![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe jetzt viel gestöbert zum Thema Einwinterung, jedoch bin ich nur bedingt fündig geworden. Ich habe oben beschrieben Kombination, plus eine Zweikreiskühlung. Die Seewasserpumpe saugt wohl von unten das Meerwasser an. Nun meine Fragen zum Einwintern: 1. was muss ich zum Spülen im Trockendock berücksichtigen? 2. kann der Motor nur von von dem Seewassereinlass von unten gespült werden oder auch herkömmlich über Spülohren? 3. welche "blauen Stöpsel" sind alle zu öffnen, um Restwasser des äußeren Kühlkreislaufes zu entleeren? An den Abgassammlern, jedoch ist Backborseitig weit unten ebenfalls noch ein blauer Stöpsel. 4. sollten zusätzlich alle Kühlschläuche des äußeren Kühlkreislaufes demontiert und entleert werden? 5. wie kann ich Frostschutzmittel durchspülen, wenn der Einlass nur unterdes Boot ist? Da es mein erstesBoot mit Z-Antrieb ist, möchte ich nicht verkehrt machen, auch wenn ich technisch eigentlich versiert bin. Evtl. hat ja jemand eine ähnliche Kombi und kann unterstützen. Besten Dank schon mal. VG Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
bist Du sicher einen Bravo 2 ??? nicht Bravo 3 ???? Ich frage nur deshlab weil ein Bravo 2 eigentlich für schwere Lasten gebaut wurde und eine Br nicht gerade dazu gehört Du solltest schauen ob der Motor nur vom Rumpf das Wasser bekommt oder auch vom Antrieb wenn auch vom Antrieb Zusatzansaugung verschliesen und ganz normal einwintern wie schon x mal beschrieben Es sollte auch ein Absperrventil an der Zusatzansaugung vorhanden sein Gruss Martin
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Martin schon mal für die rasche Antwort. Ja ist ein Bravo 2. Den hat der Vorgänger von nem Polizeiboot eingebaut. Der Schlauch der vom Antrieb kommt ist im Motorraum mit einem Blindstopfen verschlossen. Da der Schlauch aber transparent ist, kann man sehen, dass er bis oben mit Wasser voll ist. Wie bekomme ich aber jetzt das Frostschutzgemisch in den äußeren Kühlkreislauf und wie das Wasser aus dem Antrieb?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie bekomme ich eigentlich Bilder im den Tread?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nehme den Ansaugschlauch von der Borddurchführung ab ujnd stecke ihn in deinen Frostschutzbehälter, die laufende Pumpe solltedas dann ansaugen.
Der Antrieb sollte, wenn er senkrecht nach unten hängt, von allein leerlaufen, notfalls den Blindstopfen oben am Schlauch lösen, damit Luft nachkommt.
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Bild
|
|
|||
|
|||
![]()
Den Ansaugschlauch abnehmen, da ist unterm Motor schon verdamt wenig Platz?
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann versuche den alten Schlauch von der Pumpe zu nehmen und den neuen auf die Pumpe zu schieben.
Die äußere Ansaugöffnung wird ja ein Wassereinlauf sein, mit Grobfilter, alles in einem Guß oder ?
|
|||
|
|||
![]()
OK, dann warscheinlich noch lieber am Bordeinlass. Für das öfter zu machen, bzw. auch den Motor im Trockendock spülen zu können würde sich natürlich anbieten ein T-Stück mit Absperrhahn zu montieren und somit einen normalen Wasseranschluss verwenden zu können.
Heist das eigentlich dass durch den Z-Antrieb keine Spülung erfolgt, bzw. saugt die Seewasserpumpe dann normalerweise durch den Z-Antrieb das Spülwasser an? Dann verstehe ich nicht, warum der Vorgänger dann eine Ansaugung von unten realisiert hat. Einzig sehe ich Vorteile, wenn der Antrieb hochgetrimmt ist, würde er ja kein Wasser bekommen oder? |
|
|||
|
|||
![]()
@.....saugt die Seewasserpumpe dann normalerweise durch den Z-Antrieb das Spülwasser an.
Genau so ist es
|
|||
|
|||
![]()
Und könnte man die Ansaugung durch den Z-Antrieb mit der durch den Kiel kombinieren, so dann entweder oder möglich wäre. Damit könnte man mit Spülohren im Drockendock Spülen und im Wasser vom Kiel.
VG Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich ist das möglich, ein Dreiwegehahn ist dann notwendig
Ich würde, wie von Merc. vorgesehen, den Z-Trieb als Kühlwasseransaugung nehmen Und den Bordurchlas mittels Gewindedeckel verschlissen
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.10.2016 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Aber gab ja bestimmt einen Grund warum der Vorgänger das gemacht hat. Ich weiß nicht ob der Bravo 2 in Verbindung zum Transom und dem 4.3 EFI mit der Ansaugung über den Z-Antrieb funktioniert
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törnbericht: Rheinland-Kiel-Oslo-Kiel-Rheinland | Flybridge | Deutschland | 0 | 09.03.2011 10:15 |
Kiel - MV Seen - Hamburg - Kiel: wie lange? Empfehlungen? | JulianBuss | Deutschland | 12 | 07.12.2010 19:45 |
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel | Wolve | Törnberichte | 0 | 29.10.2010 19:52 |
Alpha One Gen II - Wasseransaugung | Superwilly | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.10.2009 09:39 |