boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2006, 18:30
Robby Robby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Gönnersdorf
Beiträge: 28
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard Quallen

Hallo,
will in 2 Wochen nach Istrien fahren und habe nun heute gehört das heute
an den Küsten im Süden Istrien´s jede Menge Medusen aufgetaucht sind.
Weis jemand was genaues ???
Gruss
Robby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2006, 18:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

bis Samstag, 8.7. war in der Zeit von 4 wochen und in über 500 sm keine einzige Qualle zu sehen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2006, 18:56
Robby Robby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Gönnersdorf
Beiträge: 28
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist richtig, mein Bekannter sagt, gestern waren noch keine da und heute
jede Menge !!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2006, 20:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robby
Ist richtig, mein Bekannter sagt, gestern waren noch keine da und heute
jede Menge !!!
Hallo..

Dann mach mir nen Gefallen: Verscheuche die Viecher- ich fahre auch bald...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2006, 21:43
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

in der Karibik Bucht auf Cres haben Kinder in 10 min 4 Stück gefangen. Mein Kumpel Werner und seine Tochter haben nähere Bekanntschaft in einer der westlichen Buchten von Rab gemacht. Ich hab eine gesehen, die gerade ein armes kleines Fischchen in den Tentakeln hatte.
Hat mich schon schon sehr bedenklich beim Baden gemacht.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2006, 22:04
Benutzerbild von puste
puste puste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Kalletal
Beiträge: 124
17 Danke in 14 Beiträgen
puste eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

Ich war jetzt 3 Wochen auf Rab und habe keine Qualle gesehen.....und wir waren viel im Wasser !!!!
__________________
____________

Gruss aus dem Lipperland von Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2006, 17:50
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin jetzt seit 1 Woche zurück.
War auf Rab, Losinj, Krk, Illovik, Dugi Otok, Susak, Premuda, Pag. Viel gebadet, von Quallen keine Spur !

Allen die gerade in HR sind, schönen Urlaub !


Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2006, 21:02
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich hab die letzten Jahre auch noch nie welche gesehen - aber wenn jetzt angeblich mehr rumschwimmen dann geh i nimmer so oft baden :-D

rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2006, 11:38
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Also Medusen gibt es im Moment (letzte 2 Wochen)an der Oberfläche fast keine. Aber!!!: ein Fischer hat mir erklärt, dass das mit dem Wetter zusammenhängt. Sobald der nächste Schirocco beginnt, kommen sie hoch und lassen sich weitertreiben. Ich habe heuer schon, es war Mitte Juni, eine Woche erlebt, in der du nicht ins Wasser konntest. Das waren schon gewaltige Dinger mit 70/80 cm. (Golf von Trieste)


... etwas ist mir jedoch aufgefallen: in ströhmungsarmen Buchten kommen Medusen eigentlich fast gar nicht vor! Wie ist eure Meinung dazu??

LG Peter


Doppelposting gelöscht - dieter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2006, 14:44
mr mr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: 64859 Eppertshausen/Südhessen
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

mir ist aufgefallen, dass es in Abständen von ca. 8-weissnichtwas Jahren
die Quallen, damit mein ich die Feuerquallen, die nur max. 15 cm durchmesser haben, verstärkt auftreten.

Die kleinen roten Dinger können einen dann noch viele Wochen später an den Urlaub erinnern.

Ob die grossen vor Triest gefährlich sind weiss ich nicht.
Da sie nicht essbar sind hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
Ich geh dann halt immer mit Taucherbrille ins Wasser.

mr
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2006, 20:17
Hary Hary ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Burgenland-Österreich
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1952
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

03.Juli erste Ausfahrt aus der Supetarska Draga Bucht - gleich nach link Richtung Westseite der Kamporbucht - innerhalb einer viertel Stunde 5 rötliche Quallen gefangen -mit Kescher.Den Rest des Urlaubs dann keine mehr gesehen. Hängt laut unserer Vermieterin mit dem Wetter zusammen.LG - Hary
__________________
Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2006, 20:43
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, also hab grad bei Wikipedia nochmal bissl geschmökert über Quallen und bin ziemlich erstaunt dass die Seewespe und die Portugiesische Galeere soo gefährlich sind! Hätt ich nicht gedacht... *angst hab*
Und dass es jährlich mehr Tote gibt wg Quallen als mit Haiangriffen fand ich auch erstaunlich...


rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2006, 07:40
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Bianca-
Okay, also hab grad bei Wikipedia nochmal bissl geschmökert über Quallen und bin ziemlich erstaunt dass die Seewespe und die Portugiesische Galeere soo gefährlich sind! Hätt ich nicht gedacht... *angst hab*
Und dass es jährlich mehr Tote gibt wg Quallen als mit Haiangriffen fand ich auch erstaunlich...


rulez

Bianca
Viele Quallen (nicht alle) sind gefährlich, warum weiss wohl jeder. Haie sind für Film u TV viel interessanter und werden darum "gefährlich" gemacht. Es gibt (meines Wissens) keinen tötlichen Tauchunfall.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2006, 11:23
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

wird wohl zeit, dass man nach "die vögel" auch "die quallen" dreht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2006, 11:44
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... und ich hab immer noch keines von diesen "tödlichen Biestern" gesehen ausser hier und da mal nen Seeigel.

