boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2005, 17:41
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Wassereinbruch im Bereicht des Antriebs

Habe ein Regal mit 1988er 4.3l Merc. und Alpha One.

Heute ist mir folgendes passiert:

Nach dem zu Wasser lassen, Motor gestartet, Alpha One war aber noch in "Trailer" Position, sprich ganz oben.
Motor sofort wieder ausgemacht, Z heruntergelassen und nochmals gestartet. Leider ist seither ein mech. Geraeusch zu hoeren (Lager ?), wenn der Motor laeuft (auch wenn nicht eingekuppelt ist).
Bei genauerem hinsehen hab ich dann festgestellt, dass innen im Bereich, wo der Z Antrieb durch den Spiegel kommt bei laufendem Motos Wasser einbricht, wird der Motor ausgemacht, laeuft das Wasser noch ca. 1/2 Minute nach.
Hab dann das Boot sofort wieder getrailert.
Zudem kann ich am Geshebel am "bow up" Knopf meinen Z nicht mehr "anheben" sondern nur noch mit druecken des "Trailer" Knopfs am Hebel.

Kann jmd. von euch Experten einen Ferndiagnose wagen ?
Kann tats. etwas kaputt gehen, wenn der Motor mit Z ganz oben fuer nur wenige Sekunden angelassen wird ?

Viele Gruesse, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2005, 20:50
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

ich würd mal auf den Gummibalg tippen. In der Stellung "Trailer" ist der so sehr gespannt, dass er Risse bekommen kann bei höherem Alter oder längerem stehen in dieser Stellung, oder wenn nicht richtig festgemacht kann er in dieser Stellun abrutschen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2005, 20:55
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Das Geräusch könnte ein beschädigtes Kreuzgelenk sein.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2005, 21:28
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch4
Hallo Tom

ich würd mal auf den Gummibalg tippen. In der Stellung "Trailer" ist der so sehr gespannt, dass er Risse bekommen kann bei höherem Alter oder längerem stehen in dieser Stellung, oder wenn nicht richtig festgemacht kann er in dieser Stellun abrutschen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Hi Christian,

ich habe mal an Land die "Kopfhoerer" auf den Alpha 1 gesteckt und den Motor laufen lassen, keine Leckage ins innere des Bootes, der Kuehlkreislauf scheint also i.O. zu sein. Es muss irgend etwas sein,dass gegen das Seewasser abdichtet. Gummibalg sieht ok aus, soweit man es von aussen beurteilen kann ohne den Antrieb abzunehmen.

Nach wie vor nicht geklaert ist, was das "mahlende" Geraeusch ist. Wuerde das Kreuzgelenk beschaedigt, wenn man den Motor startet mit dem A1 in oberer Lage ?

Schaetze, ich muss das Boot in den Shop bringen

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2005, 23:53
S.K. S.K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun.
Es gehen Schaltung, Kreuzgelenk und Abgas durch die jeweiligen
Bälge. Kühlwasser extra. Egal ob Du Risse siehst oder nicht. Die Dinger sind lebensnotwendig und sollten ab und an gewechselt werden.
Der Gummi wird halt porös. Tipp: Im Winter Antrieb nach unten
und Gummipflegemittel drauf.
Eine weitere Möglichkeit des Wassereintritts ist das Auspuffgeweih.


Das Kreuzgelenk hält eine gewisse Beugung aus.
Nicht aber die Trailerstellung. Das ist zu viel.
Versuch doch mal das Kreuzgelenk aus einem
Ratschkasten zu drehen und gleichzeitig den Winkel zu verändern.
Autsch...

Bälge tauschen geht alleine.
Kreuzgelenk tauschen solltest Du von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Mfg
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2005, 01:02
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Es ist der Kreuzgelenk Balg (no. 14 auf der Skizze Link unten), drueckt man ihn kann man klar den Riss sehen, zudem ausgetretenes Schmierfett.

