boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2006, 11:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard Gelbe Kielrollen am Trailer

... die gelben Rollen sind leider etwa 10 bis 15 mm kürzer als die die auf meinen Steinbacher vorher montierten scharzen Gummirollen....
sollte ich da Scheiben einsetzen, oder ist es egal, wenn die Rolle seitlich etwas Spiel hat....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1152785550.jpg
Hits:	706
Größe:	19,2 KB
ID:	27565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1152785572.jpg
Hits:	715
Größe:	23,6 KB
ID:	27566  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2006, 11:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

meines Erachtens ist das zu vernachlässigen, aber den richtigen Technik-freak könnte es optisch stören. Ich denke, Du kannst warten, bis das Boot mal runter vom Trailer ist, dann ist die Arbeit schnell und bequem getan.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2006, 11:39
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Unterlagscheiben

Hallo Unterlagscheiben sind ok.Das ist ein bischen zu viel Spiel.
Gruss tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2006, 13:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Bei mir sah es genauso aus. Habe privat ein paar Kunststoffscheiben drehen lassen. Jetzt sitzen die Rollen perfekt und die Scheiben können nicht gammeln.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2006, 14:43
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ist bei mir genau so. Kein Problem bis jetzt.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2006, 15:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Bei mir sah es genauso aus. Habe privat ein paar Kunststoffscheiben drehen lassen. Jetzt sitzen die Rollen perfekt und die Scheiben können nicht gammeln.
.. lass mal noch ein paar drehen und mach einen Handel auf, wir zwei sind da sicher nicht die einzigen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2006, 06:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Nehmt doch einfach Scheiben aus Edelstahl, die können auch nicht rosten, gibt es in jedem Baumarkt, wenn zu klein dann aufbohren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2006, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde auch Scheiben dazwischen machen, allein schon aus dem Grund, dass die Rollen nicht an den Halterungen schleifen.
Das bringt mich zu der Frage: Geht das Boot jetzt leichter zu bewegen auf dem Trailer?

Darf ich auch noch fragen, was die gekostet haben? Bis jetzt hab ich keine unter 25,- Teuro gesehen ... und umgerechnet 50,- DM für so ein Plastikröllchen fand ich bis jetzt unverschämt
.
.
P.S.: Da steht auf Deiner Rolle: "Grease on shaft" ... haste den Shaft denn gegreased? Man sieht nix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2006, 08:57
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!

Bei mir war es genauso - ich hab einfach links und rechts je eine Edelstahlscheibe eingesetzt.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2006, 09:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mit Scheiben ausgeglichen, dennoch habe ich etwas Spalt gelassen damit die Rollen sich dem Rumpf anpassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1152864369.jpg
Hits:	543
Größe:	29,3 KB
ID:	27596  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2006, 09:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
Ich würde auch Scheiben dazwischen machen, allein schon aus dem Grund, dass die Rollen nicht an den Halterungen schleifen.
Das bringt mich zu der Frage: Geht das Boot jetzt leichter zu bewegen auf dem Trailer?
...vermutlich ja... (sagen alle ) kann es aber nicht bestätigen, denn ich krane ....

Zitat:
Darf ich auch noch fragen, was die gekostet haben? Bis jetzt hab ich keine unter 25,- Teuro gesehen ... und umgerechnet 50,- DM für so ein Plastikröllchen fand ich bis jetzt unverschämt
...hab ich bei unserem Hausmeister gekauft.. das Plastikröllchen hat eine ordentliche Buchse und wird mit Aches geliefert -
Aber , wenn duauch nur die Hälfte für schwarze Rollen zahlst und dann dafür dann regelmässig schwarz wirst wenn du an eine rankommst, und alle 2-3 Jahre eine neu brauchst, wird es im
Gesamten gesehen teuerer.
.
.
Zitat:
P.S.: Da steht auf Deiner Rolle: "Grease on shaft" ... haste den Shaft denn gegreased? Man sieht nix
gegreased mit gelben seewasserbeständigen fett, damit du es nicht siehst....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2006, 09:45
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
Das bringt mich zu der Frage: Geht das Boot jetzt leichter zu bewegen auf dem Trailer?

Hi,

also ich bin enttäuscht. Wenn es überhaupt leichter geht, dann nur minimal.
Die tollen Ergebnisse, die manche gehabt haben liegen vielleicht auch daran, daß die Achsen ihrer "alten" schwarzen Rollen kein Schmierfett mehr drauf hatten.
Mein Boot ist aber auch nicht so schwer, und ich habe eine gute Winde. Evtl. macht es sich daher auch nicht so sehr bemerkbar

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2006, 12:32
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Cyrus hat mir mal die "Seite" von Stoltz genannt um die Rollen rauszusuchen. Leider weiß ich die Seite nicht mehr und bräuchte aber unbedingt neue Rollen. Hat jemand vielleicht einen Link, dann könnte ich den Sonntag doch noch sinnvoll verbringen.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2006, 12:03
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Falls auch dein Montag sinnentleert ist:

http://www.stoltzind.com/product.html
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.