boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2006, 14:00
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Kühlschrank - Laufzeit

Hallo alle beieinander...

Bin mal wieder hier im Forum aktiv und habe gleich einmal eine Frage
zu meinem Kompressor Kühlschrank.
Ist ein kleiner von Waeco CF 40.
Da ich in der letzten Saison erst zum Ende das gute Stück eingebaut
habe bin ich mir nicht sicher ob er optimal läuft.
Kühlt schnell und auch tief genug.
Aber ich finde er läuft sehr viel. So alle Minute geht er für 20 Sekunden an.
Eingebaut in einem 2355 Bayliner.
Anschluß mit 6mm Querschnitt auf etwa 4-5 m Länge.

Ist dies normal oder kann es sein,dass beim Auswintern vom Händler
die Poole vertauscht wurden.
Was würde dann eigentlich passieren.


Gruß aus der Seenplatte in MV.

__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2006, 15:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Dass der Kühlschrank bei der warmen Witterung etwa 1/3 der Zeit an ist, ist völlig plausibel. Ungewöhnlich sind die kurzen Schaltintervalle. Die liegen normalerweise im Bereich von etlichen Minuten.

So schnelles Abschalten kann an Unterspannung liegen. 6mm² Kabelquerschnitt sollte eigentlich genug sein. Haben die Batterien ihre Sollspannung oder sind die evtl. ein bisschen schwach auf der Brust? Evtl. sind auch irgendwelche Kabelverbindungsstellen oxidiert.

Kannst du die Spannung bei laufenden Kompressor unmittelbar am Kühlschrank messen?
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2006, 15:48
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,

die Einschaltdauer hängt von mehreren Faktoren ab,
wie: Außentemperatur, Isolierung des Kühlraumes, eingestellte Kühltemperatur, und schwankt erfahrungsgemäß sehr stark.
Wenn du dauernd kaltes Bier rausholst und warmes nachfüllst, läuft das Ding ohne Unterbrechung.
Ich hab das im letzten Jahr mal mit einem Stundenzähler versucht zu erforschen und hab Einschaltdauern von 30% bis 100% gemessen.
Meins ist ein ganz normaler Haushaltskühlschrank am Landstrom oder Wandler (220 Volt).
Wenn du da technisch bedingte Veränderungen in den Laufzeiten feststellen willst, mußt du sehr sorgfältig auf gleiche Betriebsbedingungen achten und das ist meiner Meinung nach im normalen Gebrauch kaum möglich.

Gruß

Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Kappeln/Schlei
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2006, 15:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

den effekt zeigte mein neuer Kissmann nach dem Einbau auch, nachdem ich ihm neue Kabel (8 mm) verpasst habe, läuft er perfekt...

ich vermute auch, dass es an der Versorgung (schwache Batterie etc. liegt)...
mit hat der Techniker damals einen Tipp gegeben, eine Brücke an der Schaltung des Kompressors zu entfernen und dann zu probieren (die hat die Abschaltung aktiviert) als dann das Gerät top lief, wussten wir die Ursache....

wie das bei Waeco ist, weiss ich nicht, aber ein Anruf bei einem Waeco techniker kann ja nicht schaden....

