|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Habe ein paar dringende Fragen Ostfriesland (Wattenmeer)
Hallo Zusammen Ich möchte wohl übernächstes Wochenende nach Ostfriesland bzw. Norddeich nach Just oder Norderney natürlich mit Boot. Nun hat mir mein Arbeitskollege erzählt das es im Wattenmeer eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt wie schnell darf ich den nun Fahren ohne das es Probleme mit der Wasserschutz gibt. Trailern kann man doch in Norddeich und wie hoch sind da die kosten und noch was wo kann man am besten mit dem Boot zum Baden hin Just oder Norderney? Mit sportlichen Grüßen ralf |
#2
|
||||
|
||||
Moin und willkommen !
Du hast ne PN... Aber vorab schonmal ne Kurzinfo : Slippen in Norddeich 6 €, dafür kann dort dann auch geparkt werden (abgesperrt mit Schranke). Normalerweise musst Du mit Deinem Boot im Jachthafen der Insel anlegen, bedeutet ein paar hundert meter zum Strand. Trockenfallen lassen ist nicht, draußen ankern und mit nem Beiboot an den Strand paddeln sehr wohl... |
#3
|
||||
|
||||
Der Weg von Norddeich nach Norderney ist eine "Zwischenzone (ZoneII)"
Die Zwischenzone ist gegenüber der Ruhezone nicht so streng geschützt. Alle Handlungen, die den Charakter des Wattenraumes einschließlich der Inseln verändern, sind hier verboten, vor allem diejenigen, die das Landschaftsbild oder den Naturgenuß beeinträchtigen. Hierzu gehören z. B. wildlebende Tiere zu stören, zu schädigen oder sie an ihren Brut- und Wohnstätten aufzusuchen, die Ruhe der Natur durch Lärm oder auf andere Weise zu stören. Es ist weiterhin verboten die Landschaft zu verunreinigen oder Abfall jeder Art über Bord zu werfen. Auch wenn es noch so schön sein sollte, ist es verboten Hunde frei laufen zu lassen, soweit dies nicht im Rahmen der ordnungsgemäßen Jagdausübung geschieht. Desweiteren ist es verboten, auf anderen als den dafür vorgesehenen Wegen zu zelten, Wohnwagen abzustellen, Feuerstellen einzurichten oder Feuer anzuzünden. In der Zeit vom 1. April bis 31. Juli (Brut- und Aufzuchtzeit der Vögel) ist es nicht erlaubt, das Gebiet zwischen Hauptdeich und der mittleren Tidehochwasserlinie zu betreten, dort Wasserfahrzeuge trocken fallen zu lassen oder zu reiten. A Für alle Wasserfahrzeuge, ob mit Motor-, Wind- oder Muskelkraft betrieben, gelten: Zeitliche Beschränkungen Die Ruhezone des Nationalparks darf außerhalb der gekennzeichneten und in den Seekarten eingezeichneten Fahrwasser nur während des Hochwassers (d.h. von drei stunden vor bis drei Stunden nach dem mittleren Tidehochwasser) befahren werden. Das bedeutet auch: Trockenfallen verboten! Örtliche Beschränkungen In der Ruhezone sind besondere Schutzgebiete festgelegt, die in den amtlichen Seekarten eingezeichnet sind. Für diese Gebiete gilt ein striktes Befahrensverbot. In den Robbenschutzgebieten vom 1.5. bis 1.10 des Jahres In den Vogelschutzgebieten bei Memmert/Juis und Minsener Oog vom 1.4. bis 1.10. des Jahres In Vogelschutzgebieten vor Salzwiesen ganzjährig In kombinierten Robben- und Vogelschutzgebieten vom 1.4. bis 1.10. des Jahres B Für motorgetriebene Fahrzeuge gelten darüberhinaus folgende Beschränkungen: In der Ruhezone (Zone I) Außerhalb der bezeichneten Fahrwasser: Höchstgeschwindigkeit 8 kn (Knoten) Innerhalb der Fahrwasser: Höchstgeschwindigkeit 12 kn Motorboote