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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2016, 07:52
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
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Standard Urteil zu defektem Z-Antrieb - Finne unten abgebrochen

Hallo zusammen,

gestern letzte Fahrt - da war es dann passiert. Ungünstige Slippstelle, vergessen den Z-Antrieb komplett hoch zu trimmen. Das Boot kam wegen einer Stufe im Wasser mit einem Ruck zum auf dem Trailer zum liegen und der Z-Antrieb stand auf der letzten Querstrebe neben der Kielrolle auf dem Metallrahmen auf. Boot legte sich leicht zur Seite auf dem Trailer - sofort zurück ins Wasser aber der kurze "Aufsteller" auf der Finne hat gereicht, um die Finne unten am Z-Antrieb abzubrechen. Außerdem ist sie ganz leicht verbogen.

Nun meine Frage an euch (bevor ich meine Werkstatt frage) - was kann das bedeuten bzw. wie hoch schätzt ihr den Reparaturaufwand ein? Eure Meinung ist mir wichtig, bevor ich mir einen Kostenvoranschlag machen lasse. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Hans
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  #2  
Alt 03.10.2016, 08:00
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard

Es gibt von Skeggard Reperatur Finnen aus Edelstahl die angeschraubt werden.
Habe ich auch dran. Und sieht meiner Meinung nach garnicht kakke aus

Ist zwar auch nicht günstig aber günstiger als ein neues Unterwasserteil. Zudem muss nichts demontiert werden für neue Finnenanschweissen etc.


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  #3  
Alt 03.10.2016, 08:01
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Standard

-Theoretisch besteht die Möglichkeit einen neue Finne anschweißen zu lassen.
-Oder das Gehäuse tauschen vom Unterteil.
Prakrisch würde ich mit einer Flex das abrunden , neu lakieren und gut ist.
Die Funktion beeinträchtig der Schaden in keinem Fall.
Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 18:55 Uhr)
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  #4  
Alt 03.10.2016, 08:04
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
-Theoretisch besteht die Möglichkeit einen neue Finne anschweißen zu lassen.
-Oder das Gehäuse tauschen vom Unterteil.
Prakrisch würde ich mit einer Fex das abrunden , neu lakieren und gut ist.
Die Funktion beeinträchtig der Schaden in keinem Fall.
Grüße Frank
Und genau so würde ich es auch machen, bin allerdings auch ziemlich "Schmerzbefreit" was optische Mängel angeht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 03.10.2016, 08:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Das kommt ganz drauf an, was du ausgeben möchtest, denn ein neues Gehäuse ist bestimmt nicht billiger als das kmpl. Unterwasserteil (ca. 1,2 K)
Machbar wäre auch, alle scharfen Kanten zu beflexen und zu lackieren.
Zum Richten der Finne wäre ein Versuch mittels zweier Kanthölzer und stabiler Schraubzwinge Zielführend, falls nicht, UW-Teil ausbauen und mittels Schraubstock versuchen.
Funktionsbeeinträchtigungen sind durch diesen Schaden nicht zu erwarten
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 03.10.2016, 08:14
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich würd e die Funne bestimmt gerichtet haben wollen, weil sonst ein Lenkverzug stattfinden könnte und permamnet dann gegengelenkt werden muss.
Nebst dem richten würde ich dann die Finne fein verschleifen, damit sie wieder ansehnlich wird.

Dann würde ich eine Probefahrt machen. Wenn es Ok ist und das Lenkrad nicht verzieht neu lackieren und fertig.
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #7  
Alt 03.10.2016, 10:47
hans_771 hans_771 ist offline
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Danke schon mal, ich hätte mit einem niederschmetternderen Urteil gerechnet Ihr meint am Z-Antrieb wird sonst nichts weiter sein, also wirklich nur der mechanische Schaden an der Finne? Ich meine wenn das Boot kurz auf der Finne aufsteht, dann sind das ja schon ein paar hundert Kilo, die da nicht hin gehören?!
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  #8  
Alt 03.10.2016, 11:00
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Moin Hans,

ich würde hier die Kanten sauber in Form bringen und nichts weiter tun als zu lackieren.
Bei größeren Schäden hat Ingo mal gezeigt, wie eine Reparatur aussehen könnte:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3402592

