, unter dem Link http://www.cemyboat.com
werden fast alle Boote mit CE zertifiziert.
Dankbar für jeden Tip !!!
Leider habe ich auch cemyboat bereits kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
"Unfortunately the CE has to be redone and the engine is too old to be CE mark unless you replace the engine with a newer one"

------------------
Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2016, 15:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Dankbar für jeden Tip !!!
Leider habe ich auch cemyboat bereits kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
"Unfortunately the CE has to be redone and the engine is too old to be CE mark unless you replace the engine with a newer one"

------------------
Grüße
Rudolf
Naja dann wirds auch nichts mit CE die Antwort ist doch Eindeutig.
Warum machen wir uns da noch die Mühe wenn du schon die entsprechende Antwort hast

da hilft auch keine Plakette am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.10.2016, 15:49
Benutzerbild von Don Rodolfo
Don Rodolfo Don Rodolfo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 13
Boot: Starcraft
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja dann wirds auch nichts mit CE die Antwort ist doch Eindeutig.
Warum machen wir uns da noch die Mühe wenn du schon die entsprechende Antwort hast

da hilft auch keine Plakette am Boot.

Hallo Volker.
Habe von unserer zuständigen Zulassungsstelle die Info erhalten, dass eine Kopie irgend eines Bootes aus dieser Serie genügen würde.
Sprich - ich suche im Forum jemand, der eine Mariah Shabah 182 aus der Serie 1998 - 2001 besitzt und solch ein Zertifikat hat.
Habe auch die Zusage, dass dieses Zertifikat in Deutsch oder Englisch sein darf.
__________________
Da haben wir schon andere Dinge nicht geschafft ...
Grüße aus NÖ - Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.10.2016, 15:49
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Danke für die Wortspende.....
LG Rudolf
Gerne, ich freu mich immer, wenn ich helfen kann.

Vielleicht hilft Dir auch folgende Info:

Mariah wurde ca. 2002 von Seafox übernommen - so hieß es zuerst. Als Details publik wurden, stellte sich raus, dass Seafox nur die Herstellformen der trailerbaren Boote übernahm und sonst nix.

Seafox betrieb die Webseite von Mariah noch eine Zeit lang weiter. Soweit ich mich erinnere, war auf der Webseite eine expliziter Hinweis zu finden, dass man keine Unterlagen von Mariah übernommen habe und zu den alten Modellen keinerlei Auskünfte geben könne. Ich glaube deshalb, dass Du vom Hersteller oder dessen Nachfolger nichts zu erwarten hast.

Da weiter die CE-Dokumente für ein spezifisches Boot gelten - trotz anderslautender Aussagen im Netz sind mir bislang immer nur CE-Dokumente untergekommen, in denen die Rumpfnummer eingetragen war (und sei es per Hand) - kannst Du IMHO mit den CE-Papieren eines anderen Bootes vom gleichen Modell nichts anfangen. Die Aussage der AT-Stelle wundert mich, denn sie besagt nichts über Dein Boot, das ja ein US-Modell sein könnte, der die CE-Bestimmungen nicht erfüllt. Verlagert sich das Problem dann nicht auf die Begutachtung, die, soweit ich weiß, in AT nötig ist?

Es hat letztlich schon seinen Grund, warum das Boot so billig ist.

Eile besteht keine, da GB in der EU zwei Jahre "Kündigungsfrist" hat, eine Austrittserklärung also erst nach 2 Jahren wirkt.

Auch andere Marken haben schöne Boote.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.10.2016, 15:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don Rodolfo Beitrag anzeigen
Hallo Volker.
Habe von unserer zuständigen Zulassungsstelle die Info erhalten, dass eine Kopie irgend eines Bootes aus dieser Serie genügen würde.
Sprich - ich suche im Forum jemand, der eine Mariah Shabah 182 aus der Serie 1998 - 2001 besitzt und solch ein Zertifikat hat.
Habe auch die Zusage, dass dieses Zertifikat in Deutsch oder Englisch sein darf.
in der CE ist immer die Sriennummer hinterlegt. eine Kopie reicht nie und wird bei einer Kontrolle (nach einem Unfall) festegestellt, dass das Boot nicht über CE verfügt, du aber eine Kopie vorgelegt hast, dann darfst du raten wer Verantwortlich gemacht wird.....
Das ist dan Strafbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzerhandbuch für Cutter Profisher 182 Meridian414 Motoren und Antriebstechnik 9 10.06.2014 10:44
Donzi Medallion 182 wer hilft ???? Kevin103 Allgemeines zum Boot 0 10.04.2013 14:35
Bedienungsanleitung GARMIN GPSMAP 182/ 182C in Deutsch gesucht Grobi Kleinkreuzer und Trailerboote 11 18.11.2012 11:21
Arona Diesel 182 Konus Getriebe vire-service Technik-Talk 0 16.12.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.