![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten Honda BF 50 gekauft,der soweit ganz okay ist,jedoch ist am Unterwasserteil an beiden Kappen für das Dämpfungselement ( ich weiß leider nicht wie es richtig heißt ) jeweils eine M8 Schraube abgerissen. Bei uns in der KFZ- Werkstatt machen wir es so, dass wir auf dem verbleibenden Stumpf, so er noch ca 5mm übersteht, eine Mutter aufschweißen,dann sofort abkühlen, und in 99% der Fälle lässt sich der Stumpf mit der Hand rausdrehen. Hier aber ist die Schraube aus Edelstahl,der ja sehr wärmeleitfähig ist, ich weiß nicht ,ob es da auch so leicht geht. Ausbohren wäre der allerletzte Versuch. Hat jemand damit Erfahrung ? Gruß Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Mutter aufschweißen wäre auch mein erster Versuch,
ob abschrecken oder langsam abkühlen lassen besser ist, da streiten sich die Experten schlimmsten falls kommt das Gewinde gleich mit raus, was aber auch nicht immer ein Beinbruch ist, Hauptsache das Loch kann man noch mal benutzen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (04.10.2016 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mittig ein Loch Bohren und dann mit einem Schraubenrausdreher die Schraube rausdrehen
![]() Lg Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bohr ein Loch und schlage einen passenden Torxeinsatz rein. Das hat den Vorteil, den kannst Du wieder ausbohren wenn er abreisen sollte, da nur Oberflächengehärtet.
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (04.10.2016 um 16:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
würde es auch mit der Mutter probieren. Und Edelstahl ist ein SCHLECHTER Wärmeleiter! Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.Bei meinem BF 50 war ein Bolzen abgerissen der Getriebe und Schaft verbindet.Alu und VA fressen sehr gerne.Wir haben mit dem Brenner das Gehäuse punktuell schnell erwärmt und der Bolzen ließ sich ausdrehen.Danach mit Gewindebohrer nachgeschnitten und mit viel Fett den neuen Bolzen reingeschraubt.
Gruss,Holger |
![]() |
|
|