Ich nehm mal an, dass mit Z in Trailerstellung viel Spannung auf dem Balg war, und aufs Kreuzgelenk gedrueckt war. Als sich dieses dann auch noch drehte war der Balg durch.

Wir sind etwas 300m ans Ufer gefahren (Schleichfahrt), hoffentlich hat sonst nicht schaden genommen und es hagt sich mit der Reparatur des Kreuzgelenks.

Was koennte denn noch das Problem mit dem Trimmschalter (bow up) sein ?

http://marinepowerservice.com/Search...r/%2099964.cfm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2005, 07:15
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf das Kreuzgelenk. Bei derart hohen Winkelabweichungen der beiden Wellen schlagen die Augen der Kreuzgelenke bei der Drehung aufeinander. Das kommt es sehr schnell zu Schäden. Die Hebeeinrichtung ist am Hebel sicher nur elektrisch. Wenn der Bow up Knopf nicht mehr geht, scheint mir elektrisch da kein Strom zu fließen. Womöglich spinnt durch den Vorfall ein Endschalter jetzt, der das Anheben verhindert.
MfG,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2005, 14:39
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03
Es ist der Kreuzgelenk Balg (no. 14 auf der Skizze Link unten), drueckt man ihn kann man klar den Riss sehen, zudem ausgetretenes Schmierfett.

Ich nehm mal an, dass mit Z in Trailerstellung viel Spannung auf dem Balg war, und aufs Kreuzgelenk gedrueckt war. Als sich dieses dann auch noch drehte war der Balg durch.

Wir sind etwas 300m ans Ufer gefahren (Schleichfahrt), hoffentlich hat sonst nicht schaden genommen und es hagt sich mit der Reparatur des Kreuzgelenks.

Was koennte denn noch das Problem mit dem Trimmschalter (bow up) sein ?

http://marinepowerservice.com/Search...r/%2099964.cfm
Hallo Tom

leider hat ich recht mit meiner Annahme.

Hoffe das Dein Kreuzgelenk noch zu retten ist.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2005, 18:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf Kreuzgelenk, vielleicht hat aber auch das Gimballager eine Beschädigung.
Niemals den Antrieb höher trimmen als ihr seitlich einschlagen könnt, dann kann eigentlich nix passieren.
Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2005, 23:34
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Benoetigt man eigentlich das hier
http://www.mercstuff.com/alpharemoval.htm

genannte "aligment tool", wenn man den Alpha One wieder anmontieren moechte, oder wird das nur benoetigt, wenn der Motor auch ausgebaut wird ??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2005, 01:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
ist schön wenn man den Dorn hat, um zu prüfen ob alles schön fluchtet, mit der Zeit geben die Motorhalter nach, dann ist die Verbindung Geriebe Motor verspannt und das ist nicht gut, es geht zur Not aber auch so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2005, 02:23
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Danke fuer all die Infos.

Was sollte man, hat man den Z schon mal weg alles tauschen ?
All Balge ist klar, wie ists mit Impeller, Schaltzug,....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2005, 01:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
Impeller und Schaltzug evtl. das Gimballager wenn man dann noch Geld über hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2005, 19:39
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

hab mich selbst dran gewagt und den Z abgebaut.

Das Kreuzgelenk sieht gut aus, aber da der Balg gerissen war, war es mit Wasser umspuelt, koennte das bezgl. Rost spaeter Probleme geben ?

Das Gimballager hoert sich mahlend an, das muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, ist wohl ein job fuer die Werkstatt (keine Ahnung, wie ich das Lager rausbekommen soll).

Die Baelge hab ich auch nicht herausbekommen. Ich nehme an, hierzu muss das Bell Housing abgenommen werden wofuer ein Spezialtool erforderlich ist, oder hat jmd. die Baelge gewechechselt ohne das Bell hsg. abzunehmen ?

LG, Tom


Edit: Anbei ein Bild des Kreuzgelenks. Ich kann nichts defektes erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1945_1120414657.jpg
Hits:	880
Größe:	43,5 KB
ID:	13396  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.