boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2016, 14:58
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Milchiger Bodensatz im Antriebs-Monitor

Hi Leute
Habe gestern in meinem Öl Monitor für den Z-Antrieb einen Milchigen Bodensatz entdeckt, es ist nicht viel aber trotzdem deutet es auf Wasser im Antrieb hin oder?
Darauf hin habe ich sofort den Behälter demontiert ,entleert und mit Benzin ausgewaschen, der Bodensatz war sehr hartnäckig und lies sich nur mit dem Schraubenzieher durch kratzen entfernen, jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und mit frischem Antriebsöl aufgefüllt, nach einer ausgiebigen Probefahrt sah ich keine Veränderung im Behälter.....

Das Boot kommt zum WE aus dem Wasser und wird eingewintert dabei werde ich auch das Antriebsöl komplett entleeren und sehen wie das Öl im Antrieb aussieht...

Zum Abdrücken genügt doch wenn ich so ein Autoventil in den Deckel bohre oder? und dann vorsichtig mit einer Luftpumpe den Behälter unter Druck setzen....?

Soll ich die Druckprobe mit Öl im Antrieb machen oder ohne ÖL....?
Danke für Eure Hilfe..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2016, 14:59
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja ganz vergessen es ist ein Mercruiser Alpha One Gen.2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2016, 15:38
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

ohne öl.
Du willst doch sehen ob er druck verliert?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2016, 16:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nehme mal den Prop. und die Anlagescheibe ab und schaue mal ob Angelsehne sich vor und in den Simmerring gewickelt hat.
Evtl ist das der Übeltäter des Wasser,s im Öl.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2016, 19:25
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nehme mal den Prop. und die Anlagescheibe ab und schaue mal ob Angelsehne sich vor und in den Simmerring gewickelt hat.
Evtl ist das der Übeltäter des Wasser,s im Öl.
An das habe ich auch schon gedacht, da bei unserer Hafeneinfahrt doch viele Fischer am Ufer fischen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2016, 15:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ob mit oder ohne Öl ist egal, abgedrückt wird mit dem Anschlußstück der Getriebeöl Pumpe 0,5- 1 Bar sollte der Antrieb in etwa halten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2016, 19:43
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ob mit oder ohne Öl ist egal, abgedrückt wird mit dem Anschlußstück der Getriebeöl Pumpe 0,5- 1 Bar sollte der Antrieb in etwa halten können
Danke Ralf, ich wollte eigentlich über den Monitordeckel mit Autoventil Abdrücken,.... Geht das nicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2016, 22:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Danke Ralf, ich wollte eigentlich über den Monitordeckel mit Autoventil Abdrücken,.... Geht das nicht?
---------
Natürlich geht das.


Habe dazu noch ein Manometer mit Über-und Unterdruck-Anzeige eingebaut:
(2. Monitor-Deckel; kostet nicht viel. Den mit besserer Dichtung..)
-
Verwende das: auch beim Öl-ablassen! Da bisschen Druck drauf: und das Getriebeöl isst im Nu draußen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.10.2016, 05:17
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

So habe gestern vom Z-Antrieb das Öl abgelassen und es war wunderschön grün kein Anzeichen von Wasser im Öl.....
Würde zu gerne wissen warum im Öl Monitor ein kleiner Bodensatz war....

Habe auch ein Autogummiventil in den Monitordeckel eingebaut und mit dem Kompressor knapp ein Bar drauf gegeben und der Druck blieb stabil...

zur Sicherheit lasse ich den Antrieb aber in einer Fachwekstatt prüfen und gegebenenfalls die Simmerringe tauschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2016, 05:47
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
So habe gestern vom Z-Antrieb das Öl abgelassen und es war wunderschön grün kein Anzeichen von Wasser im Öl.....
Würde zu gerne wissen warum im Öl Monitor ein kleiner Bodensatz war....

Habe auch ein Autogummiventil in den Monitordeckel eingebaut und mit dem Kompressor knapp ein Bar drauf gegeben und der Druck blieb stabil...

zur Sicherheit lasse ich den Antrieb aber in einer Fachwekstatt prüfen und gegebenenfalls die Simmerringe tauschen....
ein hoher Anteil von Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit einem leicht undichten Deckel vom Mo nitor, kann den milchigen Bodensatz verursachen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl: Milchiger Satz im Vorratsbehälter Friesenjung Motoren und Antriebstechnik 10 22.04.2008 20:46
Antriebs- und Versorgungsbatterien, Ladesysteme npower Werbeforum 0 11.01.2007 13:46
Wassereinbruch im Bereicht des Antriebs tom03 Motoren und Antriebstechnik 13 02.07.2005 19:39
Propeller und Antriebs-Anlagen Urs Werbeforum 2 04.02.2004 22:19
Antriebs Öl Andrée Offshore 8 23.05.2003 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.