edit: die Kabel waren 8 mm (Länge 3 Meter)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2006, 16:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,
noch ne Idee,
wenn das an einer (Not-)Abschaltung liegt, wie Heinz-Dieter vermutet, (Unterspannung oder Übertemperatur des Kompressors) dann sollte das festzustellen sein, indem du die Ein/Auszeiten im leeren Zustand und mit einem Topf Wasser darin vergleichst. wenn die dann etwa gleich sind, ist was faul!
Helle
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2006, 16:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ich würde mich mit Waeco,wie es Dieter vorgeschlagen hat,
in Verbindung setzen.
Bei meinem damaligen Weaco war nach Ablauf der Garantie
die Elektronik defekt.Nach Einsendung bekam ich Versand-und Portofrei
eine neue.
Toller Service,nette auskunftsbereite Leute.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2006, 17:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die Pole können nicht vertauscht worden sein, da der Kühlschrank dann gar nicht laufen würde. Ich hatte nach der Installation meines Waeco System ähnliche Probleme, die ich dadurch löste, dass ich bei der Zuleitung auf 8 mm² ging und eine neue, dazu passende Sicherung installierte. Ansonsten würde ich wie von den Kollegen vorgeschlagen verfahren und die Spannung an der Batterie und am Kühlschrank direkt messen. Ich vermute, dass die Spannung zu stark abfällt. Wenn Dein Kühlschrank über eine ähnliche Elektronik verfügt wie meiner, dann versucht er am Anfang ziemlich Strom zu ziehen. Bei mir sind das knapp 8 Amps. Die Einschaltdauer kann bei den momentanen Temperaturen locker über 50% gehen. Wird bei Dir die Wärme vom Kondensator gut abgeführt?

Wenn alles nichts hilft, wie von Don P vorgeschlagen verfahren!

Servus

paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2006, 19:28
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Tja ich habe eine gute Kühlleistung !
Die Batterie ließe sich überprüfen.
Der Einbau ist an normaler Stelle unter der Pantryzeile erfolgt und hat
unter dem Kühlschrank eine 3 - 4 cm hohe Luftöffnung über die ganze
Schrankbreite.
Über den Kühlschrank so etwa 2 cm Öffnung.
Hinten am Kühlschrank oder an den Seiten ist kaum Öffnung.
Allerdings steht er auch nicht dicht an der Bordwand.
Wieviel Spannung sollte denn am Kühlschrank anliegen während des
Kühlbetriebs ?

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2006, 19:45
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich kann auch feststellen, dass die kurzen Einschaltzeiten auch während
des Betriebs mit Landstrom am Ladegerät vorkommen.

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2006, 19:47
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich kann auch feststellen, dass die kurzen Einschaltzeiten auch während
des Betriebs mit Landstrom am Ladegerät vorkommen.

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2006, 08:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lolli
Ich kann auch feststellen, dass die kurzen Einschaltzeiten auch während
des Betriebs mit Landstrom am Ladegerät vorkommen.

Lolli

Moin Lolli,


nur mal so als Tipp: meine CF 18 wollte ich mal in der Winterpause testen und hab sie an ein Batterieladegerät angeschlossen. Sie lief dannn an und ging wieder aus, leid wieder an und ging wieder aus.......... Den hohen Einschaltstrom konnte das Ladegerät nicht leifern, die Spannung ging zu weit runter und der Unterspannungsschutz sprach an. Mit einer zwischengschalteten Autobatterie ging es wieder wunderbar.
Versuch mal mit einem anlogen Messgerät die Spannung am Kompressor zu messen!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2006, 08:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wenn Deine Batterie noch einigermaßen ok ist, sollte auch der Einschaltstrom die Spannung, direkt am Kühlschrank gemessen, nicht unter 12 Volt ziehen.
Die Ruhespannung der Batterie im geladenen Zustand sollte bei 12,6 Volt liegen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2006, 08:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Versuch mal mit einem anlogen Messgerät die Spannung am Kompressor zu messen!
Hallo Dirk,
gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du ein analoges Messgerät empfiehlst? Ich würde ein digitales Multimeter nehmen, mit dem man zusätzlich auch noch die Stromstärke prüfen kann.