Naja, vielleicht mögen Quallen nur neue Boote ... mir solls recht sein.

Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2006, 14:00
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
wird wohl zeit, dass man nach "die vögel" auch "die quallen" dreht.
Mich haben als Kind alle Qualle genannt.
Jetzt weiß ich auch warum...
Ich muss sehr gefährlich ausgesehen haben
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2006, 12:02
werner1304 werner1304 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Bedburg
Beiträge: 73
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hy, ich bin Kumpel Werner, wie Frank geschrieben hat.

Meine Tochter und ich haben unliebsame Bekannschaft mit den Fiechern gemacht. Die Sch......fiecher sehen überhaupt nicht gefährlich aus, brennen aber für ein paar Stunden wie Feuer auf der Haut.
Bei meiner Tochter kann man an der Wade nach nun mehr als 2 Wochen immer noch die Spuren erkennen.

Wir fanden das nicht wirklich lustig und haben uns ab da immer erst umgeschaut ob die Fiecher in der Nähe sind. War aber Gott sei Dank nur an wenigen Stellen.

Trotzdem viel Spaß da unten, laßt euch euren Urlaub nicht versauen.
__________________
________________________

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2006, 21:18
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zum Thema Quallen, derzeit:

Wir fahren derzeit fast jedes Wochenende zu unserem Boot nach Bibione (nördl. Adria). Letztes Mal vor 7 Tagen.

Dort beobachten wir in den Zu- und Abläufen (porto Buso, St. Andreas, Tagliamento, Baseleghe etc.) zu den Lagunen große Mengen an suppentellergrossen Medusen bei Gezeitenwechsel, sowie in den Bereichen mit unter 10m Wassertiefe ca. 1-5 Stück pro 10m Fahrstrecke steuerbords ins Wasser geschaut.

Hmmm.

Weiter draussen (20m tief) keine mehr.

Wassertemperatur laut unserem Fischfinder (der hat einen Sensor hinten am Rumpf): 29 Grad.

Die Quallen sind nicht gelblich sondern "weiß"/glasig. Sie habe sehr kurze Tentakel unten und pulsieren vehement um vorwärtszukommen oder kämpfen gegen die Strömung.

Wir fingen ein kleines (Untertellergroß) Exemplar in einem Eimer. Sie pulsierte auch dort munter weiter, also unbeschädigt, lebte noch und auf geht's: Anfassen!

Aber erst: Genau ansehen. Also weiß, durchsichtig, an den Enden der sehr kurzen Tentakeln kleine dunkle (blau? schwarz?) Abschnitte.

Ich bat meine Frau den ersten Versuch zu machen (einer muss ja das Boot bei der Heimfahrt anlegen.... schmunzel).

Anstupsen mit Finger von Oben: Nix.

Anstupsen mit gebogenem Finger von unten rein in die Tentakel: Nix.

Sie blieb auch sonst ganz normal (Frau).

Mistrauisch geworden, probierte ich es auch: Beide Male Nix.

Fühlte sich an wie ein kleiner Wiederstand, also die Qualle ist durchaus solide.

Sind diese Sorte etwa etwas weniger "venomenös"??? Beim Schwimmen nahe dem Ufer könnte man eine solche Qualle durchaus über den Haufen rennen.

Sind hier Biologen, die diese Art einordnen können?

Wer kann mehr erzählen?

Vor ein Paar Jahren haben wir die schon mal in solcher Anzahl im Sommer bei Gezeitenwechsel gesehen in einem Porto. Allerdings nur ca. 5cm groß.

Unser Beschluß weiter draußen zu Baden (10sm straight out ) bringt uns neben der Beruhigung auch noch ca. 2 Grad kühleres Wasser: 27 Grad.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2006, 19:50
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Quallen..