mit Wasserskiern oder sogenannte Wassermotorräder (Jetbikes, Jetskooter) dürfen die Ruhezone überhaupt nicht befahren In der Zwischenzone (Zone II) Außerhalb der Fahrwasser: Höchstgeschwindigkeit 12 kn Innerhalb der Fahrwasser: Höchstgeschwindigkeit 16 kn C Sonderregelungen Fischereifahrzeuge in Ausübung der Fischerei, Fahrzeuge des Landes und des Bundes im dienstlichen Einsatz und Seenotrettungsfahrzeuge sind von den Gebietsbeschränkungen ausgenommen Ach ja und das fahren an den Strand (Weststrand) ist sehr gut möglich. hier liegen an schönen Tagen bis zu 30 Boote. Achtung beim Ankern an diesem Strand: Gezeiten beachten und guten Anker verwenden (die Fähren schmeißen schöne Wellen)
__________________
Gruß Jürgen Island Hopper --- Teil II MAXUM 2400 SCR/SE (2003) 5.0l Mercruiser MPI (V8) - Bravo III |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Wasserfreund
Den berichten xtw und Blue Sky kann ich mir nur anschließen Nur wirklich an einen guten Anker denken das bereitet oft Probleme Ich werde unter Garantie auch wieder dort sein! Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter. Und wenn du wieder in Norddeich bist kontrolliere deine Radschrauben nicht dass es dir so ergeht wie mir letztes Jahr siehe mein Bericht hier Seite 2. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32468 Gruß frank
__________________
Mein Boot ist das Paradies für den Captain und die Hölle für die Crew |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Frank.
Danke für den Tip mit den Radschrauben. Ich bin seit 2 Jahren im Sommer im Hafen Norddeich und habe bisher noch keine Probleme mit Diebstahl o.Dgl. gehabt. Zum Ankern vor Norderney habe zuviel muffe.Irgendwie bekomme ich das nicht geregelt! Klar Süsswassermatrose aus Stuttgart. Ich fahre immer in den Hafen und hoffe auf einen Tagesliegeplatz. Bin auch schon wieder zurück nach Norddeich. Ach ja auch ich wohne zeitweise in den Ferien in Hage (Ferienpark).
__________________
Gruß Thomas aus Stuttgart |
#6
|
|||
|
|||
Ich Danke allen für die schnellen und guten antworten Frank was die mit deinem Trailer gemacht haben ist jawohl unter aller sau vielleicht Trift man sich ja nächstes Wochenende auf Norderney.
Gruß ralf |
#7
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitskontrolle
kleiner Nachtrag zu den Geschwindigkeiten hier vor Norddeich/Norderney.
Habe am Samstag wieder Bekanntschaft mit der Waschpo gemacht. Natürlich ging es um die Geschwindigkeit. Der nette Herr fragte mich nach der zuläsiggen Geschwindigkeit in diesem Fahrwasser. die hatte ich ja nun auch noch im Kopf und ich habe behauptet diese auch eingehalten zu haben . Da ich aber 2 Minuten vorher eine Fähre überholt hatte (Die Fähre macht diese 16 knoten und ich war wohl etwas schneller) kam ich da nur mit einem lächeln wieder raus. er sagte nur ich solle nicht glauben das sie nicht auch Messungen durchführen und dann legte er wieder ab... ... wohl ein echter Bootsfreund gewesen... Danke dafür na ja ... Ende gut alles gut.... viel Spaß auf der Insel .... !!!!
__________________
Gruß Jürgen Island Hopper --- Teil II MAXUM 2400 SCR/SE (2003) 5.0l Mercruiser MPI (V8) - Bravo III |
#8
|
||||
|
||||
Naja, wer kann DEINEM Lächeln schon widerstehen ?!
Originalbild von der Fährüberholung ?? Sieht eher nach ner Fährüberrundung aus !!!! |
|
|