Grüße
Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 03.10.2016, 11:43
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Plattner Plattner ist offline
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Wenn dir der optlische Mangel aber nicht gefällt, kann man auch ein paar Stücke Alu dran LÖTEN. Dann Verputzen und gut lackieren. Für das Richten der Finne solltest du das Alu partiel, wo verformt wird, erwärmen so 200-250°C dann bricht auch nix weiter.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #10  
Alt 03.10.2016, 12:30
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Nichts lässt sich beschissener mit 'ner Flex bearbeiten als Aluminium. Ich würde eine Feile und anschließend Sandpapier und Spraydose nehmen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #11  
Alt 03.10.2016, 13:35
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Ich würde die Finne mit weicher Flamme richten und mir dann in einer Schlosserei ein Stück Alu dran schweissen lassen. Der Antrieb sieht noch so neuwertig aus........
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #12  
Alt 03.10.2016, 13:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Es gibt von Skeggard Reperatur Finnen aus Edelstahl die angeschraubt werden.
Habe ich auch dran. Und sieht meiner Meinung nach garnicht kakke aus

Ist zwar auch nicht günstig aber günstiger als ein neues Unterwasserteil. Zudem muss nichts demontiert werden für neue Finnenanschweissen etc.


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Prinzipiell wäre ich bei Gehäusen mit Wellen, die vom fluchtenden Ausgerichtetsein leben, vorsichtig mit Schweissen.

Bei DIESEM Schaden würde ich die Finne verschlichten, verschleifen und neu lackieren und gut ist.

Mit sowas sollte man leben lernen.

Wenn die Optik stimmen soll, könnte man noch mit entsprechend fester Spachtelmasse ein wenig nachmodellieren und abschliessend nachlackieren.

Das würde auch nur dann wegkrachen, wenn Du wieder mal Grundberührung bekämst.

Findest Du jemanden, der das Wig- Materialauftrags-Schweissen perfekt beherrscht ohne den Rest des Antriebes gefährlich zu erhitzen, erhälst Du natürlich eine perfekt ergänzte Finne, die sich nach der Formbehandlung optisch auch ohne Lackierung durch nichts vom Ursprungsteil unterscheidet.

Wenn so ein Schweisser behauptet, er brauche mehr als zwei Stunden für die Ergänzung, ist er unseriös.

Geändert von seebaer150 (03.10.2016 um 13:47 Uhr)
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  #13  
Alt 03.10.2016, 13:57
hans_771 hans_771 ist offline
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So einen habe ich um die Ecke, der hat mir mal einen Frostschaden an meinem alten Merc AB wieder verschlossen. War auch ok vom Preis (50EUR glaube ich).

Ganz ehrlich - wenn ihr sagt feilen, warm (Heißluftpistole) machen und zurück biegen mit Kanthölzern und Zwingen, danach lackieren - dann mache ich das. Das bekomme ich selber hin!

Ich habe zwar Vollkasko mit 500EUR SB, aber wenn ich mir die sparen kann, bin ich nicht böse und kann das ganze mit der Versicherung auf einen größeren Schaden vertagen (hoffentlich kommt der trotzdem nicht .
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  #14  
Alt 03.10.2016, 14:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Wer Frostschäden schweisst, lacht über Finnen.

Geh da hin.

Schönen Montag.

Gruss Jo
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  #15  
Alt 03.10.2016, 15:50
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Plattner Plattner ist offline
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Wie gesagt ich LÖTE so etwas, da braucht man keinen WIG-Schweisser und das kann jeder mit ner Heißluftpistole.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 03.10.2016, 17:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Löten mit 'ner Heißluftpistole? Reden wir hier von Alu (Schmelzpunkt 660 °C oder Thermoplastik? Alu kann man im Grunde nur Löten wenn man es vorher mit zinkhaltigem Reibelot behandelt.

