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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2006, 21:47
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Standard Kaltstartproblem bei Mercruiser 3.0 LX

Hallo,

wir wollen morgen nach MV fahren und der Motor springt nicht an.

Historie:

Zum Ende meines Urlaubs sprang der Motor im Kaltstart immer schlechter an. Warmstart Bull Probleme. Im Kaltstart, wenn überhaupt nur mit Hilfe von Startpilot.

Heute:

Gestern neue Kerzen gekauft, weil ich dachte, es ist ein Kerzenproblem. allerdings hat der Idiot von Fachhändler mir die falschen Kerzen verkauft....

Trotzdem haben wir die Zündung überprüft. Der Zündverteiler war total oxidiert und wir haben ihn provisorisch wieder hergerichtet. An der Kerze kam ein roter Funke an und der Funke war auch nicht in der Mitte der Kontakte. Evtl. doch nur ein Kerzenproblem???

Der Motor springt jetzt gar nicht mehr an. Welcher Weg wäre jetzt der richtige bei der Fahlersuche?


Nebenbei haben wir festgestelllt, dass der 4. Zylinder Sprit udn Wasser auswirft. Wo kann das herkommen?

Motoröl ist in der Wanne nicht milchig. Kompression auf allen 4 Zylindern zwsichen 11,5 und 13 bar. Ein Ventil kann es auch nicht sein. Sicherlich auch nicht die Zylinderkopdichtung. Die Kerzen aller Zylinder sind angerostet.

Kann evtl. Wasser von den Spühlohren/Kühlkrieslauf in die Zylinder laufen. Wir haben die Spülohren allerdings nur mit sehr wenig Wasserdruch aufgestezt..... Das Wasser um Zylinder war bereits vor dem Ansetzen der Spülohren vorhanden.


Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 12.07.2006, 21:55
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Das Wasser im letzten Zylinder kann von einer Lecktage zwischen Knie und Krümmer kommen.

Welche Kerzen hat man Dir denn verkauft?
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  #3  
Alt 13.07.2006, 06:59
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Moin Cyrus,

hätte ich ein paar Tage mehr zeit gehabt, dann hätte ich natürlich bei dir bestellt, aber ich bin erst letztes WE aus dem Urlaub zurück und wir wollen heute Nachmittag fahren.

Das Wasser im Zylinder scheint wirklich vom Abgasknie zu kommen. Sehr wahrscheinlich ist wohl die Rückstauklappe (?) vergammelt, oder schließt nicht mehr richtig. Ich habe hier im Forum "gegoogelt" und schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden, die sehr gut auf mein Problem passen. Leistung ist da, Kompression volle Kanne, Öl ist schwarz und Motor läuft warm prima. Ein abgerissenes Ventil oder ein Riss im Block/Zylinderkopfdichtung kann es also nicht sein.

Zu den Kerzen kann ich nichts sagen. Da kümmert sich heute Morgen mein Kumpel, der Kfz-Spezi ist, drum. Obwohl ich den Händler 1.000 Mal gefragt habe, ob es die richtigen Kerzen sind, hat er mir hoch und heilig versprochen, dass er die von Mercruiser empfohlenen Kerzen herausgesucht hat. Nur ist das Gewinde allein schon nur halb so lang, wie bei den alten. Mein Kumpel meinte, dass es 2-Takt Kerzen sind.
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  #4  
Alt 13.07.2006, 07:06
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Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor
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  #5  
Alt 13.07.2006, 07:14
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Zitat:
Zitat von Judschi
Wasser im Block - Spülohren - Rückschlagklappe
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor
Kannst du auch ein oder zwei Sätze dazu schreiben? Was war es bei dir? Wie hate s sich bemerkbar gemacht?
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  #6  
Alt 13.07.2006, 07:19
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Zitat:
Zitat von Flybridge
..................
Zu den Kerzen kann ich nichts sagen. Da kümmert sich heute Morgen mein Kumpel, der Kfz-Spezi ist, drum. Obwohl ich den Händler 1.000 Mal gefragt habe, ob es die richtigen Kerzen sind, hat er mir hoch und heilig versprochen, dass er die von Mercruiser empfohlenen Kerzen herausgesucht hat. Nur ist das Gewinde allein schon nur halb so lang, wie bei den alten. Mein Kumpel meinte, dass es 2-Takt Kerzen sind.
Micha,
zu Kerzen ist hier schon viel geschrieben worden,
verlass dich net auf dein Kumpel, das kann der
garnicht alles wissen!!!!!
Nimm dir die Zeit und les hier nach!!!

