boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2016, 20:45
PaTT PaTT ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT 115 Bracket?

Hallo zusammen,
möchte mich an der Stelle kurz vorstellen. Ich heisse Patrick, komme aus Hamburg und habe mir dieses Jahr ein kleines Boot mit dem Suzuki DT 115 gegönnt. Nettes Spielzeug

Habe dieses Wochenende das Unterwasserteil abmontiert. Impeller und Getriebeölwechsel waren fällig. Der Impeller war älter als 10 Jahre und sah echt noch perfekt aus...keine Risse, nichts! Und alle schreiben sie immer das er bestmöglich jährlich gewechselt werden sollte. Stimmt das? Fürs Gewissen werde ich Ihn jetzt aber mal tauschen.

Zu meinem Problem. Ich musste feststellen das der Motor am Bracket spiel hat (entschuldigt wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe beherrsche). Also der Bolzen an dem der Motor hängt und welcher sich beim Lenken samt Motor dreht. Auf dem folgendem Bild ist es die Nr. 5. Ich vermute das die untere Buchse (Nr.4) ausgeschlagen ist. Oder ist spiel an der Stelle nichts ungewöhnliches? Boot fährt und lenkt sich gut. Jemand Erfahrung mit dem Tausch der Hülse? Motor muss ja vermutlich runter - würde ich gerne vermeiden.

Hier ist ein ähnliches Teil zu sehen. Bild stammt aus dem Netz

Vielen Dank im Vorraus!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2016, 22:44
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
499 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Servus Patrick,

herzlich willkommen im Forum.

Das Spiel in der Lenkwelle ist normal.
Am Motorschaft ist seitlich ein Schmiernippel, da machst Du mit einer Fettpresse Wasserbeständiges Fett rein bis es Oben und Unten an der Wellenlagerung raus kommt und Gut ist's.
Alt 04.10.2016, 10:27
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Naaaaja, das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Ich denke es ist nicht normal, dass es erhebliches Spiel an der Lenkachse gibt.

Bei dir sind sicherlich die genannten Buchsen ausgeschlagen, genauso wie bei meinem Mercury 150. Man kann den Motor mit der Hand hin- und herbewegen. Habe es mit einem 10Jahre neueren Motor verglichen, da war fast kein Spiel feststellbar.

Der Aufwand die Buchsen zu tauschen ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Der Motor muss runter vom Boot und das Bracket zerlegt werden. Ich würde diese Operation machen, wenn du weisst, dass du die Kiste noch etwas länger fahren willst. Für eine Saison lohnt das eher weniger...

Dann aber auch gleich die Gummidämpfer checken und ggf. tauschen.

Ich bin mir sicher, dass erhöhtes Spiel in diesem Bereich das Boot bei höheren Geschwindigkeiten in der Fahrstabilität merkbar beeinflusst.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2016, 18:52
PaTT PaTT ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Habe die Buchsen jetzt bestellt.
Will jetzt allerdings vorher mal die Variante mit dem Fett probieren. Wo finde ich den Nippel für die Fettpresse? Wüsste jetzt nicht wo der sein sollte. Hat der DT sowas?

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Servus Patrick,

herzlich willkommen im Forum.

Das Spiel in der Lenkwelle ist normal.
Am Motorschaft ist seitlich ein Schmiernippel, da machst Du mit einer Fettpresse Wasserbeständiges Fett rein bis es Oben und Unten an der Wellenlagerung raus kommt und Gut ist's.
Mit Zitat antworten top
Antwort