Meine Frau und eine Nachbarin hatten in der Bucht von Porta Vestre
eine unangenehme Bekanntschaft mit so einem Viech gemacht. Bei der Nachbarin sah das aus wie eine ca 10cm große Verbrennung am Unterarm
und bei meiner Frau sah es wie eine Verbrennung mit einem langen Eisen aus. Beide schwimmen sie jeden Morgen ihre Strecken entlang einer Absperrung in der Bucht. Da die Quallen an der Oberfläche schwimmen haben sich die Dinger wahrscheinlich in der Absperrung verhakt.
Es hat aber in den drei Wochen nur diese beiden Zwischenfälle gegeben und man kann daher nicht von einer "Plage" ausgehen.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2006, 20:51
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da würfelqualle und portugisische gallere genannt wurden mal ein Hier klicken, Link

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2006, 23:43
Benutzerbild von Salzbuckel
Salzbuckel Salzbuckel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Tamm bei Stuttgart
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quallen/Medusen und die richtige Behandlung

Hallo alle zusammen,.
Also was Fandjango/Meik da gefangen hatte , war sicherlich eine
Ohrenqualle,. Diese ist völlig ungefährlich. Als kinder haben wir uns die
Dinger am Ostseestrand an den Kopf geschmissen.
Sie ist farblos und durchsichtig und hat nur ganz kurze Tentakel die kaum der
Rede wert sind.
Alle Anderen mit langen Tentakeln sind gefährlich.
Sie kommen am frühen Abend an die Oberfläche um über Nacht dort das aufsteigende Plankton und Kleinfische zu erbeuten.Steigen dann bei Tagesanbruch wieder in tieferes Gewässer ab. Von dieser Regel gibt es allerdings einige Ausnahmen. 1. Ablandiger Wind führt ausgehend von einer
Oberflächenströmung (seewärts ) zu einer Unterströmung auf Land zu , die die Quallen mitunter zu zig Tausenden an den Strand bzw. Auflandig anspülen. Auch spielen Gezeiten und sonstige Strömungen eine Rolle.
Der Wetterumschwung von einem Hochdruck zum Tiefdruck und umgekehrt hat einen Einfluß
auf das Verhalten der Quallen. Fortsetzung folgt unter Behandlung von Körpernahen Quallen begegnungen
__________________
Segler und Salzbuckel
und immer ein Finger breit Rum im Glas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2006, 01:46
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo, keine Ahnung, ob in Istrien welche sind. Meine Frau sagte aber noch heute nachmittag: "Eins der Kinder, die ich betreue, erzählte sein tollstes Urlaubserlebnis: ins Wasser gesprungen und mit dem Gesicht auf eine Qualle. Fand er lustig." Mich schüttelt es da eher, ist nicht so der Körperkontakt, den ich gerne habe.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2006, 01:59
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: Quallen/Medusen und die richtige Behandlung

Zitat:
Zitat von Salzbuckel
war sicherlich eine
Ohrenqualle,. Diese ist völlig ungefährlich. Als kinder haben wir uns die
Dinger am Ostseestrand an den Kopf geschmissen.
Sie ist farblos und durchsichtig und hat nur ganz kurze Tentakel die kaum der
Rede wert sind.
Hallo, sind das dieselben, die man auch an der Nordsee findet? War oft in Zoutelande. Bei Ebbe war der Strand oft voll mit durchsichtigen Quallen, die Dinger schon hinüber, und als Stiefelträger beim Spaziergang nach dem Frühstück haben die mich auch nie sehr interessiert. Kann mich nicht erinnern, auch welche bei Flut in Küstennähe gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.08.2006, 14:43
Benutzerbild von Salzbuckel
Salzbuckel Salzbuckel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Tamm bei Stuttgart
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Quallen/Medusen und die richtige Behandlung

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Zitat:
Zitat von Salzbuckel
war sicherlich eine
Ohrenqualle,. Diese ist völlig ungefährlich. Als kinder haben wir uns die
Dinger am Ostseestrand an den Kopf geschmissen.
Sie ist farblos und durchsichtig und hat nur ganz kurze Tentakel die kaum der
Rede wert sind.
Hallo, sind das dieselben, die man auch an der Nordsee findet? War oft in Zoutelande. Bei Ebbe war der Strand oft voll mit durchsichtigen Quallen, die Dinger schon hinüber, und als Stiefelträger beim Spaziergang nach dem Frühstück haben die mich auch nie sehr interessiert. Kann mich nicht erinnern, auch welche bei Flut in Küstennähe gesehen zu haben.
Ja die gleichen auch in der Ostsee stark vertreten. Eignen sich hervorragend zum spielen. Man hüte sich jedoch vor den mit schon wenig Farbe und Tentakeln. An denen sind weit mehr gestorben als an Hai Atacken.
Eine Würfelqualle hat soviel Gift , dass sie damit 200 ausgewachsene Preisboxer zur Strecke bringt.
Grüße Eddi
__________________
Segler und Salzbuckel
und immer ein Finger breit Rum im Glas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.08.2006, 03:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Quallen/Medusen und die richtige Behandlung

moin,
Zitat:
Zitat von Salzbuckel
Man hüte sich jedoch vor den mit schon wenig Farbe und Tentakeln. An denen sind weit mehr gestorben als an Hai Atacken.
Eine Würfelqualle hat soviel Gift , dass sie damit 200 ausgewachsene Preisboxer zur Strecke bringt.
Grüße Eddi
wenn da schon solche horrorquallen auftauchen, wo gibbet die denn, schreibt das doch mal dabei.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.