Gruß
UWE
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  #7  
Alt 13.07.2006, 07:23
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Nur ist das Gewinde allein schon nur halb so lang, wie bei den alten. Mein Kumpel meinte, dass es 2-Takt Kerzen sind.
Das ist der feine Unterschiede zwischen 3.0L und 3.0LX Kerzen.
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  #8  
Alt 13.07.2006, 07:26
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
verlass dich net auf dein Kumpel, das kann der
garnicht alles wissen!!!!!
Klar, dass er kein Spezi für NGK-Kerzen/Mercuriser ist. Ich habe ihn mit einer alten Kerze, der alten Rechnung vom letzten Jahr, der neuen Rechung von diesem Jahr und den neuen Kerzen losgeschickt. Mehr geht wohl nicht. Da würde sogar mein 9 jähriger Sohn hinbekommen........ Warum hat es eigentlich der Papa nicht geschafft???
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  #9  
Alt 13.07.2006, 10:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Zitat:
Zitat von Judschi
Wasser im Block - Spülohren - Rückschlagklappe
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor
Kannst du auch ein oder zwei Sätze dazu schreiben? Was war es bei dir? Wie hate s sich bemerkbar gemacht?
Wieviel Sätze soll ich denn noch dazu schreiben?
Hier steht alles
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ckschlagklappe
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  #10  
Alt 13.07.2006, 11:27
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Aha, alles klar. Danke.

Dann fährst du also ohne Rückstauklappe? Respekt!

Wir werden uns die Sache mal genauer anschauen und dann berichten was wir gemacht haben.
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  #11  
Alt 19.07.2006, 11:01
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Hier kommt das vorsprochene Update.

Vielen Dank nochmals an Cyrus, den wir auf dem Hinweg nach MecPomm mit unserem Motor genervt haben. Leider sind wir erst gegen 21:00 an HH vorbei geflogen, so dass wir davon ausgingen, dass Cyrus schon den Schlafanzug an hat.

Also ohne Eratzteile in die Ostgebiete und Reparatur unter Gefechtsbedingungen.

Hier der Übeltäter?, das Abgasknie:
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  #12  
Alt 19.07.2006, 11:02
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jetzt ausgebaut:
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  #13  
Alt 19.07.2006, 11:03
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Blick in die das Abgasrohr mit noch eingebauter Rückstauklappe:
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  #14  
Alt 19.07.2006, 11:04
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  #15  
Alt 19.07.2006, 11:05
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Die Rückstauklappe im Abgaskanal. Sitzt einwandfrei und funktioniert bestens:
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  #16  
Alt 19.07.2006, 11:06
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Blick in die Ansaugbrücke (EDIT: Auslass der Ansaug/Abgasbrücke) am Motorblock und dort steht Wasser
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  #17  
Alt 19.07.2006, 11:15
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Fazit:

Am Abgasknie, Abgasrohr und Rückstauklappe haben wir keine Defekte feststellen können. Alle Kanäle waren frei und die Bauteile im allerbesten Zustand.

Fraglich war, wie das Wasser in die Ansaugbrücke, oder vielmehr im Abgassammler am Motorblock gekommen war. Wir können es nur so erklären, dass beim Abstellen der Motors immer Wasser in diesem Bereich steht und beim Starten dann durch die Abgase herausgedrückt wird.

Wie gesagt; der Motor läuft 1 a, springt aber super schlecht im kalten Zustand an.

