![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Für meine Jeanneau 695 brauche ich noch einen passenden Motor. Motorleistung soll zwischen 115 und 150 sein. Was könnt ihr empfehlen Yamaha oder Mercury. Evtl. Erfahrungen? Vielen Dank schon mal im voraus
|
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen egal. Nimm den 150PS. Entscheiden würde ich mich für die Marke wo der Servicepoint in meiner Nähe ist.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm den Yamaha.
Hab ich nur gute Erfahrungen damit. Zuverlässig, schnell, hübsch.
|
||||
|
||||
![]()
für mich geht nix über Yamaha, absolut zuverlässig, habe schon Johnson, Force, Selva, Mercury, Suzuki, Zündapp, von 4 - 225 PS gehabt (ach, 'nen paar Forelle waren auch dabei
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ach ja, Yamaha Ersatzteile sind teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Nimm das was an max. Motorisierung für die Jeanneau 695 laut CE angegeben ist. Wichtig auch den AB zu wählen der den größten Hubraum hat,das ist Entscheident für die Kraft/Drehmoment und letztendlich auch für den Verbrauch.Das sind meine Erfahrungen.Ich hatte einen Mercury 115 EFI,das war ein Yamahablock mit Anbauteilen von Mercury,damit war Ich zufrieden.Mein jetziger AB der Suzuki DF 140 läuft aber Kultivierter und ist sparsamer. Die Kaufentscheidung würde Ich aber auch wie Rolf und Frank es schreiben von einer Servicewerkstatt in deiner Nähe abhängig machen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nadeschkin,
wo möchtest du mit deinem Boot den fahren, bzw was möchtest du damit machen? Wir haben an der 795 den Yamaha F200 dran, damit ist man eigentlich immer sehr gut motorisiert. Wenn du nur Binnen/Kanäle fahren willst, würde ich dir zu dem kleineren und leichteren Motor raten. Für den Rhein oder am Meer den größeren. Wir haben im Moment etwas Pech mit der Lackierung des F200, aber dass scheint eine Ausnahme zu sein. Ansonsten ist Merry Fisher eine gute Wahl!
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorläufig wäre der Motor nur für in Binnengewässer. Evtl. auch mal sporadisch für Wakeboardfahren, aber mehrheitlich doch eher gemütlich 😊
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke bei nem neuen Motor wirst du keinen Unterschied merken. Aber ich würde zu Yamaha greifen. Könnte jetzt erzählen dass mein Yamaha Zweitakter immer zuverlässig war/ist. Aber das ist eine ganz andere Technik. Aber bei allen Reportagen die ich gesehen habe gerade auch Nord West Passage und die Gegend, hatten fast alle Boote Yamaha.
Denke die Leute die auf die Motoren angewiesen sind wissen warum sie was kaufen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns bei der 695 bewußt für den Mercury mit 150 PS entschieden. Mehr Hubraum, 3 Liter, weniger Gewicht, 5 Jahre Gewährleistung, Ölwechsel sehr simpel. LT Anfang Oktober. Das obwohl ich seit Jahrzehnten Yamaha mit 2 Rädern fahre.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Verbrauch unter 7l/h bei 12km/h Kanalfahrt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind beides Klasse Motoren.
Nutzt Du denn die Leistung aus? Wenn ja, dann den Merc. 150 EFI, der hängt aktuell auch bei mir dran. Toller Motor Wenn nein, dann nimm es kleiner. Auch die Nähe einer Werkstatt ist wichtig, Gruß Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es sich um die Jeanneau Merryfisher handelt - dann nimm 175 PS. Ich würde keinen Mercury kaufen.
Habe im letzten Jahr eine Merry 695 mit einem Freund gekauft. Das passt zusammen. Kleinere Motorisierungen bedeuten immer mehr Drehzahl und höheren Spritverbrauch im wirtschaftlichen Geschwindigkeitsbereich. Die 695 mit guter Ausstattung (Gewicht) kannst du bei 3600 bis 3700 U/min mit dem 175er in Gleitfahrt bewegen. Überlegenswert wäre noch Suzuki.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist zwar jammern auf hohem Niveau aber es könnte ein Argument für einen etwas kleineren Motor sein. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab seit 3 Jahren den Yamaha F200 drauf. Motor ist für diese PS Klasse und als Viertakter sehr leich, sparsam und sehr leise. Unser Boot läuft bei 3500 U/min knapp 50 Km/h und verbrauch ca. 12l/h
Ich bin sehr zufrieden mit dem Yamaha, er hat jetzt ca. 135h gelaufen....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entweder ist Deine Momentananzeige defekt, oder Du hast Meilen und oder Galone oder irgendetwas falsch eingestellt. 0,24l/km kann bei einem so großen Motor nicht passen. Schau Dir mal vergleichbare Motoren und deren Verbräuche im eigens dafür angelegten Strang an. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
...bin gerade Freitag den 175er Yammi von Hohe Düne nach Kühlungsborn und zurück gefahren. Drehzahl bei 3700 u/min - Verbrauch bei 23l/h... Mit dem 2015er Motor.
Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (26.09.2016 um 10:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe eine Bitte: Dieser Strang hat ein ganz anderes Ausgangsthema. Könnt Ihr Eure Werte nicht hier nochmal reinbringen und zur Diskussion stellen? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37463 Hans, kannst Du bitte dann Deine Angaben um Bootstyp und Geschwindigkeit erweitern? Danke Gunter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edit: Habe gerade bei Yamahe geschaut, der 150Ps soll auch soviel wiegen wie der F200 und dass bei 200ccm weniger, komisch...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausserdem wenn man sich die neuen Test AB´s anschaut sind die Unterschiede für uns normal Bootfahrer kaum zu merken Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Woran liegt der innere Nährwert "komplett aus dem Wasser kommen". Das bischen Bewuchs am Ende??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den Einen hat es diesen Wert, für den anderen ist die Leistung von höherem Wert und er bemüht lieber etwas intensiver den Kärcher Gunter. |
|
|||
|
|||
![]()
...oh Gott! Und nass werden die auch noch.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Jeanneau Booten oder Boote mit festen Dach bis 32 fuss | brioni60 | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.11.2015 19:19 |
Erfahrungen mit Solarlüftern in der Persenning oder mit Gore-Tex Persenningen ? | Warmduscher | Technik-Talk | 2 | 09.07.2012 21:49 |
Erfahrungen oder Tipps zu Industrie -oder Lagerzelten? | Freibeuter | Kein Boot | 10 | 28.11.2011 14:45 |
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen | Frank033 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.09.2007 15:22 |