Ein Batterieladegerät ist üblicherweise als Netzteil unbrauchbar, weshalb es keinen Sinn macht, einen Verbraucher direkt anzuschließen. Du hättest möglicherweise Deine Kühlbox sogar in die ewigen Jagdgründe schicken können, wenn Dein Ladegerät keine geregelte Ausgangsspannung produziert. Ich nehme doch an, dass Lolli sein Ladegerät an der Batterie und nicht am Kühlschrank angeschlossen hat.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2006, 09:07
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich hab auch eine CF 40 mit dem Touchpaneel. Du hast an der Kabelseite eine Einsellmöglichkeit des Batteriewächters. Stell den auf low oder mittel. Wenn der auf high steht läuft die Box fast nur ordentlich, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.
War bei mir so, nur draufkommen muss mann

Meine hängt ganz normal am Serienmäßigen Kabel und das hat so um die 4mm2 und läuft ohne Probleme.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2006, 09:11
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Dirk

Welche Spannung dürfte dann am Gerät nicht unterschritten werden ??


Gruß
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2006, 09:20
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Wie lang sind denn Deine + Leitung und - Leitung zum Kühlschrank wenn
Du mit 4 qmm auskommst.


Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2006, 12:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Laut Waeco reichen sogar 2,5qmm bei einer Leitungslänge bis 2m.
Werde es am Wochenende testen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2006, 13:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das Thema Leitungsquerschnitt gabe es hier im Forum schon der öfteren. Einfach mal dieses Stichwort eingeben.

Die folgende Homepage kann ich zu diesem Thema ebenfalls sehr empfehlen:

http://www.die-faehre.de/Verkabelung.html

Ein auch hier im Forum nicht ganz unbekannter Fachmann gibt gute Tipps und hat sogar eine Excell Tabell erstellt, aus der man den richtigen Kabelquerschnitt entnehmen kann.

Servus

Paul

P.S. Mit 2.5mm Querschnitt würde ich bei einem Kompressor-Kühlaggregat gar nicht erst anfangen. Auf Booten muss man mit Übergangswiderständen an den Verbindungen und mit relativ schneller Alterung des Kabels selbst rechnen, wodurch sich der Widerstand kräftig erhöhen kann. Nach 2-3 Jahren sind die einzelnen Drähte oxidiert.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2006, 14:53
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
P.S. Mit 2.5mm Querschnitt würde ich bei einem Kompressor-Kühlaggregat gar nicht erst anfangen.
Stimmt.
Waeco hat übrigens eine Tabelle mit den empfohlenen Leitungsquerschnitten jedem Gerät beiliegen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2006, 14:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

und so die bei Kissmann,

wobei ich statt 6 die 8mm verwendet habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1152885532.jpg
Hits:	491
Größe:	25,6 KB
ID:	27607  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.07.2006, 20:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Auf Seite 6 ist die Tabelle von Waeco.
Die 2,5qmm bei 2m Leitungslänge sind das Mindestmass bei 24 V, bei 12V sollten es dann schon 4qmm sein.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2006, 08:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

In der von Dir eingestellten Anleitung wird von Waeco bei den 12 V-Ausführungen eine Absicherung von 15 A empfohlen. Offensichtlich ist der Anlaufstrom noch höher als ich dachte.

Wenn Lolli 4-5m Kabellänge (einfach?) hat, müsste er also mindestens das 8 mm² Kabel nehmen.

Servus und einen schönen, warmen Samstag.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.07.2006, 08:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

....und ich darf dann auch nochmal neu verkabeln.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2006, 08:18
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich bins nochmal .....

Danke danke für die vielen Antworten und daraus wird ersteinmal klar,
dass ich neu verkabeln sollte.
Mein Einfachweg liegt bei 4,50 m .
Also hatte ich für mich entschieden 10 qmm Kabel zu verlegen.
Dann werde ich diese Störquelle ausschließen können.

Die Belüftung werde ich auch noch erhöhen durch kleine Bohrungen und
das einsetzen von Lüftungschlitzabdeckungen.

Gruß Lolli ( Ergebnis in ein paar Tagen )
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.07.2006, 08:21
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie lang sind denn Deine + Leitung und - Leitung zum Kühlschrank wenn
Du mit 4 qmm auskommst.
Mein Kabel ist 3m lang

Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.