Bei den Bastelarbeiten haben wir festgestellt, dass der Verteiler korrodiert war. Nach Säubern und Trocknen der Verteilerkappe gab es keine Kaltstartprobleme......bis zum darauf folgenden Kaltstart......

Sehr wahrscheinlich wird evtl. beim Start Wasser, was sich im Abgaskanal befindet , durch die ersten beiden oder drei Zylinder herausgepresst. Da der Verteiler bei mir aber nicht richtig Bums auf die Kerzen bringt, orgelt sich der Motor zu Tode und es kommt nicht zur Zündung. Mit weniger als zwei zündenden Zylindern scheint er nicht anzuspringen und säuft ab.

Ich werde jetzt den Verteiler wechseln und schauen, ob der Motor dann besser anspringt.

@Cyrus: Hast du mal bitte eine Explosionszeichnung, damit ich dir sagen kann, welche Teile ich brauche???

Für den (hoffentlich) unwahrscheinlichen Fall, dass ein Kühlkanal in der Ansaug-/Abgasbrücke gerissen ist.....zwei Fragen: 1. Ist das überhaupt möglich? 2. Was kostet so ein Teil?
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  #18  
Alt 19.07.2006, 11:17
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Blick in die Ansaugbrücke am Motorblock und dort steht Wasser
Du meinst Abgassammler.
Beim Abbau des Knies Wasser reingelaufen?

Sonst Dichtfläche/Dichtung undicht,
oder Wandung innen durchgerostet.
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Don P



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  #19  
Alt 19.07.2006, 11:19
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Flybridge
Blick in die Ansaugbrücke am Motorblock und dort steht Wasser
Du meinst Abgassammler.
Beim Abbau des Knies Wasser reingelaufen?

Sonst Dichtfläche/Dichtung undicht,
oder Wandung innen durchgerostet.
Richtig. Abgassammler. Beim Abbau ist kein Wasser hereingelaufen. Das Abgasknie war knochentrocken....
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  #20  
Alt 19.07.2006, 11:30
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Das sieht gar nicht gut aus:



Habt Ihr das Knie mal auf Dichtheit geprüft?
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  #21  
Alt 19.07.2006, 11:34
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Wie kann man bitte das Knie auf Dichtigkeit prüfen???

Ich hatte schon gedacht, dieser - ich sag immer Ansaug-/Abgasbrücke - ist innen irgendwo gerissen. Das hat mein Kumpel aber vehement verneint.

Darauf hin haben wir die "Kopfplatte" von dem Teil bgeschraubt. Außer ein paar cm konnte man allerdings nicht weit reinschauen......
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  #22  
Alt 19.07.2006, 11:41
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Wasserkanäle des Knies mit Benzin auffüllen,
prüfen,od es nach innen durch läuft.
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Don P



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  #23  
Alt 19.07.2006, 11:46
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Jetzt mal langsam für Doofe.....

Das Knie über das ihr sprecht, ist das Gerät mit dem Bild-Nr. 1757.

Also so halten, wie auf dem Foto und in alle Kanäle Benzin gießen. Dann müßte sich bei Defekt nach kurzer Zeit Benzin im unteren Bereich des Rohrs sammeln.... Richtig?
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  #24  
Alt 19.07.2006, 12:48
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Wie gesagt; der Motor läuft 1 a, springt aber super schlecht im kalten Zustand an.
Wenn ein Riss im Kopf ist läuft der Motor im kalten Zustand auch sehr schlecht an, und nicht auf allen Zylindern.
Fragt sich nur ob das Wasser bis in den Abgassammler gelangen könnte....
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #25  
Alt 19.07.2006, 12:54
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Zitat von alaska
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Zitat von Flybridge
Wie gesagt; der Motor läuft 1 a, springt aber super schlecht im kalten Zustand an.
Wenn ein Riss im Kopf ist läuft der Motor im kalten Zustand auch sehr schlecht an, und nicht auf allen Zylindern.
Fragt sich nur ob das Wasser bis in den Abgassammler gelangen könnte....
Fang erst mal mit dem Knie/sammler an.

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