Biegen würde ich schon gleich gar nichts, weil es sich vermutlich um Aluguss handelt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #17  
Alt 03.10.2016, 17:41
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euroandi euroandi ist offline
Commander
 
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Hallo
Ärgerlich das einem immer so ein mist bei der letzten Fahrt passiert
Aber lieber passiert es zum Schluss ,wie gleich am Anfang
Es gibt aber Ersatzfinnen
Schau mal bei Bootshalle Braunschweig Katalogseite 216

Preis 60.40 euro für Mercruiser alpa
87 euro für den Bravo
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  #18  
Alt 03.10.2016, 17:49
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Löten mit 'ner Heißluftpistole? Reden wir hier von Alu (Schmelzpunkt 660 °C oder Thermoplastik? Alu kann man im Grunde nur Löten wenn man es vorher mit zinkhaltigem Reibelot behandelt.

Biegen würde ich schon gleich gar nichts, weil es sich vermutlich um Aluguss handelt.
Ich nutze dafür AL85Plus ein Weichlot mit 85N/mm Festigkeit.
Arbeitstemperatur 380-420°C
Wen es interressiert www.AL85.eu
Ich habe schon 2 Finnen gerade gebogen in dem ich sie warm gemacht habe und wieder gerichtet habe.
Ich würde so was nicht schreiben wenn ich es nicht schon einmal praktiziert hätte.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (03.10.2016 um 17:55 Uhr)
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  #19  
Alt 03.10.2016, 19:32
hans_771 hans_771 ist offline
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Ich habe einen Fön (Bosch blau), der macht max. 450Grad, ich versuche es mal mit 250Grad +, wenn nicht kann ich ja immer noch schweisen lassen denke ich...?!

Geändert von hans_771 (03.10.2016 um 19:40 Uhr)
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  #20  
Alt 04.10.2016, 00:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde das etwas gerade schleifen und dann so lassen,
technisch macht es keinen Unterschied ob was fehlt oder die Finne leicht krumm ist

beim biegen an der Finne sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen, die eine oder andere Finne bricht beim zurückbiegen schon mal ab
am besten den Antrieb abbauen und hollegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 04.10.2016, 11:46
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde das etwas gerade schleifen und dann so lassen,

Eventuell noch ein wenig schwarze Farbe auf die blanke Stelle tupfen und gut ist. Alles andere wäre "Perlen vor die Säue werfen". Vor allem das was die "Klebe- und Schweißfraktion" so anzubieten hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 04.10.2016, 11:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich nutze dafür AL85Plus ein Weichlot mit 85N/mm Festigkeit.
Arbeitstemperatur 380-420°C
Wen es interressiert www.AL85.eu
Ich habe schon 2 Finnen gerade gebogen in dem ich sie warm gemacht habe und wieder gerichtet habe.
Ich würde so was nicht schreiben wenn ich es nicht schon einmal praktiziert hätte.
Besonders vom Aufbrechen der Oxidschicht mittels Schraubendreher in der Schmelze bin ich schwer beeindruckt. Wodurch stellt der Schraubendreher sicher, dass er die komplette Oberfläche aufbricht?

Mensch, ich schmeiss mein Wig-Gerät weg. Vollkommener Unsinn, so ein teures Gerät, wenn es doch so viel einfacher geht.

Gruss Jo
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  #23  
Alt 04.10.2016, 12:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Also Alu schweißen kann ja auch nicht mal eben jeder Dorfschmied. Das größte Problem ist wohl die Regel, nie die genaue Legierung zu kennen.

Bei einer Webseite, die auch Zaubertränke für Verbrennungsmotoren vertreibt habe ich schon per default Bedenken ob der Seriösität.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #24  
Alt 04.10.2016, 12:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Ich teile die "rund feilen, Farbe drauf" Vorschläge. Damit kann man keinesfalls mehr Schaden anrichten wie es mit Schweißen und Biegen möglich wäre.

Willy
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  #25  
Alt 04.10.2016, 18:54
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Plattner Plattner ist offline
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Was der Bauer nicht kennt.....
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Michael
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